Festes del Rei en Jaume – Santa Ponça

Jedes Jahr im September wird in Santa Ponça daran erinnert, wie König Jakob I. hier an Land gegangen ist, um Mallorca von den Arabern zurückzuerobern. Wann die Festes del Rei en Jaume 2023 stattfinden und welche Programmpunkte ihr erwarten könnt, verrate ich euch in diesem Beitrag.

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

König Jaume I ist der Held der Mallorquiner, weil er im 13. Jahrhundert die Insel von der Herrschaft der Mauren befreite. Fuß setzte er 1229 in Santa Ponça. Und dort wird jedes Jahr an den Anfang der Rückeroberung Mallorcas und den Sieg des Königs erinnert, der nicht nur neue Menschen, sondern auch eine neue Sprache auf die Insel brachte. Wie bei allen Festlichkeiten, gibt es auch hier wieder viel für Kinder zu erleben.

 

Festes del Rei en Jaume

Das Fest des Königs ist wahrscheinlich die Veranstaltung schlechthin in Santa Ponça. Wie bei allen Dorffesten auf Mallorca gibt es sehr viele Aktivitäten über mehrere Tage hinweg. Dabei wird mit Kinderfesten und Wettbewerben an Kinder ebenso gedacht, wie an Sportler, Künstler und ältere Menschen.

Besonders ist in Santa Ponça jedoch, dass es theatralische Einlagen gibt. Als wären sie noch auf der Insel, ziehen sowohl die Truppen des Königs Jaume, als auch die sarazenischen Soldaten durch die Straßen. Traditionell findet dabei auf dem Plaça de la Pinada die letzte Schlacht zwischen den Christen und den Arabern statt. Zuvor landet das Heer des Königs aber noch am Creu de Santa Ponça und die Araber paradieren in voller Pracht.

Weiterhin findet auch eine Nacht des Feuers statt, sehr viele Musikveranstaltungen und ein traditioneller mittelalterlicher Markt. Die Festwoche endet mit einem Feuerwerk. Bei allen Verunstaltungen ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Programm zu den Festes del Rei en Jaume 2023

Dieses Jahr finden die Festes del Rein en Jaume vom 30. August bis zum 10. September statt. Das komplette Programm könnt ihr hier herunterladen (PDF).

König Jaume I & das Königreich Mallorca

Von 902 bis 1229 beherrschten die Mauren Mallorca, nachdem sie aus Nordafrika gekommen waren und die gesamte iberische Halbinsel erobert hatten. Im frühen 13. Jahrhundert wurden die Mauren jedoch von den katholischen Königreichen immer weiter nach Süden gedrängt.

Stürmische See & Sieg

Die Balearen galten aufgrund ihrer Lage als uneinnehmbar, da ein Angriff vom Meer aus erfolgen musste. Die Küsten waren streng bewacht, was die Eroberung erschwerte. Dennoch entschied sich König Jaume I, die Herausforderung anzunehmen, und startete 1229 seinen Eroberungszug von Valencia aus. Seine Truppen, darunter auch die Tempelritter, erreichten bei schwerem Gewitter Santa Ponça. Unter diesen unerwarteten Wetterbedingungen gelang es, die Mauren zu besiegen.

Jedoch hätte der Sturm auch fast dafür gesorgt, dass die Flotte des Königs im Unwetter sinkt. In seiner Angst betete der König zur heiligen Jungfrau Maria und versprach, ihr den größten Tempel der Welt zu bauen, wenn sie Mallorca lebend erreichen und siegreich sind.

Verdrängung der Araber & Bau der Kathedrale

Der Bau La Seu, der Kathedrale von Palma begann bereits 1230 auf Weisung von Jaume I. Sie wurde auf dem Fundament einer Moschee errichtet. Aber es dauerte Jahre, bis er abgeschlossen war. Während des Baus stellte man fest, dass die Statik des Gebäudes Probleme verursachte, und es musste stabilisiert werden. Teile des ursprünglichen Baus wurden von einer weiteren Schicht umrandet, und die Kathedrale wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert, umgestaltet und saniert.

Nach der Rückeroberung begann man auf Mallorca damit, alles zu eliminieren, was an die Herrschaft der Araber erinnerte. Viele Mauren, die sich weigerten, zum Christentum zu konvertieren, wurden geköpft. Diese blutige Geschichte wird heute durch einen Maurenkopf an der Ecke von Plaça Rei Joan Carles und Carrer de Jovellanos in Palma de Mallorca erinnert. Diese Geschichte erzählen wir auch auf unserer Gruseltour Palma bei Nacht.

Die Schaffung des Königreichs Mallorca

Die Herrschaft von König Jaume I setzte sich auch auf dem Festland fort, und er erweiterte sein Reich bis Valencia. Das Königreich Mallorca entstand durch die Testamente von Jaume I. Er bestimmte, dass das neue Königreich die Balearen, Teile des katalanisch sprechenden Spaniens und weitere eroberte Gebiete umfassen sollte.

Jaime I starb im Jahr 1276, und gemäß seinem Testament wurde das Königreich Mallorca völlig von der Krone Aragóns getrennt. Sein Sohn, Jaime II, wurde der unabhängige König von Mallorca, wobei das Königreich auch die aktuellen Balearen, das Herrschaftsgebiet von Montpellier und die Grafschaften von Rosellón, Colliure, Conflent, Cerdanya und Vallespir umfasste.

Konflikte zwischen den Brüdern

Obwohl die Unabhängigkeit errungen wurde, stand König Jaime II vor Herausforderungen. Sein Bruder, Pedro III von Aragon, erkannte die Teilung der Ländereien nicht an und strebte danach, die verbleibenden Gebiete seines Bruders zu erobern.

Die Rivalität zwischen den Brüdern führte zu politischen Spannungen und Zerwürfnissen in der Region. Pedros Ansprüche auf die Gebiete seines Bruders und die Uneinigkeit über das Testament ihres Vaters, Jaime I, führten zu anhaltenden Konflikten. Letztendlich war die Krone von Aragon stärker und Mallorca wurde wieder in das Königreich von Aragón integriert. Der König Jaime II von Mallorca schließt einen Pakt mit seinem Bruder Pedro III von Aragón und schwört ihm Vasallentreue. Ein Codicil drückt jedoch seinen Widerspruch aus.

Die „Königsversammlung“ in Toulouse

Auf einem Treffen in Toulouse 1281 entstehen Beziehungen zwischen Felipe III und Carlos I de Anjou (König von Neapel und Sizilien), mit dem Ziel, die Gunst von König Jaime II von Mallorca zu gewinnen. Jaime II steckt in einem Dilemma zwischen den Ambitionen seines Bruders Pedro III, der die sizilianische Krone anstrebt, und Allianzen mit Frankreich. Die Vespern von Sizilien (1282) ändern die Situation dramatisch.

Die Reaktion von Papst Martin IV besteht in der Exkommunikation von Pedro III und der Krönung von Carlos de Valois zum König von Aragón. Ein Kreuzzug wird gegen die Krone von Aragón ausgerufen. Jaime II entscheidet sich, Frankreich und dem Papst beizustehen. Die Situation ändert sich jedoch mit dem Tod von Pedro III im Jahr 1285.

Alfonso III, der Sohn von Pedro III, erobert 1285 mithilfe von Roger de Lauria Mallorca. Im Jahr 1295, durch die Vermittlung des Papstes Bonifatius VIII, wird in Anagni ein Vertrag unterzeichnet. Mallorca wird gemäß den Bedingungen von 1279 zurückgegeben, aber Jaime II muss weiterhin Hommage an die Krone von Aragón leisten.

Rei Sanç und die Herausforderungen

Sancho de Mallorca, der zweite Sohn von König Jaime II, erlebt 1285, wie sein Bruder Jaimes Allianz mit Frankreich zu einem Angriff von Pedro III von Aragon auf den königlichen Palast in Perpignan führt. Die Königin und ihre drei Söhne werden gefangen genommen, aber Sancho bleibt inhaftiert.

Nach der Entscheidung seines älteren Bruders Jaime, auf den Thron zu verzichten und Franziskaner zu werden, wird Sancho 1311 König von Mallorca. Er heiratet Maria von Neapel und Sancha wird die Königin von Neapel und Sizilien. Sancho I steht vor Herausforderungen, da die Ambitionen von Aragon und Frankreich weiterhin bestehen.

Sancho beweist politisches Geschick, indem er das Syndicat Foráneo bildet, um die Macht der Stadtregierung zu schwächen. Seine kluge Finanzierung, einschließlich der Nutzung der Judenverfolgung, ermöglicht den Bau einer Flotte und anderer Projekte.

Da Sancho I keine legitimen Erben hat, ernennt er 1319 seinen Neffen Jaime zum Erben. Konflikte entstehen mit Aragon und Frankreich. Eine Vereinbarung über Aragons Verzicht auf Mallorca im Austausch gegen Hilfe bei der Eroberung Sardiniens wird getroffen.

Sancho I stirbt 1324 an einer Krankheit. Jaime III, sein junger Neffe, übernimmt den Thron. Die Beziehungen zwischen Mallorca, Aragon und Frankreich bleiben gespannt, und die politischen Herausforderungen setzen sich fort.

Jaume III

Jaime III von Mallorca wird 1315 als Sohn des Infanten Fernando de Mallorca und Isabel de Sabrán geboren. Nach dem frühen Tod seiner Eltern wird er unter der Vormundschaft seines Onkels Sancho I von Mallorca gestellt. Dies geschieht zu einer Zeit, als Aragón Ansprüche auf Mallorca erhebt. Der Chronist Ramón Muntaner erhält den Auftrag, den jungen Jaime zu seiner Großmutter, der Königinwitwe Esclaramunda de Foix, zu bringen. Sancho I ernennt Jaime zum Erben, was die Spannungen mit Aragón verschärft. Nach Sancho I’s Tod wird Jaime III mit nur neun Jahren König von Mallorca.

Aragón akzeptiert jedoch nicht die Thronfolge von Jaime III, was zu Spannungen und politischen Manövern führt. Sancho I’s Tod führt zu einem Machtvakuum und Aragón versucht, seinen Einfluss geltend zu machen. Der Konflikt eskaliert, und Aragón setzt sogar militärische Mittel ein. Durch die Intervention des Papstes, der Königin Sancha von Neapel und des Infanten Felipe de Mallorca wird jedoch ein direkter bewaffneter Konflikt vermieden.

Der Papst bittet schließlich den Infanten Felipe de Mallorca, als Regent für Jaime III zu agieren, bis dieser die Volljährigkeit erreicht. Felipe, der bereits tief in religiösen Angelegenheiten engagiert ist, übernimmt widerstrebend die Rolle des Regenten. Während seiner Regentschaft stabilisieren sich die Beziehungen zwischen Mallorca und Aragón, jedoch nicht ohne wirtschaftliche und politische Herausforderungen. Felipe führt erfolgreiche Verhandlungen, die dazu führen, dass Aragón offiziell auf Ansprüche verzichtet, aber zu einem Preis: Jaime III soll Constanza von Aragón heiraten.

Die Ehe wird vollzogen, aber der Tod von Alfonso IV von Aragón verändert die Dynamik erneut. Der Nachfolger, Pedro IV, bringt neue Herausforderungen für Mallorca. Die Beziehung zwischen Jaime III und seinem Onkel und Regenten Felipe de Mallorca ist geprägt von Härte, und politische Intrigen beeinträchtigen die Situation weiter.

Der Konflikt zwischen Jakob III. von Mallorca und Pedro IV. von Aragón begann nach der Krönung von Pedros Sohn Peter IV. Die Beziehung zwischen den beiden Monarchen, die zugleich Schwager waren, war von Anfang an angespannt. Pedro IV hatte vor, das Königreich Mallorca der Krone von Aragón einzuverleiben.

Die Differenzen zwischen den beiden Herrschern spiegelten sich in vielen persönlichen und politischen Auseinandersetzungen wider. Jakob III. zögerte, Pedro IV. Tribut zu zollen, und als er schließlich dazu gezwungen wurde, geschah dies in einer öffentlichen Zeremonie, die normalerweise privat abgehalten wurde. Pedro IV. demütigte Jakob, indem er ihm ein winziges Kissen anbot und so seine Überlegenheit betonte.

Die internationale Lage verschärfte sich für Jakob III., als er sich aufgrund seiner Beziehung zu England den Zorn von Frankreich zuzog. Pedro IV. nutzte geschickt politische Manöver und manipulative Strategien, um das Königreich Mallorca zu übernehmen.

Die entscheidenden Momente des Konflikts fanden in den Jahren 1342 und 1343 statt. Pedro IV. lockte Jakob III. zu einem Treffen nach Barcelona, zu einer Zeit, als dieser von einer drohenden Konfrontation mit Frankreich abgelenkt war. Jakob konnte nicht erscheinen, was Pedro dazu veranlasste, ihn der Treulosigkeit zu beschuldigen und eine Reihe weiterer Anklagen zu erheben.

Pedro IV. sorgte dafür, dass Jakob III. vor Gericht gestellt wurde, wobei er seine eigene Version der Geschichte in seiner “Crónica” präsentierte. Er behauptete, Jakob habe gegen verschiedene Verträge verstoßen, einschließlich der Prägung eigener Münzen und der angeblichen versuchten Ermordung oder Entführung.

Die Entscheidung gegen Jakob III. fiel 1343, wobei Pedro IV. die vollständige Konfiszierung aller Besitztümer des mallorquinischen Königs durchsetzte. Dies markierte das Ende der Souveränität des Königreichs Mallorca.

Jakob III. versuchte, in den okzitanischen Gebieten Fuß zu fassen, aber Pedro IV. ignorierte seine Versuche einer Einigung. Schließlich verkaufte Jakob III. Montpellier an Frankreich, um Geld für einen letzten Versuch der Rückeroberung Mallorcas zu erhalten.

Im Oktober 1349 landete Jakob III. mit einem Heer in Mallorca, wurde aber in der Schlacht von Llucmajor besiegt und getötet. Pedro IV. verweigerte ihm ein angemessenes Begräbnis und überführte seine Überreste nach Valencia. Jakobs Kinder, insbesondere sein Sohn Jakob IV., erlebten unterschiedliche Schicksale, und die Nachkommen der mallorquinischen Königsfamilie wurden weitgehend beseitigt.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung