Seesterne Anfassen? Nein, sie gehören ins Wasser

Ganz oft sehe ich auf Instagram Fotos von Menschen, die mit einem Seestern posieren und ihn dabei aus dem Wasser holen. Seesterne anfassen ist für die Tiere lebensgefährlich. Da ich nicht denke, dass die Mehrheit der Menschen die Tiere absichtlich töten will, hier ein paar Informationen.

seesterne anfassen? nein! im wasser lassen.

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Seesterne sind wie alle Meerestiere Organismen, die aus einem einfachen Grund nur im Meer und nicht an Land vorkommen: Sie atmen keine Luft. Viele Menschen auf Mallorca nehmen sie jedoch aus dem Wasser, ohne darüber nachzudenken, welche Folgen das für das schöne Tier haben könnte. Soziale Medien, speziell Instagram, tragen ihren Teil bei, um jedes Foto noch ein wenig schöner und spezieller zu machen. Solange das nur um ein Nutellabrot geht, ist alles okay. Seesterne nicht. Die gehören ins Wasser.

Für Naturliebhaber: Unser Buch

Seesterne ersticken, wenn sie nicht im Wasser sind

Die wissenschaftliche Erklärung dafür ist sehr simpel. An ihrem Körper haben die Seesterne kleine Pappeln, die zum Austausch von Gasen dient. Eine Art Kiemen, die die Sauerstoffaufnahme aus dem Wasser regeln. Befinden sich die Tiere nicht im Wasser, funktioniert dieser Stoffwechsel nicht. Sie ersticken. Dieser Prozess kann 3 Minuten dauern oder auch fünf, bevor das Tier stirbt.

Um am eigenen Leibe zu erfahren, wie sich ein Seestern fühlt, der angefasst und aus dem Wasser gehoben wird, kann man sich als Mensch einfach einmal ins Wasser legen und über mehrere Minuten Wasser einatmen. Ist das Spaßig? Nein! Auch dann nicht, wenn man aufpasst, dass der Mensch nicht stirbt und alle fünf Minuten die Lungen von Wasser befreit bekommt.

Seesterne anfassen ist Stress für die Tiere

Auch wenn man die Seesterne nur kurz anfasst und wenig aus dem Wasser nimmt, stresst sie das kontinuierliche herausnehmen und hineinlegen ins Wasser. Ja, Wissenschaftler machen auch Fotos von den Tieren, fassen sie an und holen sie aus dem Wasser.

Aber diese Leute wissen, was sie tun. Sie haben Handschuhe an, um den pH-Wert der Tiere nicht zu beeinflussen, nehmen sie kurz und vor allem nur einmal aus dem Wasser. Im Meer, speziell in Strandnähe, werden die Seesterne jedoch öfter herausgenommen. Vor allem, wenn es von anderen Badegästen gesehen wird. Das lädt zum Nachahmen ein.

Und wenn ich ihn nur einmal kurz vorsichtig rausnehme?

Dann stirbt er daran höchstwahrscheinlich nicht. Aber du bist eine Person, eine andere sieht es und macht es nach. Und dann kommen noch andere und sehen auch nicht ein, warum sie nicht das Gleiche machen dürfen wie du.

Fotos mit Seesternen

Wenn wir Fotos von Seesternen machen, dann nur in ihrem natürlichen Lebensraum. Instagram ist toll. Aber es führt auch zu fragwürdigen Trends. Das Posieren mit Seesternen ist einer davon. Seesterne beobachtet man im Wasser, am besten beim Schnorcheln, ohne sie anzufassen.

Stellt keine Fotos online und teilt diese auch nicht, wenn sie falsches Verhalten in Bezug auf Seesterne zeigen. Wenn du jemanden siehst, der Seesterne aus dem Wasser holt, bleib ruhig und erkläre demjenigen, warum das, was er tut, nicht gut ist. Im besten Fall weiß er nicht, dass er gerade großen Schaden anrichtet.

Gehe immer mit gutem Beispiel voran.

Danke!

Zum Weiterlesen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung