Tierpark auf Mallorca: Der Zoo Natura Parc

Normalerweise meiden wir Zoos auf Mallorca. Denn viel lieber als eingesperrte Tiere sehen wir diese in ihren natürlichen Lebensräumen. Aber der Natura Parc in Santa Eugenia ist anders. Denn er ist nicht nur der beste Tierpark auf Mallorca, sondern auch ein Tierasyl für alte, vergessene und aussortierte Tiere.

Tierpark Mallorca: Natura Parc

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Natura Parc ist kein normaler Tierpark, wie er in anderen europäischen Städten zu finden ist. Dieser Tierpark auf Mallorca ist klein, teilweise improvisiert und auch kein richtiger Zoo. Aber ein Ort mit einem ganz besonderen Hintergrund. Wir legen euch den Besuch sehr ans Herz.

Generell ist Tierwohl auf Mallorca so eine Sache. Wir empfehlen deswegen auch nicht jede Einrichtung, die sich selbst als Tierpark auf Mallorca bezeichnet. Obwohl bei allen Einrichtungen offizielle Auflagen erfüllt werden, geht es den Tieren dort oft nicht gut. Hier im Zoo Natura Parc ist das aber anders. Die Tiere haben ein gemütliches Zuhause und werden artgerecht gehalten.

Mallorca Pass: Mit dem Mallorca Pass bekommt ihr 20 % Ermäßigung auf den Eintrittspreis des Natura Parc Tierparks. Im Preis des Passes ist weiterhin enthalten: Freie Stadtrundfahrt Palma, freier Eintritt ins Aquarium Palma und in Tropfsteinhöhlen. Auf andere Sehenswürdigkeiten spart ihr bis zu 50 %.

Die Geschichte des Natura Parc Tierpark auf Mallorca

Gegründet wurde Natura Parc im Jahr 1994. Damals gab es in dem Tierpark auf Mallorca keine exotischen Tiere, sondern nur Vögel und Nutztiere, die in der mallorquinischen Landwirtschaft gebraucht wurden. Das Gelände war im Grunde kein Zoo, sondern eine Farm.

Bereits mehr als 40 Jahre vor der eigentlichen Gründung betrieb der tierliebe Eigentümer diesen Bauernhof. Mit sehr viel Elan eignete er sich Wissen zu Zucht, Tierschutz und Artenschutz an, dass er irgendwann weitergeben wollte. Um es mit der ganzen Insel teilen zu können, öffnete er die Pforten zu seinem Hof.

Natura Parc Tierpark Mallorca

Mit den Jahren wuchsen Bauernhof und Tierbestand. Zahlreiche aus anderen Zoos aussortierte, zu alte, kranke und Tiere aus Tierversuchen fanden ihr hier Gnadenbrot. Das ist auch der einzige Grund, warum es im Natura Parc exotische Tiere wie Löwen und Affen zu sehen gibt. Sie kommen aus anderen Tierparks, haben zu lange in Gefangenschaft gelebt und können nicht mehr in ihren natürlichen Lebensraum zurück.

Ebenfalls zum Park gehört seit geraumer Zeit eine Stiftung, die sich um ausgesetzte Haustiere kümmert und diese vermittelt, und ein Zentrum zur Pflege verletzter Wildvögel. Das Gelände umfasst mittlerweile 33 Hektar und mehr als 500 Tierarten haben hier zumindest ein vorübergehendes zu Hause.

Ein Besuch im Natura Parc Zoo auf Mallorca

Es ist immer gut, mit nicht zu hohen Erwartungen den Besuch zu starten. Natura Parc finanziert sich als Zoo auf Mallorca ausschließlich durch Eintrittsgelder, den Verkauf von Souvenirs und Spenden. Deswegen mutet vieles auch sehr improvisiert an.

Natura Parc Zoo Mallorca

Gleichzeitig bekommt der Tierpark auf Mallorca aber auch genau dadurch seinen einzigartigen Charme. Fast das gesamte Gelände ist wild bewachsen und spendet selbst im Hochsommer angenehmen Schatten. (Das ausgeklügelte Bewässerungssystem, das für den wuchernden Wuchs mitverantwortlich ist, wird an gegebener Stelle erklärt.)

Mallorquinische Nutztiere

Die Gehege der schwarzen Schweine, Esel und Pferde sind Originalbauten und zeigen, wie diese Tiere früher untergebracht waren. An Infotafeln ist mehrsprachig viel über die einzelnen Arten nachzulesen und welche Funktion sie innerhalb eines traditionellen Hofes hatten.

Die Nutztiere sind nicht nur in diesem Zoo auf Mallorca sehr wichtig, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der mallorquinischen Kultur und Tradition. Sie wurden früher vorrangig zur Arbeit und zum Transport verwendet. Heute kommen sie manchmal bei lokalen Festen und Feierlichkeiten zum Einsatz. Zu den mallorquinischen Nutztieren zählen Pferde, Esel, Ziegen, Schweine und Schafe. Sie sind alle sehr robust und können schwere Lasten tragen. Darüber hinaus sind sie sehr anpassungsfähig an die klimatischen Bedingungen der mallorquinischen Landschaft.

Fledermaushöhle

Der Favorit meiner Kinder und mein größter Albtraum. Wer von euch hat auch Horrorszenarien von Fledermäusen im Kopf? Ich habe es unverletzt überstanden, die Tierchen sind sehr zahm. Und für die Jungs war der dunkle Bau hinter der dicken Gardine zweifelsfrei das Highlight.

Und auch für viele andere Besucher ist die Fledermaushöhle die Attraktionen des Tierparks. Sie bietet einen Unterschlupf für verschiedene Fledermausarten. Ihr könnt die Höhle besuchen, um die Fledermäuse in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Fledermäuse sind die einzige Säugetiergruppe, die fliegen können, und sie sind die zweitgrößte Gruppe von Säugetieren auf der ganzen Welt. Sie verfügen auch über ein besonderes Sonar-Navigationssystem, das sie dazu befähigt, Objekte und Nahrungsquellen in der Dunkelheit zu finden.

Vogelgehege

Es gibt verschiedene begehbare Vogelgehege, die den Tieren immer genug Rückzugsraum geben und nur eingeschränkte Bereiche den Besuchern offen lassen. Trotzdem fliegen und stolzieren die Federtiere munter und unbeeindruckt in alle Richtungen.

Besonders das Gehege des roten Ibis hatte es uns angetan. Die Tiere waren fast handzahm. Der Rote Ibis ist ein seltener Vogel, der vor allem in Südamerika lebt. Sie ernähren sich hauptsächlich von Schnecken, Krebsen, Krabben und anderen Insekten, die sie mit ihrem langen, gekrümmten Schnabel fangen. Sie sind für ihr leuchtend rotes Gefieder bekannt, das durch seine schimmernden Federn hervorsticht.

Begehbares Gehege der Lemuren

Lemuren sind Primaten, die normalerweise ausschließlich auf Madagaskar leben. Sie haben einen langen Schwanz, große Ohren und ein weiches, wolliges Fell. Sie ernähren sich vor allem von Blättern, Früchten und Insekten.

Am Eingang des Tierparks sind die Fütterungszeiten und Öffnungszeiten der Gehege hinterlegt, auch des Lemurengeheges. Wir haben die Lemuren nur von außen gesehen. Aber auch von dort sahen sie sehr fidel aus und waren mit allerlei Schabernack beschäftigt.

Gehege der Exoten

Die Gehege von Löwen, Luchs und Affen sind logischerweise nicht begehbar. Und eventuell stehen sie auch leer. Allen Tieren im Tierpark wird die Möglichkeit gegeben, sich zurückzuziehen. Was dann schon einmal dazu führt, dass die Löwen im nicht einsehbaren Bereich ihr Mittagsschläfchen halten oder die Affen nur ihr Hinterteil ins Freie strecken.

Das einzige wirklich wilde Tier, das wir gesehen haben, war dieser Luchs. Und das auch erst, nachdem wir eine Weile die Augen durch sein Gehege haben schweifen lassen. Dieser wildromantische Bewuchs zieht sich durch den gesamten Tierpark und ist in meinen Augen das, was ihn ausmacht.

Picknick & Spielplatz

Es gibt einen großen Picknickbereich und einen kleinen Spielplatz. Die Picknickbänke stehen sehr zentral unter großen, schattenspendenden Bäumen. Alternativ zum eigenen Picknick bietet auch die kleine Cafeteria im Eingangsbereich kleinere Snacks an. Eventuell die bessere Alternative, denn so unterstützt ihr den Tierpark aktiv.

Video vom Tierpark auf Mallorca

Tötungsstation Natura Parc

Nicht selten ist Natura Parc ein Synonym für ein Tierheim, das ungewollte Tiere einschläfern lässt. Herrenlose, ausgesetzte Hunde sind Spanien weit ein großes Problem. Das Verständnis, Tiere auch als fühlende Wesen anzuerkennen, fehlt bei vielen Menschen noch. Auch auf Mallorca. Dennoch gibt es sehr viele Leute, die sich aktiv und mit Herzblut für den Tierschutz einsetzten. Und versuchen, dass Tiere, die auf der Liste zur Tötung stehen, zumindest einen Pflegeplatz bekommen.

Natura Parc Mallorca

Obwohl wir den Natura Parc sehr gern unterstützen, müssen wir ehrlicherweise zugeben, dass die Bedingungen im angegliederten Tierheim trotz aller Anstrengungen nicht optimal sind. Das Beste wäre natürlich, wenn keines der Tiere auf dem blanken Beton liegen müsste, sondern ein warmes zu Hause bekommen würde.

Falls das eventuell für euch infrage käme, könnt ihr ja einmal ganz unverbindlich auf der Seite des Tierheimes nachsehen, welche [> Hunde] und [> Katzen] aktuell zur Adoption stehen. Falls ihr dann Hilfe beim administratorischen Prozess braucht, kontaktiert mich, ich leide euch dann zu kompetenten Tierschützern weiter, die sich mit der Vermittlung von Haustieren nach Deutschland auskennen.

Ausflüge in der Nähe des Natura Parc Zoo auf Mallorca

Eure Kinder könnten bestimmt den ganzen Tag im Tierpark auf Mallorca verbringen. Aber ihr würdet vielleicht gerne noch ein paar andere Dinge sehen. In der Nähe gibt es einige nette Möglichkeiten.

Die Höhle der Lourdes

Die Cueva de Lourdes befindet sich auch in Santa Eugenia gar nicht weit vom Natura Parc entfernt. Es handelt sich dabei um eine natürliche Höhle auf einer kleinen Felsterrasse. Der Ort ist der Heiligen Jungfrau von Lourdes gewidmet, deren Skulptur neben einer betenden Bernadette in einer der Höhlen steht. Die Anlage ist mystisch, ohne den gewohnten Dunst, den heilige Orte normalerweise ausströmen.

Cueva de Lourdes Mallorca

Bis auf Wochenenden und zu besonderen Feiertagen ist man hier meist allein und es ist zwischen Pinien und Vogelgezwitscher sehr idyllisch. Geparkt werden kann direkt an der Straße nur wenig außerhalb von Santa Eugenia. Von dort führt eine Steintreppe zur Höhle. Es gibt Sitzgelegenheiten und einen kleinen Brunnen.

Flohmarkt in Consell

Der wichtigste Flohmarkt auf Mallorca findet immer sonntags in Consell statt. Dieser Ort im Inselinneren liegt gar nicht so weit vom Zoo entfernt. Der Besuch kann also gut verbunden werden, wenn ihr ein Auge auf die Öffnungszeiten habt.

Flohmarkt Mallorca in Consell

Unter den Mallorquinern ist der Flohmarkt auf jeden Fall die Adresse schlechthin. Jeden Sonntagvormittag strömen Besucher zu dem Markt, um nach Schnäppchen zu stöbern. Die Atmosphäre ist einzigartig und ihr findet eine Vielfalt an Waren, die es in Geschäft nicht gibt. Darunter Antiquitäten, Kleidung, Schmuck, Kunst und Pokémonkarten. Fürs leibliche Wohl wird auch gesorgt.

Die Burg von Alaró

Hauptartikel: Wandern zur Burg von Alaró

Die Burg von Alaró ist eine mittelalterliche Festung, die auf einem Hügel an der Nordseite des Stadtzentrums von Alaró liegt. Sie ist eine bekannte Sehenswürdigkeit und ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber. Die Wanderung zur Burg ist für alle Altersgruppen geeignet, besonders gut ist sie auch für Familien mit Kindern geeignet. Der Weg ist zwar stellenweise etwas steil, aber die Aussicht ist atemberaubend.

Kapelle Burg Alaro

Die Burg von Alaró wurde im 14. Jahrhundert erbaut und später im 17. und 18. Jahrhundert erweitert. Zwischen dem 14. und 17. Jahrhundert wurde sie häufig als Verteidigungsanlage genutzt und war ein wichtiger strategischer Ort. Heute können Besucher die Reste der mittelalterlichen Festung und den antiken Turm besichtigen.

Noch mehr Entdeckertouren auf Mallorca

Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.

Der Ausflug in den Natura Parc ist auch in unserem Buch Naturzeit mit Kindern: Mallorca zu finden. Zusammen mit noch vielen anderen Ausflugsideen, Strandempfehlungen und Abenteuertouren. Das Buch erhaltet ihr in jeder Buchhandlung und im Internet unter anderem hier.

Kurz & Knapp

Altersgruppe: Ab 0 Jahren

Kinderwagen: Nach dem Eingang gibt es einen kleinen Abschnitt mit Stufen. Sind diese überwunden, ist der Kinderwagen problemlos nutzbar.

Öffnungszeiten: März bis Oktober täglich 10 – 17.30 Uhr. Variable Zeiten in den restlichen Monaten, einsehbar unter naturaparc.net > El Zoo > Horario.

Eintritt: € 15, Kinder ab 4 Jahren.

Einkehr: Cafeteria vorhanden.

In der Nähe: Der Ort Santa Maria del Camí (sonntags Markt)

Zum Weiterlesen

Noch mehr Aktivitäten mit Tieren: Tiere auf Mallorca in Aquarien, Zoos und in freier Wildbahn

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schlagwörter


Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung