Es Baluard: Ein besonderes Museum in Palma

Es Baluard – das Bollwerk der modernen Kunst. Ehemals Teil des Abwehrsystems Palma de Mallorcas befindet sich hier seit 2004 das Museu d’Art Modern i Contemporani de Palma, das Museum zeitgenössischer und moderner Kunst. Auch wenn ihr damit nicht so viel anfangen könnt, lohnt sich ein Besuch.

Es Baluard Museum der Modernen Kunst

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Es Baluard bedeutet auf Katalan Bollwerk. Die Bastion liegt inmitten der Stadtmauer am Paseo Maritimo in Palma und kann durch einen kleinen Eingang in der Mauer betreten werden. Der Haupteingang befindet sich am Plaça Porta de Santa Catalina, also auf der anderen Seite der Festung. Früher diente das Gebäude zum Schutz gegen Angreifer. In der jüngeren Vergangenheit hatte es keinen Nutzen mehr und verfiel. Bis die Stadt es sehr aufwendig restaurierte und in das Prestigeobjekt schlechthin der Museumslandschaft der Insel verwandelte.

Ich persönlich bin künstlerisch durchaus interessiert, bei zeitgenössischer Kunst immer etwas skeptisch. Denke aber, dass der Besuch der Museums-Bastion Baluard de Sant Pere durchaus empfehlenswert ist. Gerade auch mit Kindern. Warum genau, erkläre ich im folgenden ausführlicher.

Gratis Eintritt: Mit dem Turbo-Pass bekommt ihr freien Eintritt in das Museum Es Baluard und zahlreiche Vergünstigungen an anderen Stellen auf Mallorca.

Beste Aussicht auf Palma

Insidertipps: Palma mit Kindern entdecken

Der typische Tourist besucht in Palma die Altstadt, die Kathedrale La Seu, Plaça Major und Plaça España. Das ist alles sehr nett. Aber nur ein Teil der Stadt. So richtig eindrucksvoll wird es erst, wenn ihr die Altstadt ein wenig aus der Ferne betrachtet. Und das klappt am Es Baluard Museum sehr gut. Auch ohne die Ausstellung zu besuchen. Von der Terrasse vor dem Eingang – ihr steht hier direkt auf der ehemaligen Stadtmauer – genießt ihr weite Blicke auf die Kathedrale, den Hafen bis zur Burg von Palma, dem Castell Bellver im Westen.

Es Baluard Palma de Mallorca

Geht ihr Richtung Eingang, aber noch nicht ins Museum hinein, führt rechts eine Treppe auf den Wehrgang hinauf. Dieser Teil der Festungsanlage ist frei zugänglich. Hier blickt ihr über die Dächer der Altstadt und könnt eure Kinder die Kirchen zählen lassen. Es gibt sehr viele.

Es Baluard: Interaktive Ausstellungsstücke

Jetzt traut euch hinein ins Museum. Trotz des Anspruches sind Kinder gern gesehen. Es gibt regelmäßig Workshops und Führungen speziell für Kinder. Einige der Ausstellungsstücke sind interaktiv. Falls es Knöpfe gibt, dürfen diese gedrückt werden. Im Normalfall weist das Museumspersonal aber bereits darauf hin, ehe die Kinder das Element entdeckt haben. Als wir im Baluard waren, konnte ein Roboter in Bewegung gesetzt werden. Ein Baumstamm ähnliches Kunstwerk gab Geräusche von sich. Und auf einem digitalen Bildschirm haben Fliegen die Konturen von unseren Körpern eingenommen.

Klingt alles irre? So soll Kunst auch sein. Ich sollte an dieser Stelle vielleicht noch erwähnen, dass wir aufgrund des Drängens unseres 7-jährigen das Museum besucht haben. Er hatte es bereits auf einem Schulausflug gesehen, fand es super und wollte es dem Rest der Familie zeigen. Die Kindertauglichkeit sollte damit außer Frage stehen.

Spaziergang auf dem Wehrgang

Insgesamt umfasst die Anlage 5000 Quadratmeter, die Hälfte davon ist Ausstellungsfläche. Das Gebäude erstreckt sich über drei Etagen, die durch Galerien, Rampen und Treppen verbunden sind. Der Eingang befindet sich im mittleren Bereich, auf der Stadtmauer. Hier entdeckt ihr auch ein Café, von dem ihr die traumhaften Blicke auf die Kathedrale von Palma genießen könnt. Noch ein wenig höher gelangt ihr auf den Wehrgang der ehemaligen Bastion.

Es Baluard Museum

Wenn es der Roboter und der sprechende Baumstamm noch nicht geschafft haben, dann sind eure Kinder spätestens jetzt begeistert. Hier könnt ihr von Zinne zu Zinne spazieren, fast einmal komplett herum. War die Aussicht vorher schon schön, ist sie jetzt noch ein bisschen besser.

Ausstellungen im Es Baluard

Im Museum und im Innenhof findet ihr Sammlungen und temporäre Ausstellungen von internationalen Künstlern. Während der Renovierung wurde zudem ein unterirdischer Wasserspeicher (aljub) wiederentdeckt, der ehemals dazu diente, den Wasservorrat der Schiffe zu betanken. Heute ist dieser ein Saal für wechselnde Kunstinstallationen.

Es Baluard Museum

Einen ersten Eindruck bekommt ihr aber auch im Außenbereich. Neben zahlreichen Skulpturen findet auf dem Plaça Porta de Santa Catalina die Kunstinstallation einer auf dem Kopf stehenden Kirche. Vom gleichen Künstler sind im Museum noch weitere Werke zu finden.

Es Baluard mit Kindern

Ziel des Museumsprojektes ist es seit jeher, nicht nur moderne Kunst zu zeigen und zu fördern, sondern auch als Mittler zwischen Künstlern und kurz-fernen Menschen zu agieren. Weshalb zu dem klassischen Ausstellungsprogramm auch Workshops und kostenlose Führungen für Familien angeboten werden, um Kindern mit moderner Kunst vertraut zu machen. Zu den Angeboten zählen Theateraufführungen, Kinderkonzerte, Ausstellungen und Kinoaufführungen. Detaillierte Informationen finden sich auf der Webseite des Museums oder in unserem Veranstaltungskalender, sofern relevant.

Ausflüge zum Museum Es Baluard

Die Festung des Es Baluard ist ein kleiner Zwischenstopp auf der Stadttour, die wir in unserem Buch Naturzeit mit Kindern: Mallorca beschreiben. Das Buch findet ihr in allen Buchhandlungen und bei uns im Onlineshop.

Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.

Eine etwas andere Stadttour durch Palma erlebt ihr mit einer unserer Schnitzeljagden. Die gibt es einmal als klassische Variante und als Version Palma bei Nacht mit Gruselgeschichten.

Kurz & Knapp

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10 bis 20 Uhr, Sonntag 10 bis 15 Uhr. Letzter Eintritt 15 Minuten vor Torschluss.

Parken: Kostenpflichtig am Hafen gegenüber des Museums, unter anderem hier.

Eintritt: € 6 – € 2, wenn ihr mit dem Fahrrad kommt. Kinder unter 12 Jahren frei.

Kostenloser Eintritt an folgenden Tagen:

  • 6. Januar – Königstag
  • 20. Januar – San Sebastiá (Schutzheiliger Palmas)
  • 30. Januar – Jahrestag des Museums
  • 28. Feburar – Tag der Balearen
  • 1. Mai – Tag der Arbeiter
  • 18. Mai – Internationaler Museumstag
  • 29. Juni – Johannistag
  • 12. Oktober – Kolumbus Tag / Spanischer Nationalfeiertag
  • 31. Dezember – Festa d’Estandard / Tag der Befreiung Mallorcas

Kinderwagen: Der Komplex ist barrierefrei und Kinderwagen geeignet.

Service: Garderobe für Rucksäcke, Schirme und größere Objekte – Museumsshop – Gratis WIFI

Einkehr: Cafetería/Restaurant, im Sommer Montag bis Freitag 10 bis 24 Uhr. Im Winter je nach Witterung.

Im Internet: www.esbaluard.org

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung