Blog

Mallorca mit Teenagern: 13 Coole Aktivitäten für junge Erwachsene

Mallorca mit Teenagern

Die Zeit, in der man mit den Kindern einfach den ganzen Tag am Strand verbringen kann, ist irgendwann vorbei. Dann kommt das Alter, wo es eigentlich uncool ist, mit den Eltern unterwegs zu sein. Dabei hat Mallorca für Teenager auch eine Menge zu bieten. Dieser Artikel kann euch sicher dabei helfen, eure Teenies von einem Mallorca-Urlaub mit euch zu überzeugen.

Can Pastilla: Urlaubsort für Familien und Partymenschen

Can Pastilla

Can Pastilla ist ein Stadtteil von Palma und liegt in der Bucht in der Nähe des Flughafens etwas südlich von der Altstadt. Die Gegend ist für ihre schönen Strände, darunter der Playa de Palma, bekannt. Der Ort selbst ist stark vom Tourismus geprägt und zieht während der Sommermonate viele Besucher an. Aber auch im Winter …

Weiterlesen

Heiraten auf Mallorca: Meine Tipps aus erster Hand

Heiraten auf Mallorca

Jedes Jahr, wenn ich zum Jahrestag unserer Hochzeit Fotos teile, bekomme ich zahlreiche Anfragen. Ich bin kein Wedding-Planer und auch so kein Experte – ich habe das Ganze nur einmal gemacht 😉 – aber ich dachte, es ist vielleicht keine schlechte Idee, meine Erfahrungen zum Heiraten auf Mallorca mit euch zu teilen.

Die Malgrats Inseln: Schnorchelparadies bei Santa Ponça

Die Malgrats Inseln bei Santa Ponça

Alles begann mit einem Instagram-Beitrag, in dem eine zauberhafte Bucht zu sehen war, mit dem Hinweis: nur mit eigenem Boot erreichbar. Boot besitzen wir keins, aber einige Paddelbretter und mit denen im Auto machten wir uns auf den Weg nach Santa Ponça, um das Naturschutzgebiet der Malgrats Inseln zu erkunden. Auch ohne Kajak oder eigenes Boot könnt ihr eines der schönsten Naturreservate Mallorcas erkunden. Ich verrate euch hier, was genau euch erwartet und wie ihr hingelangt.

Abenteuerliche Höhlentour auf Mallorca: Wasserhöhle mit Strand

Höhlentour auf Mallorca

Meine Kinder konnten noch nicht schwimmen, da liebäugelte ich bereits mit dieser Höhlentour auf Mallorca, die zu einem unterirdischen Strand führt. Ich bin absolut kein Fan von engen Räumen, aber ich wollte dieses Naturwunder unbedingt einmal mit eigenen Augen sehen. Am Ende war es um einiges spektakulärer als erwartet. Und das Beste daran: Kinder ab 7 Jahren können bei diesem Abenteuer bereits dabei sein.

Urlaub mit Hund auf Mallorca

Mallorca Urlaub mit Hund

Wenn euer vierbeiniger Freund genauso fest in eure Familie integriert ist wie unserer, dann steht außer Frage, dass er auch im Urlaub an eurer Seite sein sollte, anstatt alleine zu Hause zu bleiben. Prinzipiell ist ein Urlaub mit Hund auf Mallorca nicht komplizierter als einer mit Kindern. Nur, dass ihr auf ganz andere Dinge achten müsst. Welche das sind, erkläre ich euch hier.

Trinkgeld auf Mallorca: Wie ihr es richtig gebt

Trinkgeld Mallorca

Trinkgeld geben ist eine Kunst, die in jedem Land etwas anders aussieht. Damit ihr auf der Insel nicht in komische Situationen geratet, erkläre ich euch hier im Detail, wie viel Trinkgeld auf Mallorca normalerweise in verschiedenen Servicebereichen gegeben wird und wie viel Geld das in der Regel ist.

Cala Murta: Durch die Eselfinca zur abgelegenen Bucht

Cala Murta Mallorca

Der Ausflug zur auf der Halbinsel Formentor gelegenen Bucht Cala Murta ist eine kleine, abwechslungsreiche Wanderung, die ihr zu allen Jahreszeiten unternehmen könnt und die auch mit sehr kleinen Kindern einfach zu bewältigen ist. Besonderes Highlight: die zahlreichen Esel auf dem Weg.

Meerblick: Die besten Restaurants mit Aussicht auf Mallorca

Restaurants mit Aussicht auf Mallorca

Wir sitzen an einem üppig gedeckten Tisch, die Sonne versinkt langsam hinter dem Horizont und in der Ferne ist das Meeresrauschen zu hören. Nein, nicht bei uns zu Hause, sondern in einem der vielen Restaurants mit Aussicht auf Mallorca. Einige davon befinden sich direkt am Meer, andere begeistern mit einem weiten Meerblick und die ganz besonderen liegen hoch über der Insel und bieten traumhafte Rundumblicke. Wo genau, das verrate ich hier.

Zum Sonnenaufgang auf Mallorca: Die 9 besten Spots

Sonnenaufgang auf Mallorca

Dass es diesen Beitrag gibt, grenzt an ein Wunder. Denn ich bin alles andere als ein Morgenmensch. Sonnenuntergänge: jederzeit. Aber extra früh raus, um einen Sonnenaufgang auf Mallorca zu fotografieren? Eher nicht! Dabei lohnt sich ja gerade das. Was ich dann auch festgestellt habe. Und seitdem bin ich regelmäßig zeitig unterwegs, um die schönsten Spots der Insel für den Sonnenaufgang zu erkunden.

Die Gestoria auf Mallorca: Freund & Helfer

Gestoria auf Mallorca

Vielleicht wisst ihr es noch nicht, aber wenn ihr vorhabt, dauerhaft auf der Insel zu leben, dann wird einer eurer wichtigsten Kontakte eine Gestoria auf Mallorca sein. Ein Gestor ist ein Vermittler und kann dir bei der Steuer genauso helfen, wie bei der Ummeldung des Autos, der Beantragung deiner NIE oder beim Aufsetzten eines Kaufvertrages.

Die Ermita de la Victoria: Herberge & Wanderspot

Ermita de la Victoria

Von den Halbinseln auf Mallorca ist La Victoria nicht so bekannt, wie die gegenüberliegende Halbinsel Formentor. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, denn dadurch ist es um einiges ruhiger und beschaulicher. Zentraler Anlaufpunkt für viele ist die Ermita de la Victoria. Das ehemalige Kloster ist Start für viele Wanderer und eine Übernachtungsmöglichkeit für alle, die Ruhe und Abgeschiedenheit der Touristenhotspots suchen.

Krankenversicherung auf Mallorca: Gesetzlich oder Privat

Krankenversicherung auf Mallorca

Wenn ihr vorhabt, länger auf Mallorca zu bleiben, stellt sich irgendwann die Frage nach der geeigneten Versicherung. Welche Krankenversicherung auf Mallorca soll es werden, die gesetzliche, oder doch lieber privat? Ich erzähle hier wieder ein wenig aus meiner eigenen Erfahrung im gesetzlichen Krankensystem und zeige euch, wie auch ihr euch anmelden könnt.

Ses Salines: Salz, Kakteen und enge Gassen

Ses Salines auf Mallorca

Tief im Süden, der trockensten und wärmsten Region Mallorcas, findet ihr den kleinen, sehr ursprüngliche Ort Ses Salines. Obwohl er nicht direkt am Meer liegt, gehören viele schöne Strände zum Gemeindegebiet. Und auch die älteste Salzgewinnungsanlage der Insel ist in Ses Salines zu finden. Bereits die Römer ernteten und verschifften von hier Salz. Abgerundet wird das Angebot durch ein sehr gutes gastronomisches Angebot. Falls ihr einen authentischen mallorquinischen Ort kennenlernen wollt, seid ihr in Ses Salines auf jeden Fall richtig.

Umtausch des deutschen Führerscheins auf Mallorca: Schritt für Schritt

Umtausch des deutschen Führerscheins auf Mallorca: Schritt für Schritt

Wenn ich eine Sache an Mallorca nicht mag, dann sind es Behördengänge. Weshalb ich den Umtausch des deutschen Feuerscheins auf Mallorca auch so lange wie möglich hinausgezögert habe. Denn jeder, der als Resident auf Mallorca gemeldet ist, muss seinen Führerschein umtauschen. Wann und wie – das sage ich euch jetzt, indem ich meine Erfahrung mit euch teile.

Kinderwagen mieten auf Mallorca

Sonnenuntergang am Strand Mallorca für Kinder

Obwohl die meisten Fluggesellschaften Kinderwagen und Buggys kostenlos transportieren, entdecken immer mehr Reisende die Vorteile des Mietens. In diesem Beitrag erfahrt ihr, warum das Kinderwagen mieten auf Mallorca eine gute Idee ist, welche Alternativen es gibt und welche aufregenden Ausflüge ihr auf vier Rädern unternehmen könnt.

Wandern in Valldemossa: Die 8 schönsten Touren

Wandern in Valldemossa

Dass das Tramuntana-Gebirge eine Vielzahl an Wandermöglichkeiten bietet, weiß man. Aber Wandern in Valldemossa ist noch einmal spezieller. Denn das Gebiet rund um das malerische Bergdorf bietet unglaublich viele Möglichkeiten, um aktiv zu werden. Dabei sind klassische Wandertouren ebenso zu finden, wie eher versteckte Wanderwege, zu denen nur Kenner finden. Eine Auswahl der interessantesten fasse ich hier zusammen.

Mallorca kostenlos: Diese 20 Aktivitäten kosten nichts

Santa Catalina Mühlenviertel Es Jonquet

Ein Urlaub auf Mallorca wird immer teurer. Nicht nur der Flug auch Unterkünfte kosten immer mehr. Weshalb es vollkommen legitim ist, an der einen oder anderen Stelle zu sparen. Mallorca kostenlos gibt es nicht, aber durchaus einige sehr lohnenswerte Ausflüge und Sehenswürdigkeiten, die ihr gratis besuchen könnt. Darunter einige Museen, eine Busrundfahrt und wunderschöne Anwesen.

Santa Maria del Camí

Santa Maria del Camí

Santa Maria del Camí ist einer dieser Orte auf Mallorca, die sich ihren ursprünglichen Charme bewahren konnten. Es liegt weit genug im Inselinneren, um für Sommerurlauber nicht relevant zu sein. Und nah genug an der Inselhauptstadt, um leicht erreichbar zu bleiben. Immer sonntags wird es etwas voller, dann treffen sich Touristen und Einheimische auf dem Markt in Santa Maria del Camí. Den Rest der Woche ist es beschaulich.

Cala Major auf Mallorca: Zu Besuch bei Miro

Cala Major Mallorca

Weder mein erster noch mein zweiter Besuch in Cala Major hat mich nicht restlos begeistert. Und obwohl meine Meinung natürlich subjektiv ist, erhält Rückendeckung von einem berühmten Unterstützer: dem renommierten Maler Joan Miró, der einst hier lebte. Miró kritisierte vehement die intensive Bebauung und nannte die umliegenden Hotelanlagen „schreckliche Wolkenkratzer“. Trotz dieser Betonsünden gibt es in Cala Major jedoch noch immer einige reizvolle Plätze, die selbst Miró gefallen würden, denke ich. Lasst sie uns gemeinsam ansehen.

Hotel mit Hund auf Mallorca

Urlaub mit Hund auf Mallorca

Wenn es euch wie uns geht und eure Hunde auch Teil der Familie sind, wollt ihr sicher ungern ohne sie in den Urlaub fahren. Aufgrund der kurzen Reisezeit ist die Insel ein geeignetes Ziel. Und damit der Urlaub für euch und den Vierbeiner angenehm wird, teile ich hier die Empfehlungen anderer Hundebesitzer, damit ihr auch ein geeignetes Hotel mit Hund auf Mallorca finden könnt.

NIE Nummer beantragen auf Mallorca

Nie Nummer beantragen auf Mallorca

Wenn ihr auf die Insel auswandern wollt oder auch nur plant, eine Immobilie hier zu kaufen, kommt ihr nicht umher, euch eine NIE Nummer zuzulegen. Ihr braucht sie beim Notar, um ein Konto zu eröffnen, bei der Krankenversicherung und so ziemlich jeden offiziellen Geschäft. Ich gebe euch hier einen genauen Leitfaden zum NIE Nummer beantragen auf Mallorca und auch noch weitere hilfreiche Tipps im bürokratischen Dschungel der Insel.

Coves dels Hams: Zwischen Dunkelheit und Licht

Covas dels Hams

In den Coves dels Hams auf Mallorca wird die Höhle zur Leinwand für ein Spiel von Licht und Schatten. Von allen erschlossenen Höhlen findet ihr hier die wahrscheinlich aufwendigsten Lichtinstallationen. Das war nicht immer so. Noch vor weniger als 150 Jahren war es stockdunkel in dem verästelten Höhlensystem. Doch dann kam ein Diamantenjäger und machte Licht.

Black Friday Mallorca 2023: Angebote für euren Urlaub

Black Friday Mallorca Angebote

Ich mag Black Friday ehrlich gesagt nicht. Weil es ums Verkaufen und Geld verdienen geht. Trotzdem springe ich jetzt auf den Zug auf. Denn zugegebenermaßen gibt es durchaus interessante Angebote, wenn man sich ersteinmal durch den Sumpf an unnützen Angeboten gewühlt hat. Ich bekomme bereits seit mehreren Wochen Infomails von Kooperationspartnern. Deswegen stelle ich euch hier eine Auswahl der in meinen Augen durchaus lohnenswerten Angeboten vor.

Sa Bassa Blanca: Museum & Skulpturengarten

Museum sa Bassa Blanca

Wir werden begrüßt von einem Kamel, einem Elefanten und einem Nashorn. In der Ferne erkennen wir einen riesigen Tintenfisch, der aussieht als sei er Teil eines Science-Fiction-Filmes. Wir sind hier aber in keinem Filmstudio, sondern in dem einzigartigen Museum Sa Bassa Blanca bei Alcúdia, in dem ihr neben diesen und anderen skurillen Tieren auch noch weitere Kunst bestaunen könnt.

Calas de Mallorca: 7 Aktivitäten für euren Urlaub

Calas de Mallorca: Cala Domingos

Calas de Mallorca gebe es ohne den Tourismus auf der Insel nicht. Der Ort besteht aus einer Reihe von kleinen Buchten (Calas auf Spanisch), die von steilen Klippen und mediterraner Vegetation umgeben sind. Diese Buchten und Strände in Calas de Mallorca, auf Katalan und offiziell wird es auch Cales de Mallorca genannt, sind natürlich genau, was Urlauber vor Ort suchen. Welche Strände einen Besuch lohnen und was ihr sonst noch in euerem Urlaub erleben könnt, erfahrt ihr hier.

Höhlen in Porto Cristo: Von bekannt bis geheimnisvoll

Drachenhöhlen Cuevas del Drach Mallorca

Die Höhlen von Porto Cristo sind nicht nur ein Touristenmagnet, sondern auch ein eindrucksvolles Netzwerk aus unterirdischen Naturwundern. Fast die gesamte Insel ist unterirdisch vernetzt und die Cuevas del Drach und die Coves del Hams sind nur zwei Beispiele von einer Vielzahl an Tropfsteinhöhlen. In diesem Beitrag nehme ich euch mit auf eine Reise durch die Höhlen von Porto Cristo, angefangen bei den beliebten Höhlen, bis hin zu den weniger bekannten, aber nicht weniger beeindruckenden Unterwelten.

Port de Pollença: Hafenort mit Bergblick

Port de Pollença

Kennt ihr die Fernsehserie Mallorca Files? Die Inhalte sind eher mittel, sehenswert ist sie vor alle wegen der schönen Bilder von der Insel. Eine Einstellung, die im Laufe der ersten Folgen immer wieder zu sehen ist, ist die Panoramastraße nach Port de Pollença. Offenes Cabrio, Wind im Haar, Kitesurfer auf dem Meer nebenan und im Hintergrund die Ausläufer der Tramuntana. Viel mehr vom Hafenort gibt es in der Serie nicht zu sehen. Deswegen übernehme ich ab hier. Denn es gibt in Port de Pollença durchaus noch ein paar Dinge mehr zu sehen und zu erleben.

Boot mieten auf Mallorca: Mit und ohne Skipper

Boot mieten auf Mallorca

Majestätische Berge, einsame Buchten und sonnenverwöhnte Strände: vom Meer aus sehen sie alle noch um einiges schöner aus. Es gibt viele Gründe für Ausflüge auf dem Meer. Selbst wenn ihr nur der Hektik des Landlebens entfliehen wollt, ist ein Boot mieten auf Mallorca eine gute Idee. Das Angebot dazu ist umfangreich. Ihr könnt euch zu den schönsten Plätzen fahren lassen, oder auch selbst navigieren. Sogar ohne Führerschein. Hier findet ihr die interessantesten Angebote.

Die 7 besten Familienhotels in Alcúdia

Familienhotels in Alcudia

Alcúdia ist das perfekte Ziel für Familien, speziell mit kleinen Kindern. Die Gegend ist touristisch erschlossen, ohne überrannt zu wirken, es gibt viele Kulturgüter, einen der familienfreundlichsten Strände der Insel und natürlich jede Menge Familienhotels in Alcúdia. Welche sich besonders gut für euren Familienurlaub eignen, klären wir hier.

Der Strand Cala Blanca auf Mallorca

Cala Blanca auf Mallorca

Die Cala Blanca liegt in unmittelbarer Nähe gleich mehrerer großer Urlaubsorte. Hier, umgeben von hohen Klippen, kann man leicht vergessen, dass nur wenige Kilometer entfernt lebhafte Städte und Menschenmassen existieren. Die Cala Blanca ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber, die sich nach unberührter Natur und entspannten Momenten sehnen. Von hohen Klippen umgeben kann man durchaus vergessen, dass es ringsherum Häuser und Menschen gibt. Vor allem Naturliebhaber kommen hier her.

Der Strand Platja d’Albercutx

Strand Platja d'Albercutx

Jedes Mal, wenn wir in Port de Pollença sind, widerstrebt es mir ein wenig ins Wasser zu gehen. Zu künstlich und touristisch ist dort alles. Weshalb wir bei unserem letzten Besuch ein wenig nach Norden gewandert sind. Dort erreicht man ziemlich bald den Strand Platja d’Albercutx der im vollen Kontrast zu dem weitläufigen Strand am Hafen steht.

Mallorca im Herbst: 15 Tipps für die Herbstferien

Mallorca im Herbst

Goldene Sonnenuntergänge, sommerliche Badetage am Meer und eventuell das eine oder andere Unwetter: Mallorca im Herbst ist sehr abwechslungsreich und meiner Meinung nach die beste Reisezeit des Jahres. Denn selbst wenn es einmal ein wenig regnen kann, ist es immer noch warm genug, um im Meer zu schwimmen. Gleichzeitig aber auch nicht zu warm, um nicht aktiv zu sein und mehr als nur Strände von der Insel zu sehen. Hier findet ihr einige Tipps und Ausflüge, die sich bestens für eure Herbstferien und die Nebensaison eignen.

Der Ort Petra auf Mallorca

Petra auf Mallorca

Petra auf Mallorca ist ein authentisches Städtchen in der Region Pla de Mallorca, der fruchtbaren Ebene der Insel. Mit knapp dreitausend Einwohnern strahlt dieser Ort eine ursprüngliche, gemütliche Atmosphäre aus und ist das perfekte Ziel für einen erholsamen Urlaub oder einen abwechslungsreichen Tagesausflug. Aber Petra ist nicht nur für die schöne Innenstadt bekannt, sondern hat auch eine faszinierende historische Vergangenheit.

Schwimmbäder & Hallenbad auf Mallorca: Hauptsache Wasser

Hallenbad auf Mallorca

Egal wo man ist auf der Insel: Das Meer ist eigentlich nie weit entfernt. Trotzdem gibt es Momente, in denen man lieber in ein Hallenbad auf Mallorca möchte. Aufgrund einer sehr langen Schwimmtradition hat fast jede auch noch so kleine Gemeinde ein öffentliches Schwimmbad. Welche Möglichkeiten es genau gibt, werde ich euch in diesem Artikel mitteilen.

Die arabischen Bäder von Palma: Das Erbe der Mauren

Arabische Bäder von Palma

Palmas historisch Altstadt kann im Sommer ganz schön hektisch sein. Aber es gibt auch Oasen der Ruhe. Unweit der Kathedrale findet ihr eine davon. Die Arabischen Bäder von Palma. Der einzige architektonische Hinweis auf Mallorca, der von der Herrschaft der Araber übrig geblieben ist. Und ein toller Ort, um während der anstrengenden Sightseeing-Touren eine Pause einzulegen.

Der Strand Es Carbó: Paddeltouren & Strandwanderungen

Der Strand Platja d'es Carbó bei Colònia de Sant Jordi

Nur etwas über zwei Kilometer südlich von Colònia de Sant Jordi liegt der Strand Platja d’es Carbo. Mit dem feinen, weißen Sand, dem kristallklaren Wasser und den wild bewachsenen Dünen versprüht er fast ein wenig Karibikfeeling. Dazu ist er selbst im Sommer überraschend leer.

Lluc a Peu: Nachtwanderung & Pilgern auf Mallorca

Lluc a Peu: Pilgern auf Mallorca

Pilgern auf Mallorca spielte auf der christlich geprägten Insel lange Zeit eine bedeutende Rolle im spirituellen Leben. Zahlreiche Wanderwege verlaufen noch heute entlang ehemaliger Pilgerpfade. Obwohl diese Tradition in der modernen Zeit nicht mehr so präsent ist, lebt sie zweimal im Jahr dennoch auf. Beim Pilgermarsch Lluc a Peu, der Anfang August und Anfang September stattfindet, nehmen tausende Menschen teil, um auf einer Nachtwanderung das Kloster Lluc zu erreichen.

Klippenspringen auf Mallorca: Die besten Orte

Klippenspringen auf Mallorca

Wir stehen mit klopfenden Herzen am Rand der Felsen. Von unten sah das alles sehr einfach aus. Aber im Angesicht des Sprunges ist es plötzlich doch sehr hoch. Das sind meine Gedanken. Denn der Nachwuchs springt bereits. Klippenspringen auf Mallorca ist etwas für alle Altersklassen, wenn man denn die richtige Höhe erwischt. Und für Eltern gilt manchmal: Augen zu und durch.

Der Naturstrand Platja des Coll Baix

Naturstrände auf Mallorca

Über Wurzeln, Steine, durch den Kiefernwald und plötzlich liegt dort ein einsamer Strand mit türkisblauem Wasser. Der Naturstrand Platja des Coll Baix erscheint so nah, doch hingelangen gestaltet sich als kleines Abenteuer. Umgeben von hohen Bergen liegt er am östlichen Ende der Halbinsel La Victoria bei Alcúdia und ist einer der wenigen Strände, an denen auch im Hochsommer noch Platz zu finden ist.

Die 9 besten Beach Clubs auf Mallorca

Beach Club Mallorca

Die Füße im Sand, einen Cocktail in der Hand, der Wind weht mild um das Gesicht, im Hintergrund lässige Musik und in der Nähe ist das sanfte Rauschen des Meeres zu hören. So oder ähnlich könnte ein Tag in einem der zahlreichen Beach Clubs auf Mallorca aussehen. Obwohl viele davon äußerst luxuriös daherkommen, eignen sie sich für jeden, der gerne einmal einen Tag lang unter der Sonne des Mittelmeeres so richtig verwöhnt werden will.

Delfine auf Mallorca: Die besten Delfin-Touren

Delfine auf Mallorca

Delfine auf Mallorca sind gar nicht so spektakulär – zumindest wenn man Fischer ist und jeden früh noch vor den ersten Sonnenstrahlen ins Meer sticht. Denn genau dann werden auch die sympathischen Meeressäuger aktiv. Und clever, wie sie sind, wissen sie, dass es bei den Fischkuttern schnelles Futter gibt. Also begleiten die Delfine die Boote oft. Eine einmalige Chance auch für uns Landratten, die eindrucksvollen Tiere hautnah in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben. Auf einer der zahlreichen Delfin-Touren auf Mallorca. Welche Möglichkeiten es gibt, erkläre ich euch hier ausführlich.

Cala Anguila: Ein kleiner Strand im Osten

Strand Cala Anguila Mallorca

Der Urlaubsort und Strand Cala Anguila begeistert Besucher mit einer faszinierenden Kombination aus naturbelassenen Klippen, feinem Sand und einer erstklassigen touristischen Infrastruktur. Der Strand bietet nicht nur einen perfekten Ort zum Entspannen und Sonnenbaden, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten für aufregende Ausflüge und Unternehmungen in unmittelbarer Nähe.

Roadtrips: Ausflüge auf Mallorca mit dem Auto

Ausflüge mit dem Auto auf Mallorca

Mallorca ist nicht unbedingt die Insel der unbeschwerten Roadtrips. Aufs Auto angewiesen seid ihr in den meisten Fällen aber dennoch, denn die schönsten Ecken sind selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Um nichts zu verpassen, habe ich euch verschiedene Ausflüge auf Mallorca mit dem Auto zusammengestellt, die ich hier im folgenden kurz vorstelle.

Cala Fornells: Zwischen Meer und Pinien

Cala Fornells

Cala Fornells ist ein kleiner Ort mit zwei bildschönen Stränden an der Küste von Calvià im Südwesten Mallorcas. Die Kombination aus kleinen Buchten mit türkisblauem Wasser, sattgrünen Pinienwäldern und feinem, weißen Sand schafft eine einzigartige mediterrane Kulisse. Ihr könnt hier im natürlichen Schatten der Bäume am Strand entspannen oder Wandertouren in das Umland unternehmen.

Cap de Ses Salines

Cap de ses Salines

Weiter südlich als ans Cap de Ses Salines könnt ihr auch auf Mallorca nicht bewegen, ohne dabei nasse Füße zu bekommen. Der von einem Leuchtturm markierte Punkt ist vor allem in den Abendstunden ein beliebtes Ausflugsziel. Aber auch zum Baden und Wandern findet ihr einige Möglichkeiten.

Die besten Küstenwanderungen auf Mallorca

Küstenwanderungen auf Mallorca

Über Stock und Stein und immer das Meer im Auge. Wir lieben Klettertouren und Klippenwanderungen am Meer entlang. Besonders im Frühsommer, bevor es zu heiß wird, sind Küstenwanderungen auf Mallorca eine tolle Art, um aktiv zu sein. Das Ziel ist das Meer, in dem wir uns am Ende oder auch zwischendrin abkühlen können.

Cala Tuent: Abseits der ausgetretenen Pfade

Cala Tuent

Die meisten Urlauber steuern an der rauen Nordwestküste Sa Calobra und den Torrent de Pareis an. Nur wenige ahnen, dass wenige Kilometer westlich ein verstecktes Juwel liegt. Die Cala Tuent ist eine Naturbucht, die von imposanten Bergen umgeben wird und sich zum Baden ebenso eignet, wie als Wanderziel. Denn neben dem kristallklaren Wasser, das zum Baden einlädt, gibt es auch einen malerischen Aussichtspunkt bei einem alten Wehrturm.

Son Servera: Markt, Mandelblüten & eine unvollendete Kirche

Son Servera

Son Servera ist ein beschaulicher Ort in der Nähe von Cala Millor, in dem es genau zu zwei Veranstaltungen etwas wuseliger wird: zum wöchentlichen Mark und zum Mandelblütenfest im Februar. Den Rest der Zeit spazieren nur vereinzelt Urlauber zur unvollendeten Kirche oder pausieren Radfahrer in einer der Bars auf dem zentralen Dorfplatz.

Küstenwanderung in Maioris Decima

Küstenwanderung Maioris Decima

Maioris Decima, die junge Urbanisation mit lateinischen Namen, ist generell nicht bekannt dafür, ein besonderes Ausflugsziel zu sein. Es gibt keinen Strand und einen ausgeschilderten Wanderweg auch nicht. Was uns aber nicht davon abhält, neue Wege einzuschlagen. Und selbst Badepausen sind möglich. Ziemlich spektakuläre sogar. In kleinen Pools, die an den alten Steinbrüchen entstehen.

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung