Boot mieten auf Mallorca: Mit und ohne Skipper

Majestätische Berge, einsame Buchten und sonnenverwöhnte Strände: vom Meer aus sehen sie alle noch um einiges schöner aus. Es gibt viele Gründe für Ausflüge auf dem Meer. Selbst wenn ihr nur der Hektik des Landlebens entfliehen wollt, ist ein Boot mieten auf Mallorca eine gute Idee. Das Angebot dazu ist umfangreich. Ihr könnt euch zu den schönsten Plätzen fahren lassen, oder auch selbst navigieren. Sogar ohne Führerschein. Hier findet ihr die interessantesten Angebote.

Boot mieten auf Mallorca

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Was heute hauptsächlich eine Freizeitaktivität ist, war früher vor allem harte Arbeit. Schiffe und Boote waren ein Transportmittel und aufgrund der Insellage die einzige Verbindung zum Festland. Jeden Tag verließen die Fischer im Boot die Insel, um Nahrung zu suchen. Und auch für den Handel und zum Austausch von Waren brauchte man Schiffe. Einige dieser schwimmenden Untersätze werden heute nicht mehr benötigt, aber im Freizeitbereich immer noch genutzt. Zum Glück für euch, denn dadurch ist ein Boot mieten auf Mallorca recht einfach. Selbst wenn ihr keinen Bootsführerschein habt und dennoch ohne Skipper ins Meer stechen wollt. Ich erkläre euch, wie es geht.

Tipps für euren Urlaub: Unser Buch.

Warum ihr Mallorca mit dem Boot erkunden solltet

Natürlich ist die Insel auch von Land aus wunderschön. Aber ihr verpasst durchaus etwas, wenn ihr nicht wenigstens einen Ausflug auf dem Meer unternehmt. Hier sind die wichtigsten Gründe, warum ihr ein Boot auf Mallorca mieten solltet:

  1. Versteckte Strände: Zu Mallorca gehören einige der schönsten Buchten und Strände im Mittelmeer, viele davon sind nur mit einem Boot erreichbar.
  2. Mehr Ruhe: Während die Küstenlinien im Sommer oft von Touristen überlaufen sind, könnt ihr auf einem Boot die ruhigeren Gewässer genießen.
  3. Einzigartige Perspektiven: Vom Deck eines Bootes aus könnt ihr die atemberaubenden Küstenlandschaften Mallorcas aus einzigartigen Blickwinkeln bewundern.
  4. Schnorcheln und Tauchen: Mallorca bietet hervorragende Schnorchel- und Tauchmöglichkeiten. Mit einem Boot könnt ihr die besten Spots zum Schnorcheln auf Mallorca erreichen und die faszinierende Unterwasserwelt erkunden.
  5. Romantische Sonnenuntergänge: Ein Boot bietet die perfekte Kulisse für einen stimmungsvollen Sonnenuntergang auf Mallorca.

Und das ist nur eine Auswahl an Gründen. Unser bestes Argument ist eigentlich immer, dass man nur auf dem Meer Delfine auf Mallorca sehen kann. Auch das ist möglich. Allerdings müsst ihr dazu sehr zeitig aufstehen.

Die beste Zeit zum Boot mieten auf Mallorca

Die Fischerboote fahren natürlich ganzjährig aus. Das ist für Ausflugsboote nicht ganz so der Fall. Was vor allem daran liegt, dass zu einigen Jahreszeiten die Nachfrage nicht so groß ist und das Wetter unbeständiger.

Die beste Jahreszeit ist sicher der Sommer, dann ist es durchgängig schön, das Wasser warm und das Meer in den meisten Fällen ruhig. Ein kleiner Nachteil ist, dass dann natürlich auch mehr Menschen auf dem Meer unterwegs sind. Bei beliebten Buchten kann es da schon mal ein wenig eng werden.

Bootstouren auf Mallorca

Ruhiger ist es im Frühling und Herbst. Der Frühling hat den Vorteil, dass die Natur grüner ist. Allerdings ist das Meer zum Schwimmen größtenteils noch zu kalt. Im Herbst hingegen ist es noch sehr angenehm zu schwimmen, dafür ist die Natur vom heißen Sommer noch ausgesprochen vertrocknet.

Die beste Tageszeit, um mit einem Boot auf Mallorca unterwegs zu sein, ist der frühe Morgen oder späte Abend. Zum einen sind die Lichtverhältnisse dann traumhaft, die Sonne steht tiefer und brennt nicht so wie Mittags. Zum anderen ist es auch Windstiller. Die Winde auf Mallorca haben einen eindeutigen Rhythmus. Richtig ruhig und glatt ist das Meer deswegen nur früh und abends. Aber letztendlich hängt die Tageszeit auch von euren persönlichen Vorlieben ab. Auch tagsüber kann ein Bootsausflug schön sein.

Die besten Möglichkeiten, um Boote zu mieten

Ihr bekommt in so ziemlich jedem Hafen auf Mallorca, die Möglichkeit ein Boot zu mieten und an Bootsausflügen teilzunehmen. Falls ihr selbst einen Bootsführerschein besitzt, stehen euch fast alle Türen offen. Ohne Führerschein könnt ihr entweder ein Boot mit Skipper mieten, oder ihr nehmt kleinere Modelle, mit weniger als 15 PS.

Boot mieten auf Mallorca ohne Führerschein

Ihr könnt mit den führerscheinlosen Booten auf Mallorca die Insel nicht umrunden, aber kleinere Ausflüge sind auf jeden Fall drin. Die Boote sind mit kleinen Motoren ausgestattet, die eine maximale Leistung von 15 PS aufbringen. Bis zu vier Personen können transportiert werden; ideal also für eine Familie.

In fast allen Häfen sind diese kleinen Boote verfügbar. Vor Ort bekommt ihr eine kleine Einweisung. In einigen Fällen wird das Benzin extra berechnet, je nach Verbrauch. Um ein Boot auf Mallorca ohne Führerschein mieten zu können, müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein.

Boot chartern mit Skipper

Ein Boot mit Skipper für Ausflüge auf Mallorca zu wählen, ist jedoch ebenfalls eine gute Idee.

  1. Insiderwissen: Ein erfahrener Skipper kennt die Gewässer um Mallorca wie seine Westentasche. Ihr profitiert von seinem Wissen über versteckte Buchten, atemberaubende Tauchplätze und die besten Orte zum Schnorcheln.
  2. Rundum sorglos: Mit einem Skipper an Bord können ihr euch voll und ganz auf die Schönheit der Insel konzentrieren, ohne euch um die Navigation kümmern zu müssen.
  3. Sicherheit: Die Sicherheit Ihrer Gruppe steht an oberster Stelle. Ein erfahrener Skipper ist mit den örtlichen Bedingungen vertraut und kann schnell auf unvorhersehbare Situationen reagieren.
  4. Individuelle Routen: Ein Skipper kann die Route an eure Wünsche und Interessen anpassen.

Auch in diesem Bereich gibt es wieder eine Vielzahl von Anbietern in fast allen Häfen der Insel. Wir haben euch die schönsten herausgesucht.

Beliebte Ziele im Boot

Egal, ob ihr selber das Boot lenkt, oder euch die schönsten Ecken Mallorcas zeigen lasst, hier ist zum Abschluss eine Liste mit Zielen, die ihr im Kopf haben solltet, weil sie sich für einen Bootsausflug besonders lohnen.

Bootstouren Mallorca
  1. Sa Calobra & Torrent de Pareis: Diese atemberaubende Schlucht an der Westküste Mallorcas ist ein beeindruckendes Naturdenkmal. Von Port de Sóller aus starten Ausflugsboote. Ihr könnt euch aber auch privat ein Boot mieten, und die Schlucht von der Meerseite betrachten. Weitere Informationen zum Torrent de Pareis findet ihr hier.
  2. Cabrera-Archipel: Der Nationalpark rund um die Insel Cabrera ist ein geschütztes Meeresgebiet mit einer reichen maritimen Tierwelt. Das Wasser ist ideal Tauchen und Schnorcheln. An der Insel darf nur mit Genehmigung geankert werden.
  3. Sa Dragonera: Die kleine Dracheninsel von Mallorca liegt vor der Westküste. Ihr erreicht sie von Sant Elm oder Santa Ponça aus.
  4. Formentor-Halbinsel: Die nördliche Halbinsel Cap de Formentor begeistert mit ihren hohen Klippen, einsamen Buchten und dem berühmten Leuchtturm.
  5. Cala Tuent: Eine abgeschiedene Bucht am Fuße des Tramuntana-Gebirges, die sich perfekt zum Entspannen und Schwimmen eignet. Die Cala Tuent liegt zwischen Port de Sóller und Sa Calobra und ist die bessere Strand-Alternative zur Schlucht.

Diese Ziele bieten eine breite Palette von Erlebnissen, von natürlicher Schönheit über historische Sehenswürdigkeiten bis hin zu abgelegenen Buchten und Stränden. Mallorca hat zweifellos viel zu bieten, und die Erkundung per Boot ermöglicht es euch, die Vielfalt der Insel in vollen Zügen zu genießen.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Ich bin Damaris

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung

Banner Schnitzeljagd Palma
Roadbook: Die besten Ausflüge mit dem Auto auf Mallorca