Die beste Paella auf Mallorca

Das wohl bekannteste spanische Gericht ist zweifelsfrei die Paella. Sie steht auf den Speisekarten fast aller Restaurants und auch zu Hause bei den Mallorquinern wird das Reisgericht regelmäßig zu Tisch getragen. Denn es ist nahrhaft, schnell zubereitet und kostengünstig. Wo ihr die beste Paella auf Mallorca essen könnt und wie ihr sie leicht auch zu Hause zubereitet, verrate ich euch im folgenden.

Die beste Paella auf Mallorca

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Die Paella hat ihren Ursprung im Mittelmeerraum und wurde im 19. Jahrhundert in Valencia, Spanien, erfunden. Der Name stammt von dem Wort „paellera“, was eine spezielle Art von Pfanne ist, die zum Kochen der Paella verwendet wird. Die Paella ist ein traditionelles Gericht, das verschiedene Arten von Gemüse, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten kombiniert. Heutzutage ist die Paella in ganz Spanien sehr beliebt und wird in vielen verschiedenen Variationen zubereitet.

Ursprünglich war die Paella ein Arme-Leute-Essen. So in etwa wie der Eintopf in Deutschland. Alles, was zur Hand war und satt machte, kam hinein. Nur eben nicht in den Topf, sondern in die Paella, die Pfanne. Jetzt können wir uns natürlich darüber streiten, wo es die beste Paella auf Mallorca gibt. Weiter unten teile ich einige Adressen mit euch, von denen ich denke, dass dort ganz ansehnliche Gerichte angeboten werden. Die beste Paella macht aber in meinen Augen meine Schwiegermutter. Und deren einfaches Rezept teile ich auch. Vorher jedoch ein wenig Geschichte.

Ohne richtige Pfanne keine Paella: Die typische Pfanne für Paella

Die Entstehung der Paella

Die Paella kommt von der spanischen Ostküste, der Region um Valencia und bezeichnete zunächst die große Pfanne oder Schale, in der das Reisgericht zubereitet wird. Ursprünglich fand man in dem einfachen Mahl keine Meeresfrüchte. Hauptsächlich war es Hühner- und Kaninchenfleisch, aber auch vom Feld gesammelte Schnecken, die zugegeben wurde. Hauptbestandteil war der Reis, der sättigen sollte.

Die Geschichte der Paella

Traditionell wurde eine Paella im Freien an einem offenen Holzfeuer zubereitet. Dabei stand die Pfanne auf einer Art Stativ direkt über dem Feuer. Der Einfachheit halber wurde der fertige Reis dann auch direkt aus der Pfanne gegessen. Eine Tradition, die im ländlichen Raum immer noch zu finden ist. Zum Beispiel in Teilen Andalusiens und mit anderen einfachen, traditionellen Gerichten wie Gachamiga.

Auch heute noch wird Paella in den meisten spanischen Familien nur selten in der Küche am Herd zubereitet. Statt offenem Feuer gibt es heute aber spezielle Vorrichtungen, an die Gasflaschen angeschlossen werden können. Das ganze sieht so aus.

Wie man Paella richtig isst

Damit ihr euch nicht sofort als unwissende Urlauber outet: Eine Paella isst man zum Mittagessen. Zwar werdet ihr in keinem Restaurant abgewiesen, wenn ihr den Reis zum Abendessen bestellt, aber ihr könnt davon ausgehen, dass hinter eurem Rücken die Augen verdreht werden. Paella ist äußerst nahrhaft und versorgte die Bauern früher mit Energie, um den restlichen Tag harter Arbeit zu überstehen. Zum Abendessen liegt sie zu schwer im Magen.

Paella rezept

Und auch so kann man einiges falsch machen, wenn es um Paella geht. Vor nicht allzu langer Zeit machte ein Starkoch den Fehler, seine Variante der Paella mit Chorizo zu verfeinern und in einem Topf zu präsentieren. Er erntete einen schönen Shitstorm der besten Sorte und brachte alle Spanier gegen sich auf. Denn nur in der typischen Pfanne entsteht eine richtige Paella.

Alles, was nicht in dieser Pfanne zubereitet wird, ist irgendein Reisgericht. Vielerorts auf den Märkten, aber auch in einigen Läden und online kann man die Paella-Pfannen in verschiedenen Größen kaufen. Die kleinste ist für zwei Personen gedacht und auch auf einem normalen Herd anwendbar. Obwohl das dann natürlich nicht 100 Prozent authentisch ist.

Welche Arten von Paella gibt es?

Wie bei den Eintöpfen gibt es auch bei der Paella eine Vielzahl von regionalen Unterschieden. In Valencia gehören traditionell keine Meeresfrüchte hinein. Auf Mallorca gibt es die Variation des Arroz Brut, dem dreckigen Reis, der ohne das orange Färbemittel auskommt.

Es gibt viele verschiedene Arten von Paella, darunter die traditionelle Paella, die meistens mit Hühnchen und Gemüse zubereitet wird. Eine beliebte Variante nennt sich Fideuà, die mit Nudeln statt mit Reis serviert wird. Auch beliebt ist die Paella Marisco, die mit Meeresfrüchten wie Muscheln, Garnelen und Krabben zubereitet wird. Es gibt auch viele weitere Variationen wie den Arroz Negro (eine Paella mit Tintenfisch und schwarzem Reis) und die Paella Valenciana mit Artischocken, Tomaten und grünen Bohnen.

Mittlerweile werden auch vegetarische Paellas zubereitet. Allerdings haben diese mit dem originalen Gericht nur noch den Reis gemeinsam. Als schnelles Gericht unter der Woche kommt Paella auch oft nur mit Hühnerfleisch aus. Die touristische Variante und als Gericht zu besonderen Anlässen kommen Meeresfrüchte hinzu.

Die beste Paella auf Mallorca: Unser Rezept

Falls ihr nun Lust habt, selbst einmal eine Paella auszuprobieren, teile ich mit euch hier das Rezept meiner Schwiegermutter mit euch. Das ist sehr einfach und ihr dürft es auch einfach in einer großen Pfanne auf dem Herd ausprobieren. Wir verraten es keinem!

Zutaten Paella

Zutaten

  • 3 große Tomaten (alternativ fertige Tomatensoße)
  • Colorante Alimentario (Orange Lebensmittelfarbe) Empfehlung, alternativ Safran.
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Paprika
  • 1 grüne Paprika
  • 100 g grüne Bohnen
  • 100 g Erbsen (oder Mischgemüse)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 l Hühnerbrühe oder Gemüsefond
  • 400 g Reis Arroz Bomba, alternativ Langkorn
  • 250 g Hühnerbrust.
  • 1 Zitrone

Wahlweise:

  • Garnelen
  • Meeresfrüchte-Mix (gibt es in den spanischen Supermärkten tiefgefroren als Paella-Mix mit Muscheln, Garnelen und Kalmar)

Profi-Ausrüstung:

Zubereitung

Die beste Paella auf Mallorca. Rezept.

Als allererstes wird das Fleisch und die Meeresfrüchte in Olivenöl leicht angebraten. Währenddessen die Tomaten pürieren, Zwiebel und Knoblauch klein-, Paprika in Streifen schneiden. Gemüse und Zwiebel dazu und kurz garen. Mit der Tomatensoße löschen. Salz, Pfeffer und Farbpulver dazugeben. Den Reis hinzufügen und kurz andünsten. Danach die Brühe hinzugeben und solange köcheln lassen, bis keine Flüssigkeit mehr zu sehen ist. Vom Feuer nehmen, abdecken und 10 Minuten ruhen lassen. Mit Zitronenecken garnieren und servieren.

Bon profit!

Die beste Paella auf Mallorca

Wir wollen gar nicht über Geschmack streiten. Denn die beste Paella auf Mallorca ist natürlich Ansichtssache. Und jeder, den ihr fragt, wird etwas anderes erzählen. Und da wir euch nicht alle zu uns (beziehungsweise zu meiner Schwiegermutter) nach Hause einladen können, hier einige Empfehlungen, wo es auf Mallorca sehr gute Paella-Restaurants gibt.

Restaurante Sa Foradada

Restaurante Sa Foradada
April – Oktober
Täglich außer Donnerstags
12.30 – 16.00 Uhr

An vielen Stellen wird das kleine rustikale Restaurant am Lochfelsen Sa Foradada in der Nähe von Deià als eines der besten Restaurants genannt. Denn die Paella wird hier fast authentisch auf einem offenen Holzfeuer zubereitet.

Das Restaurant ist auch bei Einheimischen sehr beliebt. Die reisen oft über den Seeweg an. Denn direkt in der Bucht liegt ein kleiner Hafen. Alternativ geht von der Hauptstraße ein leichter Wanderweg direkt zum Restaurant.

Restaurante Ca’l Dimoni

Restaurante Ca’l Dimoni
Täglich außer Dienstag und Mittwoch
12.00 – 16.00 & 19.00 – 23.30 Uhr
Telefon: +34 971 66 50 35

In der Nähe von Algaida findet ihr dieses Restaurant mit rustikalem Interieur. Die Speisekarte ist sehr übersichtlich. Ihr werdet nur typische mallorquinische Gerichte finden. Die Spezialität des Hauses ist Arroz Brut, die mallorquinische Variante der Paella. Das Restaurant ist ganzjährig geöffnet. Reservierungen sind jedoch notwendig. Besonderheit: Zur Mittagszeit geht der namensgebende Dämon durch die Reihen, verteilt Süßigkeiten und lässt sich fotografieren.

Restaurante Sa Fonda de Lluc

Restaurante Sa Fonda de Lluc
Täglich außer Sonntag
8.00 – 23.00 Uhr
Telefon: +34 971 51 70 22

Direkt am Kloster von Lluc befindet sich das renommierte Restaurant, in dem neben vielen anderen elaborierten Gerichten auch Paella serviert wird. Das Interieur ist sehr weitläufig und von Säulen gesäumt. Das Restaurant wird ganzjährig von Einheimischen besucht. Wegen der privilegierten Lage ist es ratsam zu reservieren.

Restaurante Es Verger

Restaurante Es Verger
Täglich außer Montag
10.00 – 20.00 Uhr
Telefon: +34 971 18 21 26

Dieses Restaurant befindet sich auf einem naturbelassenen Plateau auf halbem Weg zur Burg von Alaró, beziehungsweise für uns Familien an dessen Start. Bekannt ist Es Verger vor allem für seinen Lammrücken und den alten Holzofen, in dem die Gerichte seit vielen Jahren vom immer gleichen Koch zubereitet werden.

Da das Restaurant sowohl bei Einheimischen als auch Wanderern einen guten Ruf genießt, ist es möglich, dass ihr euch einen Tisch mit jemanden anderen teilen müsst.

Auch interessant: Markt in Sineu.

Wo den Mallorquinern zufolge die beste Paella auf Mallorca zu finden ist

Dieser Beitrag ist ja schon einige Jahre alt. Aber im Sommer 2022 fragte eine sehr reichweitenstarke Seite die Mallorquiner nach der besten Paella auf Mallorca. Ich habe die Diskussion natürlich sehr aufmerksam verfolgt. Auf Platz eins landete mit deutlichem Abstand „Ca meva“, was so viel bedeutet wie „mein zu Hause“. Also genau das, was ich euch eingangs auch schon so vermittelt habe.

Danach folgten dann aber noch einige weitere interessante Empfehlungen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Es gibt viele gute Restaurants auf Mallorca, die Paella anbieten, aber einige der beliebtesten sind Sa Pedrera in Palma, Sa Punta in Cala Ratjada und Sa Puntassa in Alcúdia. Alle drei sind bekannt für die Qualität und den Geschmack ihrer Paella und werden von Einheimischen und Touristen gleichermaßen geschätzt.

Die beste Paella in Cala d’Or

Wer die verschiedenen Zubereitungsweisen von Paella direkt sehen und probieren möchte, ist immer im März in Cala d’Or an der richtigen Adresse. Dort findet seit 6 Jahren jährlich ein Wettstreit statt, bei dem die beste Paella der Gemeinde gekürt wird. Der Wettbewerb findet immer an einem Samstag Mitte März statt.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung