Colonia Sant Jordi Strand Steckbriefe

colonia sant jordi strand steckbrief

Den Ort haben wir an anderer Stelle bereits vorgestellt. Hier wollen wir die Strände in Colonia de Sant Jordi in Augenschein nehmen. Wir beschränken uns dabei auf die ortsnahen Strände zu denen man nicht allzu lange laufen muss und die sich deshalb sehr gut als Familienstrände eignen. Deswegen hier der Colonia Sant Jordi Strand Steckbrief.

Überblick: Strände in Colonia de Sant Jordi

Der Hafen von Colonia Sant Jordi war früher ein kleines Fischerdorf. Durch die gute Lage zwischen den vielen schönen Stränden hat er sich jedoch  schnell zu einem beliebten Ferienort entwickelt. Wir stellen euch hier die besten Bademöglichkeiten vor.

1. Platja d’es Dolc

Alle Punkte auf der Kindertauglichkeits-Skala bekommt der Strand es Dolç nicht. Man muss ein wenig Laufen und Spielplätze gibt es auch nicht. Dafür aber eine blaue Flagge, die bekanntlich auf die gute Wasserqualität hinweist. Wer es etwas ruhiger mag und nicht unbedingt einen Verpflegungsstand in Rufweite braucht, ist hier gut aufgehoben.

2. Platja d’es Port

Der Strand am Hafen hat alles, was ein Strand für Familien braucht. Sogar noch ein wenig mehr. Denn nur wenige Schritte entfernt befindet sich das Aquarium von Colonia Sant Jordi. Dafür sind am Strand natürlich auch die meisten Menschen. Die Flaniermeile mit Bars und Restaurants startet hier. Und durch die Nähe zum Hafen dröhnt auch hin und wieder ein Boot. Wen das nicht stört, der kann hier einen perfekten Strandtag verbringen.

Colonia de Sant Jordi - Mallorca für Kinder

3. Cala Galiota

Läuft man vom Hafen zum Leuchtturm und etwas weiter, gelangt man zur Cala Galiota. Dieser Strand ist etwas kleiner und steiniger. Und von außen betrachtet auch nicht unbedingt hübsch. Weshalb hier vor allem Einheimische herkommen. Es gibt zwei Spielplätze für Kinder und einen für Senioren (wie nennt man die eigentlich wirklich?) Im Sommer sitzt für ein paar Stunden ein Rettungsschwimmer vor Ort. Besonders gut eignet sich die Cala Galiota zum Schnorcheln. Und zum Eisessen. Unsere Lieblingseisdiele, das Colonial, befindet sich gleich um die Ecke.

Cala Galiota - Colonia de Sant Jordi

4. Bassa d’es Gabot

Noch etwas weiter den Küstenweg entlang gelangt man irgendwann an die Bassa d’es Gabot. Hier ist es relativ steinig. Nur wenige Touristen verirren sich hier her. Hauptsächlich sind es die Kinder des Ortes, die hier ihre Zeit vertreiben. Läuft man von hier ins Landesinnere, gelangt man zu den Salinen von d’Avant.

strand mallorca

5. Es Coto

Ein kleinerer Sandstrand liegt am Ende des Küstenweges. Er ist leicht über einen Holzsteg zu erreichen. Da er sich in unmittelbarer Nähe zu Hotelkomplex und Ferienwohnung befindet, ist er leider sehr schnell voll. Familienfreundlich ist er aber vor allem wegen seines einfachen Zuganges.

6. Es Moli de s’Estany

Offiziell bewegen wir uns jetzt bereits auf Territorium, das schon zu Campos gehört. Der Naturstrand Es Moli de s’Estany liegt hinter den Salinen von Colonia Sant Jordi und markiert den Startpunkt zu einem naturbelassenen Küstenabschnitt, der später in den Es Trenc übergehen wird.

Obwohl es hier nur wenig touristische Infrastruktur gibt, ist auch dieser Strand sehr schön, um ihn mit der Familie zu besuchen. Man muss nur etwas mehr Fußweg auf sich nehmen und Luxus verzichten können.

Sonnenuntergang am Strand Mallorca für Kinder

Uns gefällt es hier besonders in den Abendstunden sehr. Im Sommer gibt es sehr spektakuläre Sonnenuntergänge zu beobachten. Während die Kinder im Sand noch ein wenig toben, können die Eltern im Strandrestaurant 5Illes einen Cocktail trinken.

7. Es Pegerons Petits

Wenn ihr weiter über die Felsen lauft, gelangt ihr zum Strand Es Pegerons Petits. Obwohl es auch nett ist zum Baden, ist der Strand eher eine Transitzone von Menschen, die auf den Weg zur größeren Pegerons Grands oder gar zum Es Trenc sind. Da an diesem Strand auch vermehrt Boote ankern und meistens Reste vom Seegras am Ufer zu finden sind, ist der Strand optisch nicht so ansprechend, wie die anderen in der Nähe.

8. Es Pegerons Grands

Nur 150 Meter weiter und man gelangt an die Pegerons Grands. Hier ist etwas mehr Platz als nebenan. Der Naturstrand kann nur über einen circa 30 Minütigen Fußmarsch erreicht werden, der aber durchaus auch mit Kindern und ohne feste Schuhe zu meistern ist. Das Wasser hier ist sehr sauber und klar.

Colonia Sant Jordi: Strand-Steckbrief

1 2 3 4 5 6 7 8
Strandart Sand
Duschen
Toiletten
Parkplatz
Verpflegung
SOS
Wassersport
Barrierefrei
Spielplatz
Hunde

Anfahrt / Karte

Mit dem Bus

Aktivitäten in Colonia de Sant Jordi

Bei so vielen Sand hat man eigentlich gar keine Zeit etwas anderes zu tun. Wem es trotzdem an den Stränden in Colonia Sant Jordi zu langweilig wird, der kann hier in aller Ausführlichkeit weiter lesen.

Bootsausflug auf die Insel Cabrera

Wem es im touristisch geprägtem Colonia Sant Jordi zu voll wird, dem sei ein Tagesausflug zur Insel Cabrera empfohlen. Das Archipel liegt genau südlich vor Mallorca und steht unter Naturschutz. Zu den Bootsausflügen gehört auch immer ein Schwimmstopp in der Blauen Grotte. Die Tier- und Pflanzenwelt auf und um der Insel sind einzigartig.

Weitere Informationen haben wir hier zusammengefasst.

Cabrera

Das Aquarium in Colonia Sant Jordi

Alle, denen das zu viel Aufwand ist, können stattdessen das Besucherzentrum Cabrera besuchen. Dort begibt man sich auf einen imaginären Tauchgang zur Insel Cabrera und sieht eine Auswahl dessen, was man vor Ort sehen könnte. Als kleinen Bonus bekommt man im zweiten Teil der Ausstellung außerdem einen Überblick über die Geschichte des Mittelmeerraumes und am Ende eine tolle Aussicht über den Ort bis zur Insel Cabrera.

Alle Informationen zum Aquarium haben wir hier.

Besucherzentrum Cabrera

Die Salinen

Die Salinen S’Avall in Colonia de Sant Jordi sind zwar nicht so bekannt wie die von Es Trenc und auch bei weitem nicht so groß. Aber sie zählen zu den zweit-ältesten Salzgewinnungsanlagen der Welt. Sie können montags bis freitags besucht werden. Wenn man Glück hat, sieht man hier im Winter Flamingos.

Eisessen

Eine der renommiertesten Eisdielen Mallorcas findet ihr in Colonia de Sant Jordi unweit von Strand Cala Galiota. Das Colonial stellt seit 1948 handgefertigtes Eis her. Das Eissortiment ist aber nicht nur sehr vielfältig, sondern zum Teil auch vergan. Die Eisdiele war eine der ersten die ein Bio-Zertifikat erhalten haben.

Hier geht es zum Webauftritt der Eisdiele.

Strände in der Nähe

Noch mehr Strände? Aber sicher! Ein paar haben wir noch

Platja d’es Carbo

Wer vom Hafen aus in östliche Richtung startet, über den Hafenstrand und den Strand Es Dolç, gelangt man nach einem kleinen Spaziergang an den Strand von Es Carbó. Am Wochenende kann es hier sehr voll werden, denn viele Einheimische verbringen hier ihre Strandtage. Unter der Woche ist es etwas ruhiger. Es Carbó ist berühmt für seinen weißen Sand und das klare Wasser.

Es Trenc

Läuft man von Colonia Sant Jordi aus in die andere, westliche Richtung gelangt man irgendwann an den Es Trenc. Der Traumstrand hat in den letzten Jahren ein kleines Image-Problem bekommen. Zu viele Besucher, angespannte Parksituation und Ungereimtheiten bei den Strandbars bringen den Es Trenc immer wieder in die Medien.

Mallorca Es Trenc für Kinder

Wir sind gerne dort. Allerdings nicht tagsüber im Hochsommer. Das Seegras, Teil des Ökosystems stört uns nicht und auf Strandbars können wir auch gut verzichten. Wer Stress beim Parken vermeiden will, kann den neu eröffneten Parkplatz und Zubringerbusse aus Sa Rapita nutzen.

Noch ein wenig mehr zu Es Trenc haben wir hier aufgeschrieben.

Strände ohne Ende

Wir könnten hier natürlich noch ewig Strände auflisten. Falls ihr länger im Süden unterwegs seid, interessiert euch vielleicht diese Übersicht über die schönsten Strände im Südosten Mallorcas.

Eine allgemeine Übersicht über Strände auf Mallorca findet ihr hier.

Fotogalerie

Bleibe im Kontakt

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Bleibe auf dem Laufenden, indem du einen unserer Kanäle abonnierst. Du findest uns auf Facebook und Instagram. Außerdem verschicken wir jeden Monat einen Newsletter mit Neuigkeiten rund um Leben und Urlaub mit Kindern auf Mallorca.

Strände in Colonia de Sant Jordi

Kommentare sind geschlossen.