Höhlen in Porto Cristo: Von bekannt bis geheimnisvoll

Die Höhlen von Porto Cristo sind nicht nur ein Touristenmagnet, sondern auch ein eindrucksvolles Netzwerk aus unterirdischen Gängen und Kammern. Fast die gesamte Insel ist unterirdisch vernetzt und die Cuevas del Drach und die Coves del Hams sind nur zwei Beispiele von einer Vielzahl an Tropfsteinhöhlen. In diesem Beitrag nehme ich euch mit auf eine Reise durch die Höhlen von Porto Cristo, angefangen bei den beliebten Höhlen, bis hin zu den weniger bekannten, aber nicht weniger beeindruckenden Plätzen unter der Erdoberfläche.

Höhlen in Porto Cristo

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Die Höhlen von Porto Cristo sind nicht ohne Grund ein Touristenmagnet. Neben eindrucksvollen Formationen erwarten euch dort in den touristisch erschlossenen Höhlen auch klassische Musikvorführungen, audiovisuelle Installationen und eine Bootsfahrt über einen unterirdischen See. Wenn ihr etwas abenteuerlustiger seid, nehme ich auch gerne mit zu einigen nicht so leicht zugängigen, unerschlossenen Höhlen und solchen, die am Meer liegen. Lasst uns unser Höhlenabenteuer starten.

Die bekannten Höhlen in Porto Cristo

Wenden wir uns erst einmal den touristischen Höhlen in Porto Cristo zu. Gleich zwei gibt es; an jedem Ortseingang eine. Obwohl die Dichte an Höhlen auf Mallorca generell hoch ist, ist auch das besonders. Generell lässt sich sagen, dass die beiden Höhlen sich durchaus sehr ähnlich sind. Wo die Cuevas del Drach mit der unterirdischen Bootsfahrt trumpfen, punkten die Coves del Hams mit einer umfangreichen audiovisuellen Show. Für welche der beiden ihr euch letztendlich entscheidet, liegt an euch. Damit diese Entscheidung ein wenig leichter fällt, gebe ich euch einen ausführlichen Überblick über beide Höhlen.

Die Drachenhöhlen Coves del Drac

Öffnungszeiten: Mitte März bis Ende Oktober stündlich Einlass zwischen 10 und 17 Uhr. In der Nebensaison nur 10.45, 12, 14 und 15.30 Uhr. Eintrittspreis: Erwachsene 17,50 Euro. Kinder zwischen 3 und 12 Jahren 10,50 Euro. Onlinetickets sind günstiger.

Die Coves del Drac, auch als Drachenhöhlen auf Mallorca bekannt sind, beherbergen auf einer Länge von 1200 Metern eindrucksvolle Tropfsteinformationen und insgesamt sechs unterirdische Seen. Darunter auch der Lago Martel, der größte unterirdische See Europas. Das Besondere an einem Besuch in diesen Höhlen ist das klassische Konzert, das auf dem Martelsee stattfindet. Die Möglichkeit, am Ende des Rundgangs auf einem Boot über den See zu fahren, ist ein weiteres Highlight.

Die Drachenhöhle wurde erstmals im 14. Jahrhundert schriftlich erwähnt und wurde im Laufe der Jahrhunderte erforscht und für Besucher zugänglich gemacht. Aber nicht nur touristisch sind sie interessant, sondern auch eine Quelle für geologische und biologische Entdeckungen.

Drachenhöhlen auf Mallorca: Cuevas del Drach
Drachenhöhlen Cuevas del Drach Mallorca

Die Führungen durch die Höhle sind in der Regel gruppenweise organisiert, wobei halb- oder stündliche Zeitfenster verfügbar sind. Trotz theoretischer Begrenzungen bezüglich der Besucherzahl kann es zu Stoßzeiten überfüllt sein.

Das Erlebnis in den Coves del Drac endet mit einem musikalischen Höhepunkt, bei dem Boote mit Musikern über den Martelsee fahren. Die Möglichkeit, nach dem Konzert mit einem Boot zum Ausgang zu fahren, ist ein krönender Abschluss. Allerdings sollte man sich auf längere Wartezeiten einstellen, da viele Besucher diese Option nutzen möchten.

Die Höhlen Coves dels Hams

Tickets: Onlinetickets für die Cuevas del Hams

Die Coves del Hams liegen ein wenig im Schatten ihrer berühmten Nachbarn. Entdeckt wurden sie im Jahr 1905. Der Name Hams bezieht sich auf die Tropfsteinformationen, die an einigen Stellen wie Angelhaken aussehen. Im Vergleich zu den Drachenhöhlen sind die Cuevas del Hams kleiner, doch der Eingang ist um einiges spektakulärer. Die Höhle präsentiert multimediale Dokumentationen zur Höhle und der Entstehung der Erde. Das ist einerseits sehr schön und informativ. Andererseits kann die visuelle Fülle manchmal die natürliche Schönheit der Höhle auch manchmal überlagern.

Cuevas del Hams
Covas dels Hams

Insgesamt bieten die Cuevas del Hams eine visuell schöne Erfahrung mit einem Hauch von Themenpark-Atmosphäre. Die individuellen Audioguides sind toll und ein klarer Pluspunkt im Vergleich zu den Cuevas del Drach. Das überladene Lichtspektakel ist jedoch an manchen Stellen unnötig und kreiert ein Ambiente, die die Höhle eigentlich gar nicht benötigt.

Seit Juli 2022 gibt es auf dem Gelände der Höhlen den Dinosaurierpark Dinosaurland, der mit dem Motto “Cuevas y Dinosaurios” (Höhlen und Dinosaurier) die Anlage erweitert. Dieser zusätzliche Bereich ist vor allem bei Familien sehr beliebt. Es gibt Kombitickets, mit denen die Höhlen und der Dino-Park besucht werden können.

Unerschlossene Meereshöhlen bei Porto Cristo

Nachdem wir bereits die bekannten Höhlen von Porto Cristo besucht haben, tauchen wir jetzt in eine Welt ein, die fernab der typischen Touristenpfade liegt und euch ein Abenteuer der besonderen Art bietet. Auf eigene Faust oder im Rahmen geführter Touren könnt ihr in Porto Cristo zwei Meereshöhlen besuchen. Und das Beste daran: Auch Kinder können an diesem Abenteuer teilnehmen.

Meereshöhlenwanderung in der Cova des Coloms

Mit Guide: Tour hier online buchen.

An der Ostküste Mallorcas gibt es zahlreiche Meereshöhlen, darunter auch die beeindruckende Cova dels Coloms. Das weitläufige Unterwasserhöhlensystem zwischen Calas de Mallorca und Porto Cristo besteht aus verschiedenen Galerien, kristallklaren Seen und atemberaubenden Felsformationen.

Die Erkundung dieser Höhle erfordert ein wenig Ausrüstung, einschließlich Neoprenanzügen und Unterwasserlampen. Es ist theorethisch möglich, die Höhle auf eigene Faust zu erkunden, aber es ist immer besser, zumindest beim ersten Besuch einen erfahrenen Höhlenführer dabei zu haben.

Piratenhöhle auf Mallorca

Der Zugang zur Cova dels Coloms ist nicht ganz einfach: Sie ist nur über das Meer erreichbar, indem man einige Meter von Cala Falcó aus bei ruhigem Meer etwa 200 Meter entlang der Klippe schwimmt. Die Cala Falcó widerum ist nur zu Fuß erreichbar, entweder von Cala Romàntica aus über einen etwa 40-minütigen Spaziergang oder von der gegenüberliegenden Cala Varques, zu der man aber auch nicht ohne weiteres gelangt.

Die Cova dels Coloms verfügt über mehrere miteinander verbundene Galerien, die durch schmale Gänge erreicht werden. Neben den beeindruckenden Stalaktiten und Stalagmiten lohnt es sich, mit Unterwasserlampen zu tauchen und das Erlebnis des Schwimmens in unterirdischen Gewässern zu genießen.

Die Piratenhöhle Cova del Pirata

Mit dem Speedboot zur Piratenhöhle: Hier buchen.

Dieser Ausflug zur Piratenhöhle Cova del Pirata bei Porto Cristo ist bereits für Kinder ab acht Jahren geeignet. Im Jahr 1760 überfielen Piraten das Anwesen von Son Forteza, entführten den Hausherren und versuchten Lösegeld zu erpressen. Sein Sohn eilte ihnen nach, stellte sich den Piraten am Strand entgegen und rettete seinen Vater, was die Flucht der Piraten auslöste.

Einer von den Piraten konnte jedoch nicht entkommen, da er sich bei einem Sturz mit einem Felsen das Bein brach. Er flüchtete in die Höhle und überlebte. Später wurde er von Fischern gefunden, die ihn nach Son Forteza brachten, wo er kuriert wurde. Dankbar konvertierte der Pirat zum Christentum und heiratete schließlich die Tochter des Eigentümers.

Canyoning auf Mallorca

Die Cova del Pirata besteht aus einer Gruppe natürlicher Hohlräume von etwa 800 Metern Länge. Sie befindet sich neben Cala Falcó, links von der Cala Varques, wenn man auf das Meer schaut. Die Höhle, die seit der Antike bekannt ist, wurde ein wenig touristisch erschlossen. Es gibt kleine Bänke und in Stein gehauene Treppen.

Außerdem soll es auch mehrere Aus- und Zugänge geben. Der leichte, von Land aus zu erreichende Eingang, wurde vor einigen Jahren für die Öffentlichkeit jedoch geschlossen. Zum einen, weil es einige Menschen einfach nicht schaffen, ihren Müll wieder mit nach Hause zu nehmen. Zum anderen aber auch, weil die steigende Anzahl an Touristen den geologischen Formationen zusetzt. Es gibt deswegen nur noch einige wenige Anbieter, die euch übers Meer zur Piratenhöhle bringen können, unter anderem auch mit einem Glasbodenboot.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Porto Cristo

Wenn ihr schon einmal in Porto Cristo seid, wollt ihr eventuell auch noch einige andere Sachen im Hafenort sehen. Ich habe hier zum Ende noch einige Vorschläge für euch.

Dinosaurland: Ein Abstecher zu den Dinosauriern

Online-Tickets: Hier buchbar.

Bereits weiter oben habe ich kurz vom einzigen Dinopark auf Mallorca berichtet. Besonders für kleinere Kinder ist der Besuch ein wahres Highligt. Es gibt über 100 lebensgroße, bewegliche Dinosaurier zu entdecken. Aber die Anlage bietet nicht nur lebensechte Dinos, sondern auch interaktive Bereiche wie eine Sandgrube, in der Kinder Saurierskelette freilegen können.

Dinosaurland: Der Dinopark auf Mallorca
Dinopark auf Mallorca

Es gibt auch ein Zelt der Archäologen, wo gemalt, gepuzzelt und auf einem Jeep geklettert werden kann. Die Ranger im Park sorgen für die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf. Mehrmals am Tag entkommt sogar ein Dino in einer unterhaltsamen Show.

Markt am Hafen: Lokale Köstlichkeiten und Handgefertigtes

Besonders an Wochenenden erstrahlt die Promenade am Hafen in einem besonderen Glanz – dann ist Markt in Porto Cristo. Auch unterhalb der Woche kann man in Porto Cristo gut shoppen, vor allem in Hafennähe. Doch für ein authentischeres Einkaufserlebnis sollte man den Markttag am Sonntag nicht verpassen.

Markt in Porto Cristo

Die Stände werden gegen 8 Uhr morgens aufgebaut und bieten bis etwa 13 Uhr eine Auswahl an Obst, Gemüse und einigen Dekoartikeln. Auch im Winter beschränkt sich das Angebot auf Nahrungsmittel und wenige Haushaltswaren, was dem Markt in Porto Cristo eine besondere, lokale Note verleiht.

Bootsausflüge: Erkundet Porto Cristo vom Meer aus

Der Hafen von Porto Cristo bietet nicht nur Fischerbooten einen Ankerplatz, sondern auch Touristen haben die Gelegenheit, auf Entdeckungstour zu gehen. Verschiedene Bootsausflüge ermöglichen es, verschiedene Abschnitte der malerischen Ostküste zu erkunden.

Ein faszinierender Ausflug führt mit dem Glasbodenboot nach Cales de Mallorca. Auf dieser Route passiert ihr die oben erwähnte Piratenhöhle, andere geheimnisvolle Meereshöhlen und die bezaubernde Cala Romantica.

Strandtag in Porto Cristo: Entspannung pur

Die Bademöglichkeiten in Porto Cristo sind nicht unbedingt die schönsten auf der Insel, aber sie bieten eine erfrischende Abkühlung. Der Platja de Porto Cristo direkt am Hafen ist sauber, im Sommer gut besucht und wird von Rettungsschwimmern überwacht.

Strand von Porto Cristo
Cala Murta bei Porto Cristo

Für diejenigen, die es abgelegener mögen und sich nicht an einem steinigen Untergrund stören, ist die Cala Murta eine gute Alternative. Diese idyllische Steinbucht liegt in der Nähe des Parkplatzes, der zu den Drachenhöhlen führt, und bietet sich besonders zum Schnorcheln an.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Ich bin Damaris

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung

Banner Schnitzeljagd Palma
Roadbook: Die besten Ausflüge mit dem Auto auf Mallorca