Mallorca im März: Kirmes & Blumen

Mallorca im März: das sind blühende Felder, grüne Wiesen und warmer Sonnenschein. Es wird deutlich wärmer auf der Insel und es sprüht vor Leben im Freien. Es herrscht immer noch perfektes Wanderwetter und die Sonne scheint fast jeden Tag.

Mallorca im März

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Auch auf Mallorca steht der März ganz im Zeichen des Frühlings. Tagsüber ist es angenehm warm, überall blüht es. Junge Schafe springen über die Felder. Flächendeckend blühen wilde Margeriten und vereinzelt bereits Mohnblumen. Perfekte Bedingungen für Aktivitäten an der frischen Luft. Was ihr sonst noch auf Mallorca im März erwarten könnt, verrate ich euch hier.

Urlaubsvorbereitung: Unser Buch.

Das Wetter auf Mallorca im März

Falls das Wetter überhaupt schlecht war, dann ist das jetzt vorbei. Es ist auf Mallorca im März deutlich wärmer als im Februar und es gibt mehr Sonnenstunden. Tagsüber ist es im angenehm warm, im Durchschnitt 18 Grad Celsius, oft aber bereits über der 20 Grad Marke. Die Nächte kühlen aber noch deutlich ab. Allerdings ist es nur noch selten notwendig, die Heizung, den Kamin oder die sonstige Wärmequelle auf volle Leistung zu stellen.

Mallorca im März

Trotzdem solltet ihr beim Kofferpacken keinesfalls wärme Sachen vergessen. Manchmal regnet es doch und dann wird es schnell wieder recht ungemütlich. Am besten ist ein Mix aus Regen- und Übergangskleidung.

Baden auf Mallorca im März

Das Wasser im Meer ist nach den kalten Monaten im März auf Mallorca noch sehr kalt. Durchschnittlich 12 Grad beträgt die Wassertemperatur. Das ist auch für unsere Wasserratten noch zu kalt. Dennoch sieht man an sonnigen Tagen den ein oder anderen kurz in die Fluten tauchen. Und auch unsere Kinder lassen es sich nicht nehmen, zumindest mit den Füßen die Wassertemperatur zu testen.

Wichtig für Familien mit Kindern: Habt trockenen Wechselsachen parat. Nicht selten wird aus dem Testen ein unfreiwilliges Ganzkörperbad.

Unternehmungen & Ausflüge auf Mallorca im März

Die Zeit im Frühling ist ideal für Familien, die keine schulpflichtigen Kinder haben. Das Klima ist angenehm mild, ihr könnt den ganzen Tag im Freien verbringen, ohne unter der Hitze des Sommers leiden zu müssen.

Mallorca mit Baby und Kleinkind

Zum Baden ist es vielleicht noch etwas zu kalt, aber Mallorca hat ja mehr als nur Strände zu bieten. Falls ihr unschlüssig seid, schaut hier noch einmal in unserem Leitfaden zum Thema Mallorca mit Baby vorbei. Dort findet ihr auch einige Touren, die ihr mit Kinderwagen unternehmen könnt.

Blumen pflücken

Durchaus eine tagesfüllende Aktivität, vor allem mit kleinen Kindern. Ich übertreibe nicht, die Margeriten wachsen überall. Und zwar nur auf nicht oder noch nicht bewirtschafteten Feldern. Weshalb es vollkommen in Ordnung ist, dort herumzusteigen und Blumen zu pflücken.

Mallorca im Mai: Ausflüge für Kinder

Es gibt zu diesem Abschnitt keinen weiterführenden Link, aber glaubt mir: Ihr findet die Blumenfelder auch ohne meine Hilfe.

Radfahren im März auf Mallorca

Radtouren: Leichte Radwege auf Mallorca für Kinder

Die Radfahrer, sowohl professionelle, als solche, die es gerne wären, dominieren im März die Straßen auf Mallorca. Allerdings fahren sie dort, wo ich keinesfalls mit Kindern fahren würde: auf den Hauptverkehrsstraßen.

Radfahren mit Kindern auf Mallorca

So richtig gut ausgebaut ist das Radnetz auf der Insel nicht. Aber es gibt einige Möglichkeiten, sich auch mit kleineren Kindern gefahrenfrei aufs Rad zu schwingen. Einige geeignete Radtouren für Kinder habe ich aufgeschrieben.

Wandern auf Mallorca im März

Wandertipps: 5 Touren inklusive E-Book

Auch das geht. Denn nicht immer müssen die höchsten Berge erklommen werden. Es gibt einige Möglichkeiten, um mit ganz kleinen Kindern im Kinderwagen zu wandern. Dazu gehören unter anderem die Touren um den Cúber Stausee und der Weg vom Bergdorf Estellencs zum gleichnamigen Hafen.

Wandern mit Kinderwagen auf Mallorca

Insgesamt haben wir über die letzten Jahre mehr als zehn Touren gesammelt, bei denen ihr einen Buggy, Roller oder Laufrad mitnehmen könnt. Diese für Kinderwagen geeigneten Touren findet ihr hier. Die Zeit im März auf Mallorca ist dafür wie geschaffen. Sowohl an sonnigen, als auch an etwas trüberen Tagen.

Über 100 Ausflugsideen für den Mallorca Urlaub im März

Für die ganze Familie: 100+ Ausflüge auf Mallorca

Wenn ihr noch mehr Anregungen braucht, dann findet ihr hier den ultimativen Aktivitätenguide, in dem so ziemlich jede Aktivität zu finden ist, die kinderfreundlich ist. Seit mehr als zehn Jahren entdecken wir Mallorca mit unseren Kindern und berichten über diese Aktivitäten hier auf diesen Seiten.

Drachenhöhlen Cuevas del Drach Mallorca

Egal ob das Tropfsteinhöhlen sind, Aquarien, Museen, Indoorspielplätze, archäologisch interessante Plätze, Reitmöglichkeiten oder Bowling: Die Liste ist umfassend und ihr werdet sie in eurem Urlaub nicht abarbeiten.

Feste auf Mallorca im März

Die Mallorquiner feiern gerne und oft. Es gibt keinen Monat, in dem es nicht irgendetwas zu feiern gibt. Im März auf Mallorca ist auch einiges los.

Tag der Balearen

Event: Aktivitäten zum Tag der Balearen

Gleich der erste Tag des Monats beginnt mit einem Feiertag und einem langen Wochenende. Der Tag der Balearen ist der Nationaltag Mallorcas und der anderen Baleareninseln und erinnert an die Erlangung des Autonomiestatuts. Er wird mehr gefeiert als der spanische Nationalfeiertag im Oktober. In fast allen Ortschaften gibt es Veranstaltungen.

Tag der Balearen

Besonders umfangreich begeht man die Diada de las Illes Baleares in Palma. Dort findet unter anderem ein ganzer Tag im Zeichen der Kinder statt, mit Aktivitäten für die ganze Familie. Es finden aber auch eine ganze Menge Sportveranstaltungen und Märkte statt.

Fira del Ram: Kirmes & Volksfest

Event: Die Kirmes Fira del Ram

Palmsonntag ist zwar noch etwas hin, das Fest dazu findet aber bereits statt. Zumindest stand es ursprünglich einmal im Zusammenhang mit dem Palmsonntag. Heutzutage ist es einfach das größte Volksfest Mallorcas, mit einem Riesenrad, das die ganze Stadt überblickt, viel Zuckerwatte und Bingo Buden.

Palmas Kirmes: Die Fira del Ram

Es gibt kein mallorquinisches Kind, das nicht mindestens einmal im März auf die Kirmes geht und überzuckert zurückkommt.

Töpfermesse Fira de Fang

Event: Die Töpfermesse in Marratxi

Wochenmarkt in Santanyi

Die wichtigste Kunsthandwerksmesse Mallorcas findet Mitte März in Marratxi statt. Dort reicht die Töpferkunst bis ins 18. Jahrhundert zurück. Viele Handwerker und Händel stellen ihre Kunst und Kunstfertigkeit zur Schau. Es gibt viel zu sehen, zu kaufen und zu essen.

Die Fastenhexe

Traditionen: Der Osterkalender der Fastenhexe

Die Fastenhexe auf Mallorca: Jaia Corema

Kein Fest im eigentlichen Sinn, aber eine nette Tradition. Die Fastenhexe ist eine alte mallorquinische Frau mit sieben Beinen, die während der Fastenzeit jeden Sonntag eines davon verlieren wird. Warum das so ist, und was das mit Weihnachten zu tun hat, erfahrt ihr im Link über dem Bild.

Sightseeing im März auf Mallorca

Im Sommer ist es oft zu heiß für Ausflüge in die Stadt. Jetzt ist das perfekte Wetter, um Palma und andere Ortschaften der Insel zu erkunden. Da Stadtrundgänge mit Kindern so eine Sache sind, haben wir unsere Entdeckertouren entworfen. Das sind Schnitzeljagden und Schatzsuchen entlang touristisch interessanter Wege.

Schnitzeljagd in Palma

Während die Kinder Rätsel lösen und den Weg suchen, kommt ihr als Eltern an den Sehenswürdigkeiten vorbei, die sonst vielleicht nur unter Murren von der ganzen Familie besucht werden würde.

Wir veröffentlichen in regelmäßigen Abständen neue Touren. Bereits diese Sightseeingtouren für folgende Orte:

Sonne genießen auf Mallorca im März

Falls ihr bis hier her weitergelesen habt, seid ihr wohl sehr an einem Urlaub auf Mallorca im März interessiert. Ihr werdet auf jeden Fall mehr Sonne als in den nördlicheren Gefilden erwarten können. Und mit Sicherheit ist der eine oder andere Tag am Strand möglich, um dort die Sonne zu genießen.

Oder einfach auf einer der vielen Restaurantterrassen, mit der Sonne im Gesicht das mallorquinische Leben zu beobachten. Denn im März seid ihr mit den Mallorquinern fast noch allein. Besonders schön könnt ihr das auf einem der täglich stattfindenden Markttagen beobachten. Hier erfahrt ihr, wann wo Markt ist.

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub!

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung