21 Leichte Wanderungen auf Mallorca

Unser Exposé mit Wanderungen wächst stetig, die Kinder ebenso. Weshalb einige unserer Touren mittlerweile sehr hart sind. Auf Nachfrage gibt es deswegen einen separaten Beitrag für alle, die leichte Wanderungen auf Mallorca suchen. Sei es, für die Familie, oder auch ohne Kinder.

leichte wanderungen auf mallorca

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Wenn ihr regelmäßig wandert, sind viele der hier vorgeschlagenen leichten Wanderungen auf Mallorca wahrscheinlich eher Spaziergänge für euch. Aber auch wenn diese Touren leicht sind, sind sie spektakulär. Ihr findet Ausflüge in die Berge, an der Küste entlang und zu besonders schönen Landschaftspunkten. Denn Wandern kann leicht und imposant sein. Und es ist auch durchaus vernünftig, sich nicht zu überschätzen, sondern langsam anzufangen. Schwerer geht jederzeit.

Noch mehr Wanderungen: Unser Buch

Leichte Wanderungen auf Mallorca im Tramuntana-Gebirge

Die Bergwelt des Tramuntana-Gebirges ist ein Paradies für Wanderer. Mehrere Gipfel über 1000 Meter über dem Meer reihen sich in der Gebirgskette aneinander. Diese geht direkt an der Nordwestküste entlang, vom südwestlichsten Punkt bei Andratx bis in den Nordosten am Cap de Formentor. Auf mehreren Etappen führt die Trockensteinroute, wie der Fernwanderweg GR221 genannt wird, über alte Wege durch kleine Bergdörfer und bietet atemberaubende Aussichten auf das Mittelmeer und die majestätischen Berge. Die einzelnen Abschnitte des Fernwanderweges eignen sich bestens für leichte Wanderungen auf Mallorca.

Cúber Stausee

Der Cúber Stausee ist die beste Alternative in den Bergen, um eine leichte Wanderung auf Mallorca zu unternehmen. Der Stausee selbst liegt am Fuße des Puig Major, des höchsten Berges Mallorcas. Zusammen mit dem blauen Wasser und der kargen Berglandschaft kann man sich hier durchaus sehr schnell wie in den Alpen fühlen.

Streckendetails: 4 km – 50 Höhenmeter – Ab 2 Jahren – Mehr Informationen

Cuber Stausee: Wandern auf Mallorca

Der Parkplatz am Cúber ist Startpunkt für zahlreiche Wanderungen, darunter auch sehr anspruchsvolle Rundtouren. Die leichteste Variante führt einmal um den See herum, immer am Ufer entlang. Ein Teil der Strecke ist asphaltiert, der gesamte Weg leicht zu laufen. Zum Rasten lädt das bewaldete Areal rund um die Schutzhütte ein. Mit etwas Glück begegnet ihr wilden Ziegen, Schafen und Eseln.

Lust auf Tiere? Kommt mit auf eine Eselwanderung auf Mallorca.

Cala Estellencs

Cala Estellencs ist eines der zauberhaften Bergdörfer auf Mallorca und Etappenziel auf dem Trockensteinweg durch das Tramuntana-Gebirge. Vom Ort geht ein kurzer, asphaltierter Rundweg hinab ans Meer zur gleichnamigen Bucht. Besonders markant sind die rostbraunen Felsen und die in den Berg gebauten Bootsgaragen.

Rundgang: 3,1 km – 110 Höhenmeter – Ab 4 Jahren – Weitere Informationen

9 Strände im Westen Mallorcas: Cala Estellencs

Im Sommer hat eine kleine Bar geöffnet. Baden könnt ihr bei entsprechendem Wetter natürlich auch. Allerdings ist der Strand steinig. Theoretisch ist dieser Ausflug auch mit Kinderwagen realisierbar, aber bedenkt die Steigung auf dem Rückweg ins Dorf.

Camí de s’Escolta bei Valldemossa

Valldemossa ist eines der beliebtesten Ziele im Tramuntana-Gebirge und die Wandermöglichkeiten rund um das Bergdorf sind schlicht unendlich. Eine sehr leichte und gleichzeitig eindrucksvolle Tour führt an der Küste an einigen der schönsten Aussichtspunkten auf Mallorca entlang, die vom österreichischem Erzherzog Ludwig Salvador errichtet wurden.

Details: Rundweg 2,6 km – 80 Höhenmeter – Ab 4 Jahren – Weitere Informationen

Panoramawanderung Valldemossa Camí de s'Escolta

Es gibt kaum Steigung auf dieser Strecke. Der Weg führt zwar durch riesige Felsbrocken, ist aber dennoch sehr gut zu laufen. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, an einer Stelle den richtigen Abzweig zu nehmen. Von den verschiedenen Aussichtspunkten genießt ihr tolle Aussichten auf Port de Valldemossa und das weite Meer.

Zum Wehrturm Torre Picada bei Port de Sóller

Die Stadt Sóller und der Hafen waren ein beliebtes Ziel bei Piratenangriffen. Um diese besser abwehren zu können, wurde ein Netz von Wehrtürmen auf Mallorca gebaut. Einer der wenigen gut erhaltenen Türme ist auf einer sehr leichten Wanderung von Port de Sóller aus zu erreichen.

Tourendetails: 4 km – 190 Höhenmeter – Ab 4 Jahren – Weitere Informationen

Wanderung zum Torre Picada bei Port de Sóller
Picknick auf Mallorca

Der Weg vom Hafen zum Turm ist überschaubar und durchweg leicht zu laufen. Um den Turm herum gibt es ein weites Areal, auf dem im Schatten von Bäumen und Felsen ein Picknick genossen werden kann und die Kinder gefahrenfrei toben können.

Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.

Zum Hafen von Port des Canonge

In unserer Auswahl der leichten Wanderungen auf Mallorca ist die Wanderung nach Port des Canonge wohl die schwierigste. Aber nur aufgrund ihrer Länge. Denn der Wanderweg, der in Banyalbufar startet, lässt sich durchweg sehr angenehm laufen.

Wanderung: 8,8 km – 250 Höhenmeter – ab 6 Jahren – Weitere Informationen

Port de Canonge

Es geht in mäßigen auf und ab an der Küste entlang, über einen Strand, an dem Fossilien aus der Zeit der Dinosaurier gefunden wurden zum ehemaligen Hafen, der malerisch inmitten der Berge liegt. Zur ausgiebigen Pause im Hafen bietet sich bei schönem Wetter auch ein kleines Bad an.

Rundtour zur Cala Deià

Das Bergdorf Deià bietet ebenfalls sehr viele Möglichkeiten zum Wandern und Entdecken. Eine sehr leichte Runde führt vom Ort zur Cala Deià und wieder zurück. Ihr durchquert die engen Gassen des Dorfes, Olivenplantagen und die typischen Terrassenfelder. Am Meer könnt ihr euch im Sommer an der Bar stärken und euch im Wasser erfrischen. Der Rückweg erfolgt auf einem alternativen Weg.

Rundgang: 4 km – 170 Höhenmeter – Ab 3 Jahren – Weitere Informationen

Die Bucht Cala Deià

Falls diese Wanderung zu leicht ist, könnt ihr im Anschluss noch die versteckten Schätze des Dorfes bei unserer interaktiven Schnitzeljagd durch Deià kennenlernen.

Einfache Wanderungen im Norden

Der Norden Mallorcas, rund um das Cap de Formentor, ist bekannt für seine atemberaubenden Landschaften, die wie geschaffen für Wanderungen sind. Auch leichtere, die durch fast unbebautes und ursprüngliche Areale führen.

Cala Figuera de Formentor

Die Cala Figuera auf der Halbinsel Formentor ist einer der schönsten Naturstrände Mallorcas und nur über eine kleine Wanderung zu erreichen. Von der Straße ist er kaum einzusehen, dennoch machen sich vor allem im Sommer sehr viele Besucher auf, um im glasklaren Wasser der Bucht zu schnorcheln. Im Winter ist der Strand der einsamste Ort der Insel.

Streckendetails: 2 km – 75 Höhenmeter – Ab 6 Jahren – Weitere Informationen

Der Weg von der Straße zum Strand ist nicht sehr lang, aber etwas unwegsam. Es geht durch hohes Gras und vom Regen ausgewaschene Wege. Eine etwas längere, leichter Alternative gibt es auch, aber die ist optisch nicht so schön. Bedenkt, dass in der Hauptsaison die Zufahrt der Halbinsel für private PKWs und Mietwagen eingeschränkt ist.

Sandstrand zum Abschluss: Wenn ihr länger und angenehmer baden wollt, findet ihr den Strand Platja de Formentor in der Nähe.

Der Weg der Gefangenen in Cala Sant Vicente

Cala Sant Vicente ist ein beliebter Urlaubsort mit vielen schönen Stränden. Dahinter liegen Berge, die erwandert werden möchten. Eine leichte Wanderung führt auf dem von republikanischen Gefangenen angelegten Weg an der Küste entlang zu den Höhlen Coves Blanques.

Streckendetails: 5,7 km – 140 Höhenmeter – Ab 6 Jahren – Weitere Informationen

Der Weg geht leicht bergan, ist aber ohne Schwierigkeiten zu meistern. Ziel der leichten Variante sind die Höhlen, die als Munitionslager geplant waren. Wer noch Kraft hat, kann danach auch noch ein wenig weiter kraxeln. Allerdings wird der Weg dann unwegsamer.

Cala Bóquer

Die Wanderung zur Cala Bóquer ist eine der beliebtesten unter mallorquinischen Familien. Sie startet in der Nähe des Hafens und führt durch das gleichnamige Tal, das sowohl landschaftlich als auch kulturell von großer Bedeutung ist. Eine der ersten Siedlungen der Steinzeit, Bocchoris, soll sich hier befunden haben.

Streckendetails: 5 km – 145 Höhenmeter – ab 4 Jahren – Weitere Informationen

Cala Bóquer - Wanderung durchs Bóquer Tal
Cala Boquer Wanderung

Begleitet wird man auf dieser Tour von vielen Ziegen, einige davon auch etwas aufdringlich, wenn Snacks und Picknick hervorgeholt werden. Der letzte Teil vor dem Strand ist etwas steiler, aber auch im machbaren Bereich. Im Anschluss lohnt sich ein Abstecher in die Stadt Pollença.

Puig de Maria

Wir bleiben in Pollença, denn auch hier sind die Wandermöglichkeiten endlos. Ein weiterer beliebter Wochenendausflug der Einheimischen ist die Wanderung auf den Puig de Maria, dem Hausberg der Stadt mit eigenem kleinen Kloster, Grillplätzen und Picknickbereich.

Streckendetails: 4,6 km – 272 Höhenmeter – Ab 4 Jahren – Weitere Informationen

Wanderung Puig de Maria
Klosterberg Puig de Maria bei Pollença

Die Wanderung führt in Abschnitten über einen alten Pilgerpfad und zu der Höhle, in der die Heiligenstatue gefunden wurde, zu deren Ehre das Heiligtum errichtet wurde. Vom Gipfel überblickt ihr weite Teile des Nordens Mallorcas. Im Restaurant wird mallorquinische Hausmannskost serviert. Reservierungen sind von Vorteil.

Im Naturpark Albufera

Der Naturpark Albufera an der Platja de Muro bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren. Insgesamt vier Wege unterschiedlicher Länge stehen euch dafür zur Verfügung und können miteinander kombiniert werden. Das gesamte Gelände ist eben, es gibt keinerlei Steigung. Kinderwagen kann mitgenommen werden.

Wanderwege: zwischen 750 Meter bis 11,5 Kilometer lang – Weitere Informationen

Radfahren im Naturpark Albufera auf Mallorca

Der längste Rundweg ist 12 Kilometer lang und kann auch mit dem Fahrrad abgefahren werden. Motorisierter Verkehr ist im Park verboten, Hunde ebenso. Von der Straße ist es ungefähr ein Kilometer bis zum Besucherzentrum, in dem ihr eine Karte und eine kostenlose Besuchserlaubnis bekommt.

Leichte Wanderungen an der Küste

Wir lieben die Küstenwanderungen auf Mallorca. Denn meistens enden sie an einem Strand, an dem man sich nach einer mehr oder wenigen anstrengenden Tour erfrischen kann. Außerdem bieten sie einen einzigartigen Blick auf die Küste Mallorcas.

Zum Leuchtturm von s’Estanyol

S’Estanyol ist ein ehemaliges Fischerdorf im Süden Mallorcas und touristisch noch nicht so überrannt. Bekannt ist es vielleicht am ehesten für die kleinen, authentischen Fischerhütten, die man mieten kann. Urlaub direkt am Meer.

Streckendetails: 4,5 km – ab 4 Jahren – Weitere Informationen zur Tour in S’Estanyol

Am Strand neben dem Yachthafen startet eine kleine Küstenerkundungstour, die über verschiedene Strände und Bademöglichkeiten, am Leuchtturm vorbei zu einem alten Wachturm und einer Höhle führt. In der Nähe von S’Estanyol findet ihr den bekannten Strand Playa Es Trenc.

Zur Burg an der Punta n’Amer

Wer in Cala Millor oder Sa Coma Urlaub macht, kommt um diesen Ausflug schwer herum. Die Halbinsel Punta n’Amer ist das letzte unbebaute Gebiet an diesem Teil der Küste und steht unter Naturschutz. Aus beiden Richtungen führen breite, leicht zu laufende Wanderwege bis zur sogenannten Burg, die eigentlich nur ein quadratischer Wachturm ist.

Streckendetails: 4 km – weitere Informationen zur Wanderung zum Castell de la Punta n’Amer

Castell de Punta d'Amer

Am Wachturm Castell de Punta n’Amer gibt es eine nette Bar zum Rasten. Vom Dach des Turmes könnt ihr die ganze Küste bis zur Costa de los Pinos überblicken. Die Strecke kann auch mit Fahrrädern und Kinderwägen gefahren werden.

Zur Seefahrerhöhle und Leuchtturm bei Portals Vells

Portals Vells ist vor allem für seine schönen Badebuchten bekannt. In einer davon findet ihr die eindrucksvolle Höhle, in der Seefahrer, nachdem sie einem Sturm entkommen waren, einen Altar in den Fels ritzten.

Streckendetails: 5 km – 110 Höhenmeter – Weitere Informationen

Cap de Cala Figuera Portals Vells
Höhle

Oberhalb davon führt eine nette Wanderung bis zum Cap de Cala Figuera, an dem ein altes Militärareal, ein moderner Leuchtturm und ein verfallener Wehrturm zu finden ist. Am Ende der Tour solltet ihr unbedingt in der Bucht schnorcheln.

Zur Nekropole bei Son Real

Son Real ist ein altes Landgut in der Nähe von Can Picafort, das sich im öffentlichen Besitz befindet. In den Gebäuden des alten Herrenhauses gibt es ein Informationsbüro, ein Museum und einige Schlafmöglichkeiten. Auf dem Gelände führen einige Wege durch das Areal und zeigen, wie das landwirtschaftliche Mallorca ausgesehen hat.

Streckendetails: 6,4 km – 60 Höhenmeter – Weitere Informationen zur Nekropole Son Real

Nekropole Son Real

An der Küste gibt es ein weiteres kulturell sehr wichtiges Relikt. Die Nekropole Son Real. Sie ist auch direkt von den umliegenden Küstenorten zu erreichen. Netter und schattiger ist der Spaziergang dorthin allerdings über das Landgut.

Der Wehrturm am Cap Andritxol

Und noch eine weitere schöne Wanderung mit Badestopp. Von Cala Fornells aus führt eine kurze Wanderung auf das Cap Andritxol. Der Weg ist leicht anhand von Schildern und Markierungen zu folgen. Es gibt nur eine geringe Steigung und einen kurzen Abschnitt, an dem etwas geklettert werden muss.

Rundgang: 4,4 km – Höhendifferenz 220 m – Ab 4 Jahren – Weitere Informationen

Andratx Piratenturm Cap de Andritxol

Wer mag, kann nach dem Wachturm noch ein wenig weiter auf der Felszunge entlang laufen, um die besten Blicke auf Camp de Mar und die umliegenden Buchten zu bekommen.

Wanderungen mit nur wenig Höhenmetern

Wenn wir uns von den Bergen entfernen, aber nicht bis an die Küste gehen, gelangen wir in Gelände, das hügelig, aber nicht steil ist. Und dort finden wir die folgenden leichten Wanderungen auf Mallorca, bei denen fast keine oder nur wenige Höhenmeter zu überwinden sind.

Am Wasserfall Salt des Freu

Eine sehr leichte, aber eindrucksvolle Wanderung führt euch durch das Tal von Orient zu einem der schönsten Wasserfälle Mallorcas. Das kurze Wegstück führt eben durch Felder in einen Steineichenwald. Dort springt der Sturzbach mehrmals nach unten. Zumindest, wenn er Wasser führt. Den Rest des Jahres sind die bizarren, ausgewaschenen Felsformationen erkennbar.

Streckendetails: 2,6 km – 76 Höhenmeter – ab 3 Jahren – weitere Informationen

Mallorca Wasserfall Salt des Freu

Während der Regenzeit, also wenn der Wasserfall Wasser führt, kann es in dem Waldstück durchaus etwas eng werden. Besonders an den Stellen, an denen ihr den Wasserfall nahe kommen könnt. Wochentags ist aber weniger los. Im Anschluss lohnt ein kleiner Streifzug durch das Dorf Orient.

Auf den Puig de Morisca

Santa Ponça ist vor allem als Badeort ein Begriff. Die Küste ist leider sehr verbaut. Aber es gibt eine natürliche Oase, den archäologischen Park um den Hügel Puig de Morisca, wo zahlreiche Zeitzeugen aus Mallorcas Vergangenheit zu finden sind.

Streckendetails: 1,5 km – 45 Höhenmeter – ab 4 Jahren – Weitere Informationen

Es gibt verschiedene Wandermöglichkeiten, alle sind relativ einfach und führen an den Resten der ehemaligen Siedlungen und Wachtürmen vorbei. Von ganz oben genießt ihr dann einen herrlichen Blick auf die Küste.

Die Quellen Font Ufanes

Die Gegend um den Ort Campanet ist vor allem wegen der Höhlen von Campanet bekannt. In unmittelbarer Nähe findet ihr aber noch ein weiteres Naturphänomen. Die Quellen Ses Fonts Ufanes sprudeln nämlich nicht immer, nur nach sehr starken Niederschlägen. Dann plötzlich tritt an verschiedenen Stellen mitten im Wald Wasser aus der Erde.

Rundgang: 3 km – Höhendifferenz 40 m – Weiter Informationen zu den Ses Fonts Ufanes

Das Grundstück, auf dem die Quellen liegen, ist ein öffentliches Landgut und kann kostenfrei besucht werden. Ein kleiner Rundgang führt an alten Wirtschaftsgebäuden, Mandelbäumen und den Quellen vorbei.

Die Kapelle Santuari de Consolacio

Nur ein kleines Stück außerhalb von Santanyí liegt auf einem kleinen Hügel diese versteckte Kapelle. Unterhalb liegt ein alter Steinbruch, der dazu geführt hat, dass die eigentliche Zufahrtsstraße abgerutscht ist und der einzige Weg auf den Berg jetzt über eine alte Steintreppe oder durch den Wald führt.

Streckendetails: 2,4 km – 75 Höhenmeter – weitere Informationen

Wir sind oft an der Kapelle und meistens ist man dort allein. Im Hof gibt es einen Brunnen, aus dem man Wasser schöpfen kann. Im hinteren Teil des Gartens hängt eine Eisenschaukel im Baum. Wahrscheinlich die mit der besten Aussicht auf Mallorca.

Zur Burgruine in Alaró

Die Wanderung zum Castell d’Alaró ist ein Klassiker. Sie kann in zahlreichen Variationen und Schwierigkeitsstufen durchgeführt werden. Und die leichteste davon eignet sich auch für kleinere Kinder. Sie führt erst durch eine ursprüngliche Waldlandschaft und dann auf einem schmalen Steinpfad durch das Burgtor.

Rundgang: 5,6 km – Höhendifferenz 345 m – weitere Informationen

Kapelle Burg Alaro

Auf dem Bergplateau gibt es viele Schattenplätze mit guter Aussicht und ein kleines Restaurant mit Herberge neben der alten Kapelle.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung