Heute nehme ich dich mit zum Wandern nach Sant Elm. Die kurze Route führt zum Torre de Cala en Basset und der gleichnamigen Badebucht, an der Nordwestküste der Insel entlang und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Insel Sa Dragonera.

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen zu externen Buchungsmöglichkeiten. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert.
Der Torre de Cala en Basset, der auch als Sa Rabassada und Torre de Embasset bekannt ist, wurde 1583 als Teil des Verteidigungssystems aus Wachtürmen erbaut, um Mallorca vor Piratenangriffen zu schützen. Die Tour führt dich entlang der rauen Nordwestküste mit atemberaubendem Blick auf das Meer und bietet mit rund 4 Kilometern Länge ein ideales Ziel für Familien und Einsteiger.
🌴 Planst du deinen Familienurlaub auf Mallorca? 🌴
Startpunkt & Anreise nach Sant Elm
Die Wanderung zum Torre de Cala en Basset startet in Sant Elm, einem ehemaligen Fischerort am westlichsten Punkt Mallorcas. Von Palma aus erreichst du ihn über die Autobahn Ma-1. Ab s’Arracó wird die Straße enger und kurvenreicher, bleibt aber gut befahrbar.
Parken


Fahre durch Sant Elm bis zur Avenida de la Trapa und suche dir dort einen Parkplatz an der Straße. Alternativ kannst du zum ausgewiesenen Parkplatz für den Torre de Cala en Basset fahren. Der Weg dorthin ist unbefestigt und teils holprig, bietet aber bereits erste Ausblicke auf Sa Dragonera.
Fun Fact: Dieser Parkplatz wird von Campern auch als Stellplatz genutzt. Mehr zum eher schwierigen Thema Campen auf Mallorca liest du hier.
Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Linie 121 gelangst du von Andratx nach Sant Elm. Die Haltestelle s’Algar liegt ganz in der Nähe des Wanderstarts. Von Andratx fahren außerdem die Linien 101 (nach Palma) und 122 (nach Santa Ponça).
Wanderausstattung: Was solltest du mitnehmen?

- Feste, rutschfeste Schuhe (der Pfad ist stellenweise steinig)
- Ausreichend Wasser & kleine Snacks
- Sonnenhut und Sonnenschutz (kaum Schatten)
- Handy mit GPX-Track oder Offline-Karte
- Leichte Jacke, es kann am Turm windig sein
Wanderung zum Torre de Cala en Basset
Streckendetails: 4 km – 130 Höhenmeter – Gehzeit 1 h 50 – ab 6 Jahren – GPX-Track verfügbar
Wir starten die Tour am Ende der Carrer de Na Popia, direkt beim ausgeschilderten, aber etwas holprigen Parkplatz. Der Weg ist anfangs breit und angenehm zu gehen. An mehreren Stellen führen kleine Pfade zu Aussichtspunkten mit beeindruckendem Blick auf die Insel Sa Dragonera.
Der Wegverlauf



Du liebst diese Tipps?
Entdecke alle kinderfreundlichen Aktivitäten, Strände und exklusive Rabatte in meinem Mallorca-Guide.
Nach wenigen Metern wird der Weg schmaler und steiniger. Ab hier führen blaue Pfeile, rote Punkte und kleine Steinmännchen zuverlässig weiter. Bald erreichst du den Pas d’en Grau, einen kleinen Felsdurchlass, an dem du kurz klettern musst.
Viele Beschreibungen sprechen von einer schwierigen Stelle. Meine Kinder finden gerade solche Streckenabschnitte sehr spannend. Und ich denke, sie ist auch für Ungeübte gut machbar. Wichtig: rechts am Fels bleiben und bei Nässe vorsichtig gehen, da die Steine rutschig werden können.
Der Aufstieg zum Turm

Nach dem Felsdurchlass führt der Pfad leicht bergauf durch Kiefernwald und Totholz. Bald siehst du den Torre de Cala en Basset vor dir. Der Turm wurde 1583 als Teil des Insel-Verteidigungssystems gegen Piraten erbaut. Später kamen kleine Gebäude dazu, die während des Bürgerkriegs genutzt wurden.
Der Turm ist nicht perfekt erhalten, kann aber von innen bestiegen werden, über ein Seil statt einer Leiter. Die Aussicht von oben ist schön, aber auch vom Fuß des Turms kannst du das Panorama auf Sa Dragonera und die Küste genießen.
🧺 Tipp: Der Platz rund um den Turm ist perfekt für eine kleine Pause mit Aussicht!
Der Rückweg

Nach einer kleinen Pause machen wir uns auf den Rückweg. Dazu gehen wir den Weg hinter dem Turm weiter nach oben. Immer den Steintürmen und Markierungen folgend. Der erste Abzweig nach links führt zur Bucht Cala en Basset. Genauer gehe ich darauf weiter unten ein.
Du erkennst die Stelle an einem riesigen Pfeil aus Steinen, der in Richtung Wachturm zeigt. Für den Rückweg nehmen wir den nächsten Abzweig nach links. Dieser führt uns zu einem Punkt, an dem es viele Wegmöglichkeiten in alle Richtungen gibt.
Wir laufen im Prinzip weiter gerade aus. Wir merken, dass wir auf dem richtigen Weg sind, weil der Weg wieder breiter wird und es verschiedene Wegmarkierungen gibt. Wenn wir abkürzen wollen, nehmen wir den ersten, wieder schmaleren, Pfad nach links. Ansonsten laufen wir ein Stück weiter, bis wir auf den Camí de Can Tomevi gelangen. Dort gehen wir nach rechts und erreichen das gleichnamige, verschlossene und zerfallene Bauerngut.
Wer sein Auto auf der Avenida La Trapa geparkt hat, muss es jetzt nur noch finden. Um zum Parkplatz zurückzugelangen, gehst du die Straße noch etwas weiter nach unten und nimmst den dritten Abzweig nach rechts. Von dort aus sollte dir der Weg wieder bekannt vorkommen, da du ihn auch mit dem Auto gefahren bist.
Abstecher zur Bucht Cala en Basset (optional)
Streckendetails: 5,5 km – 180 Höhenmeter – Gehzeit 2 h – GPX-Track
Wenn du noch Energie hast, kannst du vom Turm aus zur kleinen Bucht Cala en Basset hinabsteigen. Das Wasser ist glasklar und der Blick zum Kloster La Trapa spektakulär. Zum Baden ist es hier aber steinig.



Der Abstieg ist steil und unwegsam, mit vielen Wurzeln und Mauern. Du brauchst gutes Schuhwerk und Trittsicherheit. Mit kleineren Kindern würde ich den Weg nicht empfehlen.
Vom Turm aus nimmst du den ersten Abzweig nach links. Der Rückweg erfolgt später über den Pfad, den du beim Abstieg gekreuzt hast. Dort hältst du dich links und gelangst zurück zur Hauptroute.
Erweiterung: Kombination mit dem Kloster La Trapa
Streckendetails: 7 km – 400 Höhenmeter – Gehzeit 3 h 50
Diese längere Variante verbindet den Torre de Cala en Basset mit der Klosterruine La Trapa. Sie ist deutlich anspruchsvoller, führt aber durch spektakuläres Gelände mit Küstenblick.

Ich empfehle sie nur für größere Kinder und erfahrene Wanderer. Eine ausführliche Beschreibung mit Karte und GPX findest du in meinem Wanderbuch, das du hier kaufen kannst.
Hier erfährst du mehr zur Wanderung und dem Kloster La Trapa.
Geschichte des Torre de Cala en Basset & Tipps für Familien
Der Wachturm wurde 1583 erbaut und war Teil des Verteidigungssystems, das Mallorca vor Piratenüberfällen schützen sollte. Von hier aus hatte man freien Blick auf das Meer bis Sa Dragonera.


Der Turm wird auch als Sa Rabassada oder Torre de Embasset bezeichnet. Die Ruinen daneben stammen aus dem Bürgerkrieg, als das Gelände militärisch genutzt wurde.
- Ab ca. 6 Jahren geeignet
- Feste Schuhe sind Pflicht
- Im Sommer früh starten, kaum Schatten
- Wasser & Snacks mitnehmen
- GPX-Datei auf dem Handy speichern (manche Markierungen sind verblasst)
Lohnt sich die Wanderung zum Torre de Cala en Basset?
Absolut!
Diese Tour ist eine der schönsten leichten Küstenwanderungen im Westen Mallorcas. Du erlebst Meerblicke, Geschichte und Natur auf kurzer Strecke, perfekt für Familien oder alle, die einen halben Tag draußen verbringen möchten.
Wenn du nur eine Wanderung ab Sant Elm machen willst – nimm diese!
Zum Weiterlesen
👉 Die schönsten Aussichtspunkte auf Mallorca.
👉 Sonnenuntergang-Spots auf Mallorca
👉 Wandern mit Esel auf Mallorca
👉 Familienurlaub in Sant Elm: Strände & Aktivitäten
Diese Tipps und noch viele mehr erhältst du alle auch offline in meinem umfassenden digitalen Mallorca-Guide. Plane deinen Familienurlaub mit meinen Insider-Tipps.
Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du 7 Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.
Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Laden…
