Märchenmuseum in Artà: ArtArta

Wenn die Tage kürzer werden, beginnt die Zeit, in der man sich ans Kaminfeuer setzt und Geschichten erzählt. Auf Mallorca sind das die Rondaies, Volksmärchen, die bis Ende des 19. Jahrhunderts nur mündlich von einer Generation zur nächsten weiter gegeben wurden. Trotz dieser Einschränkung sind 400 Märchen überliefert. Einige der bekanntesten Märchenfiguren kann man im Märchenmuseum in Artà antreffen und sich deren Geschichten erzählen lassen. Besonders an verregneten Wintertagen ein sehr schöner Ausflug für die ganze Familie.

Märchenmuseum in Artà - ArtArtà - Mallorca für Kinder

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Der Foto-Credit in diesem Beitrag geht, sofern nicht anders gekennzeichnet, an unsere Söhne, die den Ausflug mit ihren Kameras dokumentiert haben.

Mallorca hat keine Gebrüder Grimm, sondern eine Jordí des Racó, den Georg von der Ecke. Unter dieser Alias veröffentlichte Mossèn Antoni Maria Alcover i Sureda seine Märchen, die er über viele Jahre gesammelt hatte. Von Ort zu Ort war er gezogen, um die bis dato nur mündlich vorhandenen Geschichten als erster zur Papier zu bringen. Genau 24 Bände füllte er mit insgesamt 400 Märchen. Einer wahrer Schatz, der einen tiefen Einblick in die Folklore der Insel gibt und Geschichten erzählt, die manchmal an unsere Märchen erinnern und dann doch wieder komplett anders sind.

Noch mehr Märchen & Legenden: Bei unseren interaktiven Schnitzeljagden.

Rondalles: Mallorquinische Volksmärchen

Er steht im Eingangsbereich und begrüßt alle. Obwohl die meisten wohl erst einmal auf seine zu lang geratene Nase starren werden. Es handelt sich um Joan Langnase aus dem mallorquinischen Volksmärchen Es nas de dos pams. Eine Nase so lang wie zwei Handflächen. Trotz der langen Nase brachte es Joan sehr weit. Er heiratete eine Königstochter.

Joan ist natürlich nicht echt. Er ist eine der vielen Märchenfiguren, die im Märchenmuseum ArtArtà anzutreffen sind. Mehrsprachig, auch auf Englisch und Deutsch, erzählen die Figuren ihre Geschichten, die in der Regel mit der Floskel “Això era i no era” eingeleitet werden. So war es oder auch nicht. Begleitet wird man als Besucher von einem zauberhaften blauen Licht, dass auch die Märchenfiguren oft an ihr Ziel führt.

Märchenmuseum in Arta - ArtArtà - Mallorca für Kinder

Die Figuren selbst sehen manchmal etwas gruselig aus, was weniger an der Natur der Geschichte, sondern eher an der Interpretation ihres Schöpfers und den begrenzten Mitteln, die ihm zur Verfügung standen, liegt. Man trifft beispielsweise Riesen, furchtlose Jungs, hübsche Mallorquinerinnen, Maurenkönige, Drachen, Feen, Hexen und Dämonen. Einige der Märchen sind magisch, andere schrecklich, viele enthalten ein Körnchen Wahrheit und alle sehr viel mallorquinische Folklore.

Aus Langeweile geboren

Der Schöpfer all dieser Figuren ist Pere Pujol. Der Künstler wuchs in Artá auf und lernte in seiner Kindheit die rondaies, die mallorquinischen Märchen, kennen. Nachdem er krankheitsbedingt seiner eigentlichen Arbeit nicht mehr nachgehen konnte, begann er die Märchenfiguren mit Ton, Harz und Pappmaché zum Leben zu erwecken.

Märchenmuseum in Arta - ArtArtà - Mallorca für Kinder

Der Begriff Rondaia bedeutet Runde. Die Geschichten machten die Runde. Von einem Mund zum nächsten. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts sammelte ein Pfarrer die Märchen Er veröffentlichte sie schließlich in 24 Bänden unter dem Pseudonym Jordi d’es Raco (Georg von der Ecke). Einige der Werkzeuge Pere Pujol’s sind im unteren Teil des Gebäudes zu sehen.

Das Märchenmuseum in Arta

Das Märchenmuseum in Artà befindet sich in einem typischen mallorquinischen Stadthaus, das über hundert Jahre alt ist. Heute ist es ein kulturelles Zentrum, nennt sich ArtArtà und stellt das vielfältigen kulturelle und folkloristische Erbe Artás vor.

Märchenmuseum in Arta - ArtArtà - Mallorca für Kinder

Im Erdgeschoss, in dem sich früher der Speiseraum und die Küche befanden, findet man heute einen kleinen Laden. Darin werden unter anderem handwerkliche Produkte ausgestellt, die in und von Künstlern aus  Artà hergestellt wurden. Bei allen Produkten handelt es sich um handgefertigte Unikate. Zum Beispiel findet man die Senalles, die typischen aus Palmenblättern geflochtenen Körbe, die man sowohl zum Einkaufen als auch zum Strandbesuch mitnehmen kann.

Der ehemalige Innenhof beherbergt nun ein nettes Café, dass leider nur im Sommer geöffnet ist. Geht man die Treppen nach oben, gelangt man schließlich in die ehemaligen Schlafräume, in denen sich die Märchenfigurensammlung befindet.

Kurzinfo

Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 10:00 bis 20:00, Samstag: 10:00 bis 18:00. Sonntag und Feiertage geschlossen.

Preis: Erwachsene 4,- Euro. Kinder 2,- Euro.

Internet: artarta.es

Gruselfaktor: Das Ambiente ist sicher etwas ungewohnt. Die Märchen machen manchmal etwas Angst. Das macht das Märchen von “Hänsel und Gretel” aber auch.

Cafetería: Öffnungszeiten wie Geschäft, aber nur in der Hauptsaison und bei schönen Wetter.

WC: In der Cafeteria.

Souvenirs: Große Auswahl an handgefertigten, originellen Artikeln und natürlich Märchenbüchern auf fast allen Sprachen.

Kinderwagen: Nicht möglich, da Wohnhaus über mehrere Etagen. Allerdings gibt es einen Treppenlift für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit.

Noch mehr Fotos

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung