Mallorca im Herbst: 15 Tipps für die Herbstferien

Goldene Sonnenuntergänge, angenehme Badetage am Meer und eventuell das eine oder andere Unwetter: Mallorca im Herbst ist sehr abwechslungsreich und meiner Meinung nach die beste Reisezeit des Jahres, speziell für Familien. Denn selbst wenn es einmal ein wenig regnen kann, ist es immer noch warm genug, um im Meer zu schwimmen. Gleichzeitig aber auch nicht zu warm, um nicht aktiv zu sein und mehr als nur Strände von der Insel zu sehen. Hier findet ihr einige Tipps und Ausflüge, die sich bestens für eure Herbstferien und die Nebensaison auf Mallorca eignen.

Mallorca im Herbst

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Wenn es um meine liebste Jahreszeit auf Mallorca geht, bin ich immer etwas unschlüssig. Der Frühling, wenn alles frisch und grün ist, gefällt mir auch sehr gut. Aber da ist es noch zu kalt, um ins Meer schwimmen zu gehen. Und das geht auf Mallorca im Herbst auf jeden Fall. In den letzten Jahren waren wir bis Mitte November immer noch schwimmen. Denn das Mittelmeer speichert die Wärme selbst dann noch, wenn es bereits etwas kälter ist. Was genau euch in den Herbstferien auf Mallorca erwartet, lest ihr hier.

Besser mobil: Mietwagen für den Herbst sichern

9 Gründe, warum Mallorca im Herbst eine gute Idee ist

Der Sommer auf Mallorca ist voll und heiß. Nicht nur ausländische Urlauber lieben die Insel; auch viele Spanier verbringen ihre Ferien hier. Die zwölf langen Wochen Sommerferien auf Mallorca dauern bis Mitte September. Danach atmen nicht nur Eltern erleichtert auf. Es wird deutlich entspannter und vor allem leerer auf der Insel.

Die Flüge sind günstiger

Günstige Flüge finden: Hier Preise vergleichen

Ab Mitte September könnt ihr bei den Flügen im Vergleich zum Sommer richtig Geld sparen. Denn die Fluggesellschaften halten ihren Flugplan für die Herbstferien aufrecht. Das heißt, es gibt ein großes Angebot, aber weniger Nachfrage. Selbst in der Zeit der deutschen Herbstferien sind die Preise immer noch besser, als in der Hochsaison.



Trotzdem solltet ihr die Preise gerade als Familie vergleichen und rechtzeitig buchen. Optimal sind oftmals acht bis sechs Wochen vor dem Reisedatum. Wenn ihr flexibel seid, was Abflughafen und Datum betrifft, ist das ebenfalls hilfreich. An Feiertagen und Wochenenden ist es oft teurer. Am besten lasst ihr euch die Preise auf einem Vergleichsportal wie Skyscanner vergleichen. Ebenfalls hilfreich ist das Abonnieren von Newslettern und Preisbenachrichtigungen.

Es ist leichter, eine Unterkunft zu finden

Im August ist jede einigermaßen anständige Unterkunft auf Mallorca ausgebucht. In den Hotels ist Overbooking an der Tagesordnung. Im Herbst entspannt sich die Lage wieder und ihr habt so ziemlich freie Wahl. Es gibt natürlich eine Vielzahl an Unterkünften auf Mallorca und es besteht auch nach wie vor die Möglichkeit, Pauschalreisen mit Unterkunft und Flug zu buchen.

Familienhotels Mallorca

Hier auf diesen Seiten haben wir bereits einige thematische Empfehlungen gegeben.

Es ist nicht mehr so heiß, aber immer noch sommerlich warm

Ganz ehrlich: Ich persönlich würde nie Urlaub im August auf Mallorca machen. Es ist nicht nur brechend voll, sondern besonders in den ersten beiden Wochen des Monats unerträglich heiß. Ja, es kann regnen im Herbst. Aber das ist keinesfalls vergleichbar mit dem herbstlichen Schmuddelwetter. Schon viel eher wie die Sommer meiner Kindheit in Deutschland.

Herbstferien auf Mallorca

Es ist auf jeden Fall noch weit in den Oktober hinein und oftmals selbst noch Anfang November auf Mallorca warm genug, um im Mittelmeer zu baden. Aber nicht mehr so heiß, dass jede Bewegung wahnsinnige Anstrengung kostet. Aktivurlaub ist also ebenso möglich, wie Badeausflüge. Und falls es dann doch einmal an einem Tag etwas regnen sollte, gibt es diesen Beitrag mit zahlreichen Ausflügen bei Regen auf Mallorca.

Ein Ratschlag an dieser Stelle: nehmt Wetterwarnungen auf Mallorca immer ernst. Es gibt vor allem im September, am Ende des heißen Sommers, ein Wetterphänomen, das nicht zu unterschätzen ist. Der kalte Tropfen, hier als Gota Fria bekannt, bringt kurze, aber sehr heftige Niederschläge, die nicht selten zu Verwüstungen oder sogar Tornados auf Mallorca führen.

Weniger Touristen & mehr Platz

Im Sommer gibt es nicht nur viele Urlauber auf Mallorca, sondern auch jede Menge Mietwagen. Was nicht nur bei den Einheimischen zu Unmut führt, weil es fast unmöglich ist zu Parken. Lest in diesem Zusammenhang auch gerne meine Tipps zum Parken und Strafzetteln auf Mallorca.

Im Herbst wird es deutlich ruhiger und beschaulicher. Mit dem Ende der Saison im Oktober dann sogar regelrecht ruhig. Im gleichen Tempo entspannen sich auch alle, die hier ganzjährig wohnen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass viel herzlicher mit euch umgegangen wird.

Leerere, einsame Strände

Und wenn es in den Ortschaften schon deutlich ruhiger zugeht, dann an den Stränden erst recht. Der Sommerurlaub der Mallorquiner ist vorbei. Wenn überhaupt, gehen sie nachmittags und an Wochenenden an den Strand.

Naturstrand Cala Mitjana

Das heißt aber nicht, dass ihr an allen Stränden alleine sein werdet. Überrannte Hotspots, wie beispielsweise die Bucht Caló des Moro, sind immer gut besucht, solang man sich noch einigermaßen gut im Meer aufhalten kann. Anders sieht es da bereits an den weitläufigeren Stränden wie dem Naturstrand Playa Es Trenc aus oder der touristisch sehr gut erschlossenen Playa de Muro.

Es gibt natürlich noch weitaus mehr Strände. Auf der Beitragsseite zu den besten Stränden auf Mallorca habe ich sie zur besseren Auswahl in verschiedene Kategorien unterteilt. Ihr findet dort Strände, die sich gut für ganz kleine Kinder eignen, Strände zum Schnorcheln und durchaus auch unbekannte, abgelegene Buchten.

Tolle Sonnenuntergänge

Meine Empfehlungen für die schönsten Sonnenuntergänge gebe ich meistens im Sommer, wenn viele bis spät am Strand bleiben. Allerdings sind die Abendstunden im Herbst fast noch etwas stimmungsvoller. Die Sonne steht tiefer und oft gibt es dramatische Wolkenformationen.

Sonnenuntergang am Strand Mallorca für Kinder

Und dabei müsst ihr euch nicht einmal zwingend im Westen Mallorcas aufhalten. Auch an anderen Stellen auf der Insel habt ihr beste Voraussetzungen für tolle Sundowner. Wo genau ihr die schönsten Sonnenuntergänge auf Mallorca sehen könnt, lest ihr hier.

Aktiv sein ist weniger anstrengend

Wandern ist im Sommer auf Mallorca nicht ratsam. Bewegung generell ist anstrengend. Im Herbst ist das jedoch anders. Bereits im September kommen auch die Einheimischen wieder in die Natur und gehen auf Wandertouren in die Berge und Fahrradausflüge.

Leichte Wanderungen auf Mallorca

Auch wir wandern gerne, wie ihr auf unserer Wandern mit Kindern auf Mallorca – Seite nachlesen könnt. Dort findet ihr alle von uns absolvierten Touren. Auch mit dem Fahrrad sind wir gelegentlich unterwegs. Und obwohl es an vielen Stellen auch Verleihstationen für Touristen gibt, finde ich die Auswahl an Radstrecken, die sich gut fahren lassen, eher mau. Einige leichte Strecken zum Radfahren auf Mallorca habe ich hier zusammen gesucht.

Sightseeing: Angenehmer

In den Sommermonaten trefft ihr mich nicht in Palma. Zum einen ist es mir dann dort zu voll. Zum anderen aber auch einfach zu heiß. Generell ist es in den Städten immer wärmer als an der Küste. Aber zusätzlich ist es auch noch so stickig und einfach nicht schön.

Kathedrale Palma

Viel angenehmer lässt sich die Inselhauptstadt im Herbst erkunden. Und da die Saison noch nicht vorbei ist, sind alle Touren und Öffnungszeiten wie im Sommer verfügbar. Auch an dieser Stelle haben wir einige Ideen für euch. In Form von interaktiven Schnitzeljagden führen wir zu den interessantesten Orten, stellen spannende Rätsel und erzählen dabei die schönsten Geschichten der mallorquinischen Folklore. Hier erfahrt ihr mehr dazu.

Authentisch: Erntefeste und weitere lokale Feiern

Und auch die Mallorquiner erobern langsam wieder ihre Insel zurück. Im Sommer sieht man teilweise nur Touristen. Jetzt rücken auch wieder typische Feste in den Mittelpunkt, besonders solche, bei denen reiche Ernten gefeiert werden. Fast jeder Ort hat zumindest ein kleines Erntefest. Das wichtigste ist das Herbstfest Dijous Bo in Inca.

In Caimari, einem kleinen Ort am Fuße der Tramuntana auf Mallorca, findet jedes Jahr im November ein Olivenfest statt. Der Ort war einst bekannt für seine Olivenölproduktion, und die Messe dreht sich hauptsächlich um dieses Thema. Neben der Möglichkeit, traditionelle Ölpresse zu besichtigen, gibt es auch ein buntes Rahmenprogramm, das Besucher aus verschiedenen Teilen der Insel anlockt.

Weitere Erntefeste:

Die Mandelbäume, die hauptsächlich im Frühling während der Zeit der Mandelblüte auf Mallorca im Fokus stehen, werden bereits im September beerntet. Vielleicht habt ihr Glück, und könnt bei Wanderungen von Bäumen am Wegrand naschen, so wie wir das manchmal machen.

Nicht um Ernten, sondern um die erfolgreiche Rückeroberung Mallorcas durch König Jaume I erinnert das Fest in Santa Ponça. Zum Programm gehören die obligatorischen Kämpfe zwischen Christen und Arabern, ein Mittelaltermarkt und zahlreiche Aktivitäten für Kinder.

Ebenfalls gekämpft wird in Palma, aber nur mit Wasserpistolen. Auf diese witzige Art wird einer der blutigsten Bandenkriege der Stadt des Mittelalters nachgestellt. Hier gibt es die Informationen.

Aktivitäten und Ausflüge für die Herbstferien auf Mallorca

Bisher war das ja alles sehr allgemein. Deswegen kommen jetzt noch konkrete Vorschläge zu Ausflügen, die ihr im Herbst auf Mallorca unternehmen könnt.

An Land: Wandern, Radfahren & Reiten

Im Wasser & auf dem Meer

Kulturell: Interaktive Stadtrundgänge

  • Palma Classic
  • Palma bei Nacht mit Gruselgeschichten
  • Orangenstadt Sóller
  • Bergdorf Deià
  • Römerstadt Alcúdia
  • Küstentour Cala Santanyí

Für die Kleinsten: Tiere & Dinosaurier

Wichtige Tipps für die Nebensaison auf Mallorca

Und obwohl ich jetzt so für den Herbst auf Mallorca geworben habe, gibt es zum Ende auch noch ein paar Punkte, die ihr für eure Herbstferien mit bedenken solltet. Ende Oktober ist auf Mallorca die touristische Saison zu Ende.

Fast alle Hotels schließen, ebenso viel Läden und Restaurants in den Touristenorten. Es gibt nach wie vor genügend Einkaufsmöglichkeiten und Leben. Immerhin wohnen hier ganzjährig Menschen. Aber in einigen Orten, vor allem solchen, die ausschließlich auf Tourismus ausgerichtet sind, kann es etwas gespenstig werden.

Eine weitere wichtige Änderung sind die Buspläne, die im November aktualisiert werden. Die Busse verkehren im Winter weniger häufig. Einige Linien werden komplett pausiert. Erkundigt euch vorher, welche Busse fahren, um im Zweifel einen Mietwagen organisieren zu können.

Die für mich persönlich schlimmste Sache im Herbst auf Mallorca, sind die Mücken, die mit Einsetzen der Regenfälle ein Revival erleben. Es gibt den gesamten Sommer über Mücken, aber im Herbst wird es noch einmal richtig schlimm, bevor es im Winter kurz besser wird. Besonders kleine Kinder sind immer mit Stichen übersät. Deckt euch mit Schutzmitteln ein.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung