Mallorca im April: Frühling & Ostern


Mallorca im April ist geprägt von Ostern, vielen religiösen Feierlichkeiten, warmen Sonnenschein und vielleicht auch dem ersten Bad im Meer. Die Natur ist grün und überall blüht es. Die beste Zeit für Unternehmungen im Freien.

Mallorca im April

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Das wichtigste Ereignis für die Mallorquiner auf Mallorca im April ist die Karwoche Semana Santa. Sie steht im Zeichen vieler tief verwurzelter religiöser Traditionen und richtet sich zwar nicht an Touristen. Diese können aber gerne zusehen. Da wir von Touristen sprechen: Die Saison beginnt im April. Rund um die Osterferien wird es das erste Mal voll auf der Insel. Das Wetter ist meist schön, manchmal wird es aber auch etwas nasser. Für jedes Wetter haben wir hier für euch die geeigneten Ausflüge parat.

Das Wetter auf Mallorca im April

Wetter: Mallorca im Mai

Die Durchschnittstemperatur beträgt 15º Celsius. Aber so eine Zahl ist trügerisch. Temperaturen über 20 Grad sind nicht ungewöhnlich und sehr willkommen. Obwohl es ein wenig mehr als im März regnen kann, beschränken sich diese Niederschläge auf zwar heftige, aber kurze Schauer. Fast zehn Sonnenstunden am Tag werden erreicht.

Trotz allem hat die Sonne noch nicht ihre sommerliche Kraft. Die Abende kühlen stark ab. Aufgrund der vielen Niederschläge. Ganz hartgesottene wagen sich im April auch schon ins Meer. Allerdings ist das Mittelmeer nach dem Winter noch stark ausgekühlt und benötigt noch einige Wochen, ehe es eine angenehme Temperatur erreicht.

Ausflüge auf Mallorca im April

Im April kommen Aktivurlauber immer noch auf ihre Kosten. Sowohl Wandern als auch Radfahren ist immer noch möglich und aufgrund der Wetterlage relativ sicher planbar. Aber auch Strandausflüge sind machbar. Für den Sprung ins Wasser ist es eventuell noch zu kalt. Aber da kommt es auf die Schmerzgrenzen von jedem einzelnen an.

Eine Schnitzeljagd durch die Stadt oder am Strand

Entdeckertour: Schnitzeljagd durch Palma

Entdeckertour Schnitzeljagd Palma

Unsere Kinder finden Stadtführungen langweilig. Deswegen haben wir gedacht, wir lockern das Ganze ein wenig auf und haben eine Schnitzeljagd entworfen. Die führt spielend an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei und erzählt lustige Geschichten der mallorquinischen Folklore.

Das Konzept kam so gut an, dass es jetzt schon mehrere Schnitzeljagden gibt, die mittlerweile sogar virtuell auf einer App laufen. Entdeckt auf diese Weise mit euren Kindern Palma, Deià, Cala Santanyí und Sóller.

Wandern mit Kindern

Einstiegsseite: Wandern auf Mallorca

Wandern Es Port des Canonge

Es gibt auf Mallorca Berge, zerklüftete Küsten, Burgen, Höhlen und natürlich Strände. Das alles lässt sich euch mit Kindern leicht auf kurzen, einfachen Wandertouren entdecken. Wir sind als Familie ziemlich viel unterwegs und teilen diese Touren mit euch. Dabei sind in den letzten Jahren so viele Ausflüge zusammen gekommen, dass sie ein ganzes Buch füllen.


Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Online-Shop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.


Ihr seid euch unsicher oder braucht kein ganzes Buch? Dann schaut hier auf dem Blog auf die Einstiegsseite zum Thema Wandern vorbei. Dort empfehlen wir einige Touren und stellen euch ein kleines E-Book zum Reinschnuppern zur Verfügung.

Radfahren auf Mallorca

Radtouren: Vier leichte Ausflüge

Radfahren mit Kindern auf Mallorca

Im April sieht man vermehrt Profiradteams auf den Landstraßen entlang düsen und Hobbysportler, die sich ächzend die Berge hinauf quälen. Für uns ist das nichts. Wir haben das eher kinderunfreundliche Radnetz der Insel unter die Lupe genommen.

Dabei haben wir gerade einmal vier längere Fahrradausflüge gefunden, die wir auch für kleinere Kinder geeignet halten. Übrigens: Fahrradanhänger sind in Spanien nicht erlaubt.

Strandspaziergänge

Themenseite: Die schönsten Strände auf Mallorca

Cala Agulla Strand

Egal wie kalt oder schlecht das Wetter, an den Strand kann man immer. Und da es auf Mallorca im April nicht kalt ist, steht ein Besuch am Strand also mit Sicherheit bei euch auf dem Programm. Es gibt so viele Strände auf Mallorca, dass wir sie auf einige Unterseiten aufgeteilt haben.

Zum einen haben wir sieben Strände herausgesucht, die speziell für Familien mit kleineren Kinder gut geeignet sind. Dann gibt es die Strände, an denen ihr gut Schnorcheln könnt. Oder kleine Buchten abseits der großen Strände in Palma. Naturstrände kommen natürlich auch nicht zu kurz. Und wo ein Strand ist, gibt es oft auch eine Strandbar. Deswegen sollten wir die hier auch unbedingt erwähnen.

Picknicken auf Mallorca

Hauptartikel: Picknickplätze auf Mallorca

Picknick auf Mallorca

Es gibt auf Mallorca sehr viele Picknickareale, die auch von den Einheimischen vor allem in den Wintermonaten sehr frequentiert werden. Diese Plätze sind mit Picknickbänken ausgestattet. Oftmals gibt es sogar eine kleine Feuerstelle oder einen Grill, an dem gegrillt werden kann. (Allerdings nur zwischen November und April wegen Waldbrandgefahr!)

Diese sogenannten areas recreativas liegen in landschaftlich sehr schönen Gegenden, oft nahe an bekannten Wandergebieten. Es lohnt sich ein Blick auf die Hauptseite. Denn der Besuch eines solchen Picknickplatzes kann mit einer Wanderung verbunden werden, oder auch einfach ein Ausflugsziel in die Natur sein.

Blühende Pflanzen

Für mich das Typischste am Frühling auf Mallorca sind die Felder, auf denen wild Margeriten und Mohnblumen wachsen. Wenn euch das Thema interessiert, könnt ihr im Botanischen Garten in Sóller jetzt die heimischen Pflanzen der Insel in schönster Pracht bestaunen.

Auch im Kaktuspark Bontanicactus in Ses Salines stehen die zahlreichen Kakteen jetzt in Blüte.

Orangen ernten

Hauptartikel: Orangen ernten in Sóller

Orangen ernten mit Kindern auf Mallorca

Am besten schmecken die Orangen von Mallorca direkt frisch vom Baum. Noch bis Ende des Monats habt ihr die Möglichkeit, auf einem Landgut in Sóller die Orangen selbst von den Bäumen zu ernten. Drei Kilo pro Person dürft ihr mitnehmen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr die verschiedenen Sorten vorher kosten und euch die leckersten heraussuchen.

Aktivitäten bei Regen

Hauptartikel: Ausflüge bei Regen auf Mallorca

Palma Kathedrale La Seu im Regen

Ich wünsche euch viele Sonnentage für euren Urlaub auf Mallorca im April! Falls es aber dann doch regnen sollte oder das Wetter anderweitig nicht stimmig ist, möchte ich euch auch darauf vorbereiten. Auf dieser Seite gibt es mehr Regenalternativen, als Regentage.

Beachtet aber: Auch andere suchen bei Regen nach Alternativen und einige der Ausflugsziele können dann durchaus sehr stark besucht sein.

Feste & Messen auf Mallorca im April

Die Kirmes Fira del Ram

Kirmes: Das Volksfest Fira del Ram

Palmas Kirmes: Die Fira del Ram

Bereits ab Ende Februar läuft dieses Volksfest, das ursprünglich eher zufällig zu Palmsonntag entstand, nachdem sich einige Pilger auf dem Weg zu einem Kloster gemacht hatten. Weder der ursprüngliche Ort, noch die Veranstaltung an sich haben heute etwas mit dem Original zu tun. Nur der Name ist geblieben. Der größte Jahrmarkt Mallorcas findet jedes Jahr bis zum Ende der Osterferien statt.

Das Orangenfest in Sóller

Hauptartikel: Sóller, die Stadt der Orangen

Sóller auf Mallorca: Die Stadt der Orangen

In Sóller dreht sich fast alles um die Orangen. Die Zitrusfrüchte haben der Stadt zu Reichtum verholfen. Haupterntezeit ist im Frühling. Und bei der Gelegenheit wird auf einer kleinen Messe gezeigt, was aus den Orangen alles werden kann.

Hauptsächlich ist die Fira de la Toronja ein kulinarisches Event. Zahlreiche Restaurants nehmen teil und kreieren experimentelle Speisen mit Zitrusfrüchten. Das Programm zum Orangenfest gibt es hier.

Das Fest des Heiligen Sant Francesc in Muro

Dabei handelt es sich um eine Landwirtschaftsmesse, die auf eine mehr als 300-jährige Tradition zurückblicken kann. Bei der Veranstaltung kommt man als Besucher in den Genuss vieler lokaler Produkte, Musik, traditionellen Tänzen und Aktivitäten für alle Altersgruppen. Obwohl das Fest hauptsächlich von den Einheimischen gefeiert wird, ist es auch für Urlauber sehr zu empfehlen. Es findet gewöhnlich in der letzten Aprilwoche statt.

Die Salzmesse in Colonia de Sant Jordi

Hauptartikel: Sehenswürdigkeiten in Colonia Sant Jordi

Colonia de Sant Jordi - Mallorca für Kinder

Im Hinterland des Ortes Colònia de Sant Jordi und des bekannten Strandes Es Trenc befinden sich die bekanntesten Salinen der Insel, in der Besucher die Salzgewinnung hautnah miterleben können.

Mitte April findet im Ort eine Salz- und Gewürzmesse statt, deren Schwerpunkt auf kulinarischen Genüssen, Verköstigungen und dem berühmten Flor de Sal liegt.

Bereits seit Jahrhunderten wird auf Mallorca reines Salz direkt aus dem Meer gewonnen. Das gleiche Verfahren wird heute noch genutzt.

Ostern auf Mallorca im April

Hauptartikel: Ostern auf Mallorca

Neben dem Königstag im Januar wohl das wichtigste religiöse Fest der Insel. Während der gesamten Karwoche finden überall auf der Insel Prozessionen der Bruderschaften statt. Am Gründonnerstag ziehen alle Bruderschaften gemeinsam durch Palma in der größten Prozession der Insel.

Die Kinder Mallorcas haben ab Gründonnerstag Ferien und auch die gesamte Woche nach Ostern frei. Zusammen mit dem Start der Touristensaison und dem angenehmen Wetter führt das zu regen Treiben im öffentlichen Raum. Einen ausführlichen Beitrag zu Ostern auf Mallorca gibt es hier.

Welttag des Buches: Der Drache und der Heilige Georg

Hauptartikel: Der Welttag des Buches auf Mallorca

Weltbuchtag-Dia-de-Sant-Jordi (4 von 4)

Am 23. April wird der Welttag des Buches gefeiert. Und das vielleicht sogar dieses Jahr, trotz Quarantänemaßnahmen. Denn um den Tag, der auch den Heiligen Georg ehrt, begehen zu können, braucht es nur ein Buch und eine Rose. Bücher kann man bestellen und Rosen basteln. Welche Rollen Shakespeare, Cervantes und ein Drache dabei spielen, könnt ihr hier nachlesen.

Zum Weiterlesen


Schnitzeljagd Palma

Folgt uns auch auf Instagram

Deine Urlaubsplanung

Buche hier dein Flugticket in die Sonne Partnerlink

Ausflüge, Wanderungen und Meer: Unser Buch

Aktuelle Informationen 2022: Mallorca Urlaub

Finca & Co: Kinderfreundliche Unterkünfte auf Mallorca

Immer mobil: Günstige Mietwagen Partnerlink

Gesundheit: Partnerlink

Kommunikation: Spanisch lernen Partnerlink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.