Nekropole Son Real: Friedhof am Meer

Die Nekropole Son Real ist eine am Meer liegende, ehemalige Begräbnisstätte. Die Grabkammern liegen überirdisch und bilden ein spannendes Labyrinth an Steinen. Erreichbar ist diese wichtige Ausgrabungsstätte der Insel an der Küste entlang oder durch den geschützten Naturraum des Landgutes Son Real.

Nekropole Son Real

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Das Anwesen von Son Real ist eine ehemalige possesion aus dem Mittelalter. Viele Gebäude aus unterschiedlichen Epochen zeigen den wirtschaftlichen Schwerpunkt vor Zeiten des Tourismus. Schon in der Bronzezeit war Son Real besiedelt. Römer, Araber und Eroberer aus der Zeit des Mittelalters hinterließen ebenso ihre Spuren. Das wichtigste archäologische Erbe, nicht nur der Region, sondern der ganzen Insel, sind jedoch fraglos die prähistorischen Grabstätten an der Küste. Dazwischen liegen zwischen weitläufigen Feldern und Pinien Naturstrände, Dünen und Wasserläufe.

Auch zu finden: In unserem Buch.

Nekropole Son Real: Ein wenig Geschichte

Das ehemalige Bauerngut und Finca Son Real und die gleichnamige Totenstätte liegen inmitten eines sehr stark touristisch geprägten Areal. Can Picafort auf der einen Seite, Colonia de Sant Pere auf der anderen. Urlauber, die am Strand entlang reiten. Badegäste und Wanderer.

Nekropole Son Real
Nekropole Son Real

Viele Jahre bevor die ersten Touristen nach Mallorca kamen, lebten hier jedoch bereits die Ur-Mallorquiner. Ab dem Moment, in dem sie sich niederließen, war das Gebiet zur keinem Zeitpunkt mehr unbesiedelt. Sowohl die Römer, als auch die Araber und später die Christen im Mittelalter hinterließen ihre Spuren. Ein Informationszentrum mit angegliedertem Museum am Eingang des Grundstückes erläutert anhand von Texten und Ausstellungstücken eindrücklich die Geschichte der ehemaligen Bewohner.

Das öffentliche Landgut: Die Finca Son Real

Die Ländereien der Finca Son Real erstrecken sich über 800 Quadratmeter und ist eine Miniausgabe des über viele Jahre landwirtschaftlich geprägten Mallorcas. Auf kurzen Wegen geht ihr hier durch die Geschichte der Insel, lernt Kultur und Architektur kennen und seht die wichtigsten Landschaftsformen.

Nekropole Son Real

Nachdem die Inselregierung 2004 das ehemalige Landgut erworben hatte, wurden viele Wanderwege angelegt. Einige dieser Wege führen an den ehemaligen Stallungen vorbei. Damals wie heute leben dort die schwarzen Schweine. Die sogenannten porcs negres sind eine typische mallorquinische Schweinerasse. Sie werden ausschließlich in Freilandhaltung gemästet. Aus ihnen entsteht die typische mallorquinische Streichwurst sobrassada und der Schinken serrano de porc negre.

Die Nekropole Son Real

Die Nekropole selbst entstand infolge der ersten Besiedlung zwischen dem siebten und vierten Jahrhundert vor Christus in drei Bauphasen. In 130 dokumentierten Gräbern wurden bisher 400 Skelette in Fötusstellung gefunden. Einige von ihnen aufgrund der Grabzugaben als Krieger identifizierbar und mehr als 2500 Jahre alt. Alle Waffen und Grabgegenstände werden im Museu Monogràfic de Pollèntia in Alcúdia ausgestellt. Die Ausgrabungen sind noch nicht abgeschlossen. Es werden immer einmal wieder neue Skelette und Beigaben gefunden.

Als wir die Totenstätte vor vielen Jahren das erste Mal besuchten, war es noch in Ordnung, das Labyrinth der Gräber zu erkunden und über die alten Steine zu klettern. Mittlerweile findet ihr jedoch überall Hinweisschilder, dass es nicht erlaubt ist, die Nekropole zu betreten. Grund dafür ist das Verhalten einiger weniger Mitmenschen, die meinten, dass die ehemaligen Gräber ein geeigneter Ort seien, um ihn als Toilette oder Mülleimer zu benutzten.

Reiten zur Nekropole Son Real

Von Can Picafort aus bietet die gleichnamige Rancho Ausritte am Meer entlang an. Eine dieser Touren führt auch zur Nekropole Son Real. Aufgrund des unebenen Geländes und der Länge der Ausflüge ist dieser Ritt aber nur bedingt für Kinder geeignet.

Nekropole Son Real

Ein ähnlicher Reitausflug, bei dem auch Kinder auf ihre Kosten kommen, wird ab Alcúdia angeboten. Hier könnt ihr ihn buchen.

Wandern und Radfahren an der Nekropole Son Real

Insgesamt stehen auf dem öffentlichen Landgut der Nekropole Son Real vier Wanderwege zur Verfügung. Sie reichen von einem bis vier Kilometer. Radfahren ist erlaubt und erwünscht. Falls ihr das Landgut und die Totenstätte mit Fahrrädern erkunden wollt, könnt ihr diese im Informationsbüro am Eingang ausleihen.

Die Pfade auf dem Grundstück sind eben und gut beschildert. Sowohl mit dem Kinderwagen, als auch mit kleineren Kindern auf dem Rad werdet ihr kaum Probleme haben. Die einzige Schwierigkeit besteht für Rad- und Kinderwagenfahrer darin, die Gefährte vom eingezäunten Bereich des Landgutes über einen Drahtzaun zum Strand zu bekommen. Wanderern überqueren dort eine Leiter. Mit etwas Anstrengung und der Hilfe von mehr als nur einer Person bekommt ihr aber auch alle Fahrzeuge auf die andere Seite.

Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.

In unserem Buch Naturzeit mit Kindern: Mallorca beschreiben wir eine Kombination aus zwei der Wanderwege, die sowohl durch das landwirtschaftliche Anwesen, als auch an den Urzeit-Ruinen und am Strand vorbeiführen.

Museum & Wanderherberge von Son Real

Während das Herrenhaus in ein Museum umgestaltet wurde, entstand aus dem ehemaligen Badehaus des Anwesens, dem Cas Garriguer unter der Schirmherrschaft von IBANAT, dem balearischen Institut zum Schutz der Natur, eine Wanderherberge. Das Procedere zur Reservierung ist etwas umständlich.

Nekropole Son Real

Die Wanderhütten sind bei den Einheimischen sehr beliebt. Dort könnt ihr zum einen sehr kostengünstig unterkommen. Zum anderen liegen diese einfachen Hütten in landschaftlich sehr interessanten Zonen, in denen ein normaler Hotelaufenthalt entsprechend nicht möglich ist. Zu viel Komfort solltet ihr jedoch nicht erwarten. Die Wanderhütte von Son Real könnt ihr hier reservieren (nur auf Spanisch). Weitere ähnliche Unterkünfte an anderen Ausflugsziele findet ihr auf unserer Seite der alternativen Unterkünfte auf Mallorca.

Ausflüge in der Nähe der Nekropole Son Real

Wenn euch das Thema Reiten und Tiere interessiert, dann lohnt sich der Abstecher zum Rancho Grande Park Mallorca. Auf der Farm werden Ausritte für alle Erfahrungslevel angeboten. Auch Anfänger sind willkommen. Wer sich nicht auf den Rücken der Pferde traut, kann sich in einem Planwagen ziehen lassen.

Rancho Grande Park Mallorca

Teil des Programms ist außerdem ein leckeres, authentisches Essen vom Grill und Showeinlagen in Form von Reitshows, Line Dance und Rodeo Reiten. Während des Aufenthalts können Kinder und Eltern alle Bauernhoftiere besuchen und die zahlreichen Spielplätze der Anlage nutzen.

Video

Kurzinfo

Altersgruppe: Ab 0 Jahren. Kinderwagen geeignet.

Anspruch und Charakter: Die Wanderwege auf dem Landgut zur Nekropole sind sowohl leicht zu laufen als auch gut beschildert. Fahrrad und Kinderwagen geeignet.

Parken: Am Eingang des Landgutes in der Nähe des Informationszentrums findet ihr einen großen Parkplatz.

Informationszentrum: Im Herrenhaus des Gebäudekomplexes ist ein Informationszentrum ist einerseits ein Museum untergebracht, in dem das mallorquinische Landleben erläutert wird. Weiterhin findet ihr hier auch den Fahrradverleih. Beide Einrichtungen sind täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet, außer am 24., 25. und 31. Dezember, 1. und 6. Januar. Der Eintritt ist frei.

Einkehr: Keine

In der Nähe: Alcúdia, Platja de Muro, Naturpark Albufera

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Eine Kombination zweier Routen durch das Landgut zur Nekropole Son Real beschreiben wir ausführlich in unserem Buch Naturzeit mit Kindern: Mallorca. Neben dieser Tour findet ihr auch noch 44 weitere Ausflüge. Einen Blick ins Buch gibt es hier.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schlagwörter


Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung