Cala d’Or gehört zu den beliebtesten Urlaubsorten im Südosten Mallorcas. Kleine Badebuchten mit türkisfarbenem Wasser, weiße Häuser im Ibiza-Stil, ein lebhafter Hafen und viele Ausflugsmöglichkeiten machen den Ort besonders abwechslungsreich. Trotz seiner Beliebtheit wirkt Cala d’Or entspannter als viele andere Ferienorte auf Mallorca und eignet sich gut für Familien, Paare und alle, die Strandurlaub mit Unternehmungen verbinden möchten.

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen zu externen Buchungsmöglichkeiten. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert.
Ich habe viele Jahre direkt vor Ort gearbeitet, an der Rezeption eines Hotels mitten in Cala d’Or. Deshalb kenne ich die Region nicht nur aus der Perspektive einer Urlauberin, sondern weiß auch, welche Fragen Gäste vor ihrem Urlaub besonders häufig haben: Welcher Strand ist der schönste? Braucht man einen Mietwagen? Welche Ausflüge lohnen sich wirklich? In diesem Guide zeige ich Dir die schönsten Strände, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Cala d’Or, ergänzt um persönliche Tipps und familienfreundliche Empfehlungen.
Cala d’Or auf einen Blick
- Lage: Südosten Mallorcas, Gemeinde Santanyí
- Bekannt für: Kleine Badebuchten mit türkisfarbenem Wasser
- Highlight: Großer Yachthafen mit Restaurants und Promenade
- Atmosphäre: Entspannter Ferienort mit weißer Architektur im Ibiza-Stil
- Geeignet für: Familien, Paare und Strandurlaub
- Zentrum: Fußgängerzone, Sommermärkte und viele Restaurants
🌴 Planst du deinen Familienurlaub auf Mallorca? 🌴
Die schönsten Strände in Cala d’Or
Der Hauptgrund, warum die meisten Urlaub in Cala d’Or machen, ist natürlich die Strände. Davon hat der Ort insgesamt fünf, die alle fußläufig untereinander zu erreichen sind. Alle fünf sind saubere Sandstrände mit einer guten touristischen Infrastruktur.


Hier kurz eine Übersicht über die Strände in Cala d’Or, die alle leicht zu Fuß zu ereichen sind:
- Cala Egos: Ruhige Bucht im südwestlichen Teil von Cala d’Or, gut geeignet für Familien, mit Restaurants und Liegen in der Nähe.
- Caló d’es Pou: Kleine, geschützte Bucht nahe der Marina, mit ruhigem Wasser, ideal zum Baden und für Familien.
- Cala Petita: Sehr kleine, charmante Bucht direkt neben Cala Gran, auch als geheimer Mini-Strand beliebt.
- Cala Gran: Größter Strand von Cala d’Or, zentral gelegen, mit breitem Sandstrand und flachem Einstieg ins Meer.
- Cala Esmeralda: Malerische, von Felsen eingerahmte Bucht mit türkisfarbenem Wasser, perfekt zum Schnorcheln.
- Cala Ferrera: Große Bucht mit vielen Hotelanlagen in der Nähe, familienfreundlich und lebhaft, gehört offiziell nicht zu Cala d’Or, sondern bereits zu Felantix.
- Cala Serena: Kleine, ruhige Bucht mit natürlicher Umgebung mit netter Strandbar, ebenfalls außerhalb von Cala d’Or gelegen.
Wer natürlichere Strände außerhalb des Ortes sucht, findet mit der Cala Sa Nau und der Cala Mitjana zwei schöne Alternativen in der Umgebung.
Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten & Ausflüge in Cala d’Or
Da es den Ort selbst noch gar nicht so lange gibt, findet ihr im Ort keine historischen Attraktionen oder ein altes Stadtzentrum. Dennoch gibt es einige Sehenswürdigkeiten in Cala d’Or und natürlich jede Menge Dinge zum Entdecken und Unternehmungen mit Abenteuerfaktor.
Es Forti: Die historische Wehranlage
Die Festung Es Forti liegt in der Nähe der Bucht Cala Llonga und ist in etwa 25 Gehminuten vom Hafen in Cala d’Or zu erreichen. Diese Militäranlage wurde 1730 errichtet und beherbergte eine Garnison mit Kanonen, Wachhäusern und bot Platz für 20 Soldaten.

Die Militärbasis wurde 1755 nach einer Naturkatastrophe zerstört, jedoch 1793 neu errichtet. Seit 1949 steht das Gebäude als Ort kulturellen Interesses unter Denkmalschutz. Besuchern können es die meiste Zeit im Jahr besichtigen. Der Eintritt ist kostenlos. Die Aussichten auf den Hafen sind sehr beeindruckend.
La Marina: Der Hafen von Cala d’Or
Die einzige richtige Sehenswürdigkeit in Cala d’Or ist der Yachthafen, welcher einer der größten und teuersten Häfen dieser Art auf der Insel ist. Die Exklusivität wird durch eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen sichergestellt. Nachts ist er deswegen auch geschlossen.

Viele der Serviceleistungen sind nur Mitgliedern des Clubs vorbehalten. Jedoch sind auch Urlauber und Gäste willkommen, durch das Areal zu spazieren und die Restaurants des Hafens zu besuchen. Besonders zum Abend eignet sich die Promenade bestens für kleine Spaziergänge am Meer mit wundervollen Blicken auf die ankernden Yachten und das Meer.
Ursprünglich war der Yachthafen ein Fischereihafen. Dieser alte Teil ist im vorderen Bereich noch erkennbar, wo einige Fischerboote anliegen. Den weitaus größeren Teil macht jedoch der Yachttourismus aus. Einige Ausflugsboote starten auch von hier. Der größte Teil des Tourismus konzentriert sich jedoch auf die Gastronomie. Ein Lokal, das ich im Hafen von Cala d’Or auch meinen Gästen im Hotel immer empfehle, ist das Proas. Dort könnt ihr sehr leckere Fischgerichte bestellen.
Nachtmarkt im Sommer in Cala d’Or
Cala d’Or hat theoretisch keinen eigenen Wochenmarkt. Im Sommer findet jedoch immer sonntags am Abend von 18 bis 23 Uhr ein Kunsthandwerksmarkt statt. Diesen Mercadillo Nocturno de Verano de Cala d’Or findet ihr auf dem zentralen Plaza im Ort. Ein weiterer kleiner Markt findet von April bis Oktober immer donnerstags von 18 bis 23 in Cala Egos statt.
Typisch: Die schönsten Märkte auf Mallorca

Wenn ihr einen echten mallorquinischen Wochenmarkt erleben wollt, habt ihr dazu immer mittwochs und samstags die Möglichkeit in Santanyí. Der Markt in Santanyí zählt zu den beliebtesten dieser Art auf der Insel. Ihr erreicht die kleine Stadt mit der Buslinie 515, die nach Campos fährt, oder im eigenen Fahrzeug.
Bootstouren & Ausflüge auf dem Wasser
Der klassischste Bootsausflug führt allerdings mit dem Glasbodenboot der Küste entlang. Es gibt verschiedene Touren, die Richtung Norden oder Süden fahren und auch an touristisch interessanten Punkten wie der Cala Mondragó, Cala Figuera, Portocolom und Porto Cristo stoppen. Die Tickets und weitere Informationen dazu bekommst du hier.
Mit dem Hafen in der Nähe ist Cala d’Or natürlich der perfekte Ort für Wasseraktivitäten. Und davon gibt es eine Menge. Wer es nervenaufreibend mag, kann mit einem Jetski den Naturpark Mondragó erkunden.
Ausflugsziele rund um Cala d’Or
Ihr wollt dem Touristentrubel entkommen? Dann kommen hier ein paar Empfehlungen für Ausflüge rund um Cala d’Or. Die meisten davon erreicht ihr auch ohne eigenes Fahrzeug.
Porto Petro: Der ruhige Nachbarhafen
Wenn ihr das Gegenteil zu dem lebhaften Hafen in Cala d’Or sucht, solltet ihr in den benachbarten Hafenort Porto Petro vorbeischauen. Die Zeit scheint dort stillzustehen. Im Hafen schaukeln ruhig die Boote. Einige sehr gute Fischrestaurants säumen die Promenade und zwei kleinere Strände gibt es auch.

Ihr erreicht Porto Petro mit dem öffentlichen Bus Nummer 521, der in den Naturpark Mondragó fährt. Mit dem Starfish Glasbottom Boat legt ihr ebenfalls dort an. Vor Ort lohnt sich ein gemütlicher Spaziergang durch den Hafen zum Wehrturm Sa Torre am östlichen Ende der kleinen Halbinsel.
Wochenmarkt in Santanyí: Regional & lebendig
Weiter oben habe ich ihn bereits empfohlen. Wenn ihr einen authentischen mallorquinischen Wochenmarkt sehen wollt, dann seit ihr in Santanyí richtig. Die kleine Stadt ist ungefähr 20 Minuten entfernt. Jeden Mittwoch und Samstag, außer an Feiertagen, findet hier von 9 bis 13 Uhr der Markt statt. Von Cala d’Or aus erreicht ihr das Städtchen und den Markt mit der Buslinie 515.

Santanyí ist noch recht ursprünglich, mit vielen alten Gebäuden und einem netten Zentrum, um das sich das Markttreiben konzentriert. An Markttagen ist die Parksituation etwas schwierig. Am besten am Stadtring oder einem der ausgewiesenen Parkplätze parken. Hier findet ihr noch weitere Tipps zum Markt in Santanyí.
Cala Figuera: Malerisches Fischerdorf
Das Fischerdorf Cala Figuera lohnt einen Tagesausflug, sei es mit dem Auto oder über ein Ausflugsboot. Der Hafen hat fast komplett den Charme eines alten Fischerhafens erhalten. Jeden Abend zwischen 16 und 17 Uhr laufen die Fischkutter ein und entladen ihren Fang. Die Fischer sitzen am Wasser und flicken die Netze.

Weiter oberhalb gibt es eine Vielzahl netter Restaurants und Cafés. Gute Bademöglichkeiten findet ihr in Cala Figuera keine. Manche Wasserratten springen von den Felsen am Ende der Bucht ins Meer. Dort gibt es einige Eisentreppen, über die ihr wieder an Land kommt.
Naturpark Mondragó: Wandern, Strand & Natur pur
Wenn ihr eher ein Ausflugsziel mit Bademöglichkeit sucht, seid ihr im Naturpark Mondragó richtig. Zum unter Naturschutz stehenden Areal gehören drei Strände und fünf kurze Wanderwege. Es gibt weiterhin zwei Picknickareale mit Bänken und Tischen.

Von Cala d’Or aus erreicht ihr den Naturpark mit einem Bootshuttle, dem öffentlichen Bus oder einem Mietwagen. Der Parkplatz ist kostenpflichtig und kostet € 6 für den gesamten Tag. In der Nebensaison ist der Parkplatz kostenfrei und kann auch zum Camping auf Mallorca genutzt werden.
Kapelle Santuari de Consolació: Weitblick über die Insel
Wenn ihr einen Ort ganz abseits des Tourismus sucht, dann ist es dieser. Zwischen Alqueria Blanca und Santanyí liegt auf einem kleinen Hügel die kleine Kapelle Santuari de la Consolació. Im Schatten von Pinien gibt es steinerne Picknickbänke mit Blick auf das Meer.

Im Klostergarten gibt es eine alte Eisenschaukel und viele Verstecke. Die Kapelle ist nur mit einem Auto zu erreichen. Allerdings nicht bis direkt vor die Eingangstür. Das letzte Stück lauft ihr über eine alte Steintreppe den Klosterberg hinauf.
Kloster San Salvador: Spiritueller Aussichtspunkt in Felanitx
Eine noch bessere Aussicht habt ihr vom Kloster San Salvador aus. Dieser liegt in der Gemeinde vom Felanitx. Ohne eigenes Auto wird es auch hier schwer herzukommen. Es besteht die Möglichkeit, direkt bis auf den Berg zu fahren. Oder das ganze mit einer kleinen Wanderung vom Fuße des Berges über den ehemaligen Pilgerweg zu verbinden. Die Wandertour beschreibe ich ausführlich in unserem Buch.


Kaufempfehlung: In meinem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehme ich dich mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.
Erhältlich: In meinem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.
Felanitx selbst ist vor allem sonntags einen Besuch wert. Denn dann findet dort der Wochenmarkt statt. Falls ihr den Ausflug noch etwas abrunden wollt, könnt ihr auf der anderen Seite des Ortes noch die Ruine der Felsenburg Castell de Santueri besuchen.
Cala d’Or mit Kindern
Cala d’Or eignet sich besonders gut für Familien mit Kindern. Viele Wege im Ort sind kurz, mehrere Strände liegen fußläufig beieinander und die Badebuchten haben meist einen flachen Einstieg ins Wasser. Dazu kommen familienfreundliche Hotels, Spielplätze und Freizeitangebote.
Diese Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung:
- Fantasy Park: Auf einer der Einkaufsstraßen von Cala d’Or in Richtung Cala Ferrera findet ihr den speziell für Kinder angelegten Vergnügungspark mit Mini-Kartbahn, Trampolins, Hüpfburgen und einem Mini-Karussell.
- Happy Park: Kleiner, aber ähnlich, auf der Promenade hinter dem Strand der Cala Esmeralda.
- Minigolf: Direkt im Zentrum neben dem Dorfplatz.
- Spielplatz: Mit Fußballfeld und kleiner mallorquinischer Bar, im Schatten von Pinien.
- Glasbodenboot und Delfintouren: Ab den einzelnen Stränden des Ortes, mehr Info hier.
Sommerfest in Cala d’Or: Das Highlight im August
Jeden August verwandelt sich Cala d’Or in ein buntes Festdorf. Über mehrere Wochen hinweg wird die Schutzpatronin Santa Maria del Mar gefeiert – mit Musik, Tanz, Feuerwerk und vielen Angeboten für Kinder. Das Fest ist ideal, um mallorquinische Kultur hautnah zu erleben.
📅 Termin 2025: 1.–16. August
🎆 Highlight: Großes Feuerwerk am Hafen von Cala d’Or
📄 Hier findest du das komplette Programm zum Sommerfest 2025.
Praktische Tipps für Deinen Urlaub
Cala d’Or ist grundsätzlich ein unkomplizierter Urlaubsort mit kurzen Wegen, vielen Restaurants und guter touristischer Infrastruktur. Für Ausflüge in die Umgebung ist ein Mietwagen allerdings oft praktisch.
Übernachten in Cala d’Or: Hotels & Ferienwohnungen
- Besonders familienfreundlich: Hotels der Inturotel-Gruppe wie Esmeralda Park oder Cala Azul Park
- Ruhiger wohnen: Cala Egos
- Günstigere Option: Bluesea Club Marthas
- Ferienwohnungen & Apartments: Unter anderem im Parque Mar oder über private Anbieter
Essen & Trinken: Restaurants & Cafés
Die meisten Restaurants liegen rund um die Fußgängerzone und den Yachthafen.
- Mallorquinische Küche: Can Trompé
- Fisch mit Hafenblick: Restaurante Proas
- Familienfreundlich: Pizzeria Paparazzi
Am Abend wird es rund um die Marina lebhafter, ohne dass Cala d’Or zu einem klassischen Partyort wird.
Mietwagen, Bus & Mobilität vor Ort
- Viele Strände und Restaurants sind gut zu Fuß erreichbar
- Für Ausflüge ist ein Mietwagen empfehlenswert
- Busse fahren nach Felanitx, Mondragó und Santanyí
- Verbindung nach Palma über Campos
- Öffentliche Verkehrsmittel funktionieren, sind aber relativ langsam
👉 Mehr dazu hier: Tipps für Mietwagen auf Mallorca
Falls ihr nur für wenige Tage ein Auto benötigt, gibt es direkt in Cala d’Or mehrere lokale Anbieter wie Rent Auto Moto oder Vima Rent a Car. Wir nutzen dazu immer check24, weil dort im Schadensfall die Selbstbeteiligung zurückerstattet wird.
Häufige Fragen zu Cala d’Or
Ist Cala d’Or für Familien geeignet?
Ja, Cala d’Or eignet sich besonders gut für Familien. Viele Strände haben einen flachen Einstieg ins Wasser, die Wege im Ort sind kurz und es gibt zahlreiche familienfreundliche Hotels, Restaurants und Freizeitangebote.
Hat Cala d’Or eine Altstadt?
Nein, Cala d’Or hat keine historische Altstadt. Der Ort wurde erst im 20. Jahrhundert als Ferienort aufgebaut und ist vor allem für seine weißen Häuser im Ibiza-Stil bekannt.
Wann ist Markt in Cala d’Or?
Im Sommer findet sonntags am Abend ein Kunsthandwerksmarkt im Zentrum von Cala d’Or statt. Zusätzlich gibt es saisonale Abendmärkte in Cala Egos.
Braucht man in Cala d’Or einen Mietwagen?
Für den Aufenthalt direkt im Ort nicht unbedingt. Viele Strände, Restaurants und Geschäfte sind gut zu Fuß erreichbar. Für Ausflüge in die Umgebung ist ein Mietwagen allerdings praktisch.
Welcher Strand ist der schönste in Cala d’Or?
Besonders beliebt sind die Cala Esmeralda mit ihrem türkisfarbenen Wasser und die zentral gelegene Cala Gran. Wer es natürlicher mag, findet mit der Cala Sa Nau eine schöne Alternative in der Umgebung.
Ist Cala d’Or teuer?
Cala d’Or gehört eher zu den etwas gehobeneren Urlaubsorten im Südosten Mallorcas, besonders rund um die Marina. Trotzdem gibt es neben exklusiveren Hotels und Restaurants auch viele familienfreundliche und preiswertere Optionen.
Ist Cala d’Or ein Partyort?
Nein, Cala d’Or gilt eher als entspannter Ferienort. Rund um den Hafen und die Fußgängerzone ist es abends zwar lebhaft, große Partymeilen wie am Ballermann gibt es hier aber nicht.
Kann man Cala d’Or ohne Auto besuchen?
Ja, grundsätzlich funktioniert das gut. Viele Strände und Restaurants liegen nah beieinander. Für Ausflüge zu abgelegeneren Buchten oder Sehenswürdigkeiten ist ein Auto jedoch deutlich praktischer.
Zum Weiterlesen
- Urlaub im Südosten von Mallorca
- Santanyí: Markt, Altstadt & Tipps
- Die schönsten Strände auf Mallorca
Diese Tipps und noch viele mehr erhältst du alle auch offline in meinem umfassenden digitalen Mallorca-Guide. Plane deinen Familienurlaub mit meinen Insider-Tipps.
Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du 7 Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.
Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Laden…

Hola Damaris !
Feliz ano nuevo !
Für mich ist und bleibt Cala Dòr mein Lieblingsort.
Ein Spanier hatte mir gesagt,einmal Cala Dòr immer Cala Dòr ,und er hatte Recht behalten. Außerdem ist Mallorca eine wunderschöne Insel.
hasta luego Luisa
Hallo Luisa! Ich habe viele Jahre in Cala d’Or gearbeitet. Es gibt wirklich viele Urlauber, die jedes Jahr wieder kommen. Liebe Grüße!