Es Port des Canonge: Das Fischerdorf in den Bergen

Es Port des Canonge ist ein ehemaliger Fischerort in den Bergen der Tramuntana. Obwohl die Fischerei hier längst aufgegeben wurde, hat sich die Bucht einen besonderen Zauber bewahrt. Auch, weil es gar nicht so leicht ist, zu dem Ort zu gelangen. Zwar gibt es eine Straße, aber nur wenig Platz.

Fischerdorf und Strand Port des Canonge

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Bekannt sind auf Mallorca hauptsächlich die Bergdörfer von Banyalbufar und Deià. Zwischendrin findet ihr jedoch ein weiterer Ort, der nicht unmittelbar an der kurvenreichen Hauptstraße liegt und deswegen nicht selten übersehen wird. Die Parkmöglichkeiten sind begrenzt, weshalb es vorrangig Wanderer sind, die den kleinen Hafen von Es Port des Canonge besuchen. Für unser Buch Naturzeit mit Kindern: Mallorca haben wir uns auf den Weg gemacht, das Fischerdorf zu entdecken.

Urlaubslektüre: Unser Buch

Es Port des Canonge: Ein wenig Geschichte

Das Wort „Canonge“ geht auf ein kirchliches Amt zurück. Es wird die Legende erzählt, dass ein kirchlicher Würdenträger auf dem Weg nach Sóller auf dem Meer von einem Gewitter überrascht wurde. Er betete und bat um sein Leben und wurde am Hafen an Land gespült. Seitdem trägt der Hafen den Namen des Geistlichen.

Es Port des Canonge

Besonders die Mauren haben in dem Areal zwischen Deià und Banyalbufar ihre Spuren hinterlassen. Das Land an den Berghängen war landwirtschaftlich eigentlich nicht zu bewirtschaften. Doch die Eroberer wussten Abhilfe. Sie errichteten mächtige, von Mauern getragene Terrassen, auf denen zwischen Banyalbufar und Es Port des Canonge Weinreben angebaut und Landwirtschaft betrieben werden konnte.

Ebenso wichtig war das dazu angelegte Bewässerungssystem. In Wasserbecken wurde das Quellwasser aus den Bergen aufgefangen und über kleine gemauerte Kanäle zu den Terrassen transportiert. Noch heute wird diese Technik angewandt und bewässert die circa 1000 Terrassen rund um Es Port des Canonge.

Die Bewirtschaftung des Landes brachte Banyalbufar sehr viel Geld. Dank des vorzüglichen Weines war der Ort Ende des 19. Jahrhunderts eine der wohlhabendsten Gemeinden Mallorcas. Verschifft wurde der Wein von Es Port des Canonge unter anderen nach Barcelona.

Der Hafen Es Port des Canonge

Fischer laufen schon lange nicht mehr aus dem Hafen von Es Port de Canonge aus. Die kleinen Bootsgaragen beherbergen Privatboote. Am Kai lagern bunte Kajaks. Auf den Bootsrampen sonnen sich Badegäste. Wer im Sommer einen etwas ruhigeren Platz zum Baden sucht, ist hier bestens aufgehoben. Dadurch, dass die Bucht gar nicht so leicht zu erreichen ist, bleibt es entsprechend leer.

Port de Canonge

Da auch Es Port des Canonge wie die meisten anderen Buchten an der Nordküste steinig ist, solltet ihr Badeschuhe dabei haben. Auch mit in die Strandtasche gehört eine Schnorchelausrüstung. Nur wenig weiter westlich vom Hafen liegt eine weitere kleine Bucht, der Strand von Son Bunyola. Er wurde nach dem Herrenhaus benannt, dass nur ein Stück im Hinterland liegt und arabische Ursprünge hat.

Am Strand selbst sind roten Felsen sehr markant. Nur an wenigen Orten auf der Insel findet ihr diesen Buntsandstein. Und speziell hier an dieser Stelle hat man Fossilien gefunden, die auf die Vorfahren der Dinosaurier zurückzuführen sind.

Wandern nach Es Port de Canonge

Der Wanderweg zum kleinen Fischerort führt von Banyalbufar auf der sogenannten Volta des General entlang. Dieser Wanderweg verdankt seinen Namen einem Militärgeneral, dem Marqués de la Cenia, der etwas weiter oben an der Hauptstraße lebte und sich für den Bau der Straße zwischen Banyalbufar und Esporles eingesetzt hat.

Wandern Es Port des Canonge
Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.

Sehr ausführlich beschreiben wir diese Wanderstrecke in unserem Buch Naturzeit mit Kindern: Mallorca. Neben dem Kartenmaterial findet ihr dort auch die digitalen Wegdaten, die ihr auf eurem Telefon nutzen könnt.

Video

Kurz & Knapp

Wanderung: Gehzeit 3 h 45 – 8,8 km – 250 Höhenmeter – ab 6 Jahren

Parken: Der Ort Es Port des Canonge ist sehr klein, mit nur einer begrenzten Anzahl an Parkflächen. Die Straße, die von der Hauptstraße abzweigt, ist eine Sackgasse. An deren Ende, am Kreisverkehr, kann gewendet werden.

Bus: Die Tib Linie 202 fährt ab Palma über Esporles und Banyalbufar nach Estellencs. Direkt bei Port des Canonge gibt es jedoch keine Haltestelle, lediglich am Anfang der von uns beschriebenen Wanderung.

Kinderwagen: ungeeignet.

Einkehr: Im Ort gibt es zwei Lokale.

In der Nähe: Cala Estellencs. Banyalbufar. Wehrturm Torre de Verger.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schlagwörter


Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung