Die Wanderung zu Sa Foradada, dem Lochfelsen bei Deià, gehört zu den schönsten und gleichzeitig einfachsten Touren auf Mallorca. Vom Aussichtspunkt bei Son Marroig führt dich ein gut begehbarer Weg hinunter zum berühmten Lochfelsen an der Küste bei Deià. Mit spektakulären Ausblicken, schattigen Olivenhainen und einer kleinen Badebucht am Ziel.

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen zu externen Buchungsmöglichkeiten. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert.
Die Strecke ist rund 7 km lang, auch für Familien gut geeignet und bietet unterwegs mehrere Highlights: frei laufende Esel, beeindruckende Felsformationen und immer wieder fantastische Panoramablicke auf das Meer. Unten angekommen kannst du nicht nur im klaren Wasser baden, sondern auch im legendären Restaurant Sa Foradada einkehren.
In diesem Guide findest du alle wichtigen Infos zur Wanderung nach Sa Foradada, inklusive der genauen Route, Dauer, Schwierigkeit, Parken sowie weiterer praktischer Tipps für deinen Ausflug.
Die Wanderung zu Sa Foradada Wanderung im Überblick
- Strecke: 7 km (Hin- und Rückweg)
- Dauer: ca. 2,5–3 Stunden
- Höhenmeter: 230 m
- Schwierigkeit: leicht bis mittel (Rückweg bergauf)
- Für Kinder geeignet? Ja, ab ca. 6 Jahren
- Startpunkt: Parkplatz Son Marroig (MA-10 zwischen Valldemossa und Deià)
- Highlight: Lochfelsen Sa Foradada & Badebucht
- Einkehr: Restaurant Sa Foradada (saisonal geöffnet)
🌴 Planst du deinen Familienurlaub auf Mallorca? 🌴
Startpunkt & Parken bei Son Marroig
Die Wanderung zur Sa Foradada startet am ehemaligen Herrenhaus Son Marroig an der Küstenstraße MA-10 zwischen Valldemossa und Deià. Direkt vor dem Anwesen gibt es einen größeren Parkplatz, der jedoch vor allem in der Hauptsaison und zum Sonnenuntergang schnell voll werden kann.


Ich empfehle dir, möglichst früh am Tag zu kommen. Dann ist es ruhiger und die Temperaturen sind für den späteren Rückweg bergauf angenehmer.
Vom Parkplatz aus gehst du ein Stück hinter das Herrenhaus, wo du auf ein geschlossenes Tor triffst. Keine Sorge: Das ist auf Mallorca völlig normal. Über eine kleine Leiter gelangst du auf die andere Seite. Die Tore dienen nur dazu, frei laufende Tiere wie Schafe oder Esel im Gelände zu halten.
Wichtig: Bitte schließe das Tor bzw. Gatter immer wieder hinter dir.
Schon am Startpunkt bekommst du übrigens einen der schönsten Ausblicke auf die Küste und den markanten Lochfelsen Sa Foradada. Ein perfekter Vorgeschmack auf die Wanderung.
Wegbeschreibung der Wanderung nach Sa Foradada
Die Wanderung nach Sa Foradada ist einfach und folgt einem gut erkennbaren Weg bis hinunter zur Küste. Damit du dich unterwegs besser orientieren kannst, habe ich die Strecke in vier Abschnitte unterteilt.
Abschnitt 1: Vom Parkplatz zum Tor

Vom Parkplatz bei Son Marroig folgst du zunächst dem Weg hinter dem Herrenhaus. Nach wenigen Minuten erreichst du ein geschlossenes Tor. Das ist kein Hindernis, sondern auf Mallorca ganz üblich, da viele Wanderwege über Privatgrundstücke führen.
Über eine kleine Leiter kommst du problemlos auf die andere Seite. Achte darauf, das Gatter wieder zu schließen, damit die frei laufenden Tiere im Gelände bleiben.
Abschnitt 2: Zickzack durch Olivenhaine


Du liebst diese Tipps?
Entdecke alle kinderfreundlichen Aktivitäten, Strände und exklusive Rabatte in meinem Mallorca-Guide.
Hinter dem Tor beginnt der eigentliche Wanderweg. Zunächst gehst du auf einer leicht abfallenden Straße durch Olivenhaine, in denen oft Schafe grasen. Schon bald wird daraus ein schmalerer Pfad, der sich in Serpentinen den Hang hinunterzieht.
Unterwegs triffst du mit etwas Glück auf die bekannten Esel der Gegend, die sich frei auf dem Gelände bewegen. Sie sind eher zurückhaltend, lassen sich aber manchmal streicheln.
Abschnitt 3: Felsen & Höhlen

Je weiter du hinabsteigst, desto wilder wird die Landschaft. Der Weg führt dich durch beeindruckende Felsformationen und unter schattenspendenden Pinien hindurch.
An einer Stelle lohnt es sich, den Hauptpfad kurz zu verlassen: Hier findest du mehrere kleine Höhlen im Gestein. Wenn du trittsicher bist, kannst du sie erkunden und ein wenig herumklettern, mit tollen Ausblicken auf die Küste.
Abschnitt 4: Ankunft am Meer

Im letzten Abschnitt führt dich der Weg in einem großen Bogen um den Lochfelsen herum bis hinunter zur kleinen Bucht. Den berühmten Felsen siehst du jetzt nicht mehr direkt, da er sich oberhalb von dir befindet.
Am Ziel angekommen, erwartet dich ein kleiner, felsiger Naturhafen. Perfekt für eine Pause. Hier kannst du picknicken, im klaren Wasser baden oder im Restaurant Sa Foradada einkehren, sofern es geöffnet ist.
Tipps für die Wanderung
Damit du Sa Foradada entspannt genießen kannst, helfen dir diese praktischen Tipps bei der Planung:

- Beste Tageszeit: Früh morgens oder später am Nachmittag, weniger Hitze und weniger los
- Schuhe: Feste Schuhe mit gutem Profil, da der Weg stellenweise steinig und rutschig sein kann
- Wasser: Unbedingt ausreichend mitnehmen, unterwegs gibt es keine Versorgungsmöglichkeiten
- Kinder: Gut machbar für trittsichere Kinder, der Rückweg bergauf kann etwas anstrengend sein
Die ausführliche Wegbeschreibung findest du auch in meinem Wanderbuch: Naturzeit mit Kindern: Mallorca. Inklusive der exakten, während der Tour aufgezeichneten GPX-Tracks.

Kaufempfehlung: In meinem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehme ich dich mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.
Erhältlich: In meinem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.
Restaurant Sa Foradada & Paella
Am Ende der Wanderung erwartet dich ein besonderes Highlight: das Restaurant Sa Foradada, direkt am kleinen Naturhafen unterhalb des Lochfelsens.
Hier gibt es die wohl berühmteste Paella der Insel: frisch zubereitet und mit Blick aufs Meer. Gerade im Sommer kommen viele Gäste sogar mit dem Boot hierher, um sich den Abstieg zu sparen.

- Lage: direkt am Ziel der Wanderung
- Spezialität: Paella (sehr beliebt)
- Öffnungszeiten: saisonal, im Winter meist geschlossen
- Tipp: Wenn möglich reservieren oder Wartezeit einplanen
Auch wenn du nicht einkehren möchtest, lohnt sich eine Pause an diesem Ort, allein schon wegen der Atmosphäre und der Lage direkt am Wasser.
Die Kaiserin Sissi und Erzherzog Ludwig Salvator am Lochfelsen
Der Name Sa Foradada bedeutet auf Mallorquinisch „die Durchlöcherte“ und beschreibt den markanten Felsen mit seinem großen Loch ziemlich treffend.
Das gesamte Gebiet rund um den Aussichtspunkt Son Marroig bis hinunter zur Küste gehörte früher dem österreichischen Erzherzog Ludwig Salvator, der auf Mallorca als Arxiduc bekannt ist. Er verliebte sich in die Landschaft der Serra de Tramuntana und ließ zahlreiche Wege und Aussichtspunkte anlegen, die du teilweise noch heute nutzt.
Sogar Kaiserin Sissi war hier zu Gast: Sie besuchte ihren Cousin mehrfach auf Mallorca und nutzte den kleinen Naturhafen bei Sa Foradada als Anlegestelle.
Mehr über das Leben des Erzherzogs und sein Anwesen erfährst du in meinem Artikel zu Son Marroig.
Weitere Ausflüge rund um Sa Foradada
Wenn du noch mehr von der Region entdecken möchtest, findest du rund um Deià und Valldemossa viele weitere schöne Touren und Ausflugsziele – von kurzen Spaziergängen bis zu entspannten Rundwanderungen.
Besonders empfehlenswert:
- Wanderungen rund um Valldemossa
- Schnitzeljagd durch Deià (ideal mit Kindern)
- Rundtour zur Ermita de la Santísima Trinidad
- Aussichtspunkte am Camí de s’Escoltes
- Küstenweg von Port de Valldemossa nach s’Estaca
- Kloster Miramar mit Blick auf Sa Foradada
- Panoramaausblicke auf dem Reitweg des Erzherzogs: Camí de s’Arxiduc
Alle Details und weitere Tipps findest du in den verlinkten Artikeln.
Häufige Fragen zu Sa Foradada
Ist die Sa Foradada Wanderung schwer?
Die Wanderung ist eher leicht. Der Hinweg geht bergab, der Rückweg ist etwas anstrengender, aber auch für Familien gut machbar.
Wie lange dauert die Wanderung zur Sa Foradada?
Insgesamt ca. 2,5 bis 3 Stunden, je nach Tempo und Pausen.
Kann man bei Sa Foradada baden?
Ja, am Ende der Wanderung gibt es eine kleine Bucht mit klarem Wasser.
Wo parkt man für die Wanderung?
Am besten am Parkplatz bei Son Marroig an der MA-10.
Gibt es ein Restaurant bei Sa Foradada?
Ja, das bekannte Restaurant Sa Foradada direkt am Meer (saisonal geöffnet).
Zum Weiterlesen
Alle meine Tipps zur Region habe ich in dem Guide zur Serra de Tramuntana gesammelt.
Diese Tipps und noch viele mehr erhältst du alle auch offline in meinem umfassenden digitalen Mallorca-Guide. Plane deinen Familienurlaub mit meinen Insider-Tipps.
Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du 7 Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.
Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Laden…
