Drei-Finger-Bucht Cala de Portals Vells: Badebucht & Höhle der Seefahrer

Die Drei Finger Bucht Cala de Portals Vells besticht mit vier (offiziell nur drei) kleinen kinderfreundlichen Sandstränden, traumhafter Kulisse und optimalen Schnorchelbedingungen. Als Bonus gibt es eine mittelalterliche Seefahrerhöhle, die voller Legenden steckt. Die geschützt liegenden Strände eignen sich für entpannte Badetage ebenso, wie als Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten in der Nähe.

Drei Finger Bucht Cala de Portals Vells: Strände und Seefahrerhöhle

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

In der Gemeinde von Calviá, am südlichsten Teil dieser Halbinsel, liegen inmitten dichter Pinienwälder und einer rauen Küste drei (plus eins) Strände am kristallklaren Wasser. Durch die natürlichen Barrieren zwischen den einzelnen Stränden gibt es an der Cala de Portals Vells für jeden Geschmack etwas. Auf der Meerseite eignet sich die Drei-Finger-Bucht hervorragend zum Schwimmen und Schnorcheln. Landwärts locken Entdeckungstouren in die alten Höhlen von Portals Vells oder größere Wanderungen zum alten Wehrturm am Cap de Cala Figuera. Egal ob für einen Strandtag oder Entdeckungstouren: die Cala de Portals Vells auf Mallorca ist immer einen Besuch wert.

Urlaubslektüre: Unser Buch

Die Strände der Cala de Portals Vells

Etwas, was auch bei mir immer wieder Missverständnisse hervorruft, ist die Namensgebung diverser Orte. Hier in diesem Fall ist es einmal die gesamte Bucht, die Cala Portals Vells genannt wird, auf der Meerseite. Landläufig ist es ein Strand, der eben diesen Namen trägt. Daneben gibt es noch zwei andere Strände, die auch zur Drei-Finger-Bucht und zur Ortschaft Portals Vells gehören. Alle Buchten sind untereinander fußläufig zu erreichen. Am eindrucksvollsten zum Schnorcheln ist die Platgeta de Portals Vells.

Mallorcas Unterwasserwelt: Die besten Strände zum Schnorcheln auf Mallorca

Platgeta und Caleta de Portals Vells

Wir beginnen am südlichsten Teil. Hier gibt es zwei Badezonen und etwas Unklarheit darüber, welche Bezeichnung denn nun genau zu welchem Abschnitt gehört. Die Endungen “-eta” zeigen die Verkleinerungsform an. Es geht um eine kleine Bucht und ein Strändchen. Beides ein Träumchen.

Cala de Portals Vells Mallorca

Der Teil mit Restaurant direkt hinter dem Parkplatz ist die Platgeta de Portals Vells. Macht ihr euch auf den Weg in Richtung der Höhlen, gelangt ihr zum Platja de sa Caleta, die noch einmal deutlich kleiner ist. Beide Sandliegeflächen sind sehr naturbelassen und von einem dicht bewachsenen Pinienwald umgeben. Teilweise bewirtschaftet wird im Sommer aber nur der größere.

Platja del Mago

Mago bedeutet Zauberer auf Katalan. Jetzt könnte man annehmen, der Name rührt daher, weil die Bucht magisch ist. Das trifft zweifelsfrei auch zu. Der eigentliche Grund der Namensgebung war jedoch der US-Film „Der Magier“ mit Anthony Quinn, dem der Strand als Kulisse diente.

Cala Portals Vells Drei-Finger-Bucht Mallorca

Darüber hinaus gilt die Cala del Mago als erster FKK-Strand der Insel. Das sollte aber niemanden abschrecken. Es baden hier ebenso viele bekleidete wie nackte Menschen. Nur daran stören solltet ihr euch nicht. Von den drei Buchten in Portals Vells ist diese die kleinste. Aber auch hier findet ihr einen Parkplatz in Strandnähe und ein kleines Restaurant für die Verpflegung. Im Sommer wird es durch Liegen und Sonnenschirme schnell eng.

Caló dels Reis

Der Strand der Caló dels Reis ist etwas größer, als die Nachbarbucht, aber immer noch sehr beschaulich. Als Parkplatz kann die Stellfläche zwischen den Buchten genutzt werden. Leichter findet ihr Parkmöglichkeiten in der Siedlung Sol de Mallorca. Nur müsst ihr von dort eine lange Treppe mit Sack und Pack hinab steigen. Dafür habt ihr an dieser Stelle den besten Blick über die Drei Finger Bucht von Portals Vells und könnt euch so schon einen Gesamtüberblick verschaffen.

Die Höhlen der Cala Portals Vells

Auch hier wieder zu Beginn eine Richtigstellung: es ist nur eine einzige Höhle, die vom Strand Portals Vells zu sehen ist. Die drei riesigen Höhleneingänge sind von Menschenhand gefertigt und gaben der Bucht den Namen, da sie wie Portale (Katalanisch: portals) einer Kirche aussehen.

Portals Vells: Höhle der Seefahrer

Ursprünglich wurden in der Höhle von Portals Vells Kalksteine abgebaut, das bekannte Marés, das auch beim Bau der Kathedrale von Palma zum Einsatz kam. Mit dem Abbau entstand ein eindrucksvolles Höhlensystem, das fußläufig in nicht viel mehr als fünf Minuten vom Strand Portals Vells zu erreichen ist.

Die Legende der Höhle von Portals Vells

Besonders sind die Höhlen in Portals Vells jedoch aus einem anderen Grund. Im 15. Jahrhundert entkamen Seefahrer aus Genua nur mit großer Not einem Sturm vor der Küste. Mit ihrem Leben hatten sie bereits abgeschlossen. Um so größer war die Freude, als sie mit leckem Rumpf, zerbrochenem Mast und kaputten Segeln Land erreichten. Zwar war die Gegend rund um Calvià damals undurchdringliche Wildnis, aber immerhin sicherer als das unberechenbare Meer. Aus Dank errichteten sie der Jungfrau Maria ein Oratorium in der Höhle am Strand, in der sie Zuflucht gefunden hatten.

Höhle Portals Vells

In einen der Altäre stellten sie eine Marienfigur, die später in eine Kirche nach Calviá gebracht wurde. Jedoch immer wieder mysteriöser Weise in der Höhle auffindbar war, in der sie die dankbaren Genuesen untergebracht hatten. Auch heute noch sind die zum Teil keltisch anmutenden Altarbögen mit Drachenmäulern, Schlangen und Blumenornamenten zu bestaunen. Gleich am Höhleneingang befindet sich der von Hand geschlagene Altar. Mit Taschenlampe könnt ihr bis zu 50 Meter tief in den Berg hineinlaufen.

Cala de Portals Vells als Startpunkt für Wanderungen zum Cap de Cala Figuera

Oberhalb der Höhle von Portals Vells führt ein Küstenweg zum einsamen Leuchtturm am Cap de Cala Figuera. Neben dem modernen Leuchtturm steht dort auch ein alter Wachturm, der im Mittelalter vor Piraten warnte. Noch spannender sind allerdings die Kasernen, Bunker und eine verfallene Kapelle, die sich nur unweit der Leuchttürme befinden.

Cap de Cala Figuera Portals Vells
Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.

Bis in die Achtziger Jahre war dieser Abschnitt militärisches Sperrgebiet der spanischen Küstenwache. Die Verbotsschilder stammen aus den Zeiten, in denen die Anlage aktiv war. Es ist möglich, die Gebäude ein wenig zu erkunden. Mittlerweile steht auf der Agende des Inselrates, das Areal am Cap de Cala Figuera weitläufig als Naturschutzgebiet unter Schutz zu stellen. Eine ausführliche Wanderbeschreibung, mit GPX-Tracks zum Nachverfolgen der Route in einer Wanderapp eurer Wahl, findet ihr in unserem Buch.

Video zur Wanderung zum Cap de Cala Figuera

Ausflüge an der Drei-Finger-Bucht Portals Vells

Kurz & Knapp

Parken: Parkplätze gibt es am Strand Portals Vells und zwischen den Buchten Mago und Reis. Die Zufahrt zum Hauptstrand ist eng, die Parkflächen (hier und hier) im Sommer schnell belegt. Alternativ kann in der Siedlung Sol de Mallorca geparkt werden, von wo der Platja des Reis über eine etwas längere Treppe zu erreichen ist.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schlagwörter


Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung