Festes del Rei en Jaume – Santa Ponça


Jedes Jahr im September wird in Santa Ponça daran erinnert, wie König Jakob I. hier an Land gegangen ist, um Mallorca von den Arabern zurückzuerobern. Wann die Festes del Rei en Jaume 2022 stattfinden und welche Programmpunkte ihr erwarten könnt, verrate ich euch in diesem Beitrag.


Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


König Jaume I ist der Held der Mallorquiner, weil er im 13. Jahrhundert die Insel von der Herrschaft der Mauren befreite. Fuß setzte er 1229 in Santa Ponça. Und dort wird jedes Jahr an den Anfang der Rückeroberung Mallorcas und den Sieg des Königs erinnert, der nicht nur neue Menschen, sondern auch eine neue Sprache auf die Insel brachte. Wie bei allen Festlichkeiten, gibt es auch hier wieder viel für Kinder zu erleben.

Festes del Rei en Jaume

Das Fest des Königs ist wahrscheinlich die Veranstaltung schlechthin in Santa Ponça. Wie bei allen Dorffesten auf Mallorca gibt es sehr viele Aktivitäten über mehrere Tage hinweg. Dabei wird mit Kinderfesten und Wettbewerben an Kinder ebenso gedacht, wie an Sportler, Künstler und ältere Menschen.

Besonders ist in Santa Ponça jedoch, dass es theatralische Einlagen gibt. Als wären sie noch auf der Insel, ziehen sowohl die Truppen des Königs Jaume, als auch die sarazenischen Soldaten durch die Straßen. Traditionell findet dabei auf dem Plaça de la Pinada die letzte Schlacht zwischen den Christen und den Arabern statt. Zuvor landet das Heer des Königs aber noch am Creu de Santa Ponça und die Araber paradieren in voller Pracht.

Weiterhin findet auch eine Nacht des Feuers statt, sehr viele Musikveranstaltungen und ein traditioneller mittelalterlicher Markt. Die Festwoche endet mit einem Feuerwerk. Bei allen Verunstaltungen ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Programm zu den Festes del Rei en Jaume 2022

Dieses Jahr finden die Festes del Rein en Jaume vom 29. August bis zum 11. September statt. Das komplette Programm könnt ihr hier herunterladen (PDF).

Zum Weiterlesen


Schnitzeljagd Palma

Folgt uns auch auf Instagram

Deine Urlaubsplanung

Buche hier dein Flugticket in die Sonne Partnerlink

Ausflüge, Wanderungen und Meer: Unser Buch

Aktuelle Informationen 2022: Mallorca Urlaub

Finca & Co: Kinderfreundliche Unterkünfte auf Mallorca

Immer mobil: Günstige Mietwagen Partnerlink

Gesundheit: Partnerlink

Kommunikation: Spanisch lernen Partnerlink

Kommentare sind geschlossen.