Tornados auf Mallorca: Windhosen im Herbst

Tornados auf Mallorca über dem Meer, auch cap de fiblio oder Wasserhosen genannt, sind im Herbst nicht ungewöhnlich. Sie entstehen, weil die Wassertemperatur des Mittelmeeres noch ziemlich hoch ist, während in der Luft kältere Luftmassen heranziehen. Meistens sieht man einzelne Tornados, aber es ist auch schon vorgekommen, dass mehrere auf einmal zu sehen sind. In der Regel sind sie ungefährlich, bleiben auf dem Meer und richten keinen Schaden an.

Tornados auf Mallorca

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Im Herbst 2022 gab es vor der Südostküste von Mallorca bis zu sechs Tornados auf Mallorca auf einmal zu sehen. Dass so viele auf einmal entstehen, ist eher selten und hängt mit der extrem langanhaltenden Wärme des Sommers zusammen. Wir hatten das Glück, das Naturspektakel aus der Nähe zu sehen. Als wir dazu kamen, war ein Tornado dabei sich aufzulösen und ein weiterer war dabei zu entstehen. Gleichzeitig waren jedoch zu keinem Zeitpunkt mehr als vier Tornados zu sehen.

Normalerweise schönes Wetter: Mallorca im Herbst

Das Besondere an Tornados auf Mallorca

Das, was die Mallorquiner cap de fibló, tromba marina und mànega d’aigua nennen, ist eigentlich gar kein richtiger Tornado. Es ist vielmehr ein Versuch, einen Tornado zu kreieren, wenn man den Naturgewalten menschliche Attribute geben will.

Allerdings ist das Phänomen, bei dem sich ein Wirbel über einer Wasseroberfläche bildet, einem Tornado sehr ähnlich. Die Wasserhosen sind mit großen Gewitterwolken oder Superzellen verbunden, die eine starke vertikale Entwicklung aufweisen.

Tornados auf Mallorca

Diese Wirbel erreichen normalerweise nicht die Stärke von Tornados. Obwohl sie sich in der Regel über dem Meer bilden, können sie in einigen Fällen die Küste erreichen und erhebliche Schäden an Stränden oder Häfen verursachen. Das passiert allerdings äußerst selten.

In Spanien treten diese Tornados nicht nur auf Mallorca auf. Das Phänomen ist auch recht häufig in Gebieten entlang der Küste von Katalonien, der Valencianischen Gemeinschaft, den restlichen Balearischen Inseln, den Kanaren und dem östlichsten Teil der Küste des Kantabrischen Meeres zu beobachten.

Wie entsteht ein Tornado

Das Foto im Header von den vier Tornados in Cala Llombards im September 2022 wurde auf Twitter zahlreich geteilt und schaffte es sogar in einige Nachrichtenportale und ins Fernsehen. Dabei war es eigentlich reines Glück, dass wir sie überhaupt gesehen haben.

Die Kinder waren gerade aus der Schule zurück, es regnete und wir wären nie auf die Idee gekommen, ins Freie zu gehen. Bis der Anruf meines Mannes kam, der am Strand arbeitet und meinte, wir sollen schnellstens auf die Dachterrasse. Dort sind dann die ersten Fotos entstanden.

4 Tornados auf Mallorca
Tornados auf Mallorca 2022

Wir sind dann noch ein Stück näher ans Meer gefahren. Da waren die Wirbel allerdings bereits dabei, sich wieder aufzulösen. Als die erste Aufregung bei den Kindern verebbt war, sprudelten die Fragen. Nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Aber zum Glück lief Twitter ja gerade heiß.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung