Kinder-Reiseführer: Mallorca for Kids

Reiseführer Mallorca für Kinder

Es gibt weit mehr als 2000 Bücher über Mallorca. Darunter Wanderführer, Weinführer, für Langschläfer, für Familien, für Hundebesitzer. Die meisten haben eines gemeinsam: Sie sind für Erwachsene geschrieben. Der Reiseführer Mallorca for Kids ist da etwas anders. Der Kinderreiseführer ist nicht nur liebevoll illustriert, sondern steckt auch voller Wissen, das speziell die Neugierde kleiner Mallorca Urlauber befriedigt. Wir haben das Buch an den Strand mit- und dort genau unter die Lupe genommen.

Traumhafte Illustrationen

Man soll ein Buch ja nicht nach dem Cover beurteilen. Aber fangen wir trotzdem einmal damit an: Es ist kindgerecht und bunt. Optisch ein Hingucker. Auch die Bilder im Buch sind phänomenal. Jedes der acht Kapitel wird mit einer illustrierten Doppelseite eingeleitet, die jeweils sehr stimmungsvoll und kindgerecht das Thema zusammenfasst.

Zwischen den bunten Seiten sind es dann nur noch Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die die Kinder zum Mitmachen und Ausmalen anregen. Bei unseren Kindern hat das hervorragend geklappt. Noch ehe ein Wort gelesen wurde, waren alle freien Felder beschriftet und bemalt. Das Buch ist vorausschauend auf leicht bemalbaren Naturpapier gedruckt. Das handliche quadratische Format macht es zu einem praktischen Begleiter für die Strandtasche.

Kompaktes Kinderwissen

Auch der Inhalt ist natürlich auf Kinder zurechtgeschnitten. Die Abschnitte sind überschaubar, fassen das Wichtigste zusammen und schließen mit einer Mitmachseite ab. Auf der können die Kinder beim Malen das eben gelernte noch einmal aufarbeiten.

Obwohl die einzelnen Abschnitte wirklich kurz gehalten sind, finden wir sie für Leseanfänger etwas zu schwer. Als Vorlesebuch mit der Begleitung der Eltern ist es aber super.

Gastgeschenke

Besonders gelungen finden wir das Kapitel „Jeder bringt etwas mit„. Dort bekommen all die Bevölkerungsgruppen zur Sprache, die auf Mallorca ihre Spuren hinterlassen haben. Von den ersten Höhlenbewohnern, über die Römer, Mauren und Piraten sind wirklich alle dabei.

Auch für Erwachsene ist dieser Teil durchaus interessant, weil er kurz und einfach ein breites Stück Geschichte zusammenfasst. Etwas, was in vielen anderen Reiseführern entweder zu kurz kommt oder zu langatmig bearbeitet wird.

Ausflugstipps

Die vermissen wir leider in diesem Mallorca Reiseführer. Außer den Salinen von Ses Salines wird kein Ausflugsziel direkt beim Namen genannt. Alles ist sehr allgemein gehalten. Natürlich verstehen das Konzept dahinter. Der Rahmen würde wahrscheinlich sonst gesprengt und das Buch lang und langweilig.

Unsere Kinder haben gerne ein Votum, wenn es darum geht, welche Dinge wir an einem Urlaubsort anschauen werden. Dabei hilf der Kinderreiseführer Mallorca for Kids leider nicht. Dafür lernt man aber sehr viel über Land und Leute.

Reiseführer Mallorca for Kids

Werbung
Der Kinderreiseführer Mallorca for Kids wurde uns  vom World-for-Kids-Verlag zur Verfügung gestellt. Unsere Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

Mallorca for kids – Reiseführer für Kinder
€16,80
72 Seiten auf Naturpapier
Klappenbroschur
Format 21 x 21
Empfohlenes Alter 4 – 10 Jahre
ISBN: 978-3-946323-08-2Eine Übersicht dieses und anderer Kinderreiseführer aus der gleichen Reihe findet ihr hier.

Fotogalerie

 

Kommentare sind geschlossen.