Crespells: Auf Mallorca gibt es zu Ostern Kekse

Ostern auf Mallorca - Crespells

Es gibt wohl nichts Einfacheres, um Kinder glücklich zu machen: Keksteig kneten, ausstechen und dann essen. Bei uns zumindest ist es der Hit. Als gemischte Familie backen wir zu Weihnachten Plätzchen, aber auch im Frühling. Denn auf Mallorca ist es zu Ostern Tradition Crespells zu backen.

Butterkekse

Natürlich bekommt man die Crespells Kekse auch den Rest des Jahres. Aber nur zu Ostern sind sie in aller Munde. Schulklassen kneten gemeinsam und verkaufen kleine Kekstütchen an ihre Eltern.

Crespells Osterkekse Mallorca

Dabei sind die Kekse sehr einfach. Keine Dekoration, kein Schokoguss, nur ein wenig Puderzucker, und das auch nicht immer. Es gibt die Crespells in verschiedene Formen und Größen. Typischerweise werden sie mit Schweineschmalz und Orangensaft zubereitet.

Das Crespell Rezept

Wir improvisieren immer ein wenig und nehmen einen ganz normalen Butterkeksteig. Der Vollständigkeit wegen hier aber auch das originale, mallorquinische Rezept zum Crespell Kekse backen.

Mallorca Keks Form

Zutaten

  • 400g Mehl
  • 300g Schweineschmalz
  • 200g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 1/2 Tasse Orangensaft
  • 100 ml Olivenöl
  • 1/2 Tasse lauwarme Milch

Zubereitung

Zuerst muss Eigelb, Olivenöl und Orangensaft mit dem Zucker verrührt werden. Danach wird die Milch, geschmolzenes Schweinefett und das Mehl dazu gegeben und alles so lange verrührt, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.

Mallorca Keks Ausstechform

Den Rest kennt ihr sicher: Ausrollen, ausstechen und bei circa 175º Celsius 15 Minuten in den Ofen.

Mallorca Keks Ausstechformen

Habt ihr sie schon entdeckt? Unsere neuen Lieblingskekse sehen so aus. Ich habe den Keksausstecher Anfang des Jahres gesehen und sofort zugeschlagen.

Mallorca Kekse Crespells

Wir haben insgesamt drei davon, einer ist unbenutzt geblieben. Hättet ihr Interesse an einer Ausstechform in Form Mallorcas?

Zum Weiterlesen

Was passiert zu Ostern auf Mallorca noch so? Hier verraten wir es.

Bleibe im Kontakt

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Bleibe auf dem Laufenden, indem du einen unserer Kanäle abonnierst. Du findest uns auf Facebook und Instagram. Außerdem verschicken wir jeden Monat einen Newsletter mit Neuigkeiten rund um Leben und Urlaub mit Kindern auf Mallorca.

Kommentare sind geschlossen.