Funchal, Madeira mit Kindern

Wir lieben Mallorca. Doch manchmal wird es auf unserer Insel zu eng. Und dann erkunden wir andere Inseln. Unsere Tipps für Funchal auf Madeira mit Kindern findet ihr hier.

Funchal mit Kindern

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Wir waren nur einen Tag in Funchal. Früher, ohne Kinder, hätte ich den Tag voll gepackt mit allen, was die Stadt zu geben hat. Ich hätte alle wichtigen Sehenswürdigkeiten gesehen. Damals.

Heute ist alles anders. Ich hatte mich im Vorfeld ein wenig informiert, was man auf Madeira mit Kindern unternehmen kann. Viele Dinge notiert und dann eins nach dem anderen wieder gestrichen. Weniger ist mehr. Übrig blieben zwei Sehenswürdigkeiten. Eine für die Kinder. Eine für uns. Theoretisch.

Funchal für Kinder

Madeira mit Kindern

Wir Ich hatte uns eine Fahrt mit der Kabelbahn nach Monte und eine Bootstour der Küste entlang zum Whalewatching vorgenommen. Strategisch wollten wir ich die Kinder dabei an der Promenade, dem Hafen entlang und am Mercado dos Lavradores, dem Markt von Funchal, vorbeilotsen. Das war der Plan. Es war ein guter Plan. Bis zu dem Moment, in dem ein roter Hop-on-Hop-off Bus an uns vorbeifuhr und plötzlich alle (außer ich) damit fahren wollten. Wir waren gerade angekommen.

Tief durchatmen und einsteigen, sagte ich mir. Am wichtigsten ist es alle bei Laune zu halten. Und so sahen wir immerhin auch Câmara de Lobos, ein süßes, ehemaliges Fischerdorf, dass ursprünglich auch auf der Sehenswürdigkeit-Liste zur Auswahl stand. Der Ort befindet sich 5 km von Funchal entfernt und erlangte Bekanntheit, weil der britische Premier Winston Churchill ihn malte.

Auf nach Monte

Madeira mit Kindern

Nach der unverhofften Bustour schafften wir es immerhin zur Kabelbahn. Die Telefrico ist zwar etwas teuer, aber das Geld durchaus wert. Es sind Kombitickets erhältlich, für die Fahrt hoch, runter und den Eintritt in den Botanischen Garten. Den haben wir aus Zeitgründen aber nicht besucht. Dafür sind wir eine ganze Weile durch Monte spaziert, haben an der Kirche Igreja Nossa Senhora do Monte verstecken gespielt und Käfer gesammelt.

Unterhalb der Kirche gibt es eine weitere Attraktion. Die Carros de Cesto, Korbschlitten. Wenn man noch etwas Geld übrig hat und angstfrei ist, kann man sich von zwei in Weiß gekleideten Einheimischen, den Berg herunterschieben lassen. Das ist so wie Schlittenfahren, nur ohne Schnee. Wir haben uns das Spektakel in einer Kurve eine ganze Weile angesehen und entschieden, dass wir lieber im Schnee Schlitten fahren.

Wieder in Funchal am Hafen angelangt war es bereits zu spät um Wale zu besuchen. Wir hatten den Kindern zuvor nichts davon erzählt, deswegen war diese Planänderung nicht so tragisch. Davon abgesehen wären wir wahrscheinlich alle auf dem Boot eingeschlafen. Wir schafften es noch zu Christiano Ronaldo. CR7 stammt aus Funchal und thront in Form einer Statue in Überlebensgröße im Hafen. Wir machten ein obligatorisches Foto. Aber das Highlight war es nicht. Meine Jungs sind Barça Fans.

Madeira mit Kindern: Aktivitäten

Madeira mit Kindern

In Funchal

  1. Fahrt mit der Seilbahn auf den Stadtberg Monte und Spaziergang durch den Botanischen Garten
  2. Mit dem Korbschlitten den Berg wieder hinab
  3. Bummel entlang der Hafenpromenade und durch die Altstadt
  4. Markthalle Mercado dos Lavradores
  5. Fahrt mit dem Hop-on-Hop-off-Bus
  6. Bootstour zum Delfine oder Wale beobachten
  7. Monte Palace Tropical Garden
  8. CR7 Museum

Auf der ganzen Insel

  1. Grotten von São Vicente
  2. Wandern zum Risco Wasserfall
  3. Lava Pools von Porto Moniz

Anreise

Mit dem Flugzeug: Das Verkehrsmittel der Wahl ist zweifelsfrei das Flugzeug. Günstige Tickets aller Airlines könnt ihr hier vergleichen.

Auto mieten auf Madeira: Um die Insel flexibel erkunden zu können, lohnt sich ein Mietwagen und sei es nur für einzelne Tage. Wir buchen unsere Mietautos immer über ckeck24 – denn nur hier bekommen wir im Schadensfall die Selbstbeteiligung zurückerstattet.

Fotogalerie

Zum Weiterlesen

Noch weitere Inspirationen für Ausflüge und Sehenswürdigkeiten auf Madeira findet ihr auf dem Fernwehblog.

Zum Thema Wandern auf Madeira kennt sich Base & Travel bestens aus. Ihr findet dort einige sehr schöne Wanderungen.

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung