Sant Antoni auf Mallorca: Dämonen, Lagerfeuer & Grillen

Generell ist es auf Mallorca im Winter ja ruhiger als im Sommer. Es ist kälter, weniger Touristen sind unterwegs. Doch die Feierlaune der Einheimischen läuft davon ganz unbeeindruckt auf Hochtouren. Kaum sind Weihnachten, Silvester und das Fest der Heiligen Drei Könige überstanden, geht es ohne Unterbrechung, dafür aber mit viel Feuer und Musik weiter. Den Anfang macht das Fest zu Ehren des Heiligen Sankt Antonius am 17. Januar. Bei den Kindern auf Mallorca bekannt als Sant Antoni und die Dämonen. Ein Fest, das ein wenig spirituell ist, das Böse aber viel mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Sant Antoni auf Mallorca Tradition Antoniusfest

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Bei Sant Antoni geht es auf Mallorca wild zu. Von außen betrachtet sind die gruseligen Dämonen und ihre wilden Tänze gewöhnungsbedürftig. Für die mallorquinischen Kinder ist es neben Weihnachten die spaßigste Zeit im Jahr, bei der in der Schule Lieder eingeübt und Masken gebastelt werden. Außerdem gibt es in ganz vielen Orten abends gemütliche Lagerfeuer, bei denen gegrillt und musiziert wird.

Historisches: Wer war Sant Antoni

Antonio Abat (auch Antonius der Große) war ein ägyptischer Mönch, der als Einsiedler in der Wüste lebte, dort von Dämonen heimgesucht und vom Teufel in Versuchung geführt wurde. Er blieb seinen Prinzipien trotz aller Qualen treu, was wiederum Pilger anlockte, die um seine Behausung herum eine Siedlung gründeten. Weshalb Antonius auch als Begründer des Mönchtums gilt.

Sant Antoni Mallorca: Tanz der Dämonen
Dämonen auf Mallorca

Darüber hinaus sagt man, dass er Tiere heilen konnte. Dank dieser Tugenden wurde er zum Schutzpatron der Bauern und aller Nutztiere. Im ländlichen Teil Mallorcas verehrt man Sant Antoni schon seit 1365. Am beliebtesten ist er in Sa Pobla. Dort soll auch das erste Fest zu seinen Ehren stattgefunden haben. Und ebenda findet auch jedes Jahr die größte Party auf Mallorca zu Ehren des Heiligen statt. Unter anderem wird das Rathaus symbolisch in Flammen gesetzt.

Dämonen auf Mallorca

Die Dämonen sind Teil der landwirtschaftlichen und christlichen Wurzeln. Jede Bauernfeier wird von den Teufelsfiguren begleitet. Sie repräsentieren das Böse und die menschliche Versuchung, die 7 Todsünden der katholischen Kirche. Den Kampf zwischen Gut und Böse.

Sant Antoni Mallorca: Jeder Ort hat einen eigenen Dämonen

Sie sind in alte Säcke gekleidet, spielen mit Feuer, Schlangen, Knochen, machen Krach und tanzen wild. Und sie alle tragen Masken. Jede Stadt hat einen eigenen Dämon mit speziellen Eigenschaften und einem eigenen Namen.

Wie Sant Antoni auf Mallorca gefeiert wird

Am 16. Januar feiern die Mallorquiner eines ihrer schönsten Feste. Mit dabei sind Dämonen, Tänze ums Feuer, Ximbombas, Riesenfiguren und Lagerfeuer. Die Dämonen sind dabei fast wichtiger als der Heilige. Das Besondere ist: Jeder Ort auf Mallorca hat seinen eigenen Teufel, der in individuellen Mustern und Farben gekleidet ist.

In Petra sind die Dämonen rot, in Artá schwarz. In Manacor werden sie eher beige gekleidet. Es gibt Bücher, Memory-Spiele und jede Menge anderen Merch rund um die Dämonen aus Mallorca. Allerdings gibt es diese Produkte nicht übers Internet zu kaufen, sondern nur vor Ort. Wenn ihr im Januar auf Mallorca seid, braucht ihr nur in eine Buchhandlung zu gehen und werdet fündig. Den Rest des Jahres gibt es unter anderen in der Touristeninformation in Artà Dämonen Produkte.

Revetla: Lagerfeuer und Teufel

Feuer und Dämonen spielen bei vielen Heiligenfesten auf Mallorca eine zentrale Rolle, besonders jedoch im Januar. Am Vorabend zu Sant Antoni wird in den Gemeinden Mallorcas, die den Heiligen feiern, auf den Dorfplätzen ein großes Feuer, das fogueró, angezündet. Die Nacht ist weithin als Hexennacht – nuit de bruixes – bekannt. Schon der Name lässt erahnen, wie da zugehen kann.

Johannisnacht auf Mallorca

Besonders in Sa Pobla, Pollença, Artá und Manacor heizen feuerspeiende Teufel, Hexen und Dämonen mit viel Feuer und Lärm ein. Sehr beliebt sind Feuerläufe – correfoc – bei denen jeder der er sich traut, zwischen Feuerwerkskörpern und Dämonen tanzen kann. Untermalt wird das Höllengetöse von Musik und batucadas – Trommelmusik. Das interessante ist an dem Schauspiel auch, dass so viel Feuerwerkstechnik zum Einsatz kommt, wohingegen zu Silvester auf Mallorca nur ganz wenig geknallt wird.

Ximbombas

Diese Instrumente sind sehr lustig, aber auch unglaublich typisch. Es wird Tschimbomba ausgesprochen. Mein jüngster hat seine in der Schule gebastelt, vor Jahren. Aus einer alten Kakao-Büchse. Im Deckel ist ein Loch und da wird ein glatter Stock hoch und runtergeschoben. Dadurch entsteht… Musik.

Früher war es Brauch von Weihnachten bis Karneval Musik zu machen. Die Instrumente, die dabei am meisten zum Einsatz kamen, waren die Ximbomba und die Xeriemers, für Mallorca typische Dudelsäcke.

Beneides: Tiersegnungen und Umzüge

Am 17. Januar, dem eigentlichen Festtag zu Ehren Sant Antonis finden die sogenannten Beneïdes statt. Dabei handelt es sich um Tiersegnungen. Ein Festzug mit verschiedenen Karossen und Tieren durch die Straßen an der Kirche vorbei, wo der Priester Weihwasser verteilt.

Die Schüler in den Schulen fangen sofort nach dem Königsfest damit an, Masken und Verkleidungen zu basteln. Wer nicht als Teufelchen durch die Straßen hüpfen möchte, kann sich auch als mallorquinischer Bauer oder Sant Antoni selbst verkleiden.

Sant Antoni auf Mallorca Tradition Antoniusfest

Fast alle Dorfbewohner in den kleineren Ortschaften nehmen an den Umzügen teil. Sie laufen in traditioneller mallorquinischer Tracht auf und führen nicht selten den mallorquinischen Volkstanz Ball de Bot vor.

Der Festumzug führt immer an der Kirche vorbei. Dort werden die Haustiere gesegnet. Weshalb viele Leute ihre Tiere dabei haben. Von Hunden, über Tauben, Schafe und Ziegen bis hin zu Kanarienvögel und Schildkröten haben wir schon alles gesehen.

Der Sinn des Höllenlärms

Am Anfang meiner Zeit auf Mallorca fand ich das Fest sehr bizarr. Die Besessenheit der Dämonen sah eher nach einem okkulten Brauch und nicht wie eine katholische Tradition aus. Die Dämonen sehen (mit Grund) zum Fürchten aus. Regelmäßig fangen kleine Kinder an zu weinen.

Sant Antoni auf Mallorca Tradition Antoniusfest
Sant Antoni auf Mallorca Tradition Antoniusfest

Und auch der ein oder andere Erwachsene zuckt gelegentlich zusammen, wenn er rücklings von einem der Dämonen erschreckt wird. Jedoch stimmen diese nicht auf das Leben in der Hölle ein, sondern sollen uns daran erinnern, dass wir alle den einen oder anderen Dämonen in uns tragen, den es zu verjagen gilt.

Video

Sant Antoni auf Mallorca: Das Programm 2024

Bereits vor dem eigentlichen Tag finden in vielen Ortschaften Veranstaltungen statt. Am Vorabend oder am Wochenende davor ziehen Dämonen bei Feuerläufen durch einige Ortschaften und die Lagerfeuer werden angezündet. Zum Namenstag Sant Antonio am 17. Januar finden in vielen Gemeinden die beineïdes, Tiersegnungen, statt. In all diesen Ortschaften ist Sant Antoni ein Feiertag, an welchen die meisten Geschäfte geschlossen bleiben.

Alaró, Pina, Ariany, Artà, Colònia de Sant Pere, Capdepera, Consell, Cas Concos, Cala Ferrera, Lloret de Vistalegre, Manacor, Porto Cristo, Maria de la Salut, Muro, Petra, Pollença, Porreres, Sa Pobla, Sant Llorenç des Cardassar, Son Carrió, Cala Millor, Sa Coma, s’Illot, Santa Eugènia, Can Picafort, Santanyí, Cala Figuera, s’Alqueria Blanca, Calonge, Cala d’Or, es Llombards, Moscari, Biniamar, ses Salines, Colònia de Sant Jordi, Sineu, Son Servera und Vilafranca de Bonany.

Folgende Veranstaltungen sind bereits bekannt:

  • Artà: 16. Januar, ab 9 Uhr, Abends Messe, anschließend Lagerfeuer. 17. Januar, ab 10 Uhr Umzug, Tiervorführungen und Tiersegnungen.
  • Sa Pobla: 13 Januar, 20 Uhr, Nit Bruixa für Kinder, 14. Januar, 24 Uhr Feuerlauf, 16. Januar, zahlreiche Aktivitäten ab 9 Uhr morgens, U.a. 14.30 Uhr Umzug der Dämonen, ab 21 Uhr Ximbombas und Tanz der Dämonen, 21.45 Uhr Feuerwerk. 17. Januar, ab 16.30 Uhr Tiersegnungen. Das komplette Programm mit Veranstaltungen vom 8. bis 29. Januar findet ihr auf dieser Seite.
  • Alcúdia: 16. Januar, ab 16.30 Uhr Umzug der Dämonen, ab 20 Uhr Lagerfeuer, ab 22.30 Uhr, Nacht des Feuers. 17. Januar, 16.30 Uhr Tiersegnungen.
  • Algaida: 15. Januar, 23 Uhr
  • Muro: Tiersegnungen am 17. Januar nachmittags.
  • Ses Salines: 14. Januar, 19.30 Uhr, Feuerlauf für Kinder, 16. Januar, ab 18 Uhr verschiedene Veranstaltungen, Feuerlauf um 19 Uhr
  • Son Ferrer, Calvia: 13. Januar an 17 Uhr für Kinder.
  • Santa Maria del Camí: 16. Januar, 19.30 Uhr Feuerlauf für Kinder, 20 Uhr Feuerlauf.
  • Capdepera: 16. Januar, ab 15 Uhr Umzug,
  • Son Servera: vom 12. bis 22. Januar, u. a. 14. Januar, 21 Uhr Tanz der Dämonen, 23 Uhr Feuerlauf. 16. Januar Festumzug, 20 Uhr Lagerfeuer, 17. Januar 16 Uhr Tiersegnungen.
  • Palma, Secar de la Real: 14. Januar, 18 Uhr Lagerfeuer und Feuerlauf.
  • Maria de la Salut: 16. Januar, 20 Uhr, Lagerfeuer und Feuerlauf.
  • Sant Llorenç de Cadassar (inklusive Son Carrió und Sa Coma): Programm hier einsehbar.
  • Felanitx: 20. Januar, 20 Uhr Feuerlauf und Lagerfeuer, 22. Januar, 15.30 Uhr Tiersegnungen.
  • Valldemossa: 15. Januar, 12 Uhr Tiersegnungen, 16. Januar, 19 Uhr Lagerfeuer.
  • Consell: 15. Januar, 20.30 Uhr Feuerlauf.
  • Pollença: 14. Januar, 20 Uhr Feuerlauf für Kinder, 20.30 öffentliches Grillfest, 20.30 Uhr Feuerlauf.
  • Santanyí: 14. Januar, 20 Uhr Lagerfeuer und Grillen, 15. Januar, ab 15 Uhr Tiersegnungen.
Umzug zu Sant Antoni in Artà
Umzug zu Sant Antoni in Artà

Obwohl Palma Sant Antoni nicht offiziell feiert, gibt es auch dort am 14. Januar einige Lagerfeuer. Und zwar hier:

  • Coll d’en Rabassa
  • Rafal Vell
  • Sant Jordi
  • Establiments
  • Capitol
  • Son Cotoner
  • Son Espanyolet
  • Son Rapinya.

Am 16. Januar finden in diesen Vierteln von Palma Grillabende statt:

  • Canamunt
  • Es Molinar
  • Son Dameto
  • Es Viver

Zum Weiterlesen

Palma feiert nicht Sant Antoni, sondern Sant Sebastià, nur wenige Tage nach den Dämonenumzügen.

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung