Weihnachtsmarkt in Palma de Mallorca


Mit einem deutschen Weihnachtsmarkt kann man den Weihnachtsmarkt in Palma de Mallorca nicht vergleichen. Es fehlt die weihnachtliche Stimmung. Die Stände sind aus Metall und alles mutet mehr nach einer Kirmes an. Nicht großartig verwunderlich, denn der Markt nennt sich ja auch Fira de Nadal i del Reis, also Messe. Und wenn man es genau nimmt, gibt es nicht nur einen abgegrenzten Markt, sondern sehr viele.

Weihnachten in Palma de Mallorca

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Auch wenn er in unseren, deutschen, Augen nicht wie ein richtiger Weihnachtsmarkt aussieht: die Mallorquiner stören sich nicht daran. So sieht eben ein mallorquinischer Weihnachtsmarkt aus. Vieles, was hier verkauft wird, ist typisch für die mallorquinische Weihnacht, die sich auch grundlegend von der deutschen unterscheidet. Neben dem klassischen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt, gibt es aber auch noch einige weitere Weihnachtsmärkte an verschiedenen Orten in Palma und im weiteren Stadtgebiet, die ich euch hier auch vorstellen möchte.

Traditioneller Weihnachtsmarkt in Palma

Den Startschuss zum Weihnachtsmarkt in Palma wird Ende November mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung gegeben. An diesem Tag findet bereits ein großes Event statt, dass von vielen Mallorquinern sehnsüchtig erwartet wird. Unbedingt anschauen solltet ihr die Vielzahl an Krippenfiguren auf der Plaça Mayor. Weitere Marktstände sind auf dem Plaça España, dem Plaça Porta Pintada und auf der Rambla zu finden.

Weihnachten in Palma

Der Markt ist durchgängig von Ende Januar bis in den Januar hinein geöffnet. Er endet mit Abschluss des Festes zu Ehren der Heiligen drei Könige nach dem 6. Januar.

Weihnachtsmarkt in Palma 2022

Der diesjährige Markt in Palma de Mallorca findet auf der Plaza Mayor, Plaza España und Vía Roma vom 19. November bis 7. Januar statt.

Weihnachtsmarkt im Pueblo Español

Hauptartikel: Der Weihnachtsmarkt im Pueblo Español

Das Pueblo Español ist eine Veranstaltungsfläche mit mehr als 11.000 Quadratmetern, auf der es zu Weihnachten immer einen recht typischen Weihnachtsmarkt im Sinne deutscher Verhältnisse gibt. Inmitten der Nachbauten zahlreicher historischer spanischer Gebäude gibt es Kunstschnee, Glühwein und eine Audienz des Weihnachtsmannes.

Weihnachtsmarkt in Palma

Die vielen Marktstände werden vorrangig von deutschen Betreibern bewirtschaftet. Auch das Publikum ist eher deutschlastig. In den vergangenen Jahren wurde für Erwachsene ein Eintrittsgeld von 5 Euro verlangt, für das es ein kostenloses Getränk gab. Alle aktuellen Informationen zum diesjährigen Markt findet ihr auf dieser Seite.

Weihnachtsmarkt in Santa Ponça

Hauptartikel: Der Weihnachtsmarkt in Santa Ponça

Zwar nicht direkt in Palma, aber immer noch im Einzugsbereich, war der Weihnachtsmarkt in Santa Ponça die letzten Jahre eine feste Größe. Hier konnte man echte Weihnachtsbäume kaufen (die hiesigen Bäume sind generell aus Plastik), Bratwurst essen und Glühwein trinken.

Weihnachtsmarkt auf Mallorca

Für die Kinder gab es ein buntes Programm, eine riesige Legoausstellung und einen Second-Hand-Markt. Dieses Jahr leider nicht. Denn wegen Unstimmigkeiten mit der Gemeinde musste der deutsche Betreiber den Standort aufgeben. Kurzfristig konnte kein Ersatzort organisiert werden, weshalb der Weihnachtsmarkt im Pueblo Español 2022 ausfällt.

Solidarischer Weihnachtsmarkt in Palma

Meist bereits Ende November und bereits seit über 20 Jahren bringen ältere mallorquinische Damen, die sich Abuelas en Acción, aktive Omas, nennen, traditionelle mallorquinische Gerichte für einen guten Zweck unter die Leute. Darüber hinaus gibt es bei diesem Weihnachtsmarkt aber auch Kunsthandwerk und Dekorationsartikel zu finden. Besonders wichtig ist auch eine große Tombola mit hochwertigen Preisen. Alle Einnahmen kommen der Natzaret Stiftung zugute.

Ebenfalls für einen wohltätigen Zweck lädt die Associación Es Refugi in den Hof von Palmas Kulturzentrum, dem Centro Cultural de la Misericordia, ein. Die Einnahmen kommen sozialen Einrichtungen zugutekommen. Es wird ein Eintritt von 1,- Euro verlangt, gibt aber eine sehr große Auswahl an Ständen und eine Tombola. Im letzten Jahr wurde eine Reise nach New York verlost.

Weihnachten mit Son Amar

Hauptartikel: In Arbeit

An drei Wochenenden im Dezember wird es auf dem Areal, auf dem sonst klassische Dinnershows stattfinden, weihnachtlich. Es gibt einen Kunsthandwerksmarkt, eine Eishalle und natürlich viele Essenstände und ein Restaurant.

Ebenfalls geplant sind unterhaltsame Einlagen der Artisten des Hauses und der Weihnachtsmann hat sich auch angemeldet. Abschluss eines jeden Abends ist ein Feuerwerk. Weitere Details zu dieser Veranstaltung findet ihr auf der Terminseite.

Weitere Weihnachtsmärkte auf Mallorca

Hautartikel: Weitere Weihnachtsmärkte auf Mallorca

Fast jeder Ort auf Mallorca veranstaltet zumindest an einem Wochenende im Dezember einen kleinen Weihnachtsmarkt. Einige davon fügen wir in unsere Veranstaltungsseite ein. Je nachdem, wie relevant wir sie halten. Ihr findet sie auf dieser Übersichtsseite.

Zum Weiterlesen


Schnitzeljagd Palma

Folgt uns auch auf Instagram

Deine Urlaubsplanung

Buche hier dein Flugticket in die Sonne Partnerlink

Ausflüge, Wanderungen und Meer: Unser Buch

Aktuelle Informationen 2022: Mallorca Urlaub

Finca & Co: Kinderfreundliche Unterkünfte auf Mallorca

Immer mobil: Günstige Mietwagen Partnerlink

Gesundheit: Partnerlink

Kommunikation: Spanisch lernen Partnerlink

Kommentare sind geschlossen.