Städte & Gemeinden

Ses Salines: Salz, Kakteen und enge Gassen

Ses Salines auf Mallorca

Tief im Süden, der trockensten und wärmsten Region Mallorcas, findet ihr den kleinen, sehr ursprüngliche Ort Ses Salines. Obwohl er nicht direkt am Meer liegt, gehören viele schöne Strände zum Gemeindegebiet. Und auch die älteste Salzgewinnungsanlage der Insel ist in Ses Salines zu finden. Bereits die Römer ernteten und verschifften von hier Salz. Abgerundet wird das Angebot durch ein sehr gutes gastronomisches Angebot. Falls ihr einen authentischen mallorquinischen Ort kennenlernen wollt, seid ihr in Ses Salines auf jeden Fall richtig.

Santa Maria del Camí

Santa Maria del Camí

Santa Maria del Camí ist einer dieser Orte auf Mallorca, die sich ihren ursprünglichen Charme bewahren konnten. Es liegt weit genug im Inselinneren, um für Sommerurlauber nicht relevant zu sein. Und nah genug an der Inselhauptstadt, um leicht erreichbar zu bleiben. Immer sonntags wird es etwas voller, dann treffen sich Touristen und Einheimische auf dem Markt in Santa Maria del Camí. Den Rest der Woche ist es beschaulich.

Port de Pollença: Hafenort mit Bergblick

Port de Pollença

Kennt ihr die Fernsehserie Mallorca Files? Die Inhalte sind eher mittel, sehenswert ist sie vor alle wegen der schönen Bilder von der Insel. Eine Einstellung, die im Laufe der ersten Folgen immer wieder zu sehen ist, ist die Panoramastraße nach Port de Pollença. Offenes Cabrio, Wind im Haar, Kitesurfer auf dem Meer nebenan und im Hintergrund die Ausläufer der Tramuntana. Viel mehr vom Hafenort gibt es in der Serie nicht zu sehen. Deswegen übernehme ich ab hier. Denn es gibt in Port de Pollença durchaus noch ein paar Dinge mehr zu sehen und zu erleben.

Der Ort Petra auf Mallorca

Petra auf Mallorca

Petra auf Mallorca ist ein authentisches Städtchen in der Region Pla de Mallorca, der fruchtbaren Ebene der Insel. Mit knapp dreitausend Einwohnern strahlt dieser Ort eine ursprüngliche, gemütliche Atmosphäre aus und ist das perfekte Ziel für einen erholsamen Urlaub oder einen abwechslungsreichen Tagesausflug. Aber Petra ist nicht nur für die schöne Innenstadt bekannt, sondern hat auch eine faszinierende historische Vergangenheit.

Son Servera: Markt, Mandelblüten & eine unvollendete Kirche

Son Servera

Son Servera ist ein beschaulicher Ort in der Nähe von Cala Millor, in dem es genau zu zwei Veranstaltungen etwas wuseliger wird: zum wöchentlichen Mark und zum Mandelblütenfest im Februar. Den Rest der Zeit spazieren nur vereinzelt Urlauber zur unvollendeten Kirche oder pausieren Radfahrer in einer der Bars auf dem zentralen Dorfplatz.

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung