Markt in Alaró

Der Markt in Alaró ist eine bunte Mischung aus frischem Obst und Gemüse, handgefertigten Produkten, Textilien und Geschenkartikeln. Die Stadt selbst ist eine nette Abwechslung zu den überlaufenden Touristenorten und dank ihrer Lage der perfekte Ausgangsort für an den Markt anschließende Aktivitäten in der Natur.

Markt in Alaró

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Alaró spielte in der Geschichte Mallorcas mehr als einmal eine wichtige Rolle. Zentrum des Geschehens war die gleichnamige Burg, die bereits zu Zeiten der Araber als Festung genutzt wurde und bei allen bewaffneten Konflikten praktisch uneinnehmbar war. Aber auch die Gassen der Stadt haben sich den Zauber alter Zeiten bewahrt und bieten eine interessante Mischung zwischen traditionellem und modernen Leben.

Der Markt in Alaró

Wenn es unter der Woche in Alaró eher beschaulich zugeht, ändert sich das am Wochenende rasant. Jeden Samstag erwacht das Stadtzentrum zum Leben, wenn der Markt von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf dem zentralen Ortsplatz Plaça de la Vila und den angrenzenden Straßen stattfindet. Zahlreiche Stände mit einem vielfältigen Angebot werden aufgebaut. Das Schöne ist: Der Markt in Alaró ist nicht so bekannt wie andere auf der Insel. Während am selben Tag der Markt in Santanyí überrannt wird, kann man hier ähnliche Dinge kaufen, aber sehr viel entspannter flanieren.

Angeboten wird fast alles. Die Palette reicht von Textilwaren über Schmuck, Souvenirs und natürlich traditionelle Lebensmittel der Insel. In den umliegenden Straßen gibt es zahlreiche Bars und Restaurants, in denen sich nicht nur die Einheimischen tummeln.

Zudem gibt es auch noch ein besonderes Highlight. Nur Samstag um 11.30 Uhr gibt es in der Stadtkirche Sant Bartomeu ein Orgelkonzert. Der Eintritt dazu ist frei.

Das Besondere am Markt in Alaró ist, dass es in der Kirche Sant Bartomeu um 11.30 Uhr ein Orgelkonzert zu hören gibt. Der Eintritt dazu ist frei.

Anreise und Parken in Alaró

Alaró liegt etwas über 30 Kilometer von Palma entfernt und ist damit über die Schnellstraße aus der Inselhauptstadt sehr schnell zu erreichen. Noch näher liegt Inca. Etwas zeitaufwändiger ist die Anreise aus dem Süden und Osten Mallorca.

Obwohl es an vielen Stellen in Alaró möglich ist, auch an der Straße zu parken, empfehle ich euch, den großen Parkplatz zu nutzen. In der Regel bekommt man dort immer einen Platz und das Zentrum ist leicht zu erreichen.

Mit dem öffentlichen Bus ist Alaró nicht direkt, sondern nur über den Ort Consell zu erreichen. Hier könnt ihr die Fahrtzeiten einsehen.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Alaró

Abgesehen vom Markt gibt es in Alaró noch interessante Orte zu entdecken. Die Stadt bietet sich als Start für eine nette Wanderung zum Castell d’Alaró an. Die Burg galt als uneinnehmbar und konnte in verschiedenen Konflikten nur nach vielen Jahren Belagerung erobert werden, als den Menschen die Nahrung ausging.

Castell Burg von Alaro Mallorca

Der Abstecher zur Burg können in der Stadt starten. Eine etwas leichtere, besonders gut mit Kindern zu laufende Tour beginnt am Restaurante Es Verger. Anspruchsvoll ist die Rundtour, die euch über den Ort Orient führt.

Mallorca Wasserfall Salt des Freu
Cuber Stausee: Wandern auf Mallorca

Ebenfalls in der Nähe liegt der Wasserfall Salt des Freu und der Stausee Cúber. Um den See herum kann man ebenfalls gut mit Kindern spazieren. Wer es etwas anspruchsvoller mag und tolle Blicke auf Alaró sucht, kann den 1000er-Gipfel von Sa Rateta erklimmen.

Wenn ihr eher auf der Suche nach ähnlich netten Ortschaften wie Alaró seid, denn lohnt sich der Besuch von Consell. Dort findet sonntags ein sehr beliebter Flohmarkt statt. Ebenfalls in der Nähe zu finden ist Santa Maria del Camí. Auch dort wird am Sonntag zum Markt eingeladen.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung