Dreikönigsfest: Heilige drei Könige auf Mallorca


Nach den Weihnachtsfeiertagen ist auf Mallorca das Weihnachtsfest noch lange nicht vorbei. Und selbst nach Silvester und Neujahr geht es noch weiter. Erst am 6. Januar erreicht Weihnachten mit dem Königsfest auf Mallorca und dem Einzug der Heiligen 3 Könige seinen spektakulären Höhepunkt.

Heilige drei Könige auf Mallorca

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Kaum ein Feiertag wird von den spanischen Kindern so herbeigesehnt wie der Dreikönigstag. Auch wenn es zu Weihnachten vom Weihnachtsmann schon ein kleines Geschenk gegeben hat – die größeren Geschenke bringen die Könige. Sie reisen – je nach Ort – mit dem Boot, Auto oder auch schon mal mit einem Traktor an und verteilen direkt oder heimlich ihre Pakete. In den meisten Ortschaften finden Festumzüge statt. Der größte davon in Palma.

Heilige drei Könige & Gefolgschaft

Der Dreikönigstag findet am 6. Januar statt. Hier auf Mallorca ist es ein für ganz Spanien gültiger Feiertag. Das heißt, die Weihnachtsferien gehen immer mindestens bis zum 7. Januar. Spannend wird es allerdings schon am in den ersten Tagen des neuen Jahres. Die Pagen der Könige ziehen durch die Ortschaften und empfangen alle Kinder, um die Wunschlisten entgegenzunehmen und Süßigkeiten zu verteilen.

Am 5. Januar ziehen dann die Hoheiten mit ihrer Gefolgschaft durch die Dörfer. Zahlreiche geschmückte Festwagen bahnen sich ihren Weg durch die Zuschauer, die mit Süßigkeiten beworfen werden. Das ganze erinnert stark an Karnevalsumzüge, mit dem Unterschied, dass es sich hierbei um die Karawane aus dem Morgenland handelt.

Die Heiligen 3 Könige auf Mallorca

In Küstenorten und in Palma, kommen die Könige mit dem Schiff an. Und auf den Dörfern auch mit Pferden oder Traktoren. Wichtig ist nur, dass sie Geschenke mitbringen. In den meisten Gemeinden können Eltern die Geschenke ihrer Kinder auf dem Rathaus oder in der Kirche abgeben. Früher kamen die Drei Könige persönlich am Haus der jeweiligen Kinder vorbei. Heute werden in der Regel die Namen der Kinder auf einem zentralen Platz ausgerufen und die Geschenke gleich dort verteilt.

Wenn man es richtig machen will, muss man allerdings noch die Nacht warten. Ähnlich wie Santa Claus, kommen die Könige heimlich in der Nacht in jedes Haus und lassen die Geschenke am Kamin liegen. Das heißt, sofern die Kinder lieb waren. Für unartige gibt es Kohle.

Der Markt hat sich darauf auch eingestellt. In den Supermärkten wird Kohle aus Zucker verkauft. Der größte Königsumzug findet, wie sollte es anders sein, in Palma statt. Persönlicher geht es auf den Dörfern zu. Da gibt es auch schon einmal Heiße Schokolade und Kuchen für alle.

Kulinarisches zum Dreikönigstag

Rezept: Der Dreikönigskuchen Róscon de Reyes zum Nachbacken.

Dreikönigskranz Roscon de Reyes

Eine ganz besondere Leckerei, die nur zum Día de los Reyes auf den Tisch gebracht wird, ist der Roscón de Reyes, der Dreikönigskuchen. Dabei handelt es sich um einen Hefezopf, der mit Sahne, Creme oder Pudding und zwei weiteren Überraschungen gefüllt ist.

Die erste davon ist eine Figur, meist aus der Weihnachtskrippe, die denjenigen, der in den Teil des Kuchens beißt, zum König für einen Tag kürt. Weniger beliebt ist die Bohne, die ebenfalls an einer Stelle versteckt ist und den Finder dazu verpflichtet, zum nächsten Königsfest den Dreikönigskuchen zu versorgen.

Mehr zur Tradition und ein einfaches Rezept könnt ihr hier nachlesen.

Wunschzettel zum Downloaden

Falls ihr Anfang Januar auf Mallorca seid und eure Kinder am Zauber des Königsfestes teilhaben lassen wollt, könnt ihr ihnen diesen Wunschzettel herunterladen, damit sie ihn an die Könige übergeben können. Vordrucke finden sich auch in vielen Werbeprospekten und Katalogen.

Die Heiligen Drei Könige auf Mallorca rufen eure Kinder an

Einen sehr genialen Werbeschachzug hat die Fluglinie Iberia dieses Jahr gemacht. In einem personalisierbaren Video sprechen die Heiligen Drei Könige die Kinder direkt mit Namen an und gehen auf deren Vorlieben und eventuelle Streitigkeiten unter Geschwistern ein.

Getoppt wird das ganze nur noch von der Tatsache, dass es so aussieht als ob die Könige einen Videoanruf mit dem Kind haben. Einziger Nachteil für euch: eure Kinder müssen Spanisch sprechen. Denn die Könige reden logischerweise auch nur Spanisch.

Hier entlang geht es zum Videogespräch mit den Heiligen Drei Königen aus Mallorca.

Heilige Drei Könige auf Mallorca 2022

Der größte und aufwendigste Festumzug findet in Palma statt. Dort legen die Könige gegen 18.00 Uhr am alten Hafen, Moll Vell, an. Von dort ziehen sie quer durch die Stadt bis zum Casal Solerric am Passeig del Born.

Zum Weiterlesen


Schnitzeljagd Palma

Folgt uns auch auf Instagram

Deine Urlaubsplanung

Buche hier dein Flugticket in die Sonne Partnerlink

Ausflüge, Wanderungen und Meer: Unser Buch

Aktuelle Informationen 2022: Mallorca Urlaub

Finca & Co: Kinderfreundliche Unterkünfte auf Mallorca

Immer mobil: Günstige Mietwagen Partnerlink

Gesundheit: Partnerlink

Kommunikation: Spanisch lernen Partnerlink

Kommentare sind geschlossen.