Sant Jordi, der Drache und der Welttag des Buches 2024

Wenn ich mich als Nicht-Katholik für einen Heiligen entscheiden müsste, wäre es wahrscheinlich Sant Jordi, der Heilige Georg. Dessen Namenstag ist zugleich der Welttag des Buches und eines der romantischsten Feste auf Mallorca.

Welttag des Buches und der Heilige Georg, Drachenbekämpfer.

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Anders als bei den meisten Heiligenfesten, bei denen Krawall und Dämonen das Sagen haben, geht es bei der Diada de Sant Jordi ruhig und besinnlich zu. Die Hauptrolle spielen Bücher, Blumen, ein Ritter, eine Prinzessin und ein Drache. Wenn das die Fantasie nicht in Fahrt bringt, dann weiß ich auch nicht mehr.

Die Vorgeschichte: Der gierige Drache

In einer Region in Montblanc (Tarragona) lebte ein Drache, der die Luft vergiftete und das naheliegende Königreich terrorisierte. Regelmäßig opferten die Einwohner zwei Lämmer, um den Hunger des Drachen zu stillen und ihn davon abzuhalten, das Dorf anzugreifen. Jedoch wurden die Tiere knapp, und man entschied sich, stattdessen Menschen zu opfern. Diese wurden durch das Los gewählt. Irgendwann traf es die Prinzessin des Königreiches. Trotz ihres edlen Blutes musste auch sie sich in die Höhle des Drachen begeben.

Wie sie so ihrem Schicksal ergeben in der Behausung des Drachen auf ihr Ende wartete, kam ihr der Ritter Jordi, Georg, zu Hilfe. Er rammte sein Schwert in den Körper des Drachen und tötete ihn. An der Stelle, an der das Blut auf die Erde tropfte, wuchs ein Rosenstock mit roten Rosen. Der edle Ritter pflückte eine und übergab sie der Prinzessin.

Legente von Georg und dem Drachen

Aus Dankbarkeit wollte der König den Ritter mit Reichtümern überschütten. Jedoch war Jordi nicht nur mutig, sondern auch bescheiden. Statt die Belohnung für sich zu behalten, teilte er sie mit dem gesamten Volk. So viel Edelmut dankte man ihm, indem man eine Kirche ihm zu Ehren errichtete. Wenn man der Legende glaubt, sprudelte darin eine Quelle, die alle Krankheiten heilen konnte.

Auf Mallorca gibt es eine Vielzahl von toll illustrierten Kinderbüchern zur Legende des Drachentöters Georg. Leider alle nur auf Katalan oder Spanisch. Hier habe ich ein vergleichbares Buch auf Deutsch gefunden, falls euch die Geschichte für eure Kinder zu Hause interessiert.

Die Legende: Sant Jordi oder der Heilige Georg

Der Heilige Georg kommt in vielen Sagen und Geschichten vor, auch außerhalb Spaniens. Es gibt kaum eine Nation oder Region, die nicht in irgendeiner Form die Heldentaten des Ritters für sich beansprucht. Die historischen Angaben zu seiner Person sind lückenhaft und möglicherweise ausschließlich legendär. Er ist der Schutzpatron zahlreicher Länder, Städte, Familien und Ritterorden und in regionalen Varianten einer der beliebtesten Vornamen Europas.

Weltbuchtag-Dia-de-Sant-Jordi (4 von 4)

Die Drachenlegende gibt es in verschiedenen Varianten auch anderswo in Europa. Die mallorquinische Überlieferung ist eng an die katalanische Legende angelehnt, in der der Drache zwar mit der Bevölkerung koexistierte, aber regelmäßige Opfer forderte.

In einem mallorquinischen Kinderlied heißt es auch, dass man versuchte den Drachen zu zähmen, und ihn Obst und Gemüse anbot, um ihn zum Vegetarier umzuerziehen. Allerdings ist das Monster mit zwei Hörnern, Monstre de Banyoles, wohl eher ein Gedanke aus neuerer Zeit. Das untenstehende Video ist für euch wahrscheinlich nur interessant, wenn ihr Kinder im Schulalter habt und diese auf Mallorca zur Schule gehen.

Wo auch immer der Ursprung liegen mag, bei den mallorquinischen Kindern ist die Legende von Sant Jordi sehr präsent und wird in Schulen und Kindergärten weitergegeben und erzählt.

Weltbuchtag-Dia-de-Sant-Jordi (4 von 4)

Der Heilige Georg soll weiterhin auch einen Drachen in Port de Sóller besiegt haben. Der fraß vorrangig Schafe und Löcher in die Felsen und lebte in einer Höhle, die ihr auf der Wanderung entlang des Camí de Sa Figuera entdecken könnt.

Der Welttag des Buches

Noch bevor die UNESCO den Welttag des Buches auf das gleiche Datum wie den Georgs-Tag legte, wurde in Katalonien bereits 1923 die Verbindung zwischen Büchern und dem 23. April hergestellt. Ein valencianischer Schriftsteller wollte damit Miquel de Cervantes ehren, den Kopf hinter der Erzählung des Don Quijote. Dieser starb am 23. April 1616. Erst 1995 legte die UNESCO den 23. April als Welttag des Buches fest. Denn auch Shakespeares Tod und der anderer Schriftsteller jährt sich an diesem Datum.

Mallorca Buchtipps: Bücher und Romane über Mallorca

Trivia: Shakespeare und Cervantes teilen sich im Übrigen nicht nur den Todestag, sondern auch das Todesjahr, den 23. April 1616. Kurioserweise sind sie jedoch nicht am selben Tag verstorben. Spanien und England nutzten damals unterschiedliche Kalender. Cervantes starb 10 Tage vor Shakespeare.

Bücher und Rosen

Bereits im 16. Jahrhundert feierte man in den katalanisch-sprechenden Regionen den Georgs-Tag als “Tag der Rose”. Pärchen und einander nahestehende Personen beschenkten sich gegenseitig, vorrangig mit den roten Blumen. Der Valentinstag des Südens. Die Damen erhalten rote Rosen, wie damals die Prinzessin. Die Herren bekommen ein Buch in Gedenken an den größten Schriftsteller Spaniens.

Welttag des Buches 2024

Sowohl Katalonien als auch die Balearen und Valencia feiern den Día de Sant Jordi. Besonders eindrucksvoll ist es in Palma. Wo auf dem Born und anderen Plätzen die Buchhandlungen ihre Büchertische aufstellen.

Welttag des Buches 2021

In den Bibliotheken werden Veranstaltungen und Lesungen angeboten. In den Schulen bekommen die Schüler Bücher geschenkt und basteln Rosen aus Krepp und Eierkartons. Es ist das Event für den Buchhandel, schlecht hin. Im Rahmen des Welttags des Buches werden weit über eine Million Bücher verkauft.

Drachen kommen bei den Feierlichkeiten nicht zu Schaden.

Falls ihr Bücher mit Mallorca Bezug sucht, haben wir hier eine Liste für euch zusammengestellt.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung