4 Tornados in Cala Llombards


Insgesamt sechs Wasserhosen, cap de fiblió auf Mallorca genannt, haben sich heute Nachmittag vor der Küste von Cala Llombards gebildet. Als wir zu dem Naturspektakel kamen, waren vier zu sehen. Einer war zu diesem Zeitpunkt dabei, sich aufzulösen. Wenn ihr das Foto ein wenig heranzoomt, könnt ihr rechts von der Palme einen fünften Tornado beim Entstehen erkennen. Gleichzeitig waren aber nie mehr als vier Tornados zu sehen.

16. September 2022, Cala Llombards, Santanyí, Mallorca

Tornados über dem Meer sind zu dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich. Sie entstehen, weil die Wassertemperatur des Mittelmeeres noch ziemlich hoch ist, während in der Luft kältere Luftmassen heranziehen. Dass so viele auf einmal entstehen, ist jedoch eher selten und hängt mit der extrem langanhaltenden Wärme dieses Sommers zusammen.


Kommentare sind geschlossen.