Wandern: Von Port de Valldemossa nach Cala Estaca

Port de Valldemossa ist der zum Ort Valldemossa gehörige Hafen, der zwischen zerklüfteten Felsen an der Westküste Mallorcas liegt. Die Siedlung ist recht klein, wird aber gerne von Urlaubern besucht. Cala Estaca ist ein kleines Fischerdorf, in unmittelbarer Nähe. Die Wanderung dorthin ist ein toller Ausflug, um zwei ganz unterschiedliche Häfen Mallorcas kennenzulernen und dabei am Anwesen von Michael Douglas vorbeizumarschieren.

Port de Valldemossa

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Beide Küstenorte sind sowohl aufgrund des türkisblauen Wassers als auch wegen ihrer Geschichten einen Besuch wert. Ein Spaziergang verbindet die beiden Häfen. Er führt durch hundertjährige Olivenbäume der zerfurchten Küste entlang und durch die einzigartige Landschaft der Serra de Tramuntana, die seit 2011 UNESCO-Weltkulturerbe ist. Wir nehmen euch mit auf unsere Wanderung von Port de Valdemossa zur Cala Estaca.

Der Hafen Port de Valldemossa

Die Ortschaft Port de Valldemossa, auch Sa Marina – der Hafen – genannt, wurde von den Fischern des Bergortes Valldemossa ab circa 1870 errichtet. Vorher wurde die Küste Mallorcas weitgehend gemieden, da die Piraten auf Mallorca nicht nur plünderten und stahlen, sondern auch vor allem Fischer in die Sklaverei verschleppten.

Port de Valldemossa

Heute sieht man von Piraten glücklicherweise nichts mehr. Und auch die Fischerei wird nicht mehr so großgeschrieben. Touristisch ist Port de Valldemossa auch nicht so extrem überlaufen, wie andere Orte. Allerdings ist der Hafen auch nicht sehr groß. Und die Zufahrtsstraße so eng, dass es recht schnell voll werden kann.

Anfahrt & Parken in Port de Valldemossa

Über meine Einstellung zu kurvenreichen Straßen habe ich ja bereits vor wenigen Wochen im Beitrag zum Torrent de Pareis geschrieben. Die Anfahrt nach Port de Valldemossa ist noch um einiges schlimmer. Die Straße zum Meer hinunter ist drei Meter breit. Auf der einen Seite ragen die Felsen in den Himmel, auf der anderen fallen sie steil ins Meer. Es gibt kaum Ausweichmöglichkeiten und es wird vor Steinschlag gewarnt. Was die zweimal, die ich bisher nach Port de Valldemossa gefahren bin, auch immer eindrücklich durch mittelgroße, auf der Straße liegende, Steinstücke unterstrichen wurde.

Ich bin jedes Mal froh, wenn ich mein Auto parken kann. Wobei wir da bereits beim nächsten Problem sind. Beim ersten Mal musste ich auf der Mole wenden, und zwar so nah am Wasser, dass ich schon befürchtet habe, im Meer zu landen. So viele Parkflächen gibt es nämlich nicht. Der Ort ist wirklich sehr eng und vor allem in der Hauptsaison schnell voll. Entweder weicht ihr auf weniger stark besuchte Monate aus, oder ihr reist sehr früh an.

Bademöglichkeiten am Hafen

Der Ort selbst bietet abseits des schönen Ambientes nur wenig Aktivitäten. Ein richtiger Badeort ist Port de Valldemossa auch nicht. Es gibt allerdings zwei Bademöglichkeiten. Die erste davon ist ein Kiesstrand, der östlich vom Hafen liegt. Ohne Schwimmschuhe geht es hier jedoch nur schwerlich ins Wasser. Und auch um länger nur auf einem Handtuch oder einer Decke zu sitzen, braucht ihr gutes Sitzfleisch.

Eine zweite Möglichkeit, um ins Wasser zu gelangen, besteht direkt im Hafen über die sogenannten escars, über die die Boote ins Wasser gelassen werden. Vorsicht rutschig! Auch sollte auf eventuell einfahrende Boote geachtet werden.

Generell finde ich die gesamte Nord-Westküste speziell mit kleinen Kindern nicht so ideal zum Baden. Die Bedingungen sind alles andere als kinderfreundlich und die Strömungen sollten nicht unterschätzt werden. Zum Plantschen und Steine werfen am Spülsaum reicht es aber allemal.

Restaurants direkt am Meer

Dafür, dass es sonst kaum etwas in Port de Valldemossa gibt, ist für die Einkehr bestens gesorgt. Es gibt sowohl ein Restaurant, als auch eine Bar im Hafen. Die Preise des Restaurants sind aufgrund der Lage und Exklusivität entsprechend höher als anderswo. Das Essen selbst ist gut, den Service fanden wir vor allem in Bezug auf die Kinderfreundlichkeit allerdings unterirdisch. Was jedoch oftmals so ist, wenn es keine Alternativen in der Nähe gibt.

Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten in Port de Valldemossa

Die ehemaligen Fischerhäuser werden heute hauptsächlich als Wochenendhäuser und Ferienunterkünfte genutzt. Wie auch in Valldemossa ist Santa Catalina als Schutzheilige allgegenwärtig. An vielen Häusern sind Fliesenbilder zu finden, die das Leben der Heiligen illustrieren.

Das klassische Fotomotiv, neben dem Hafen, Booten und den Bootsstegen, ist wohl das riesige Wandgraffiti eines Fisches. Nicht weit davon entfernt ist außerdem ein Geocache versteckt, den es zu finden lohnt. Denn er weist den Weg zu einem etwas weniger frequentierten Bereich des Hafenortes.

Auch interessant: Torrent de Pareis Wanderung mit Kindern.

Die Fischerhäuser von Cala Estaca

Die Fischer halten ihre Boote dort, ganz am Fuße der Klippen, und schützen sie mit Hütten, die mit Kiefernzweigen überdacht sind. Diese Fischer leben in den 14 kleinen Häusern, die sie mit meiner Erlaubnis gebaut haben, aber sie verlassen sie an stürmischen Tagen, weil die Wellen sie bei Sturm mit Wucht erreichen.

“Die Balearen”, Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich
Cala s'Estaca

Wen von Estaca die Rede ist, geht es meist um das Anwesen. Der Erzherzog Ludwig Salvador kaufte es zusammen mit anderen Ländereien. Es war und ist ein Prestigeobjekt, das momentan noch Michael Douglas gehört. Was uns aber eigentlich interessiert, sind die Fischerhäuser unterhalb der Villa.

Die Geschichte des Ortes

Der Hafen von Cala s’Estaca, auch Caló de s’Estaca genannt, ist wie eine Reise in die Vergangenheit Mallorcas. Ist Port de Valldemossa schon abgeschieden, so ist es s’Estaca noch einmal mehr. Alles ist noch enger, noch näher am Meer und noch ursprünglicher. Es gibt zwar einen recht gut zu fahrenden Zugangsweg, aber der ist Anwohnern vorbehalten.

Beziehungsweise den Eigentümern der Fischerhütten, die dort den Sommer oder Wochenenden verbringen. Dahinter liegen die Trockendocks. Die alten Hütten wurden zu kleinen Sommerunterkünften umgebaut. Fest wohnt niemand in s’Estaca. Was dem Ort besonders an Wintertagen etwas sehr Mystisches gibt.

Michael Douglas, Erzherzog Luis Salvador & die Liebe

Etwas weiter oberhalb liegt das Landgut s’Estaca. Ein eigenwilliges Herrenhaus mit weiten Plantagen auf großen Terrassenfeldern. Der erste Herr war Ludwig Salvador, Erzherzog von Österreich. Er kaufte viele Grundstücke rund um Deià und Valldemossa. Unter anderem auch, weil er Mallorca liebte und die Natur vor Bebauung schützen wollte.

Auf s’Estaca lebte der Erzherzog mit einer Mallorquinerin. Catalina Homar war die Madona, die Haushälterin, des Gutes. Sie hatte die Zügel in der Hand und traf alle Entscheidungen, was das Funktionieren und das tägliche Leben anging. Und man munkelt, dass sie und der Erzherzog eine Affäre hatten. Obwohl man sich bei Ludwig Salvador nie ganz sicher war, welchem Geschlecht er sich eigentlich hingezogen fühlte.

S'Estaca - Haus von Michael Douglas

Das Leben und Wirken von Luis Salvador ist ein wichtiger Teil der mallorquinischen Vergangenheit. Aber nicht nur die Mallorquiner sind von dem eigensinnigen Österreicher in den Bann gezogen. Auch der amerikanische Schauspieler Michael Douglas soll ein großer Fan des Habsburgers sein. Wie der Erzherzog engagierte sich auch Douglas in und um Valldemossa und kaufte das Anwesen von s’Estaca. Obwohl die Villa zeitweilig zum Verkauf stand, kommen Douglas, Catherine Zeta Jones und ihr gemeinsamer Sohn fast jeden Sommer, um an der Küste den Sommer zu verbringen.

Wandern von Port de Valldemossa nach Cala s’Estaca

Noch mehr Touren: Wandern in Valldemossa.

Der einfache, direkte Weg von Port de Valldemossa nach Cala s’Estaca ist leicht zu laufen und eben. Aber es gibt wieder ein Problem, und das ist erneut das Parken. An der Zufahrtsstraße bei Kilometer vier liegt eine kleine Parkbucht. Mit Mühe passen da zwei Autos rein.

An der Straße zu parken, ist keine gute Idee. Weshalb ihr in den meisten Fällen direkt im Hafen von Port de Valldemossa parken werden müsst. Von dort ist ein kurzer, aber sehr steiler und rutschiger Aufstieg zu bewältigen. Wir beschreiben die Tour mit Start in Port de Valldemossa. Der eigentliche Startpunkt ist jedoch erst hier.

Erst ein wenig klettern

Wir haben uns zunächst in aller Ruhe den Hafen von Port de Valldemossa angesehen und begeben uns dann den Weg am Strand entlang, die Zufahrtsstraße zurück. Nach dem Strand folgen wir der Straße aber nicht in eine Rechtskurve, sondern gehen geradeaus auf einen Treppensteig, der uns nur wenig später wieder auf die Hauptstraße bringt. Hier gehen wir nach links auf die Carrer Migjorn. Den Abzweig ignorieren wir.

In einer weiteren Kurve beginnt der Aufstieg über ausgewaschene Felsen und durch schief wachsenden Pinien. Es gibt an dieser Stelle keinen eindeutigen Weg. Ihr solltet euch die einfachste und sicherste Variante für den Aufstieg suchen. Das ganze zieht sich sehr in die Länge. Es ist wirklich sehr steil. Dafür ist der Blick zurück auf Port de Valldemossa auch ziemlich grandios.

Ihr habt den schwierigen Teil fast überstanden, wenn ihr über Mauerreste klettern müsst. Kurze Zeit später kommt ein Wirtschaftsgebäude in Sicht und erneut die Hauptstraße. Ab hier wird es leicht.

Lang, eben & immer gerade aus

An der Hauptstraße angelangt gibt es nach links und gerade aus je einen Weg, der mit einem Tor versperrt ist. Gerade aus führt eine Leiter über die Absperrung hinweg. Da gehen wir durch. Diese Konstruktion werden wir auf dem Weg noch einmal passieren.

Es geht jetzt sehr lange immer den Sand und Kiesweg entlang. Etwaige Abzweigungen führen zu einzelnen Villen. Der Zugang ist jeweils unmöglich, weshalb es auch nicht möglich ist, sich an dieser Stelle zu verlaufen.

Das Herrenhaus s’Estaca passiert ihr ziemlich am Ende dieses zweiten Abschnittes. Ihr werdet es auf jeden Fall bereits von weiten erkennen, da es ganz anders als die anderen Anwesen aussieht. Vielleicht habt ihr Glück, und die prominenten Eigentümer sind gerade zu Hause.

Zum Schluss ein kurzer Abstieg

Wenig später fällt der Weg wieder ab. Erst leicht, später dann deutlicher. Ihr geht einen Erdweg mit Serpentinen nach unten und ignoriert Wege, die nach rechts abgehen. An einer Stelle ist der Weg nochmals mit einer Eisenkette versperrt, aber ihr könnt auch hier passieren. Einige der Serpentinen lassen sich über Felspfade abkürzen. Da der Weg aber nicht eindeutig zu erkennen ist, würde ich euch empfehlen einfach den regulären Weg weiter zu laufen.

Kurz vor den Fischerhütten beginnt dann eine in Stein gehauene und mit Holzgeländern versehene Treppe. Nur wenig später werdet ihr die ersten Hütten sehen. Von hier geht es immer die Treppen entlang, bis ihr am Meer und den Bootsstegen von s’Estaca angekommen seid.

Nach einem Picknick oder einer Badepause geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Kurz & Knapp

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung