Der Reitweg des Erzherzogs – Cami de s’Arxiduc

Der österreichische Erzherzog Luis Salvador war der erste Mallorca-Liebhaber. Speziell der raue Norden hatte es ihm angetan. Rund um seine Landgüter legte er zahlreiche Wanderwege mit atemberaubenden Aussichtspunkten an. Der Reitweg des Erzherzogs beziehungsweise Camí de s’Arxiduc ist der bekannteste davon.

Reitweg Camí de s'Arxiduc bei Valldemossa

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Es gibt auf Mallorca kaum angelegte Wanderwege. Die meisten Touren nutzten alte Karrenwege oder Pfade, die von Bauern, Fischern und Boten passiert wurden. Schon das macht den Reitweg des Erzherzogs besonders. Denn er wurde ausschließlich zum Vergnügen angelegt. Der Erzherzog liebte es in den Abendstunden auf seinem Reitweg Mallorca von oben zu betrachten. Er ließ an seiner Lieblingsstrecke Sitzgelegenheiten und einige der schönsten Aussichtspunkte auf Mallorca anlegen, um auch seine illustren Besucher (darunter zum Beispiel Sissi von Österreich) zu beeindrucken.

Viele der Pfade sind heute nicht mehr ohne weiteres passierbar. Der Camí d’es Arxiduc hingegen ist bestens erhalten und einer der beliebtesten Wanderstrecken im Tramuntanagebirge. Die Tour ab Valldemossa ist anspruchsvoll, aber auch mit Kindern machbar.

Noch mehr Wanderungen: In unserem Buch.

Wer war der Erzherzog Luis Salvador?

Erzherzog Ludwig Salvador von Habsburg-Lorena ist unter den Mallorquinern ausschließlich als s’Arxiduc bekannt. Für einen foraster (Ausländer) hat er es zu großer Beliebtheit in der Geschichte der Insel gebracht. Er wird von den Einheimischen geschätzt und es ranken sich Legenden um sein Leben und Wirken.

Erzherzog Ludwig Salvador

Seine erste Reise unternahm der Erzherzog 1867 nach Mallorca und er verliebte sich auf den ersten Blick in die Mittelmeerinsel. Er erwarb zahlreiche Grundstücke, vor allem im Tramuntana-Gebirge und schrieb mehrere Bücher. Darunter sein Monumentalwerk Die Balearen in Wort und Bild geschildert.

Mallorca Liebhaber und Reiseleiter

Der Erzherzog selbst liebte es, in einfacher Kleidung durch die Natur zu stromern. Gleichzeitig war er aber auch für seine Gastfreundschaft bekannt. Er bot Reisende zwei Tage kostenfreie Unterkunft in einem seiner Landhäuser an. Oft waren auch adlige Bekanntschaften aus seiner Heimat zu Besuch. Für diese und sich selbst errichtete er den Reitweg. Unten den berühmtesten Besuchern war seine Cousine, Sissi, die Kaiserin von Österreich.

Der Reitweg des Erzherzoges

Es ragen sich viele Legenden um sein Leben. Unter anderem soll er gern in mallorquinischen Bauernkleidern durch die Natur gewandert sein. Er war der Meinung, so die Menschen viel besser kennenlernen zu können. Sein Status und Geld bedeuteten ihm wenig. Seine Neugierde und sein Entdeckergeist waren grenzenlos. Er war der erste Tourist, ein Advokat der Insel und ein Naturschützer.

Camí de s’Arxiduc: Der Reitweg des Erzherzogs

Der Camí de s’Arxiduc ist heute eine der beliebtesten Wanderstrecken im Tramuntana-Gebirge. Für unser Buch Naturzeit mit Kindern: Mallorca haben wir die Strecke in Augenschein genommen. Und müssen zugeben: Sie hat es in sich. Der Reitweg selbst ist dabei sehr leicht und angenehm zu laufen. Es geht fast ebenmäßig auf dem Kamm entlang. Die Ausblicke in alle Richtungen sind traumhaft. Man sieht Port de Sóller, Deiá, den Lochfelsen Sa Foradada und Palma. An klaren Tagen ist sogar die Kathedrale von Palma sehr deutlich zu erkennen.

Reitweg Camí de s'Arxiduc bei Valldemossa

Aber: zunächst einmal hochkommen. Die leichteste (relativ gesehen) Wanderung startet in Valldemossa und führt durch das öffentliche Landgut Son Moragues. Ebenfalls ein sehr geschichtsträchtiger Ort mit viel kulturellen mallorquinischen Erbe. Insgesamt hat der Rundweg jedoch eine Gesamtlänge von etwas über zehn Kilometer und es müssen über 500 Höhenmeter überwunden werden. Für kleine Kinder ist das zu viel und auch ältere Kinder sollten ein wenig Wandererfahrung haben, denn unter fünf Stunden reiner Gehzeit ist diese Wanderung nicht zu schaffen. Aber klickt nicht gleich weiter. Vielleicht gibt es ja eine Alternative.

Variante 1: Schneehäuser und Köhlerhütten

Falls ihr euch den gesamten Rundweg nicht zutraut, erkundet ein wenig den Wald hinter Valldemossa. Son Moragues ist eines der größten öffentlichen Landgüter der Insel und besteht zu einem Großteil aus eindrucksvollen Steineichenwäldern, in die Schweine zur Mast getrieben wurden. Früher arbeiteten hier Kalkbrenner und Köhler, deren Kohlemeiler und Wohnhütten vielerorts noch sehr deutlich erkennbar sind. Heute trefft ihr bestenfalls halbwilde Ziegen an.

Schneehaus bei Son Moragues

Etwas weiter oben ist ein altes Schneehaus zu finden. Mallorca ist nicht unbedingt schneesicher, aber dennoch schneit es jedes Jahr ein wenig in den höheren Lagen der Tramuntana. Früher noch deutlich mehr. Damals schaufelten Schneesammler (nevaters) den Schnee in diese Häuser. Im Laufe des Winters entstand daraus eine Eismasse, aus der im Sommer Eisblöcke herausgebrochen wurden. Diese wurden an die reichen Familien in Palma verkauft. Im Rahmen dieser Aktivität entstand das erste Speiseeis Mallorcas und das Traditionscafé Can Joan de s’Aigo in Palma.

Variante 2: Übernachten im Märchenwald

Die Schneesammler verbrachten viel Zeit in den Bergen und errichteten sich eine Schutzhütte, in der sie unterkommen konnten. Diese liegt wie ein Märchenhaus nur wenig unterhalb des Punktes, an dem der Reitweg des Erzherzogs beginnt, inmitten des Waldes. Anders als die Reste des Schneehauses und der anderen Wohnhütten wurde die Unterkunft der nevaters restauriert und steht heute der Allgemeinheit gegen ein kleines Entgelt als Unterkunft zur Verfügung.

Für euch, die ihr zum Urlaub nach Mallorca kommt, mutet das wahrscheinlich etwas abenteuerlich an. Aber unter den Mallorquinern ist die Hütte so beliebt, dass sie besonders an Wochenenden nur selten buchbar ist. Komfort gibt es keinen. Es gibt einen Kamin, einen Tisch und einige Holzbänke, jedoch weder Strom noch Wasser. Schlafsäcke, Isomatten und Verpflegung muss mitgebracht werden. Im Außenbereich gibt es eine Grillstelle und ein chemisches WC. Und das war es dann auch schon.

IBANAT, das balearischen Institut zum Schutz der Natur, verwaltet die Wanderhütten. Ihr könnt sie maximal drei Monate im Voraus auf dieser Seite, über E-Mail [email protected] oder telefonisch unter +34 971 17 76 52 buchen.

Wanderführer für den Mallorca Reitwerg Cami de s’Arxiduc

Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.

In unserem Buch Naturzeit mit Kindern: Mallorca findet ihr eine ausführliche Wegbeschreibung der gesamten Rundtour. Neben praktischen Informationen findet ihr dort außerdem die Variante mit Übernachtung, Details zur Reservierung und einen GPX-Track, mit dem ihr die Wanderung leicht auf eurem Handy nachverfolgen könnt. Das Buch ist überall im Buchhandel erhältlich.

Video

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schlagwörter


Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung