Patronatsfest & Piratenschlacht in Pollenca

Auch Pollença hat eine bewegte Piratenvergangenheit. Jedes Jahr am 2. August wird diese in einem großen Historienspektakel und unter Teilnahme vieler Anwohner nachgestellt. Erinnert wird dabei an das erfolgreiche Abwehren eines Angriffes der maurischen Piraten.


Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Ablauf der Schlacht

5.00 Uhr Weckruf

9.15 Uhr Versammeln am Plaça Miquel Capllonch in Pollença

ab 11.00 Uhr Folkloregruppen und Musik

17.30 Uhr Prozession durch den Ort

19.00 Uhr Beginn der Schlacht auf dem Plaça de l’Almudaina. Unter Führung ihres Anführers ziehen die Einwohner gegen die Piraten in den Kampf. Die meisten sind in Nachthemden gekleidet, da sie, der Legende nach, im Schlaf von den Angreifern überrascht wurden.

21.00 Uhr Erfolgreiche Vertreibung der Invasoren. Anschließende Versammlung vor der Kirche.

23.00 Uhr Feuerwerk.

Patronatsfest in Pollenca

Das Spektakel um Moros y Cristianos ist Teil und krönender Abschluss des Programmes zum Patronatsfest der Schutzheiligen von Pollença, kurz La Patrona genannt.

Schnitzeljagd in Pollenca

Wenn ihr bereits vor Ort seid, habt ihr vielleicht Lust eine kleine Sightseeing-Tour in Form einer Schnitzeljagd durch die Stadt zu unternehmen? Dieses interaktive Spiel kann analog oder mit einer App absolviert werden, führt euch zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und erzählt spannende Geschichten aus der mallorquinischen Vergangenheit. Hier gibt es alle Informationen und eine Leseprobe zur Schnitzeljagd durch Pollença.

Programm 2023

Dieses Jahr findet das Patronatsfest in Pollença vom 22. Juli bis 2. August statt.

Das Programm ist hier einsehbar.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung