Buchten in der Nähe von Palma: 7 versteckte Strände in der Inselhauptstadt

Versteckte Buchten und geheime Strände auf Mallorca: Im Sommer sie sind sie heiß begehrt. Alle Strände sind voll und jeder möchte gern den ultimativen Geheimtipp. Aber mal ganz ehrlich: Wenn er hier stehen würde, wäre er ja nicht mehr geheim. Dennoch teile ich hier einige fast noch geheime Strände auf Mallorca mit euch. Und dazu noch genau sieben Buchten in der Nähe von Palma, die noch nicht jeder auf Mallorca kennt und die abseits vom Massentourismus liegen.

Buchten in der Nähe von Palma: Punta Negra

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Wer denkt, nur der Ballermann und die Platja de Palma kämen in der Inselhauptstadt für einen Strandbesuch infrage, der liegt komplett falsch. In der gesamten Bahia de Palma gibt es viele kleine versteckte Buchten, die nur wenige Pauschalurlauber kennen. Die aber kurioserweise alle mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Falls ihr also an einem der großen Touristenstrände Urlaub macht, aber gern einmal die andere, ruhigere Seite Mallorcas kennenlernen wollte, nehmen wir euch mit auf eine kleine Entdeckungstour. Wir stellen hier sieben Strände in Palma und Umgebung vor und sagen euch auch, wie ihr am besten ohne Auto dort hinkommt.

Echte Geheimtipps: Damit die Geheimtipps auch geheim bleiben, verraten wir einige davon nur unseren Newsletter-Abonnenten. Hier kannst du dich anmelden.

Buchten in der Nähe von Palma

In der Nähe von Palma gibt es abseits des Ballermann-Trubels eine Reihe von versteckten und kleinen Buchten, die eine willkommene Flucht vor dem Massentourismus bieten. Diese weniger bekannten Küstengebiete laden dazu ein, das authentische mediterrane Ambiente zu erleben, abseits der belebten Stadt. Mit klarem Wasser und ruhiger Atmosphäre sind diese Buchten ideale Orte, um dem Trubel zu entkommen und die natürliche Schönheit der Insel in relativer Abgeschiedenheit zu genießen.

Cala Falco

Für viele Spanier ist ein Strand ohne Chiringuito, einer Strandbar, kein richtiger Strand. Weshalb der erste Strand in dieser Reihe auch nur mit der Strandbar komplett ist. Bevor man an die gelangt, muss man allerdings über eine breite Steintreppe zum Meer hinab steigen.

Geheime Strände in Palma de Mallorca: Cala Falco

Viele Besucher in der Cala Falco sind Einheimische, die wegen der Strandbar hier herkommen. Und der Atmosphäre, die dadurch entsteht. Obwohl es auch hier Party geben kann, tagsüber und am Abend, unterscheidet sich das Ambiente doch wesentlich von der Partymeile am Strand in Palma.

Es sind die jungen Palmesanos, die sich von dieser Bucht angezogen fühlen. Aber die Cala Falco eignet sich auch als Badestopp für Familien und alle anderen Interessengruppen. Um hier herzugelangen, nehmt ihr den Bus 105 bis zur Haltestelle Hotel Cala Vinyes.

Cala de la Bella Dona

Übersetzt heißt dieser Strand „Schöne Frau“. Wo die Frau sein soll, wissen wir nicht. Dass es dort schön ist, können wir aber bestätigen. Versteckt zwischen vielen Pinienbäumen, unter einer verdrehten, langen Betontreppe. Und plötzlich ist da ein Sandstrand. Vollkommen unerwartet. An beiden Seiten wird er von Felsen begrenzt, im Hinterland geht es sehr lange durch ein Kiefernwäldchen. Das einzige Zeichen von Zivilisation ist eine Mülltonne und ein Hinweisschild zum Strand.

Strände in Palma: Bella Dona
Strand in Palma

Der Bereich um den Strand der Bella Dona ist bebaut und bewohnt, aber sehr dezent. Die Siedlung nennt sich Sol de Mallorca und liegt etwas abgeschieden zwischen Magaluf und der Drei-Finger-Bucht Cala Portals Vells. Man kann hier gut schnorcheln, die Kinder unbeschwert spielen und die Eltern entspannen.

Erreichbar ist auch dieser Strand in Palma mit der Buslinie 105, die Haltestelle ist jedoch Sol de Mallorca. Von da führt die Straße Avenida Joan Miro bis zur Kreuzung Avenida Balear. Dort befindet sich versteckt hinter einem Stromhäuschen der Anfang der Treppe.

Punta Negra

Die kleine Halbinsel Punta Negra hat gleich zwei kleine Badebuchten, die kaum jemand findet. Schuld daran ist ein großer Hotelkomplex, der den Großteil der Halbinsel in Beschlag nimmt, und es hotelfremden Gästen nicht erlaubt, auf direkten Weg in die Bucht hinabzusteigen. Das Besitzdenken ging sogar so weit, dass man am jetzigen Durchgang ein Eisentor montierte, um Hotelgästen einen Privatstrand bieten zu können. Zum Glück ist die Küste Mallorcas öffentlicher Bereich und muss allen offenstehen. So wie mittlerweile das Eisentor.

Der Strand an der Punta Negra
Strände in Palma: Punta Negra

Die westliche der beiden Buchten, die mit dem Sandstrand, ist etwas voller als die östliche. Sie ist eingerahmt in hohen Felsen, von denen Halbwüchsige waghalsig herunterspringen. Der steinige Meeresgrund bietet sich zum Schnorcheln an und es gibt eine kleine Felsspalte und eine Höhle zum Erkunden.

Erreichbar sind diese beiden Strände bei Palma mit den Buslinien 104, 106 und 107. Haltestelle ist das Hotel Punta Negra. Dort sucht ihr rechts am Kreisverkehr einen kleinen Weg, der bald zum Meer führt. Von dort geht es circa 5 Minuten nach links an der Küste entlang. Zuerst zum Sandstrand, dann über den Felsausläufer zur Steinbucht. Wir empfehlen diese Strände für trittfeste Kinder ab 6 Jahren.

Xinxell

Illetas ist ein beliebter Ferienort, aber leider auch einer der Strände in Palma, die übermäßig voll sind. Dabei gibt es diese kleine Perle ganz in der Nähe. Dort kann man sich etwas zurückziehen. Sofern man auf feinen Sand und weiche Liegen verzichten kann. Denn es gibt zwar Sand am Strand von Xinxell, aber der ist mit Steinen und Felsen durchsetzt. Sonnenschirme sind überflüssig, denn man kann sich gut in den Schatten der Pinien legen und von dort auf das kristallklare Meer schauen.

Hinter dem Strand liegt die Residenz The Anchorage. Die dazugehörige Gartenanlage lädt zum Spazieren ein. Natürlich nur auf den öffentlichen Flächen. Noch weitere Abwechslung bietet die Landzunge, die zusätzlich erkundet werden kann.

Zur Cala Xinxell gelangt man mit der Stadtlinie 3. Aussteigen müsst ihr an der Haltestelle Illetes.

Cala Nova

Da, wo man es am wenigsten erwarten würde, taucht plötzlich ein Strand auf. Wenn man Cala Nova googelt, erhält man vorrangig Ergebnisse zu Stränden auf Ibiza und mit etwas Glück einem Yachthafen. Der Hafen ist näher dran. Vor den Zeiten des Yachthafens gab es diesen Strand auch noch nicht. Normalerweise sorgen Bebauung durch Menschenhand dafür, dass Strände verschwinden. In diesem Fall hat die Erbauung des Wellenbrechers aber dafür gesorgt, dass sich Sand an einer Stelle anhäufte, wo vorher keiner war. Und der Strand von Cala Nova entstand.

Selbst viele Palmesanos kennen diese kleine, idyllische Ecke nicht. Euch erwartet hier kein riesiger Sandstrand. Die Bucht ist klein, schmal und von Steinen durchsetzt. Das Gebiet herum ist stark bebaut. Aber es gibt auch einige Pinien, die Schatten spenden. Die Steine laden zum Klettern ein. Wem es langweilig wird, der kann im Hafen von Cala Nova die Segelschule besuchen. Sie gehört zu einer der renommiertesten.

Ihr gelangt zu dieser versteckten Bucht mit den Buslinien 104 und 107. Aussteigen müsst ihr am Club Nàutic Cala Nova.

Caló Fort

Diese Bucht ist so unbekannt, dass man sich noch nicht einmal mit dem Namen einig ist. Einige nennen sie Caló Fort, andere Caló d’Es Mercadal. Oder Caló de Ses Puntes. In Google findet man sie auch unter Cala Bellavista. All die Ablenkung nützt aber nichts. Wir finden sie! Die Bucht ist nett und klein. Zwar sehr steinig, dafür aber so idyllisch und abgelegen gelegen, dass sie ein regelrechter Abenteuerspielplatz für Kinder ist.

Strände in Palma: Caló Fort

Das Abenteuer beginnt bereits, wenn man die unzähligen Treppen hinabsteigen muss. Danach wird man aber mit unglaublicher Ruhe und kristallklarem Wasser belohnt. Stören könnten höchstens die Wohnblöcke, aber die muss man nicht sehen, wenn man den Blick aufs Wasser gerichtet hält.

Ihr gelangt zu der Bucht mit den vielen Namen mit der Stadtlinie 23. Haltestelle ist die Vía Augusta 11 / Bellavista.

Calo de Ses Lleonardes

Diese Badestelle liegt auf der östlich von den großen Stränden in Palma und hat den besten Blick auf die Bucht der Inselhauptstadt. Von hier kann man die schönsten Sonnenuntergänge über Palma beobachten. Das Wasser lädt zum Baden ein. Man sollte allerdings bedenken, dass es alles sehr steinig und felsig ist.

Strände in Palma: Caló de Ses Lleonardes

Für mehr Luxus und weiche Liegeflächen gibt es El Arenal, gleich nebenan. Wer etwas mehr Ruhe sucht und das andere Mallorca entdecken will, ist allerdings in der Caló de Ses Lleonardes besser aufgehoben. Einfach die Treppen hinabsteigen und in das klare Wasser eintauchen.

Erreichbar ist dieser Strand mit der Buslinie 23. Die Haltestelle ist die Vía Augusta 11 / Bellavista.

Playa del Mago

Die idyllische Bucht Playa del Mago liegt direkt in der sogenannten Dreifingerbucht Portals Vells im Südwesten Mallorcas und beeindruckt als natürlicher Strand inmitten einer unberührten Umgebung. Obwohl es sich um einen kleinen Strand handelt, erfreut er sich besonders in den Sommermonaten großer Beliebtheit.

Portals Vells Mallorca

Der feine weiße Sand erstreckt sich sanft zum kristallklaren Wasser, das zum Baden einlädt. Ein besonderes Merkmal des Playa del Mago ist seine Geschichte als erster FKK-Strand auf Mallorca, der auch heute noch Naturisten anzieht.

Cala Fornells

Die Cala Fornells begeistert mit ihrer einzigartigen Mischung aus Felsen und Sand, was sie zu einem der besonders charmanten Orte macht. Mit einer Länge von 80 Metern und einer Breite von 4 Metern lädt die Bucht direkt zum Schnorcheln ein, dank ihres klaren Wassers. Überhängende Pinien sorgen für natürlichen Schatten und verleihen der Bucht einen malerischen Charme, der Besucher in seinen Bann zieht.

Cala Fornells

Falls es direkt in Cala Fornells etwas zu eng werden sollte, erreicht ihr einen weiteren, sehr einsamen Strand in nur wenigen Minuten. Die Caló d’en Monjo ist eine reine Naturbucht mit vielen schattigen Plätzen, nur leider sehr steinigen Untergrund.

Cala Comtessa & Illetas

Nur wenige Kilometer von Palma entfernt, bieten die Cala Comtessa und der benachbarte Strand Illetas jede Menge Abwechslung. Beide Strände sind leicht mit dem Bus erreichbar. Die Bucht von Cala Comtessa ist von Felsen und Pinien umgeben und während der Hochsaison werden Annehmlichkeiten wie Sonnenliegen und Sonnenschirme angeboten. Diese Annehmlichkeiten, gepaart mit der malerischen Umgebung, machen Cala Comtessa zu einem beliebten Ziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

Der Strand von Illetas, neun Kilometer von Palma entfernt, erstreckt sich über etwa 100 Meter Länge und 50 Meter Breite. Der Sand und das kristallklare Wasser machen Illetas zu einem kleinen Paradies. Mit der Möglichkeit, Liegestühle und Sonnenschirme zu mieten sowie Toiletten und Rampen für Rollstuhlfahrer, bietet Illetas eine komfortable Strandatmosphäre. Ein Besuch im Strandrestaurant “Balneario Illetas” rundet das Stranderlebnis ab.

Noch mehr versteckte Buchten und geheime Strände auf Mallorca

Zum Ende leite ich euch noch auf unsere andere Strandseiten weiter. Es gibt zahlreiche Kategorien und in einigen findet ihr sicher noch den einen oder anderen unbekannten Strand. Aber wie gesagt: echte Geheimtipps gibt es kaum noch.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?


Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung