Der Küstenradweg in Palma de Mallorca

Palma de Mallorca hat vielleicht nicht die schönsten Strände der Insel, dafür aber den schönsten Radweg für Hobby Radfahrer und Familien. Der Küstenradweg in Palma geht über verschiedene, zusammenhängende Teilstücke. Ihr könnt bei dieser Fahrradtour in Palma einmal von Arenal bis Porto Pi komplett an der Küste entlang radeln.

Fahrradtour: Auf dem Küstenradweg in Palma de Mallorca

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Nicht die gesamte Strecke ist für alle Altersklassen gleich gut geeignet. Deswegen versorgen wir euch hier mit den notwendigen Informationen. Besonders für alle Urlauber in Can Pastilla, Platja de Palma und Arenal sollten diese Fahrradtour in Palma auf keinem Fall fehlen! Denn der Küstenradweg in Palma ist die perfekte Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig zahlreiche Dinge der Insel kennenzulernen.

Fahrradtour in Palma de Mallorca: Fahrradverleih

Überall in Arenal und Can Pastilla gibt es eine Vielzahl von Fahrradverleihern. Schaut euch die Räder im Vorfeld etwas genauer an und verlangt unbedingt ein Fahrradschloss. Es werden leider sehr viele Fahrräder geklaut. Falls ihr die Räder über mehrere Tage ausleiht, solltet ihr unbedingt einen sicheren Platz kennen, an dem ihr sie nachts abstellen könnt. Nicht alle Hotels bieten diese Option an.

Eine extra Versicherung gegen Diebstahl gibt es bei Fahrrädern bedauerlicherweise nicht. Falls ihr euch unsicher seid, ist es besser, die Fahrräder über Nacht wieder zur Verleihstation zurückzubringen. Ansonsten haftet ihr privat für einen möglichen Verlust.

Der Küstenradweg in Palma de Mallorca: Einzelne Etappen

Der komplette Küstenradweg ist gut ausgebaut und gekennzeichnet. Es geht immer in Richtung Kathedrale und ihr könnt euch nicht verfahren. Eine Karte ist nicht notwendig.

El Arenal: Radfahren am Ballermann

Zwischenstopps: Unweit vom Radweg entfernt befinden sich der Forrestal Kletterpark und das Palma Aquarium.

Tickets: Beim Kauf von Onlinetickets gibt es momentan 17 % Rabatt mit dem Code AQUARIUM17. Gültig für alle Einzel- und Kombitickets, auch mit Transfer. Hier können die Tickets gekauft werden.

Die Küstenpromenade ist gesäumt von zahlreichen Bars, Restaurants, Supermärkten, Souvenirshops und Hotels. Sie ist größtenteils verkehrsberuhigt. Der Radweg ist deutlich von der Straße abgegrenzt. Der Radweg hier ist breit und leicht zu befahren. Allerdings ist in der Hauptsaison auch sehr viel los. Stellt euch auf viele Fußgänger, Radfahrer und Roller ein.

El Arenal, Playa de Palma, Mallorca

Im Hinblick auf eine Fahrradtour in Palma mit Kindern finden wir diesen Abschnitt etwas zu hektisch. Es gibt sehr viele Fußgänger und E-Roller. Kinder, die bereits sicher auf dem Fahrrad sitzen, haben keine Probleme. Bei kleineren würden wir empfehlen, den Fahrradausflug etwas später, an einer ruhigeren Stelle zu starten. Diese Teilstrecke ist ungefähr 3,8 Kilometer lang.

Von Can Pastilla nach Ciutat Jardí

Nachdem ihr Can Pastilla hinter euch gelassen habt, wird es um einiges ruhiger. Dieser Teilschnitt der Fahrradtour in Palma ist mit Abstand die kinderfreundlichste. Auf einer Gesamtlänge von 4,7 Kilometer führt sie unter anderem durch das Naturschutzgebiet Es Carnatge, dem letzten unbebauten Küstenabschnitt der Inselhauptstadt.

Radfahren in Palma

Fern von den Autostraßen und der Hektik radelt ihr hier durch eine natürliche Küstenlandschaft. Die Strecke ist zwar nicht asphaltiert, teilweise aber mit Brettern geebnet und sehr leicht zu befahren. Es geht vorbei an alten Wirtschaftsgebäuden, fossilen Fundstätten und kleineren Stränden, an denen auch Hunde baden dürfen.

Einziges Manko: Es ist immer wieder mal sehr laut. Sofern die Flugzeuge vom Flughafen Richtung Meer starten, fliegen sie genau über das Gebiet, an dem früher Tiere ausgenommen wurden.

radtouren auf mallorca

Fahrt ihr nach Es Carnatge noch weiter, gelangt ihr wieder auf eine Küstenpromenade und von dort erst in die Cala Gamba und dann nach Ciutat Jardí. Dort bietet sich ein strategischer Stopp an: Es gibt einen familienfreundlichen Strand, einen sehr modernen Spielplatz und viele Einkehrmöglichkeiten direkt am Radweg.

Am Ende des Naturschutzgebietes wird es kurz etwas eng. Wenn sehr viele Leute unterwegs sind, ist es besser an dieser Stelle abzusteigen und zu schieben. Nach wenigen Metern wird es wieder breiter.

Weiter bis zur Kathedrale

Die Kathedrale von Palma: Tickets ohne Anstehen gibt es hier.

Ihr, beziehungsweise eure Kinder, haben noch überschüssige Energien? Dann weiter! Das nächste Teilstück auf dieser Fahrradtour in Palma ist nur 4,5 Kilometer lang. Nach Ciutat Jardí fahrt ihr durch den hippen Vorort El Molinar und dann in den kleinen Hafen von Portixol.

Es empfiehlt sich ein kleiner Zwischenstopp. Zum einen ist es wirklich nett hier. Es gibt viele tolle Fotomotive. Portixol war früher ein Fischerdorf mit kleinen, windschiefen Häusern. Heute ist es eines der wohlhabendsten Viertel Palmas, das aber immer noch den Charme des ehemaligen Fischerdorfes hat.

Zum anderen findet ihr, wenn ihr die Räder kurz abstellt und euch zu Fuß über die Hauptstraße traut, die Statue von Nuredduna. Dieses junge Mädchen schaut mit sehnsüchtigem Blick aufs Meer und ist die Protagonistin einer etwas traurigen Liebesgeschichte, die sich zum Teil in der Höhle von Artà abspielt.

Kathedrale von Mallorca für Kinder

Fahrt ihr weiter am Meer entlang, gelangt ihr wieder in belebterer Bereiche. Ihr seid jetzt fast in der Innenstadt. Die letzten zwei Kilometer vor der Kathedrale wird es auf dem Radweg sehr eng. Die Städter kommen hier her zum Joggen, Skaten und Spazieren. Es kann durchaus voller und ein wenig hektischer werden. Der Stadtverkehr braust in der Nähe teilweise sechsspurig an euch vorbei.

Wenn ihr schon so weit gekommen seid, ist ein Stopp an der Kathedrale fast schon obligatorisch. Vielleicht nicht unbedingt um sie von Innen zu sehen, denn die Besichtigung ist etwas zeitaufwendiger. Spaziert einmal um sie herum und geht dann weiter durch den Parc de La Mar, vorbei an der Wasserfontäne, bis hin zu einem weiteren recht schönen Spielplatz.

Durch Palmas Hafen

Auf weitere zwei Kilometer kommt es euch jetzt auch nicht mehr an? Dann könnt ihr ja den Küstenradweg auch bis zu Ende fahren. Wie bereits das letzte Stück geht es auch hier durch sehr belebte Bereiche, mit der motorisierten Uferstraße Paseo Maritimo direkt neben euch.

Es Baluard Museum der Modernen Kunst

Aber es gibt interessante Wegpunkte, die eine Weiterfahrt rechtfertigen. Einer davon wäre das Es Baluard, Museum für zeitgenössige Kunst. Dieses befindet sich in einer alten Bastion, die man auf den Zinnen begehen kann. Von dort hat man traumhafte Blicke auf die Kathedrale. Gleich daneben befindet sich der Parc de Sa Feixeina und darauf der wohl schönste Spielplatz Palmas. Strategisch sehr clever befindet sich dort auch eine kleine Bar.

Theoretisch könnt ihr jetzt wieder umdrehen. Denn noch spektakulärer wird es nicht. Außer, ihr habt vor, Shoppen zu gehen. Dann findet ihr am Ende der Bucht das Einkaufszentrum Porto Pi. In diesem Falle solltet ihr euch zu Beginn beim Vermieter eventuell klären, ob ihr auch Satteltaschen mieten könnt.

Kurz & Knapp

Gesamtlänge: 16,9 Kilometer

Fahrradvermietungen: Während der Saison gibt es an den Abschnitten Arenal und Can Pastilla sehr viele Mietmöglichkeiten. Unter anderem könnt ihr hier Fahrräder in allen Größen ausleihen.

Etwas komplizierter, aber kostengünstiger und ganzjährig verfügbar sind die öffentlichen Fahrräder von Bici Palma. Ein 3-Tagesticket für Auswärtige kostet 9,– Euro. Ein Manko: Es gibt keine Kinderfahrräder und der Service ist erst ab 16 Jahren nutzbar. Wie Bici Palma genau funktioniert, erkläre ich euch auf dieser Seite.

Optimaler Tourenabschnitt für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren: Es Carnatge. Weniger als 5 Kilometer (einfache Strecke) abseits vom Verkehr.

Alle anderen Altersklassen: Entsprechend Fitness und Motivation.

Beste Jahreszeit: Frühjahr und Herbst.

Radtouren auf Mallorca

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung