Cala Santanyí: Strand & Urlaubsführer

Der Strand von Cala Santanyí ist einer der beliebtesten bei Familien mit kleinen Kindern. Die hübsche, helle Sandbucht in der Nähe von Santanyí hat beste Voraussetzungen für einen entspannten Badetag. Sowohl der Strand als auch der Ort werden viel von vielen Gästen besucht, die sowohl die familienfreundlichen Infrastrukturen als auch die Ruhe schätzen.

Strand Cala Santanyi

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Als Urlaubsort ist Cala Santanyí besonders: touristisch ja, aber dezent. Die Bucht wird von einigen Hotels gesäumt, es gibt zahlreiche Ferienhäuser, aber nie das Gefühl in einer touristisch überlaufenen Zone zu sein. Das gastronomische Angebot lässt kaum Wünsche offen und auch für Aktivitäten abseits des Strandes gibt es genügend Möglichkeiten. Warum ich das alles weiß? Meine erste Arbeitsstelle auf Mallorca war genau an diesem Strand und auch heute noch sind wir oft dort. Ich kenne die Bucht und die Umgebung also wie meine Westentasche.

Hinkommen:
Mietwagen finden

Bewegen:
Tauchen in Cala Santanyí

Entdecken:
Interaktive Schatzsuche

Der Strand von Cala Santanyí

Der Strand von Cala Santanyí ist nicht sehr groß. Er misst knapp 100 Meter in der Breite und ist circa 700 Meter lang. Von den 26 Stränden des Gemeindegebietes Santanyí ist er allerdings die Bucht, die sich am besten für einen Familienurlaub auf Mallorca eignet. Besonders solche, die noch sehr kleine Kinder haben. Seit vielen Jahren wird der Strand in Cala Santanyí mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, eine Art Gütesiegel für besonders saubere und serviceorientierte Strände.

Hotel Cala Santanyi: Strand und Familienurlaub

Darüber hinaus geht es hier sehr seicht ins Wasser. Es herrschen perfekte Bedingungen für die Kleinsten. Im Sommer überwachen zudem Rettungsschwimmer das Badegeschehen. Es wird ein Liegen- und Sonnenschirmverleih angeboten und es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr.

Aktivitäten am Strand in Cala Santanyí

Dafür, dass der Ort Cala Santanyí und die Bucht so klein ist, gibt es sehr viele Möglichkeiten auch abseits des Strandes auf und im Mittelmeer aktiv zu werden.

Tretbootfahren

Ab Mai bis Oktober gibt es einen Tretbootverleih direkt am Strand. Eine einfache und sehr kinderfreundliche Möglichkeit, etwas weiter aufs Meer hinauszufahren.

Tretbootfahren Cala Santanyi

Die Boote sind mit Rutschen ausgestattet. Ihr könnt damit die kleinen Höhlen der Bucht erkunden und euch bis zum Felsbogen Es Pontàs wagen. Aber Vorsicht: dort ist das Wasser nicht sehr tief. Nicht, dass ihr aufsetzt. Circa € 15 für eine Stunde.

SUP-Verleih

Info: Die besten Touren für Stand Up Paddle auf Mallorca

Das SUP-Fieber hat auch hier alle im Griff. Es gibt zwei Möglichkeiten, um an die Bretter zu kommen. Eine ist direkt am Strand, da wo auch die Tretboote verliehen werden. Eine weitere Möglichkeit, falls am Strand keine Bretter mehr vorhanden sind, findet ihr im Fahrradverleih. Der ist im Hotel Cala Santanyí untergebracht. Einmal die Treppe am Strand hochgehen, um das Hotel herum und neben der Rezeption.

Stand Up Paddle Mallorca

SUP-Ausflüge sind hier ziemlich spektakulär. Ihr kommt leicht bis zum Felsentor Es Pontàs und von dort zum Strand Cala Llombards. Falls ihr richtig fit seid, schafft ihr es auch bis zur Caló des Moro und Cala s’Almunia.

Tauchen in Cala Santanyí

Schnupperkurs: Hier könnt ihr euch zu den Tauchgängen anmelden

Die Tauchschule in Cala Santanyí gehört zum Hotel Pinos Playa auf der rechten Seite der Bucht, aber auch Nicht-Hotelgäste können dort einen Schnupperkurs oder längere Tauchausflüge absolvieren. Ihr seid noch nie getaucht? Kein Problem, es finden Tauchkurse statt. Bereits Kinder ab acht Jahren können Schnupperkurse absolvieren und in Strandnähe die Unterwasserwelt der Bucht entdecken.

Tauchschule Cala Santanyí

Sehenswürdigkeiten in Cala Santanyí

Cala Santanyí ist nicht Palma was Sehenswürdigkeiten und Architektur angeht. Aber es gibt durchaus einige versteckte Juwelen und Aktivitäten, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Entdeckertour: Schnitzeljagd durch Cala Santanyí

Mit Heft oder App: Schatzsuche Cala Santanyí

Das komplette Paket aller Sehenswürdigkeiten der Bucht Cala Santanyí plus Geschichten von Piraten bis zu Unterwasserhöhlen bekommt ihr bei der von uns entworfenen Schnitzeljagd. Diese Tour ist speziell auf Kinder zugeschnitten, damit eurer Ausflug auch für die Kleinsten abwechslungsreich und spannend ist. Auf dem Weg sind Schatzkisten versteckt, die gefunden werden wollen. Es gibt viele Geschichten. Rätsel und mehrere Badestopps. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie!

Die Tour führt euch zum Piratenwachturm, an einen von uns gern genutzten Badeplatz an den Klippen, zu der Skulptur im Westen der Bucht und natürlich auch zum Wahrzeichen Es Pontàs. Als Zusatz verraten wir euch, wie ihr mit etwas älteren Kindern in die Höhle hinter dem Es Pontàs gelangt.

Weitere Informationen zur Schatzsuche findet ihr hier.

Piratenwachturm

Im 15. und 16. Jahrhundert bereiteten nordafrikanische Piraten den Mallorquinern sehr viel Leid. In den kleinen Buchten, von denen es speziell hier im Südosten zahlreiche gibt, konnten sie sich gut verstecken und fast unbemerkt zum Angriff übergehen. Bis das Abwehrsystem der Wehrtürme errichtet wurde. Bei Piratensichtungen zündeten die Wachleute ein Feuer und alarmierten so den Küstenschutz und die Bevölkerung. Wie genau das funktionierte, haben wir hier ausführlich erklärt.

Piratenwachturm Cala Santanyí

Der Sa Torre Nova de Sa Roca Fresca ist einer der wenigen Wehrtürme, die komplett restauriert wurden. Er steht auf der Klippe, von der ihr einen schönen Blick auf der Felsbogen Es Pontàs und das offene Meer habt. Besonders zum Sonnenauf- und Untergang ist es hier sehr schön.

Der Felsbogen Es Pontàs

Das Tor zum Meer: Schnorcheln, klettern und schwimmen am Es Pontàs

Der an der Küste im Meer stehende Felsbogen wird oft als Felsentor bezeichnet, dabei bedeutet Es Pontàs wörtlich übersetzt eigentlich Brücke. Ursprünglich war der Bogen Teil des Höhlensystems, das sich immer noch landseitig befindet. Ein Teil der Höhle ist eingestürzt. Zurück blieb ein beliebtes Fotomotiv und ein Kletterplatz für waghalsige Kletterer.

Es Pontàs Cala Santanyí

Bei unserer Entdeckertour verraten wir euch, wie ihr in die Höhle gelangt und wie ihr durchs Felsentor schwimmen könnt, ohne vom Strand hinschwimmen zu müssen.

Badebucht Caló des Macs

Zwischen Cala Santanyí und Cala Llombards gibt es noch eine weitere fast unbekannte Bucht, die Caló des Macs. Anders als bei den beiden Sandbuchten ist es hier felsig und steinig. Aber dadurch gerade im Hochsommer auch leerer.

Auch hier gibt es eine Höhle zum Spielen und Krebse beobachten. Ihr erreicht die Cala des Macs nicht auf dem Küstenweg, sondern müsst ein Stück ins Landesinnere zurück und der Straße lang laufen. (Die Details dazu findet ihr in der Entdeckertour). Oder ihr leiht euch in Cala Santanyí ein SUP aus und versucht es über den Wasserweg.



Wanderungen in Cala Santanyí

Wer nach Cala Santanyí kommt, möchte in der Regel baden und nicht wandern. Es gibt aber zwei kleinere Touren, die ihr gut zwischendurch unterbringen könnt. Die Klippenwanderung findet ihr aus ausführlich mit GPX-Daten in unserem Buch beschrieben.

Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.

Klippenwanderung nach Cala Figuera

Hauptartikel: Klippenwanderung Cala Figuera

Cala Figuera erreicht ihr fußläufig über die kleine Verbindungsstraße in circa zwanzig Minuten. Das ist allerdings langweilig. Um einiges spannender ist die Strecke an der Küste entlang, vorbei an Salzpools, Kletterfelsen und Sandsteinblöcken.

Cala Figuera Santanyi
Klippenwanderung nach Cala Figuera

Wir sind diese Strecke schon sehr oft gelaufen, auch mit kleineren Kindern. Es gibt ein paar kniffelige Stellen, aber generell ist es eher unwegsam als gefährlich.

Ausflug nach Cala Llombards

Hauptartikel: Der Strand von Cala Llombards

Diese Tour ist keine Wanderung im eigentlichen Sinne. Cala Llombards ist bereits vom Es Pontàs aus gut zu sehen, leider führt der weitere Weg von dort an der Küste entlang zu einem Privatgrundstück.

Der Strand in Cala Llombards
Der Strand Cala Llombards

Weshalb es nur auf der asphaltierten Straße zur Nachbarbucht geht. Dafür ist der Blick von oben auf die Cala Llombards einer der schönsten der Bucht.

Fahrradausflüge in Cala Santanyi

Wenn das Wetter einmal nicht so toll ist, könnt ihr euch in direkt in Cala Santanyí Fahrräder ausleihen und die Gegend etwas weitläufiger erkunden. Am Hotel Cala Santanyí befindet sich eine kleine Fahrradverleihstation, bei der ihr innerhalb der Saison auch als nicht Hotelgäste Räder bekommt.

Leicht: Ausflug zum Markt nach Santanyí

Termin: Markt in Santanyí

Immer mittwochs und samstags findet in Santanyí der bei Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen beliebte Wochenmarkt statt. Zum Laufen ist es etwas zu weit (und meist auch zu warm), mit dem Rad ist diese Strecke jedoch leicht zu schaffen.

Markt in Santanyi

Das schwierigste ist der Weg aus der Bucht heraus, aber da könnt ihr ja zur Not schieben.

Mittel: Zum Naturpark Mondragó

Strandseite: Der Naturpark Mondragó

Die Strecke zum Naturpark Mondragó geht über asphaltierte, aber nicht stark befahrene Wege. Die Strecke ist gut ausgeschildert und ihr könnt bis direkt an den ersten Strand heranfahren.

Cala Mondrago Naturpark
Naturparks auf Mallorca

Mit dem Auto müsstet ihr ein Stück weiter weg parken. Anstrengend wird eventuell die Rückfahrt, vor allem dann, wenn sich die Kinder an den Stränden des Naturparks ausgepowert haben.

Anspruchsvoll: Zur Kapelle Consolació bei s’Alqueria Blanca

Geheimtipp: Die kleine Kirche bei s’Alqueria Blanca

Diese Tour ist in doppelter Hinsicht schwierig. Zum einen ist die Strecke länger. Zum anderen geht es stellenweise über die viel befahrene Hauptstraße.

Santuari de Consolacío

Eure Kinder sollten sehr fahr sicher sein, wenn ihr diesen Ausflug unternehmt. Das Ziel lohnt sich auf jeden Fall. Der Kirchberg ist sehr einsam und eignet sich bestens für ein Picknick.

Hotels in Cala Santanyí

Ihr seht schon, am Ende gibt es so viel in Cala Santanyí zu entdecken, dass euch gar keine andere Möglichkeit bleibt, als über Nacht zu bleiben. Hier einige Möglichkeiten.

Kinderfreundlich: Hotel Cala Santanyí

Das Hotel Cala Santanyí liegt direkt am Strand und hat sich ganz besonders auf Familien eingestellt. In zwei Gebäuden gibt es zum einen Apartmentzimmer mit Küchenzeile und zum anderen Hotelzimmer und Suiten mit atemberaubenden Blicken aufs Meer. Besonders ist die hier angebotene Kinderbetreuung in einem eigenen Bereich im Schatten der Pinien. Das Konzept ist anders als bei den herkömmlichen Hotelanimationen, hier geht es um erlebnispädagogische Betreuung. Hier könnt ihr das Hotel individuell buchen.

Budget: Pinos Playa

Das Pinos Playa liegt rechts oberhalb der Bucht und bietet Unterbringung in einfachen Hotelzimmern, zum Teil mit Meerblick. Der Zugang zum Strand erfolgt über eine Treppe, vorbei an der oben bereits erwähnten Tauchschule. Hier könnt ihr die Preise für das Hotel Pinos Playa einsehen.

Einfach: Hostal Palmaria

Das Hostal Palmaria ist etwas älter und sehr einfach gehalten, trumpft dafür jedoch mit tollen Meerblicken unter dem Kiefer-bewachsenen Teil der Bucht. Für Extras wie Kühlschrank und Klimaanlage muss hier ein kleines zusätzliches Entgelt geleistet werden. Hier könnt ihr euren Urlaub im Hostal Palmaria buchen.

Webcam Cala Santanyí

Ihr wart noch nie in Cala Santanyí, seid aber jetzt neugierig geworden, wie es dort aussieht? Es gibt verschiedene Webcams, mit denen ihr das aktuelle Geschehen live im Auge habt. Den besten Blick auf den Strand habt ihr jedoch bei dieser.

Anfahrt, Parken & Diverses

Anreise vom Flughafen: Es gibt keine direkte Busverbindung nach Cala Santanyí. In den Hotels kann meist ein Transfer gebucht werden. Alternativ bietet sich ein Mietwagen an. Hier könnt ihr die Mietwagenpreise vergleichen.

Parken: Direkt am Strand befindet sich ein mittelgroßer Parkplatz. Weitere Parkflächen findet ihr oberhalb der Bucht, auf der rechten Seite.

Bus: Von Campos fährt eine Linie über Santanyí nach Cala Santanyí. Die Bushaltestelle befindet sich direkt am Strand.

Radverleih: Außenstelle von Bike Total am Hotel Cala Santanyí.

Liegen, Sonnenschirm und Tretbootverleih: circa April bis Oktober.

Spielplatz: Wenn ihr die Treppe rechter Hand hinaufgeht, gelangt ihr an einen kleinen öffentlichen Spielplatz. Der Spielplatz direkt am Strand gehört zum Hotel und ist Hotelgästen vorbehalten.

Supermarkt: Es gibt zwei kleine Läden, von denen der Shop oberhalb der Bucht etwas kompletter, jedoch auch sehr touristisch und dementsprechend teurer ist. Große Supermärkte findet ihr in Santanyí.

Einkehr: Zahlreiche Möglichkeiten, sowohl direkt am Strand, als auch etwas abseits. Jedoch nur innerhalb der Saison (circa April bis Oktober).

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung