Ostern auf Mallorca 2024

Ostern auf Mallorca ist besonders. Zum einen ist das Wetter angenehm frühlingshaft, das ein oder andere Bad im Mittelmeer bereits möglich. Zum anderen bietet das Osterfest aber auch Urlaubern die Möglichkeit, Traditionen der Insel hautnah zu erleben. Denn in der Semana Santa, der Karwoche, werden die tief verwurzelten katholischen Traditionen besonders sichtbar.

Ostern auf Mallorca

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Ostern ist einer der wichtigsten religiösen Feiertage auf Mallorca. Die Traditionen dazu sind tief verwurzelt und bieten einen tiefen Einblick in die mallorquinische Geschichte. Für Außenstehende mögen die Umzüge der verhüllten Bruderschaften etwas seltsam erscheinen. Für die Mallorquiner gehören diese Rituale ebenso zum Osterfest, wie Kekse und üppige Mahlzeiten in Familie. Nur Ostereier werden nicht gesucht. Was ihr zu Ostern auf Mallorca unternehmen könnt und welche Prozessionen sich lohnen, erkläre ich euch in diesem Beitrag.

Wanderausflüge für alle Altersklassen: Unser Buch

Aktivitäten zu Ostern auf Mallorca

Die Zeit zu Ostern auf Mallorca ist perfekt für Aktivitäten an der frischen Luft. Die Sonne scheint bereits sehr warm, alles blüht und füllt sich mit Leben. Es beginnt die Touristensaison. Die Insel erwacht.

Kurze und längere Wanderungen

Wanderführer: Kostenloses E-Book und Wanderempfehlungen

Die Osterferien auf Mallorca bieten sich zum Wandern an. Das Wetter ist angenehm, aber nicht zu heiß. Die Natur erstrahlt in frischen und bunten Farben und es ist noch nicht so überlaufen.

Ostern auf Mallorca: Aktivitäten und Wandern

Falls ihr Anregungen sucht, wie ihr die Osterzeit auf Mallorca verbringen könnt, seid ihr schon einmal auf der richtigen Seite. Wir haben hier unter anderem eine Übersicht mit Wanderungen, die man gut mit Kindern unternehmen kann. Und einen Wanderführer mit verschiedenen Touren unterschiedlicher Schwierigkeit.

Radfahren mit Kindern

4 Touren: Leichte Radwege auf Mallorca

Das Frühjahr ist die Zeit, in der Fahrradfahrer die Insel erkunden. Viele Radsportteams halten hier ihre Trainingscamps ab.

Radfahren auf Mallorca

Im Großen und Ganzen sind die meisten Radstrecken für Kinder eher ungeeignet. Aber es gibt natürlich Ausnahmen. Einige davon haben wir ausprobiert und stellen sie euch vor.

Strandausflüge

Startseite: Strände auf Mallorca

Es ist immer ein kleines Glücksspiel: In manchen Jahren ist es zu Ostern auf Mallorca durchaus schon warm genug, um ein erstes Bad zu wagen. Andere nicht so. Die Strände der Insel sind aber auch bei schlechtem Wetter schön. Sei es für kleiner Küstenwanderungen oder um in einem riesengroßen Sandkasten zu spielen.

Strand Cala Torta

Da es auf Mallorca sehr viele Strände gibt, haben wir versucht die Informationen ein wenig nach Interessen zu teilen. Zum Einstieg ist die Startseite zum Thema Strände am besten geeignet.

Palma und andere Städte

Stadtführung: Schnitzeljagd durch Palma

Wenn das Wetter im Frühjahr sonnig, aber nicht heiß ist, sind auch Sightseeingtouren durch die Inselhauptstadt und andere Orte angenehmer. Und wenn eure Kinder beim Thema Stadtführungen die Augen verdrehen, weil sie Action und Spaß und keine Kultur wollen, dann nehmt sie auf eine Schnitzeljagd mit.

Kathedrale Palma

Für zahlreiche Orte auf der Insel haben wir bereits Touren entworfen, die zum einen eine Stadtführung für euch Eltern, zum anderen ein spannendes Spiel für eure Kinder sind. Das Konzept funktioniert so gut und wird auch von unseren Lesern so toll angenommen, dass es stetig erweitert wird. Mittlerweile funktionieren die Schnitzeljagden nicht nur analog, sondern auch über eine App. Hier könnt ihr weitere Informationen dazu erhalten.

Höhlen erkunden

Hauptartikel: Die schönsten Höhlen auf Mallorca

Mallorca ist von einem sehr großen Höhlennetz durchsetzt. Einige davon befinden sich im Wasser, andere können nur mit Kletterausrüstung bestiegen werden. Insgesamt fünf sind für Touristen erschlossen.

In Porto Cristo gibt es gleich zwei davon, die offensichtlich miteinander im Wettstreit stehen. Denn die Licht- und Audioinstallationen sind teilweise schon sehr exzessiv. Etwas gediegener geht es in den Höhlen von Artà zu. Auch hier wird mit Scheinwerfern gearbeitet.

Tropfsteinhöhlen auf Mallorca

Weniger überrannt werden die kleineren Höhlen in Campanet. Die Führungen dort sind familiärer. Licht wird nur angemacht, damit man etwas von den Tropfsteinen sieht. Nur nach Anmeldung öffnen die Höhlen von Genova, in Palma.

Abenteuerlicher ist es, auf eigene Faust unerschlossene Höhlen zu erkunden. Dafür braucht ihr auf jeden Fall gute Taschenlampen und feste Schuhe. Solche Höhlen findet ihr in der Nähe von Alcúdia, beim Kloster Lluc und in den Küstenbereichen.

Das Wetter zu Ostern auf Mallorca

Das Wetter zu Ostern auf Mallorca ist ein kleines Glücksspiel – so leid es mir für euch tut. Ich weiß, dass kein Urlauber nach Mallorca kommt, um dann bei Regen im Hotel zu sitzen. Normalerweise ist das auch nicht der Fall. Aber da Ostern jedes Jahr anders liegt und das Wetter auf Mallorca besonders im Frühjahr auch nicht zuverlässig vorausgesagt werden kann, kann ich nichts Konkretes sagen.

In der Regel ist es natürlich wärmer als in Deutschland. Es ist meistens sonnig. Selbst bei höheren ist das Meer allerdings noch relativ kühl. Und auch Regen ist nicht ausgeschlossen.

Aktivitäten bei Regen zu Ostern

Alternativen: Aktivitäten bei Regen auf Mallorca

Aber das muss euch trotzdem keine Angst machen. Denn auch wenn es regnet, heißt das nicht, dass ihr nicht unternehmen könnt. Wir haben auf dieser Seite über die letzten Jahre auch viele Unternehmungen für Regentage sammeln können.

Palma Kathedrale La Seu im Regen

Ihr solltet nur bedenken, dass zu Ostern nicht nur ihr, sondern auch die spanischen Kinder Ferien haben und viele Familien Ausflüge unternehmen. Unsere Regenalternativen könnten deswegen bei Regen zu Ostern etwas voll werden.

Traditionen zu Ostern auf Mallorca

Die Fastenzeit: Der Countdown

Tradition: Warum die Jaia Corema ihre Beine verliert.

Ich habe euch bereits von der Jaia Corema erzählt. Die alte Frau, die mit je einem Bein die Wochen bis Ostern markiert. Früher war Enthaltsamkeit und Religiosität noch viel wichtiger. Heutzutage ist die alte Frau im besten Fall eine nette Tradition für Kinder.

Die Fastenhexe Jaia Corema

Und wenn ihr kurz vor Ostern nach Mallorca kommt, seht ihr sie eventuell. Einige Gemeinden haben sie in Großformat an die Fassaden der Rathäuser befestigt. Wenn ihr die verbleibenden Beine zählt, wisst ihr, wie viele Wochen euch noch bis Ostern bleiben.

Palmsonntag: Die Kirmes Fira del Ram

Volksfest: Mallorcas größte Kirmes.

Wenn ihr diese Seiten aufmerksam lest, wisst ihr bereits, dass die Kirmes mit Namen Fira del Ram ursprünglich ein kleines Zusammentreffen zu Palmsonntag war. Die Menschen aus Palma und Umgebung pilgerten zu einem Kloster, in dem die Reliquie eines Heiligen lag, der geehrt werden sollte. Mit den Jahren wurden es immer mehr Menschen, Händler kamen hinzu und das Fest wuchs. Die Feier bewegte sich weg vom Religiösen, wurde verspielter und säkularer.

Palmas Kirmes: Die Fira del Ram

Die Kirmes wurde einige Jahre auch vor der Kathedrale Palmas ausgetragen. Da der Platz aufgrund steigender Attraktionen immer enger wurde, wurde der Rummel schließlich ins Industriegebiet verlegt. Dort findet er jedes Jahr über mehrere Wochen und auch über den Palmsonntag hinaus statt. Denn die Tage um Ostern sind auf Mallorca Ferien. Falls ihr einen Besuch auf Mallorcas größtem Jahrmarkt zu Ostern erwägt, seid ihr in bester Gesellschaft.

Prozessionen während der Karwoche Semana Santa

Die Semana Santa, die heilige Woche, wenn man so will, beginnt überall in Spanien am Palmsonntag. Also genau eine Woche vor Ostersonntag. Gefeiert wird der Tag, an dem Jesus auf einem Esel in Jerusalem einritt. Seine Anhänger breiteten vor ihm Palmblätter aus. In allen Kirchen und auch in der Kathedrale von Palma finden Messen statt, bei denen die Gläubigen Palmblätter und Zweige mit Weihwasser segnen lassen und dann an ihre Eingangstüren anbringen.

Osterprozessionen auf Mallorca

Danach, also bereits am Montag, beginnen die Prozessionen. Es gibt zahlreiche Bruderschaften auf der gesamten Insel und die Karwoche ist die mit der meisten Arbeit. Die größte Prozession der Insel findet am Gründonnerstag in Palma de Mallorca statt. Alle Bruderschaften nehmen daran teil und schreiten in ihren Büßerkutten mit spitzen Kapuzen und nur kleinen Schlitzen für die Augen durch die Stadt.

Die wichtigste Prozession ist allerdings das sogenannte devallment am Karfreitag. Dabei wird in fast allen Ortschaften bei Einbruch der Dunkelheit eine Jesu-Figur vom Kreuz genommen und mit melancholischer Trauermusik durch die Straßen „zu Grabe“ getragen. Besonders eindrucksvoll ist das in Pollença, wo die Prozession vom Kalvarienberg über die 365 Stufen zur Kirche geht. Musik gibt es dabei keine, die Prozession findet in Totenstille statt. Passionsspiele zur Grablegung finden auch in Artà und Palma statt.

Osterprozessionen auf Mallorca

Meine Zeit auf Mallorca begann zu Ostern. Die Karfreitagsprozession war mein allererster Eindruck der Insel. Wenn man unvorbereitet auf eine Osterprozession geht, kann man eventuell einen kleinen Kulturschock bekommen. Ich erinnere mich noch genau an die Totenstille. Die schwere, traurige Musik, die wankenden Menschen in den Büßerkutten, die durch die Reihen der Mallorquiner liefen, im Gleichschritt und im Takt der Trommeln. Ich bekomme nach wie vor Gänsehaut, wenn ich daran denke. Wie neben mir ältere mallorquinische Frauen, die vor Beginn der Prozession noch laut und aufgeregt miteinander geredet hatten, plötzlich ehrfurchtsvoll die Wunden an den Händen und Füßen der Jesu-Statue berührten und sich bekreuzigen.

Tradition der Bruderschaften

Die Bruderschaften auf Mallorca haben eine lange Tradition. Sie gehen auf die Templer zurück, die auch auf Mallorca ihre Spuren hinterlassen haben. Die Templer waren besonders in und um Pollença aktiv, weshalb die Osterprozession dort auch noch am ursprünglichsten ist.

Grund für die Osterprozessionen war jedoch ein anderer. Ursprünglich wurde bei der ersten Prozession 1556 Geld für bedürftige Menschen gesammelt. Damals ging man noch in Alltagskleidung. Erst später, nachdem einige Handwerksinnungen sich angeschlossen hatten, wurden die Büßerkutten eingeführt. Heute gibt es noch über 100 Bruderschaften, die im Bistum Mallorca registriert sind.

Ostern auf Mallorca

Die Route der Prozessionen ähnelt heute noch sehr derer von damals. Da die Nonnen ihre Klöster nicht verlassen durften, wurden die Heiligenstatuen zu ihnen getragen, damit sie die Heiligen anbeten konnten. Ursprünglich waren nur Männer in den Bruderschaften erlaubt.

Mittlerweile dürfen auch Frauen und Kinder daran teilnehmen. Die Teilnahme an den Prozessionen aller Ortschaften ist für alle eine Ehre. Es gibt kein offizielles Aufnahmeverfahren. Die Mitgliedschaft wird innerhalb der Familien weiter gegeben. Bereits kleine Kinder laufen auf den stundenlangen Umzügen mit. Als Ministranten, deren Aufgabe es ist, darauf zu achten, dass die Kerzen nicht tropfen.

Die größte Auszeichnung ist es, wenn man zum Träger ernannt wird und eine der schweren Statuen auf der Schulter tragen darf. Im Büßergewand und Gleichschritt zu Musik und Trommeln.

Osterprozessionen auf Mallorca 2024

Die Prozessionen finden traditionell zwischen dem Freitag vor Palmsonntag und Karfreitag statt. Damit finden 2024 zwischen dem 22. und 29. März insgesamt 14 Prozessionen statt.

Osterprozessionen in Palma de Mallorca

  • 22. März – Palma: Prozession der Fahnen vom Kloster Sant Antoniet zur Kathedrale La Seu, 17:00 Uhr
  • 24. März – Palmsonntag – Palma: Prozession des Einzugs Jesu in Jerusalem von der Kirche Sant Jaume, 18:00 Uhr.
  • 25. März – Palma: Prozession des Sant Crist dels Boters von der Kirche Sant Joan de Malta, 21:00 Uhr. Prozession von der Basilika Sant Francesc, 20:00 Uhr. Prozession des Sant Crist de l’Agonia vom Kloster Santa Clara zur Kirche von Montision.
  • 26. März : Prozession der Verge Dolorosa von der Kirche Sant Nicolau zur Kirche l’Anunciació, 21:00 Uhr.
  • 27. März : Prozession des Sant Crist de Santa Creu von der Kirche von Santa Creu, 20:30 Uhr. Prozession des Gethsemane-Weges von der Sagrat-Cor-Kirche zur Kirche Nostra Senyora de la Soledat, 21:00 Uhr.
  • 28. März – Gründonnerstag: Prozession des Sant Crist de la Sang von der Kirche La Anunciació, 19:00 Uhr. Die mit Abstand größte Prozession, an der alle Bruderschaften der gesamten Insel teilnehmen. Der Umzug startet 19 Uhr und führt durch die gesamte Innenstadt. Er endet spät nachts an der Spitalkirche. 
  • 29. März – Karfreitag: Grablegungszeremonie von der Basilika Sant Francesc, 19:00 Uhr.

Osterprozessionen auf Mallorca in anderen Gemeinden

Fast alle Gemeinden haben am Karfreitag zumindest eine kleine Prozession. Diese beginnen in der Regel in der Dämmerung.

  • Llucmajor und Sant Agustí: 26. März – Die Pfarrei Santa Brígida (Sant Agustí) wird um 10.00 Uhr und die Pfarrei Sant Austí um 11.30 Uhr eine Prozession durchführen. 26. März – Coll d’en Rabassa um 19:00 Uhr. 27. März – In Arenal um 18:00 Uhr. 28. März – In Coll um 12.00 Uhr.

Zweifellos sind die Prozessionen in Palma de Mallorca die größten und aufwendigsten. Damit aber auch die am stärksten besuchten. Die wichtigste dabei ist die Sant Crist de la Sang am Gründonnerstag, an der alle Bruderschaften der Insel teilnehmen.

Wer anderswo Ostern auf Mallorca erleben will, dem sei Pollença empfohlen. Wahrzeichen des Orts sind die 365 Treppenstufen hinauf zur Kapelle El Calvario. Die Templer waren die ersten, die dort agierten, weshalb die Kreuzabnahme noch authentischer ist als anderswo. Begleitet von Trauermusik und Fackeln wird der Körper Jesus die Treppen zur Kirche Iglesia de la Virgen de los Ángeles hinabgetragen.

Wer es weniger melancholisch mag, kann zum Ostersonntag nach Alcúdia. Dort wird zwischen den mittelalterlichen Mauern die Auferstehung Jesus gefeiert, mit einer Prozession, die sich die drei (Freuden-) Sprünge der Maria, “Els tres botets”, nennt.

Darüber hinaus hat jeder größerer Ort auf der Insel zumindest eine Karfreitagsprozession. Falls ihr anderswo auf der Mallorca Urlaub macht und ungern weiter von eurem Urlaubsort weg wollt, informiert euch über Prozessionen zu Ostern in eurer Nähe. Denn es gibt sie bestimmt.

Ostern auf Mallorca: Passionsspiele

Neben den Osterprozessionen gibt es auch noch andere Osteraktivitäten auf Mallorca. In Palma wird vor der Kathedrale am Karfreitag ein Passionsspiel aufgeführt, das den Kreuzweg Jesus darstellt. Das Spektakel erfreut sich großer Beliebtheit, auch unter Touristen. Mit Kindern ist es aber nur unter Vorbehalt zu besuchen, da es sehr blutig und bildlich vonstattengeht.

Passionsspiele in Sineu, Palma und Pollença: Am Karfreitag finden in vielen Ortschaften der Insel Passionsspiele und Grablegungsprozessionen statt. Am eindrucksvollsten sind diese in Sineu und Pollença. Beide Orte nutzen die Treppen zu ihren Kirchen und Kapellen als Bühne. 

  • Pollença: 19.30 Uhr
  • Sineu: 19 Uhr
  • Palma: 23 Uhr

Ostersonntag

Auch am Sonntag von Ostern gibt es wieder zahlreiche religiöse Akte, aber nicht in dem großen Rahmen wie die Woche zuvor. Der Tag wird hauptsächlich in Familie verbracht. Wer nicht nur schlemmen will, unternimmt kleine Osterspaziergänge mit Picknick zu einer der vielen Einsiedeleien auf Mallorca.

Ostern auf Mallorca

Einige dieser Heiligtümer sind auch Teil des Netzes der sogenannten areas recreativas, an denen es Picknickbänke und sehr häufig auch Grillstellen zur allgemeinen Nutzung gibt. Bis Anfang Mai ist dort offenes Feuer noch erlaubt. Also packt Grillgut ein und mischt euch unter die Einheimischen. Wo es die Picknickareale gibt, könnt ihr hier nachlesen.

Gut besucht ist auch jedes Jahr die Ostermesse am Ostersonntag in der Kathedrale La Seu. Selbst die königliche Familie ist dabei regelmäßig anwesend. Die Deutschen Kirchgemeinden auf Mallorca halten ebenfalls Gottesdienste ab. Nähere Informationen dazu gibt es auf den Internetseiten www.kirche-balearen.net und kath-gemeinde-mallorca.de.

Kulinarisches zu Ostern auf Mallorca

Rottlos für Patenkinder

Auf Mallorca ist das Patenamt sehr wichtig. Eine Tradition ist, das Paten ihren Patenkindern am Ostersonntag rottlos schenken. Das sind mit Zuckermandeln dekorierte Teigrollen.

Crespells. Die Osterkekse

Rezept: Einfache Crespells-Kekse nachbacken.

Crespells. Osterkekse auf Mallorca

Holt euch den Mallorca Keksausstecher nach Hause.

Zu Kaufen in unserem Online-Shop.

Weihnachtsplätzchen backen ist auf Mallorca nicht verbreitet. Dafür wird vor Ostern umso mehr geknetet und ausgestochen. Der Crespells Teig ist sehr simpel und wird mit Schweineschmalz angerührt.

Empanadas Mallorquinas

Rezept: Die mallorquinischen Teigtaschen Empanadas

Rezept Mallorquinische Empanadas

Empanadas sind mit verschiedenen Zutaten gefüllte Teigtaschen, die es ganzjährig und auch in vegetarischen Varianten gibt. Zu Ostern steht jedoch symbolisch und kulinarisch das Lamm im Mittelpunkt. Es wird in kleinen Stücken in die Empanadas gefüllt

Robiols

Auch die Robiols sind eine gefüllte Teigspeise. Der Teig ist der gleiche wie für die Crespells, er wird mit Konfitüren und Schokolade bestrichen und gerollt.

Unterkünfte zu Ostern auf Mallorca

Die Osterferien in Deutschland liegen, anders als andere Schulferien auf Mallorca, mit den freien Tagen der Spanier überein. Das heißt: Es wird kurzzeitig sehr voll. Deswegen ist es ratsam, dass ihr eure Unterkunft bucht, sobald ihr den Entschluss gefasst habt, Ostern auf Mallorca zu verbringen. Hier kannst du schon einmal unverbindlich die Preise vergleichen.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung