Platja de Santa Ponça mit Kindern: Strand & Action

Der Strand Platja de Santa Ponça ist ein beliebtes Urlaubsziel an der Südwestküste Mallorcas. Die gleichnamige Gemeinde, auf kastilisch wird sie Santa Ponsa geschrieben, ist ein lebhafter und in den Sommermonaten sehr belebter Ort, voller Bars, Restaurants und einer Strandpromenade mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Im Mittelalter startete hier die Rückeroberung der Insel. Ein buntes Fest erinnert jedes Jahr daran. Die restliche Zeit finden Urlauber und Einheimische eine Vielzahl verschiedener Ausflugsmöglichkeiten. Und gerade auch für Familien mit Kindern hat Santa Ponça eine Menge zu bieten.

Platja de Santa Ponça

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Ich bin mal ganz ehrlich: Santa Ponça ist nicht wirklich schön. Es gibt Fotos aus der Zeit vor dem Tourismus, wo der Strand Platja de Santa Ponça harmonisch inmitten einer dicht bewachsenen Küste lag. Heute ist die ehemals naturbelassene Bucht mehr als verbaut. Von den Hügeln des Puig de Sa Morisca, dem einzigen unbebauten Abschnitt des Ortes, kann man das Ausmaß erschreckend gut sehen. Trotz allem muss der Ort natürlich nicht gemieden werden. Für Urlauber bietet er jede Menge Annehmlichkeiten, Aktivitäten und eine sehr gute Infrastruktur, die auch Abstecher nach Palma und andere Ecken der Insel möglich macht.

Was man in Santa Ponsa mit Kindern unternehmen kann

Besonders im Sommer zieht es die meisten Familien natürlich an den Strand. Dort können Kinder schwimmen, tauchen und buddeln. Aber manchmal unternimmt man eben auch gern etwas anderes. Und dafür haben wir die folgenden, von uns getesteten Tipps:

  • Klettern: Der Jungle Parc ist einer der wenigen Kletterparks auf Mallorca. Er bietet zahlreiche Parcours für alle Altersstufen. Auch jüngere Kinder können bereits selbständig klettern. Hier gibt es die Eintrittskarten.
  • Wandern: Im Archäologiepark am Puig de Sa Morisca gibt es einige nette Wege und sehr schöne Panoramaausblicke auf den Strand von Santa Ponça.
  • Delfintouren: Stecht früh am Morgen in See und erlebt Delfine hautnah in ihrem natürlichen Lebensraum. Reservierungen könnt ihr hier vornehmen.
  • Ausflüge auf dem Meer: Vor Santa Ponça liegt ein Meeresschutzreservat, zu dem Bootsausflüge, Kajaktouren und Schnorchelausflüge angeboten werden.
  • Geocachen: Rings um den Strand gibt es mehrere versteckte Caches, auch an schönen Aussichtspunkten. Ihr seid noch keine Cacher? Hier könnt ihr euch anmelden und kostenlos mitmachen. Eine unglaublich gute Möglichkeit, auch lauffaule Kinder in Bewegung zu versetzen.
  • Markt: Shoppt Souvenirs und typische Mallorca-Dinge. Immer Samstag von 9 bis 13 Uhr. Auch auf der Strandpromenade in Santa Ponça habt ihr zahlreiche Möglichkeiten zum Einkaufen.

Der Strand Platja de Santa Ponça

Der Strand Platja de Santa Ponça ist der Hauptstrand des Ortes. Er ist 1300 Meter lang, wird aber in der Mitte vom Barranc des Cohans geteilt. Einem Wildbach, der bei Es Capdellà entsteht und nur in der regenreichen Zeit Wasser ins Meer abführt.

Der Strand ist äußerst familienfreundlich. Nicht nur lässt die Infrastruktur keinerlei Wünsche übrig. Auch der Sand ist feinkörnig und es geht sehr flach ins Meer hinein. Am Strand findet ihr Duschen, es gibt Sonnenschirme und Sonnenliegen. Außerdem ist der Strand in Santa Ponça barrierefrei. Was besonders für Eltern mit Kind und Kinderwagen sehr praktisch ist, da sie die für Rollstuhlfahrer vorgesehene Rampe auch nutzen können.

Santa Ponsa Strand
Strand Platja de Santa Ponça

Der südliche Teil des Strandes ist bewaldet und Park ähnlich angelegt, ihr findet dort also auch natürliche Schattenplätze. Sowie eine die nette Strandbar Beewi Santa Ponsa und ein Touristeninformationszentrum. In den Sommermonaten passen Rettungsschwimmer auf alle Badegäste auf.

Rechts vom Strand erreicht ihr in etwa drei Minuten die Bootsanlegestelle am Espigó de ses Rotes Velles. Auch hier gibt es Sand, allerdings ist der grobkörniger. Und aufgrund der vielen Boote, die hier vorbeikommen, ist uns das Wasser zum Baden zu dreckig. Nach etwa zehn Minuten, immer an der Küste entlang, erreicht ihr die Bucht Platja des Castellot mit einem Ministrand. Wir lieben solche zerklüfteten Buchten. Leider thront ein Hotel nur wenige Meter dahinter.

Vom Strand in die andere Richtung erreicht ihr ebenfalls in zehn Minuten den Strand Es Caló d’en Pellicer. Zwar ist auch hier bis fast ans Wasser alles verbaut, allerdings ist es etwas ruhiger und idyllischer. Auch gibt es schattenspendende Bäume. Lauft ihr auf der Straße Vía d’en Creu weiter, erreicht ihr in weiteren zehn Minuten das Landungskreuz und den dahinterliegenden Hafen.

Aktivitäten mit Kindern in Santa Ponsa

Immer nur am Strand liegen, ist nicht nur Kindern irgendwann langweilig. Damit ihr etwas Abwechslung in eurem Urlaub habt, hier noch einige Aktivitäten, die ihr leicht in Santa Ponça unternehmen könnt.

Bootsausflüge: Führerscheinlose Boote, Delfin- und Katamarantouren

Wolltest du schon immer einmal dein eigener Kapitän sein? In Santa Ponça ist das möglich. Du hast dort die Möglichkeit, auch ohne Bootsführerschein kleinere Boote auszuleihen, um die Küste Mallorcas vom Meer aus zu erkunden. Führerscheinlose Boote kannst du hier buchen.

Wenn es dir lieber ist, dass ein erfahrener Kapitän das Steuer in die Hand nimmt, hast du in Santa Ponsa auch dazu viele Angebote. Beliebt sind die Ausflüge mit Katamaran, der euch an die versteckten Buchten der Südwestküste mitnimmt. Die Touren gibt es bereits ab 23 Euro pro Person als 2-stündige und 4-stündige Ausflüge. Die längeren Ausflüge haben ein Mittagessen inklusive.

Auch interessant: Die schönsten Bootstouren auf Mallorca.

Delfintour

Sehr spannend, vor allem für Kinder, sind die Bootstouren zum Beobachten von Delfinen. Ihr habt die Wahl zwischen einer dreistündigen Tour am frühen Morgen und der gleichen Delfintour für drei Stunden am Nachmittag. Früh, wenn es ruhiger ist, ist die Wahrscheinlichkeit Delfine auf Mallorca zu sehen etwas besser.

Im und auf dem Wasser unterwegs: Kajak, SUP, Jetski und Tauchen

Wir haben ja SUP Fahren auf Mallorca für uns entdeckt. Gerade auch für Familien ist das eine nette Möglichkeit, gemeinsam und sportlich auf dem Meer unterwegs zu sein. Am Yachthafen habt ihr die Möglichkeit, Paddelbretter auszuleihen.

Eine recht einfache Tour führt von dort zu den Malgrats Inseln, die vor der Küste von Santa Ponça liegen. Diese Inseln sind Teil eines Meeresschutzreservats. Auf der Nordwestseite der größten Insel gibt es eine kleine Wind- und Wellen geschützte Bucht, in der ihr hervorragend Schnorcheln könnt. Die einfache Strecke beträgt überschaubare 2,5 Kilometer. Das schafft man in einer Stunde. Achtet aber auf die Wind und Wellenbedingungen. Unsere Tipps und Erfahrungen zu Stand up Paddle auf Mallorca, sowie weitere schöne Touren könnt ihr hier nachlesen.

Malgrats Inseln bei Santa Ponça
Schnorcheln auf Mallorca

Mehr Stabilität als auf dem SUP habt ihr allerdings in einem Kajak. Ab Santa Ponça werden dreistündige Kajak-Ausflüge ins angrenzende Meeresschutzgebiet angeboten. Ihr fahrt in Einzel- oder Zweier-Kajaks zu abgelegenen Buchten und Höhlen. Hier könnt ihr die Kajaks reservieren.

Wenn euch die Unterwasserwelt mehr interessiert, könnt ihr das Meeresschutzgebiet auch beim Schnorcheln entdecken. Ihr werdet mit einem Boot als kleine Gruppe mit einem erfahrenen Guide zu den Malgrats-Inseln gefahren, wo ihr eine Stunde Zeit habt, die einzigartige Meereswelt zu betrachten. Die Ausrüstung wird gestellt. Buchen könnt ihr das Schnorchelabenteuer hier.

Noch tiefer geht es an gleicher Stelle mit einem Tauchgang. Auch als Anfänger könnt ihr daran teilnehmen. Die PADI zertifizierten Tauchlehrer geben euch eine theoretische Einführung und begleiten euch dann zu eurem Tauchgang. Kinder können bereits ab acht Jahren teilnehmen. Schwangere Frauen leider nicht. Hier könnt ihr euch für diesen Tauchschnupperkurs anmelden.

Wandern und Archäologie: Puig de Sa Morisca

Wandertour: Auf den Puig de Sa Morisca

Vom Puig de Sa Morisca könnt ihr die schönsten Ausblicke auf den Platja de Santa Ponça genießen. Es gibt mehrere Wege durch das Areal, das Parc Arceologic genannt wird, ein Park mit vielen Ausgrabungsstätten. Mehr zur Geschichte erfahrt ihr im oben verlinkten Hauptartikel. Hier siedelten die ersten Menschen, die Urmallorquiner und bauten ihre als Talayots bekannten Wehrtürme.

Puig de Sa Morisca

Da das Areal geschützt ist, wurde hier glücklicherweise nicht gebaut. In Zukunft soll am Eingang ein Museum entstehen. Die Wege sind unbefestigt und teilweise etwas steinig, aber durchaus auch mit Kindern begehbar. Kinderwagen sind nicht geeignet.

Die schönste Tour führt zu den Resten der Siedlung aus der Bronzezeit und dem Gipfelkreuz. An Wochenenden sind hier viele mallorquinische Familien unterwegs. Unter der Woche in der Nebensaison trefft ihr maximal einige wildlebende Ziegen.

Der Hochseilgarten Jungle Parc

Tickets: Hier online kaufen.

Vom Puig de Sa Marisco blickt ihr auf einen dichten Wald. Unter diesen Wipfeln befindet sich der Kletterpark mit dem Namen Jungle Parc. Insgesamt gibt es mehr als 100 Plattformen, die erklettert werden können. Kinder bis 12 Jahren können auf dem Piraten Parcours 52 ihrem Alter angemessene Stationen passieren. Ab neun Jahren darf man in Begleitung eines Erwachsenen den etwas anspruchsvolleren Entdeckerpfad ausprobieren.

Kletterpark Mallorca

Bevor es losgeht, bekommen alle Teilnehmer eine ausführliche Einführung und dürfen eine Probestrecke absolvieren. Bereits bei den Kindern ist das Sicherungskonzept einfach zu handeln, aber auch hundert Prozent sicher.

Sonnenuntergang an der Strandbar

In Santa Ponsa könnt ihr einige der schönsten Sonnenuntergänge auf Mallorca bewundern. Der Vorteil, wenn man sich so weit im Westen befindet.

Das El Chringuito zählt unter den Einheimischen zu einer der schönsten Strandbars auf Mallorca. Der Blick aufs Meer ist einzigartig. Das Ambiente ist ruhig und entspannt und das Essen sehr lecker. Und es gibt natürlich auch Cocktails. Ihr erreicht die Strandbar zu Fuß von Santa Ponça aus.

Western Water Park

Individueller Besuch: Eintrittstickets für den Western Park

Der Western Water Park liegt nicht mehr unmittelbar in Santa Ponsa, aber immer noch nahe genug, um einen Tag dort zu verbringen. Er ist einer der beliebtesten Wasserparks auf Mallorca und gefällt uns besonders wegen seiner Wild-West-Thematik.

Wasserpark Mallorca
Western Park Mallorca

Der Wasserpark befindet sich bei Magaluf und hat nur in den Sommermonaten geöffnet. Es gibt ein großes Angebot an Rutschen, aber auch Wasserspiele für kleinere Kinder. Es gibt zahlreiche Schattenplätze. Liegen können gemietet werden, es gibt aber auch eine sehr große Liegewiese. Ihr erreicht den Wasserpark mit der Buslinie 123. Die Haltestelle in Magaluf nennt sich Poliesportiva I. Einen ausführlichen Beitrag zum Western Park findet ihr hier.

Torre des Castellot

Der Torre des Castellot ist einer der zahlreichen Wachtürme auf Mallorca, die zur Abwehr der Piraten im 16. Jahrhundert errichtet wurden. Er befindet sich auf dem Grundstück der gleichnamigen Altersresidenz, die zu den renommiertesten Pflegeheimen unter deutschen Auswanderern zählt. Der Turm steht in dem parkähnlichen Garten und kann besucht werden, um eine grandiose Aussicht über die Bucht von Santa Ponsa zu bekommen.

Für den Besuch des Turmes müsst ihr euch an der Rezeption anmelden, und ein Dokument unterschreiben. Danach bekommt ihr den Schlüssel. Eine sehr enge Treppe führt zu einer Holztür und auf die Aussichtsplattform, wo zwei alte Kanonen stehen.

Cruz de la Conquista

Entfernung vom Strand: 1,5 km – 25 Minuten

Auf einem kleinen Hügel am südlichen Ende der Bucht von Santa Ponsa, einem Abschnitt, den man auch Sa Caleta nennt, befindet sich ein Landungskreuz, das mit vielen Reliefs an den wichtigsten Teil der mallorquinischen Geschichte erinnert. Der Rückeroberung der Insel durch König Jaume I.

Das Kreuz wurde 1929 zur Erinnerung an den 700. Jahrestag der Eroberung errichtet. 1975 wurde es durch einen Blitzschlag zerstört und später wieder aufgebaut. Am Sockel sind verschiedene Szenen der Rückeroberung zu sehen. Das Areal um das Kreuz ist ein schöner Aussichtspunkt, von dem ihr einen tollen Blick auf den Strand Platja de Santa Ponça genießen könnt.

Ihr erreicht das Landungskreuz über einen kurzen Fußweg, der euch links am Strand entlang erst zur kleinen Sandbucht Caló d’en Pellicer und dann weiter zur Aussichtsplattform führt.

Ausflüge in der Nähe von Santa Ponça

Vielleicht habt ihr auch Lust, die nähere Umgebung von Santa Ponça zu erkunden. Nicht weit entfernt gibt es einige interessante Punkte, die ich euch gerne noch empfehlen möchte.

Port Adriano

Port Adriano ist ein modernes Yachthafenprojekt. Der Hafen wurde 1993 vom Architekten Philippe Starck entworfen und 2010 eröffnet. Von Santa Ponça aus ist er in acht Minuten mit dem Auto oder auch mit der Buslinie 123 zu erreichen. Alle Einrichtungen am Hafen sind sehr luxuriös gehalten. Es gibt viele Restaurants, ein Casino und ein Hafencenter. Auch ein Schwimmbad und ein Kinderclub sind zu finden.

Der Hafen ist nicht nur für Yachtbesitzer interessant. Er lädt zu kleinen Spaziergängen ein. Speziell im Winter sind sehr viele Familien hier anzutreffen. Dann findet ein kleiner Weihnachtsmarkt in Port Adriano statt, der durch eine Kunsteispiste und eine Rodelanlage sehr viel Spaß verspricht.

Puerto Portals

Puerto Portals ist der Ort für luxuriöse Shopping-Touren und edle Restaurants. Der Hafen liegt etwa 12 Kilometer von Santa Ponça entfernt und ist in circa 15 Minuten erreichbar. Wer gesehen werden will, kommt hier her. Weshalb es auch gar nicht so unwahrscheinlich ist, den einen oder anderen Promi hier anzutreffen. Insgesamt 500 Liegeflächen gibt es hier.

Für alle von uns, die keine eigene Yacht besitzen, lädt der Hafen zu einem Bummel ein, bei dem man in die Glitzerwelt eintauchen kann. Es gibt auch einen kleinen Strand und sehr viele Beach Clubs, in denen man sich einen Tag lang verwöhnen lassen kann.

Cala Fornells

Wenn ihr auf Glamour keinen Wert legt und lieber in der Natur unterwegs seid, ist ein Ausflug nach Cala Fornells eine gute Idee. Die kleine Bucht im Ort ist zauberhaft. Etwas abgelegen und nur über einen kleinen Fußmarsch zu erreichen ist der Strand Caló d’en Monjo, ein bekannter Drehort und beliebter FKK-Strand auf Mallorca.

Cala Fornells
Caló d'en Monjo

Wer noch etwas weiter läuft, erreicht die Spitze der Halbinsel am Cap Andritxol mit dem gleichnamigen Wachturm. Hier in der Nähe besaß Claudia Schiffer einmal ein Anwesen. Am äußersten Rand des Kaps habt ihr einen guten Blick auf die Bucht von Camp de Mar. Der Ausflug ist für Kinder geeignet und bietet keine großen Schwierigkeiten.

Es Capdellà zur Mandelblüte

Falls ihr bereits im Frühling in Santa Ponça seid, könnt ihr euch das schönste Naturspektakel der Insel überhaupt ansehen: die Mandelblüte auf Mallorca. Direkt am Meer gibt es keine Mandelplantagen. Aber ihr müsst auch nicht unbedingt ins weit enfernte Inselinnere fahren, um blühende Bäume zu sehen.

Ein sehr leichter Ausflug, den ihr sowohl zu Fuß, als auch mit Kinderwagen oder Fahrrad unternehmen könnt, geht auf dem Naturpfad, der Peguera mit Es Capdellà verbindet. Nach Peguera gelangt ihr leicht mit dem Bus.

Volksfest: Rei Jaume in Santa Ponsa

Programm & Veranstaltungen: Festes del Rei en Jaume

Santa Ponça ist einer der geschichtsträchtigsten Orte Mallorcas. Die Landzunge am östlichen Ende der Bucht war die erste Stelle auf der Insel, an der Jaume I (Jakob I.) seine Fahne hissen konnte. Hier startete die eigentliche Rückeroberung Mallorcas.

Nachdem weite Teile Spaniens viele Jahre lang von den Arabern regiert worden waren, machten sich die christlichen Könige der Halbinsel daran, ihr Land zurückzuerobern. Für Mallorca zog Jaume I. mit der katalanisch-aragonesischen Krone in die Schlacht. Sein Heer umfasste 16.500 Mann, darunter 1500 Ritter. Die Flotte bestand aus 160 Schiffen.

Jaumes Absicht war nicht nur, die Herrschaft der Mauren zu beenden, er wollte auch der im Mittelmeer herrschenden Piraterie ein Ende bereiten und ein „Königreich im Meer“ (un regne dins la mar) erschaffen. Nachdem er zunächst die Insel vor Sant Elm anfuhr, um sich auf den Kampf vorzubereiten, legte er am 10. September 1229 am äußersten Rand der Bucht von Santa Ponça an. Hier fand die erste von zahlreichen Schlachten statt.

Die Muslime hatten kein großes Glück, sie mussten sich in die Hauptstadt Palma, hinter deren dicke Stadtmauer, zurückziehen. Dort wurden sie drei Monate lang belagert. Zu Silvester 1229 wurde die Inselhauptstadt offiziell eingenommen.

Essen, Einkaufen & Ausgehen

Es gibt in Santa Ponça sehr viele Einkaufsmöglichkeiten. Eine Vielzahl davon findet ihr an der Strandpromenade. Aber auch in den angrenzenden Straßen könnt ihr fündig werden. Da in Santa Ponsa ganzjährig Menschen leben, richtet sich das Angebot auch nicht ausschließlich an Touristen.

Eine Möglichkeit typische, lokale Produkte zu erwerben, ist der Besuch eines Wochenmarktes auf Mallorca. Diese Gelegenheit bietet sich euch immer am Samstag. Dann findet von 9 bis 13 Uhr der Markttag statt. Ihr findet dort frisches Obst und Gemüse, typische Spezialitäten, aber auch Kleidung und Alltagsgegenstände. Wenn ihr gerne auf Schnäppchenjagd geht, könnt ihr ebenfalls am Samstag den Flohmarkt in Son Bugadelles besuchen. Dieser liegt etwa 6 Kilometer außerhalb im Industriegebiet.

Bis vor kurzem gab es außerdem auch einen Weihnachtsmarkt in Santa Ponsa, der jedes Jahr im Industriegebiet stattfand. Dieser Markt hatte deutsche Organisatoren und war einer der typischsten deutschen Weihnachtsmärkte auf der Insel. Leider ist die Miete zu hoch geworden, weshalb jetzt nach Alternativen gesucht wird.

Anfahrt & Parken

Santa Ponsa ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden und ab Palma in circa 30 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Ein Großteil des Weges wird über die Ma-1 zurückgelegt. Die günstigste Abfahrt liegt an der Mühle von Santa Ponça, die eigentlich nicht zu übersehen ist.

Geparkt werden kann an verschiedenen Stellen im Ort kostenlos. Beispielsweise auf dem großen Parkplatz direkt am Strand oder hinter der Sportanlage auch nur wenige Meter vom Strand entfernt. Falls es im Zentrum zu eng werden sollte, steht etwas außerhalb auch ein öffentlicher Parkplatz zur Verfügung.

Auch mit dem öffentlichen Bus ist Santa Ponça sehr gut zu erreichen. Es befinden sich über das gesamte Stadtgebiet zahlreiche Bushaltestellen. Bedient werden diese durch die Buslinien 103 (Palma) und 123 (Calvià), sowie des Flughafenbusses A11.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung