Radwege auf Mallorca: 4 leichte Radtouren für Kinder

Radfahren auf Mallorca ist der Sport schlechthin in den Frühlingsmonaten. Lange Kolonnen von Radfahrern quälen sich die Berge hinauf und die Landstraßen entlang. Es gibt viele Radwege auf Mallorca – aber nicht alle eignen sich gleich gut für Kinder. Um euch die Wahl zwischen anspruchsvollen Fahrradwegen und leichten Touren zu erleichtern, gibt es diese Auswahl an einigen leichten Radtouren auf Mallorca, die auch Kinder schaffen.

Radwege auf Mallorca mit Kindern

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Innerhalb Europas ist Mallorca eines der führenden Reiseziele für den Radsporttourismus, sowohl bei Profisportler als auch Hobbyradfahrern. Internationale Radsportteams trainieren hier im Winter. Im April lockt das Radsportevent Mallorca 312 circa 10.000 Radfahrer auf die Insel. Und die Vorsaison im Frühjahr geprägt von Radfahrgruppen, die den Verkehr besonders in den Bergen manchmal zum Stocken bringen. Es gibt viele Radstrecken, aber nicht viele Fahrradwege auf Mallorca. Und von denen, die auf diversen Fahrradkarten ausgewiesen sind, eignen sich die wenigsten auch für die kleinsten Radler. Im Grunde gibt es kaum Wege, die ihr gefahrenfrei mit euren Kindern befahren könnt. Wir stellen euch im folgenden vier Strecken vor, auf denen Radfahren auf Mallorca kinderleicht ist.

Noch mehr Action: Unser Buch.

Fahrradwege auf Mallorca: Optimale Voraussetzungen

Außer im Sommer, da ist es zu warm, herrschen auf Mallorca ideale Voraussetzungen für Radtouren. Das Wetter ist angenehm mild und landschaftlich gibt es für alle Ansprüche etwas. Egal ob ihr als Profi ohne Kinder durch die Berge wollt oder lieber entspannt durch Mandelfelder, Schafherden und an der Küste entlang fahrt.

Fahrradwege auf Mallorca

Schon länger sind Radsportler ein wichtiger Teil des mallorquinischen Tourismus. Speziell in der Vorsaison im Frühjahr beleben sie die Wirtschaft. Einige Hotels haben sich auf die Zweiradsportler eingestellt. Und das Tourismusministerium schätzt diese Urlauber auch und genehmigte unter anderem fast 250.000 Euro zur Beschilderung von 16 Fahrradwegen über die gesamte Insel. Weiter unten verlinke ich auch das PDF zur Fahrradkarte für Mallorca.

Insgesamt stehen Radfahrern 300 Kilometer Radwege auf Mallorca zur Verfügung. Leider eignet sich nur ein Bruchteil davon für Familien. Denn speziell mit kleineren Kindern ist es nicht in eurem Sinne auf stark befahrenen Verkehrsstraßen zu radeln.

Leichte Radtouren auf Mallorca für Kinder

Folgendes ist uns wichtig, wenn wir mit unseren Kindern und den Fahrrädern unterwegs sind:

  • Flache Strecken: So schön die Berge auf Mallorca sind, es ist nicht möglich sie mit kleinen Kindern zu befahren. Schon als Autofahrer sind die engen, kurvenreichen Straßen eine Herausforderung. Von der Anstrengung ganz zu schweigen.
  • Verkehrsberuhigte Strecken: Gerade kleinere Kinder sollten die Möglichkeit bekommen, eigenständig Radfahren zu können. Das funktioniert aber nur, wenn nicht ständig ein Auto vorbeifährt.
  • Abgegrenzte Radwege: Optimal sind natürlich Strecken, auf denen nur Radfahrer unterwegs sein dürfen.
leichte radtouren auf mallorca

Insgesamt kennen wir drei Strecken, auf die alle Punkte und eine weitere, auf die zumindest einer der Punkte zutrifft. Jetzt stellen wir sie euch vor.

Radfahren auf Mallorca: Im Naturpark Albufera

Hauptartikel: Das Sumpfgebiet von Albufera

Im Naturpark von Albufera bei Port d’Alcúdia gibt es insgesamt vier ausgeschilderte Wege. Zwei davon können mit dem Fahrrad befahren werden. Und bei einem lohnt das sich auch so richtig. Über fast 12 Kilometer geht es einmal um den Naturpark herum. Dabei kommt ihr an vielen Aussichtsplattformen vorbei, von wo aus ihr die Tiere des Parks beobachten könnt.

leichte Radtouren auf Mallorca
radwege auf mallorca

Der Weg ist naturbelassen, teilweise sehr steinig und ausgewaschen. Besondere Vorsicht ist nur im Bereich der grasenden Wildpferde und Kühe geboten. Denn dort könnt ihr recht schnell auf deren Hinterlassenschaften ausrutschen. (Für euch getestet!)

Wir würden diese Tour für Schulkinder empfehlen, die ein wenig Ausdauer mitbringen. Obwohl es durch eine sehr abwechslungsreiche und flache Sumpflandschaft geht, zieht sich die Strecke am Ende ein wenig.

Fahrradverleihe gibt es in der Saison viele direkt vor dem Naturpark an der Platja de Muro, im Rest des Jahres in Port d’Alcúdia.

Der Küstenradweg in Palma de Mallorca

Hauptartikel: Der Küstenradweg von Palma

Von den Hotelburgen in Arenal führt ein schöner Radweg direkt an der Küste entlang bis in die Altstadt Palmas. Ein Teilstück geht durch Es Carnatge, dem letzten unbebauten Küstenabschnitt Palmas. Am Weg gibt es viele Möglichkeiten zur Einkehr oder für strategische Eis- und Badepausen.

Radtouren auf Mallorca

Sehr motivierte Fahrer schaffen es bis in die Innenstadt und können die Radtour dort mit dem Besuch der Kathedrale von Palma oder einem Einkaufsbummel verbinden.

Der Küstenradweg ist knapp 17 Kilometer lang (einfache Strecke). Für kleinere Radfahrer empfehlen wir den Abschnitt zwischen Arenal und Molinar. Möglichkeiten zum Räder ausleihen finden sich in der Saison an vielen Stellen der Küstenpromenade.

Radfahren auf dem Grünen Weg bei Artà

Hauptartikel: Die Vía Verde zwischen Manacor und Artà

Bis 1977 sind auf der Vía Verde zwischen Manacor und Artà Züge gefahren. Dann wurde die Strecke still gelegt. Seit 2014 ist sie wieder in Gebrauch, als Wander- und Radweg, der die beiden Städte und die Ortschaften dazwischen miteinander verbindet.

Radfahren auf dem grünen Weg bei Artà
Radfahren mit Kindern auf Mallorca

Der gesamte Weg hat eine Länge von 29 Kilometer. Das ist mit kleinen Kindern etwas zu lang. Wir empfehlen deswegen das Teilstück Artà bis Son Servera. Zum einen ist Artà selbst schon einen Ausflug wert. Zum anderen durchquert ihr auf dem Weg nach Son Servera einen alten Tunnel. Zweifelsfrei das Highlight jeder Fahrradtour.

Fahrräder könnt ihr ganzjährig an im Tourismusbüro im alten Bahnhofsgebäude ausleihen. Genau dort startet auch der Radweg.

Zwischen Binissalem und Biniagual

Diese zwei kleinen Ortschaften am Fuße der Tramuntana kennt noch nicht jeder. Bei Familien ist der Weg durch die für die Landwirtschaft genutzten Felder jedoch ein willkommener Sonntagsausflug, sowohl mit dem Fahrrad als auch mit Kinderwagen.

Die Tour startet an der Zugstation in Binissalem und führt bis ins Dorfzentrum von Biniagual, in dem die Zeit irgendwann im Mittelalter stehen geblieben ist. Die circa 4 Kilometer lange Strecke geht über eine asphaltierte Straße, auf der auch Autos fahren können. Sehr großes Verkehrsaufkommen gibt es hier allerdings nicht.

BiciPalma: Farräder ausleihen in Palma

BiciPalma ist ein Fahrradverleihsystem, das in Palma de Mallorca betrieben wird. Es wurde im Jahr 2017 eingeführt und ermöglicht es den Menschen, ein Leihfahrrad zu mieten und in der ganzen Stadt zu fahren. Die Fahrräder können an jedem der über 300 Stationen rund um die Stadt ausgeliehen und zurückgegeben werden. Die Nutzung des Systems ist kostenlos, eine Gebühr wird jedoch für jede Stunde nach der ersten Stunde berechnet. BiciPalma hat mehr als 20.000 Nutzer seit seiner Einführung und ist eine einfache und umweltfreundliche Möglichkeit, die Stadt zu erkunden.

Um BiciPalma zu nutzen, müssen die Nutzer ein Konto erstellen, indem sie ihre Kreditkarte oder eine andere Zahlungsmethode hinterlegen. Dann können sie ein Leihfahrrad an einer Station ausleihen, indem sie ihre Karte an einem Terminal vorlegen. Danach können sie das Fahrrad bis zu einer anderen Station in der Stadt fahren und es dort abgeben. Die Fahrt ist kostenlos, solange sie innerhalb von einer Stunde zurückgegeben wird, danach werden Gebühren für jede weitere Stunde berechnet.

BiciPalma richtet sich sowohl an Einheimische als auch an Touristen. Jeder, der ein Konto erstellt, kann ein Fahrrad ausleihen und in Palma damit fahren. Um ein Konto zu errichten, müssen die Nutzer mindestens 18 Jahre alt sein und eine Zahlungsmethode angeben, die für die Nutzung des Systems verwendet wird. Kinder unter 18 Jahren können BiciPalma nicht nutzen, aber Eltern können es mit ihren Kindern nutzen, indem sie ein Konto für sie erstellen und sie begleiten.

Im September 2021 wurde zudem beschlossen, das Verleihsystem zu erweitern. Anfang 2023 wurden die Renovierung abgeschlossen. Das neue System soll eine echte Konkurrenz zum motorisierten Verkehr in der Stadt werden. Dafür wurden mehrere hundert neuer Räder zur Verfügung gestellt und zudem auch Elektrofahrräder aufgestockt. Des Weiteren wurden 15 weitere Stadtteile in das System integriert, die vorher nicht mit BiciPalma erreichbar waren.

Circa 30 Prozent der zum Verleih stehenden Fahrräder sind elektrisch betrieben. Die Registrierung in den Dienst erfolgt über eine App. Anders als bisher ist für die Nutzung des Service auch keine Bürgerkarte mehr notwendig.

Wie könnt ihr als Urlauber den Leihservice von BiciPalma nutzen?

Zunächst müsst ihr euch als Nutzer auf der Seite nextbike.net registrieren. Dabei ist es notwendig, eine Mailadresse und Telefonnummer anzugeben. Die Seite gibt es leider nur auf Spanisch, Katalanisch und Englisch, nicht auf Deutsch.

Zur Aktivierung wird eine PIN zugeschickt, mit dem ihr euch in der App anmelden könnt. (Hier ist die App im AppStore und bei GooglePlay zu finden). In der App müsst ihr dann nur noch eure Zahlungsdaten hinterlegen. Ist das geschehen, könnt ihr an jeder beliebigen Leihstation mit der Kamera eures Smartphones den QR-Code scannen und das Fahrrad wird entriegelt.

Zur Rückgabe muss das Rad an einer Station angedockt werden. Ihr erhaltet über die App die Nachricht, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Fahrräder können ganzjährig ausgeliehen werden, allerdings nur zwischen 6 Uhr und 2 Uhr. Die Preise sind gestaffelt. Das Abo beginnt bei 9 Euro für drei Tage. Möglich ist auch ein Jahresabo für 24 Euro. Jugendliche bekommen einen Nachlass. Die ersten 30 Minuten Miete sind darin enthalten, danach bezahlt man 50 Cent je halber Stunde. Die detaillierte Auflistung aller Preise könnt ihr hier einsehen.

Fahrradkarte Mallorca, PDF und anderes Material zum Herunterladen

Das Tourismusministerium stellt eine Vielzahl von Informationsmaterialien für Radfahrer zum Download zur Verfügung. Das Material richtet sich nicht an Familien. Der Vollständigkeit halber listen wir sie hier aber auf.

Karte mit verschiedenen Radtouren auf Mallorca. (PDF)

Eine Liste des Tourismusministeriums mit Verleihstationen für Fahrräder.

Außer dem Radweg an der Küste entlang gibt es in Palma noch eine Vielzahl anderer Fahrradwege durch die gesamte Stadt. Hier könnt ihr sie euch ansehen.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung