Nicht verpassen:
Sonnenfinsternis im August

Patronatsfest & Piratenschlacht in Pollenca

Auch Pollença blickt auf eine bewegte Piratenvergangenheit zurück. Jedes Jahr am 2. August wird die erfolgreiche Verteidigung der Stadt gegen einen Angriff maurischer Piraten aus dem Jahr 1550 in einem spektakulären Historienspiel nachgestellt. Hunderte Einheimische schlüpfen dafür in historische Kostüme und machen das Ereignis zu einem der beeindruckendsten Feste Mallorcas.

Besonders sehenswert ist die große Schlacht auf der Plaça de l’Almoina. Viele der Einwohner tragen dabei weiße Nachthemden – der Legende nach wurden sie im Schlaf von den Angreifern überrascht und eilten direkt aus ihren Häusern in den Kampf.

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen zu externen Buchungsmöglichkeiten. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert.

Ablauf der Schlacht am 2. August 2026

05:00 Uhr – Alborada (musikalischer Weckruf) durch die Straßen von Pollença.

09:15 Uhr – Feierliches Hochamt in der Pfarrkirche mit anschließendem „Ball de l’Oferta“ der Cossiers.

11:00 Uhr – Traditionelle Darbietungen auf der Plaça Major mit dem Tanz der Cossiers, einem offiziellen Festakt und Musik der Stadtkapelle.

17:30 Uhr – Große Prozession mit der historischen Marienfigur durch die Altstadt.

19:00 Uhr – Beginn des berühmten Simulacre de Moros i Cristians auf der Plaça de l’Almoina. Die Einwohner stellen den historischen Kampf gegen die Piraten nach und vertreiben die Angreifer schließlich aus der Stadt.

21:30 Uhr – Feierliches Te Deum in der Pfarrkirche mit dem traditionellen Gesang der „Goigs“ und anschließendem „Visca Pollença“ auf der Plaça Major.

23:30 Uhr – Großes Feuerwerk am Pont Romà als krönender Abschluss der Feierlichkeiten.

Patronatsfest „La Patrona“

Das Historienspektakel ist der Höhepunkt des Patronatsfestes La Patrona. In dieser Zeit finden zahlreiche Konzerte, Umzüge, Ausstellungen, Sportveranstaltungen und Familienprogramme statt.

Schnitzeljagd in Pollenca

Wenn ihr bereits vor Ort seid, habt ihr vielleicht Lust eine kleine Sightseeing-Tour in Form einer Schnitzeljagd durch die Stadt zu unternehmen? Dieses interaktive Spiel kann analog oder mit einer App absolviert werden, führt euch zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und erzählt spannende Geschichten aus der mallorquinischen Vergangenheit. Hier gibt es alle Informationen und eine Leseprobe zur Schnitzeljagd durch Pollença.

Programm 2026

Du liebst diese Tipps?

Entdecke alle kinderfreundlichen Aktivitäten, Strände und exklusive Rabatte in meinem Mallorca-Guide.

Erfahre hier mehr dazu.

Die Feierlichkeiten finden vom 24. Juli bis 2. August 2026 statt.

Neben der berühmten Piratenschlacht bietet das Patronatsfest La Patrona zahlreiche Veranstaltungen für die ganze Familie. Hier eine Auswahl der Highlights:

  • 24. Juli – Dragut Fest (Kinderprogramm mit Piratenthema, Zirkus und Live-Musik) – ab 19:00 UhrCa les Monnares
  • 26. Juli – Offizielle Eröffnung der Festtage mit Festrede und Konzert der Stadtkapelle – 22:00 UhrKloster Sant Domingo
  • 29. Juli – Correbars (Kneipentour mit Musik und Batucada) – 17:30 UhrStart am Bar Can Toni
  • 30. Juli – Familiennachmittag mit Zirkusshow und anschließendem Workshop – 19:00 UhrPlaça Vella
  • 31. Juli – Marcha Fresca & Fresketa mit mehreren DJs – 22:30 UhrPlaça Major & Plaça Vella
  • 1. August – Straßenumzug mit den Caparrots und der Stadtkapelle – 20:00 UhrAltstadt von Pollença
  • 1. August – Große Festnacht mit Live-Musik – 23:00 UhrPlaça Major
  • 2. August – Historische Schlacht Moros y Cristians19:00 UhrPlaça de l’Almoina
  • 2. August – Großes Abschlussfeuerwerk – 23:30 UhrPont Romà

Das Programm ist hier einsehbar.

Zum Weiterlesen

Diese Tipps und noch viele mehr erhältst du alle auch offline in meinem umfassenden digitalen Mallorca-Guide. Plane deinen Familienurlaub mit meinen Insider-Tipps.

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du 7 Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Schreibe einen Kommentar

Damaris: Autorin, Mutter & Mallorca-Insiderin

Ich bin Damaris

Seit 2005 auf Mallorca – widerwillig angekommen, begeistert geblieben. Hier teile ich ehrliche Erfahrungen, Tipps und Einblicke rund ums Leben auf der Insel. Mehr über mich erfahren

Laden… Laden…
Banner Schnitzeljagd Palma