Mallorcas Wasserfall: Es Salt des Freu bei Orient

Salt des Freu: Springen vor Freude. Das machten die Mallorquiner früher sicher, wenn sie nach den trockenen Sommern die ersten Wildbäche mit frischem Wasser sahen. So wie bei dem bekanntesten Wasserfall auf Mallorca nur wenig außerhalb des Ortes Orient.

Mallorca Wasserfall Salt des Freu

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Wasser ist ein rares Gut auf Mallorca. Im Sommer vertrocknen alle Wild- und Sturzbäche, bis im Herbst und Winter die Niederschläge wieder einsetzten. In der fruchtbaren Ebene außerhalb des Ortes Orient ist dann ein ganz besonderes Naturschauspiel zu beobachten. Der Wildbach springt dort mehrmals in Form eines eindrucksvollen Wasserfalles durch den Wald. Viele verfallene Wirtschaftsgebäude zeugen von dem Wert des nassen Elements zu früheren Zeiten. Heute ist das Gebiet meistens verlassen, außer der Bach führt Wasser. Zu jeder Jahreszeit hat der Wald etwas Magisches und bietet zwischen ausgewaschenen Felsen, verfallenen Häusern und dicht bewachsenen Gelände viel Raum zum Spielen und Entdecken.

Komplette Wanderbeschreibung: In unserem Buch

Es Salt des Freu Mallorca: Rückzugsort der Palmesanen

Weitere Aktivitäten: Was kann man auf Mallorca bei Regen unternehmen?

Wie bei den Quellen Ses Fonts Ufanes, ist das Wasser im Wald um Salt des Freu ein Highlight, das sich auch nur die wenigsten Inselbewohner entgehen lassen wollen. Die sozialen Netzwerke sind voll mit Meldungen, wenn der Wasserfall endlich wieder Wasser führt. Durch die Nähe zu Palma sind dann besonders an den Wochenenden mehr Städter im Wald als in der Stadt zu finden.

Mallorca Wasserfall Salt des Freu

Doch die Nähe der Stadt ist nicht der einzige Anziehungspunkt. Der Ausflug zum Es Salt des Freu ist einer der einfachsten auf Mallorca und auch mit sehr kleinen Kindern leicht zu realisieren. Die zu laufende Strecke ist überschaubar, aber dennoch spektakulär. Das Naturerlebnis ist einmalig. Es gibt die Möglichkeit, im Wasser zu plantschen, unter uralten Eichenbäumen zu picknicken und frische Waldluft einzuatmen.

Der bekannteste Mallorca Wasserfall: Auch für Kinder

Es gibt viele Wege und Wandermöglichkeiten, um zum Wasserfall Es Salt des Freu zu gelangen. Darunter auch eine Variante, die zu den einfachsten und spektakulärsten Touren für Kinder zählt. Der Weg ist zwar sehr felsig und deswegen nicht mit dem Kinderwagen begehbar, aber gleichermaßen sehr kurz, weshalb ihn auch kleinere Kinder schon selbständig laufen können.

Picknick am Wasserfall

Egal wie lang die Tour ist, am Wasserfall wird gepicknickt. Auch abseits des Wildbaches und Wasserfalls ist das gut möglich. Wenn es nicht allzu voll ist, lässt es sich am unteren Wasserfall direkt am Wasser sehr nett sitzen. Ist es voller, ist der Wald oberhalb besser geeignet und etwas ruhiger.

Mallorca Wasserfall Salt des Freu

Das Areal um Es Salt des Freu ist sowohl felsig als auch feucht. Besonders in der nasseren Jahreszeit solltet ihr sehr gut abwägen, wo ihr euch zum Picknicken niederlasst. Am Wasser ist es sicher für die Kinder interessanter, aber ihr müsst damit rechnen, dass ihr die Kleinen dann nass mit zurücknehmt.

Gummistiefeln und wasserabweisende Kleidung sind auf dieser Tour keine schlechte Idee. Allerdings ist es auf Mallorca selbst im Winter oft zu warm für Schlechtwetter-Kleidung. Versucht die Situation realistisch einzuschätzen und im Zweifel etwas trockene Kleidung zum Wechseln dabei zu haben.

Klettern & Verstecken

Auch außerhalb der Regenperiode ist das Gelände um Es Salt des Freu ein regelrechter Abenteuerspielplatz. Eine alte Wassermühle und andere Wirtschaftsgebäude in desolaten Zustand laden zum Erkunden ein. Auf den moosbewachsenen Steinen lässt sich bestens Klettern. Und viele krumm gewachsene Eichen lassen den Eindruck entstehen, in einem Märchenwald gelandet zu sein.

Salt des Freu bei Orient

Das Wasser hat die Steine kunstvoll ausgewaschen. Es gibt viele Höhlen und Bögen, die sich besser auskundschaften lassen, wenn es trockener ist. Jede Jahreszeit hat seine Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil außerhalb der Regenzeit ist fraglos, dass ihr dann den Wald praktisch für euch alleine habt. Dagegen ist es während und nach starker Regenperioden sehr, sehr voll.

Canyoning

Hauptbeitrag: Canyoning auf Mallorca

Canyoning auf Mallorca ist eine der unbekannteren Sportarten. Dabei wird eine Schlucht von oben nach unten erkundet. Das geschieht mit professioneller Ausrüstung und unter Anleitung. Durch die vielen zum Teil trockenen Schluchten ist Mallorca für diesen neuen Trendsport ziemlich gut geeignet.

Canyoning auf Mallorca

Nicht selten sieht man deshalb Menschen, die den Wasserfall Es Salt des Freu hinunterspringen. Bitte nicht nachmachen! Canyoning ist bei den Einheimischen im Winter sehr gefragt. Mit professioneller Anleitung und komplett mit Helm, Neoprenanzügen und Schwimmwesten ausgestattet, wandern, schwimmen und springen diese Leute durch die Schluchten der Insel. Es Salt des Freu ist dabei nur ein Punkt von vielen. Eindrucksvoll ist es allemal, dabei zuzusehen. Für Kinder ist diese Aktivität nicht geeignet.

Einzelne Anbieter nehmen Kinder ab 12 Jahren mit, sofern diese die Fitness dafür haben. Hier könnt ihr eine Canyoning-Tour buchen.

Wanderungen zu Es Salt des Freu

Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.

Leicht: Zum Wasserfall Es Salt des Freu und zurück

Mehr Spaziergang als Wanderung geht es über knapp 5 Kilometer in wenig mehr als einer Stunde von der Landstraße, die Bunyola mit Orient verbindet, zum Mallorca Wasserfall Es Salt des Freu und auf dem gleichen Weg wieder zurück. Die meisten Besucher schlagen diesen Weg ein, weshalb die Parksituation etwas komplizierter ist. Speziell mit kleineren Kindern ist diese Variante jedoch optimal.

Wandern zum Salt des Freu Wasserfall auf Mallorca

Es geht über eine überschaubare Strecke an Feldern, an Schafherden und alten Wirtschaftsgebäuden vorbei, bis der Sturzbach erreicht wird. Von dort muss nur noch dem Wasser gefolgt werden. Kinderwagen sind auf diesem Weg nicht geeignet. Wir sind die Strecke jedoch bereits mit unserem Zweijährigen gelaufen. Das hat zwar etwas länger gedauert, ist aber durchaus möglich.

In aller Ausführlichkeit beschreiben wir euch diesen Weg zum Wasserfall Es Salt des Freu in unserem Buch Naturzeit mit Kindern: Mallorca, das ihr unter anderem bei uns im Online Shop erwerben könnt.

Mittel: Rundtour über Orient

Wem der kleine Spaziergang zu wenig ist, kann den Ausflug in eine Rundtour umwandeln, die durch das malerische Dorf von Orient führt. Der Nachteil hier ist, dass es einen kurzen, sehr steilen Teilabschnitt zu überwinden gibt. Dafür gibt es allerdings noch ein zweites Highlight: den Pas des Estalo, einen Felsdurchlass, der als natürliche Grenze zwischen Bergwelt und der weiten Ebene dient. Die Aussicht von dort ist prächtig. Der Weg selbst nur wenig belaufen, und leider auch nur sehr dürftig markiert.

Orient auf Mallorca

Um diese Wanderung zu laufen, empfehle ich euch eine Wanderapp oder Wanderkarte zu nutzen. Ihr könnt die Tour in Orient starten und dort den spärlichen Wegweisern in die Berge folgen. Besonders der Aufstieg ist etwas beschwerlich, bietet jedoch tolle Blicke auf das Dorf von Orient. Einmal an den Wasserfällen angekommen, könnt ihr den einfachen Weg zur Landstraße zurückgehen und von dort ein kleines Stück auf der Verkehrsstraße bis nach Orient zurücklaufen.

Schwer: Von Santa Maria

Die schwerste Wanderung führt vom Ort Santa Maria del Camí durch die Schlucht Coanegra. Die einfache Strecke ist circa 8 Kilometer lang und dauert circa zwei Stunden. Landschaftlich ist sie sehr schön, aber anspruchsvoll. Auch, weil im Torrent de Coanegra die Quelle entspringt, die später das Wasser zu unserem Wasserfall führt.

Wir sind diese Wanderung selbst noch nicht gegangen. Sie sieht toll aus und macht sicher sehr viel Spaß. Sie steht auf jeden Fall auf unserer Liste. Sobald wir den Weg kennen, informieren wir euch darüber.

Weitere Wasserfälle auf Mallorca

Neben dem leicht erreichbaren Salt des Freu gibt es auch noch einige andere Wasserfälle auf Mallorca. Natürlich auch immer nur nach starken Regenfällen. Hier eine Übersicht über einige davon und einige Touranregungen für etwas mehr Adrenalinkick.

Im Naturschutzgebiet Puig de Galatzó

Der Wasserfall im Naturschutzgebiet Reserva Puig de Galatzó, am Rande von Puigpunyent. Das Areal ist eine Art Naturpark, in dem auch Tiere anzutreffen sind. Die Wasserinstallationen sind zum Teil künstlich angelegt. Es gibt mehrere Becken, in denen im Sommer auch geschwommen werden kann.

Der Wasserfall von Cala Banyalbufar

Von den Bergen aus stürzt das Wasser in Banyalbufar direkt an der gleichnamigen Bucht ins Meer. Hinter dem Strand liegt ein Steilhang, an dem das Wasser in die Tiefe stürzt. Je nach Regenmenge kann dass zum Teil gefährlich sein. An anderen Tagen wird man von dem Rinnsal eventuell nicht einmal richtig nass.

Molins des Llinars in Pollensa

Die Molins des Llinars sind ein typisches Beispiel dafür, wie früher die Kraft des Wassers und des Windes genutzt wurde. Das Wasser wird in Kanälen zu den Mühlen geleitet und fällt am Ende in den Bach an der Landstraße. Erkundet werden kann die Gegend bei einem kleinen Spaziergang.

Der Torrent des Lli

Der Torrent des Lli ist in Valldemossa zu finden. Nach ergibigen Regenfällen stürzt dort das Wasser über 50 Meter in die Tiefe. Am besten beobachten kann man das Spektakel von Port de Valldemossa aus.

Torrent des Racó in Deià

Ein atemberaubender Ausblick auf die honigfarbenen Häuser Deiàs und die majestätischen Berge Mallorcas erwartet euch, wenn ihr euch am Torrent des Racó in Deià die Treppen hoch müht. Besonders schön ist es hier außerhalb der Sommermonate, wenn der Sturzbach reichlich Wasser führt und als natürlicher Wasserfall neben den Treppen den Berg hinunterstürzt.

Wasser spielte auch in der Geschichte dieser Region eine entscheidende Rolle, als die Araber hier siedelten. Sie schufen Terrassenfelder, die heute für den Anbau von Oliven genutzt werden, und installierten ein Wasserleitsystem, das sämtliche Gebäude im Ort mit Wasser aus dem Sturzbach versorgte.

Auf unserer Schnitzeljagd durch Deià führen wir euch zu diesem versteckten Wasserfall, der nicht nur durch seine Naturschönheit besticht, sondern auch einen einzigartigen Blick auf die Geschichte und die künstlerische Atmosphäre dieses charmanten Dorfes bietet.

Video

Wandern mit Kindern: Kostenloses E-Book

Kurz & Knapp

Streckendetails (einfachste Variante): 2,6 km – 76 Höhenmeter – 1 h Gehzeit – ab 3 Jahren

Parken: Es ist kein Parkplatz vorhanden. Auf der Landstraße zwischen Bunyola und Orient kann am Seitenstreifen geparkt werden, sofern der Verkehr dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Ausrüstung: Wasserfeste Schuhe oder Gummistiefel für die Kinder während der Regenzeit. Restliche Jahreszeiten feste Schuhe.

Kinderwagen: ungeeignet.

Einkehr: Im Ort Orient.

In der Nähe: Burgruine Alaró. Landhaus Raixa. Gärten von Alfàbia. Stausee Cúber

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schlagwörter


2 Gedanken zu „Mallorcas Wasserfall: Es Salt des Freu bei Orient“

  1. Hallo! Ich war heute 10.5.2023 beim Wasserfall. Leider war die Strecke vorallem im Bereich des Abstieges zu den Wasserfällen kaum begehbar. Bei fehlendem Wasser sind die Wege kaum auszumachen und ein massiver Sturmschaden erschwert das noch. Alles liegt kreuz und quer. Teilweise wirklich Absturzgefahr! Wir sind anfänglich irrtümlich durch das ausgetrocknete Flussbett nach rechts gegangen und standen plötzlich an einem gut 15m tiefen Abgrund. Also derzeit nicht empfehlenswert und gefährlich für Kinder die sich dort ggf. frei bewegen wollen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung