Auf Mallorca zur Schule: Das spanische Schulsystem und internationale Schulen

Wer auf Mallorca zur Schule geht, hat mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Neben den staatlichen Schulen gibt es auch private Einrichtungen, internationale Schulen und Schulen in privater Trägerschaft, die vom Staat bezuschusst werden. Bis auf die internationalen Schulen, die sich an die Lehrpläne anderer Länder orientieren, absolvieren alle spanischen Schüler mehrere Zyklen und erhalten mehr Zeugnisse, als Kindern und Eltern recht ist. Bis zur Einschulung meines ersten Sohnes wusste ich wenig über das spanische Schulsystem. Um es anderen Eltern leichter zu machen, gebe ich euch hier einen kleinen Einblick.

Auf Mallorca zur Schule.

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Dieser Beitrag eignet sich für alle, die mehr über das mallorquinische Schulsystem erfahren wollen. Sei es, weil sie darüber nachdenken, ein Kind auf Mallorca zur Schule zu schicken, oder aus reinem Interesse. Die Wahl der richtigen Schule auf Mallorca ist keine leichte Aufgabe. Aber das ist sie wohl in keinem Land. Immerhin geht es um den Grundstein der Bildung unserer Kinder, welcher ihr ganzes Leben beeinflussen kann. Ich bringe in diesen Beitrag sehr viel sachliches Wissen unter, werde aber auch immer wieder meine eigene Meinung zur Geltung bringen. Diese ist natürlich rein subjektiv. Nur soviel vornweg: Das spanische Schulsystem hat seine Fehler, aber es ist viel besser als sein Ruf!

Aktuelles zur Schule auf Mallorca

Für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren: Ab 1. September 2023 sind alle öffentlichen Betreuungsplätze kostenlos. Insgesamt gibt es 198 Einrichtungen auf der Insel.

Schuljahr 2023/24: Vom 8. bis 15. Mai 2023 findet der Prozess zur Anmeldung der Kinder im staatlichen Schulsystem statt. Hier erfahrt ihr alles Wichtige dazu. Die Anmeldung ist auch online möglich. Ihr könnt aber auch direkt bei der Wunschschule nachfragen, bekommt dort das Anmeldeformular und Hilfestellung beim Ausfüllen. Es können mehrere Anträge bei verschiedenen Schulen gestellt werden, falls ihr einen Platz bekommt, müsst ihr diesen innerhalb der Frist bestätigen.

Selbst nach Verstreichen der Anmeldefrist ist es immer noch bis zum Start des Schuljahres und selbst darüber hinaus möglich, Kinder anzumelden. Schwierig kann es höchstens mit einer Wunschschule in Palma werden. Prinzipiell hat aber jedes auf Mallorca gemeldete Kind einen Anspruch auf einen Schulplatz. Die Frage ist also nur, wo Platz ist. Die Schulbehörde ist im August geschlossen. Bis Juli und ab September können Anfragen direkt dort gestellt werden.

Einen eher persönlichen Einblick in Schulunterricht auf Mallorca in Zeiten von Ausgangssperre und Pandemie könnt ihr hier lesen.

Schulpflicht & Wohnsitz in Deutschland

Schulpflichtig sind eure Kinder immer dort, wo sie mit dem Wohnsitz gemeldet sind. Um Kinder auf Mallorca zur Schule schicken zu können, müssen sie mit dem Hauptwohnsitz auf der Insel gemeldet sein. Bei einem Zweitwohnsitz gibt es keine Residencia und die wird benötigt, um eine Meldebescheinigung zu bekommen. Ohne die wiederum nicht eingeschult werden kann.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Frage nach dem Kindergeld. In Spanien gibt es das nicht, in Deutschland bekommt ihr es nur, wenn eure Kinder dort mit Hauptwohnsitz gemeldet sind und ihren Lebensmittelpunkt haben. Dafür müssen sie mindestens 145 Tage im Jahr in Deutschland sein. Sobald sie also auf Mallorca zur Schule gehen, verfällt der Anspruch auf Kindergeld.

Hinweis: Ich habe jetzt bereits öfters Nachrichten enthalten, in denen Eltern schreiben, dass man auch dann noch Kindergeld bekommen kann, wenn die Kinder in Spanien zur Schule gehen. Es gibt Ausnahmen. Generell ist es aber so, dass ihr als Eltern dort steuerpflichtig seid, wo ihr euren Lebensmittelpunkt habt. Und im Falle von schulpflichtigen Kindern ist dieser sehr eindeutig definierbar. Die beiden Dinge schließen sich also per se aus. Ich weiß, dass es viele Familien gibt, die das anders handeln. Allerdings werde ich hier an dieser Stelle nur die Informationen weitergeben, die rechtlich bindend sind. Und euch den Hinweis mit auf den Weg gehen, dass das spanische Finanzamt sehr genau prüft, wer seine Steuern in Spanien zahlen sollte, das aber nicht tut.

Anmeldung zur Schule auf Mallorca

Anders als in Deutschland, gibt es für Kinder, die in Mallorca zur Schule angemeldet werden, keinen Stichtag. Was hier zählt, ist das Geburtsjahr. Das heißt konkret: Alle Kinder, die 2017 geboren wurden, kommen im September 2023 in die erste Klasse der Grundschule. Egal ob sie noch fünf, schon sechs oder bald sieben Jahre alt sind.

Mallorca zur Schule

Davor gab es jedoch eine Frist, die auch für die Anmeldung zu infantíl, der Vorschule gilt. Sie läuft jedes Jahr von Ende März bis Anfang April, abhängig vom genauen Schulbeginn. Die Aufnahme kann in Städten wie Palma etwas aufwendiger sein, als in den Dörfern, in denen die Schulen in der Regel immer freie Plätze haben und auch alle Kinder aufnehmen. Bei der Vergabe der Plätze in Ballungsgebieten wird ein Punktesystem angewandt, welches den Wohnort, den Arbeitsplatz der Eltern und Geschwister in der Schule einbezieht.

Öffentliche und private Schulen auf Mallorca

Neben den öffentlichen und den Privatschulen gibt es auf Mallorca noch eine dritte Form. Die der concertados. Das sind private Einrichtungen, oft in kirchlicher Trägerschaft, die durch öffentliche Mittel bezuschusst werden. Nur an den öffentlichen Schulen, auch in der Vorschule, ist die Schulbildung für alle kostenlos. In der Regel wird ein überschaubarer Betrag am Anfang des Schuljahres bezahlt, um Materialkosten für Kopien und dergleichen abzudecken.

Großen Ärger gab es bis vor wenigen Jahren, weil jedes Jahr neue Schulbücher gekauft werden mussten. Da mit jedem Schuljahr neue, überarbeitet Editionen auf den Markt gebracht werden, war es bisher kaum möglich, die Bücher von einem Schuljahr an das nächste weiterzugeben. Seit einigen Jahren gibt es jedoch zumindest an einigen Schulen – unter anderem an unserer – die Schulbücher von der Schule gegen einen deutlich geringeren Beitrag auszuleihen. Auch im Sinne von Müllvermeidung und Schonung der Ressourcen ist das eine sehr positive Entwicklung.

Internationale Schulen auf Mallorca

Viele Auswanderer, vor allem solche, bei denen absehbar ist, dass ihr Aufenthalt auf Mallorca zeitlich begrenzt ist, bevorzugen für ihre Kinder eine der internationalen Schulen auf Mallorca. Diese orientieren sich mit ihrem Angebot den Anforderungen internationaler Schüler. Hauptunterrichtssprache kann Englisch, Französisch, Deutsch oder Schwedisch sein. Die Klassenverbände sind kleiner und das Lehrpersonal international anerkannt. Das Lernumfeld der internationalen Schulen auf Mallorca ist multikulturell und bietet Schülern eine gute Basis, um im Anschluss in anderen europäischen Ländern weiterzustudieren.

Die Abschlüsse der internationalen Schulen auf Mallorca werden sowohl von den spanischen Schulen, als auch von allen europäischen Universitäten anerkannt. Mit Ausnahme des britischen A-Levels, was in Deutschland als Fachabitur betrachtet wird.

Da die internationalen Schulen auf Mallorca nur eine limitierte Anzahl an Schülern aufnehmen, gibt es meist Wartelisten und oftmals Aufnahmeprüfungen. Interessierte Eltern müssen sich also so früh wie möglich mit dem Anmeldeprozess beginnen, um einen pünktlichen Schulstart zu garantieren.

Eurocampus Deutsche Schule Mallorca

Zusammen mit der skandinavischen Schule bildet die Deutsche Schule Mallorca den Eurocampus. Beide Schulen bringen es zusammen auf circa 100 Schüler, die in einigen Fächern gemeinsam unterrichtet werden. Unterrichtet wird auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Katalan und Französisch.

https://www.dsmallorca.de

Svenska Skolan Mallorca

Die Svenska Skolan wird von der schwedischen Regierung subventioniert und unterrichtet alle Altersklassen. Zum schulischen Umfeld gehört auch ein Kindergarten. Unterrichtssprachen sind Schwedisch, Norwegisch, Englisch und Spanisch.

www.svenskaskolanmallorca.com

Agora Portals International School

Agora Portals gibt es seit 2008. Die internationale Schule zählt zu einer der beliebtesten unter spanischen Eltern. Sie unterrichtet 1400 Schüler bis 18 Jahre. Hauptsprachen sind Spanisch und Englisch, aber es wird auch Französisch, Deutsch, Katalan und Mandarin angeboten. Im Gegensatz zu anderen internationalen Schulen auf Mallorca werden in der Agora Portals auch Babys und Kleinkinder von 0 bis drei Jahren betreut.

http://colegioportals.es/

Raoul Wallenberg International School

Diese Schule befindet sich in einem historischen Anwesen in La Vileta, Palma, das 1929 erbaut wurde und früher dem Vatikan gehörte. Die Schule plant, das Gebäude zu renovieren und es ab September 2024 als Bildungseinrichtung zu nutzen. Die Renovierung wird die äußere Gotik erhalten, während das Innere zu modernen Unterrichtseinrichtungen umgewandelt wird. Es wird großzügige Außenbereiche für Spiel, Sport und Aktivitäten, darunter Fußball, Beachvolleyball und Basketball geben. Die Einrichtung umfasst etwa 20 Unterrichtsräume, Verwaltungsbüros, eine Küche, Esszimmer mit Terrasse, eine Kapelle als Schulauditorium und einen Wissenschaftsblock mit Laboren. Die Lage in einer ruhigen Wohngegend bietet gute Verkehrsanbindungen und sichere Drop-off- und Pick-up-Lösungen für Schüler.

https://www.rwiss.eu/

Bellver International College

Das Bellver International College befindet sich in Palmas Vorort Cala Major und zählt als älteste britische Privatschule in Spanien. Es wird nach dem Lehrplan des britischen Schulsystems unterrichtet. Aufgenommen werden circa 320 Schüler zwischen drei und 18 Jahren. Ab sechs Jahren sind Aufnahmeprüfungen in Englisch und weiteren Fächern notwendig. Unterrichtssprachen sind Englisch und Spanisch.

www.bellvercollege.com

Green Valley School – Palma

Die Green Valley School ist eine internationale Ganztagsschule, die nach dem britischen Bildungssystem unterrichtet. Als Abschluss bietet sie das International Baccalaureate (IB) an, welches ein international anerkanntes Abitur ist. Die Schule besteht seit 2017 und ist in einem alten Herrenhaus in einem Vorort von Palma untergebracht. Beim Lehrplan orientiert man sich an den Methoden von Montessori.

Unterrichtet wird auf Englisch und Spanisch. Insgesamt können circa 200 Schüler aufgenommen werden. Maximal werden 24 Schüler in einer Klasse unterrichtet. Grundkenntnisse in Englisch sind Aufnahmevoraussetzung.

www.greenvalleyschool.es

Baleares International College

Das Baleares International College gibt es seit 1957 als unabhängige Ganztagsschule. Unterrichtet werden hier circa 290 Schüler zwischen zwei und 18 Jahren. Unterrichtssprache ist Englisch. Die Lehrkräfte sind Muttersprachler, auch in den weiterhin angebotenen Sprachen Spanisch, Französisch und Deutsch. Die Einrichtung verfügt über moderne Sportanlagen inklusive Schwimmhalle und diverser Sportfelder. Für die Aufnahme sind Grundkenntnisse in Englisch Voraussetzung.

www.balearesint.net

King Richard III College American International School

Das King Richard II College ist eine unabhängige Ganztagsschule. Angeboten wird eine Schulbildung bis zur 13. Klasse. Unterrichtssprachen sind Englisch und Spanisch. Aufgenommen werden können 270 Kinder zwischen drei und 18 Jahren. Ein Aufnahmetest in Englisch und Mathematik ist Voraussetzung.

www.kingrichardcollege.com

Queen’s College, Mallorca

Das Queens College bildet Kinder zwischen drei und 18 Jahren bis hin zum englischen Abitur beziehungsweise den gleichwertigen spanischen Qualifikationen aus. Unterrichtssprachen sind Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch und Katalan. Maximal werden 350 Schüler aufgenommen. Grundkenntnisse in Englisch sind Voraussetzung.

http://www.queenscollege.es

The Academy

Seit 1985 werden hier circa 200 Schüler im Alter von drei bis 14 Jahren unterrichtet. Unterrichtssprachen sind Englisch, Spanisch, Katalan und Deutsch. Einstufungstests sind notwendig.

www.theacademyschool.com

Colegio Francés de Palma

https://ifpalma.es

Das Colegio Francés ist die einzige französische Privatschule auf Mallorca. Sie folgt dem französischen Lehrplan, bereitet aber ebenso auf die spanische Universität vor. Unterrichtssprache ist Französisch. Ebenfalls gelehrt wird aber auch Spanisch, Katalan und Englisch. Circa 400 Schüler können hier unterrichtet werden. Französische Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt.

Rafael Nadal

Mallorcas bekanntester Tennisspieler hat in seiner Heimatstadt Manacor nicht nur eine Tennis Academy und das interaktive Rafa Nadal Museum XPerience errichtet, sondern auch eine Privatschule gegründet. Die Rafa Nadal International School (RNIS). Die Schule orientiert sich am amerikanischen Credit-System und unterrichtet Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren. Vor der Aufnahme gibt es einen Eignungstest.

www.rafanadalschool.com

Tudor Rose College

Das Tudor Rose College ist eine englische, internationale Schule und eine der wenigen internationalen Schulen im Osten Mallorcas. Unterrichtet wird nach dem Cambridge International Curriculum Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren in den Zyklen der Primary und Middle School.

bbcollege.com

Montessori School of Mallorca

Die Montessori School of Mallorca bietet Eltern und Kindern im Alter von drei bis 16 Jahren eine alternative Schulbildung an. Es wird sich an dem National Currriculum of England orientiert. Neben Englisch wird auch Spanisch und Katalan unterrichtet.

www.montessorimallorca.org

Tri Vives International School

An dieser internationalen Schule auf Mallorca wird dreisprachig auf Deutsch, Englisch und Spanisch unterrichtet. Die Klassen sind sehr klein gehalten. Maximal 12 Schüler werden pro Klasse unterrichtet. Das Unterrichtsumfeld ist sehr ruhig.

Im Vordergrund steht das spielerische Lernen ohne Druck. Statt Noten stehen die Talente und die Fähigkeiten der einzelnen SchülerInnen im Mittelpunkt. Die Schule befindet sich in der Nähe von Santa Maria del Camí.

trivives.com

Waldorfschule Escolasofia in Palma

Keine internationale im eigentlichen Sinne ist die Waldorfschule im Industriegebiet Son Rossinyol bei Palma. Dabei handelt es sich um eine Initiative von Eltern und Lehrern, die ihre Kinder nach den Prinzipien von Waldorf Steiner ausbilden lassen wollen.

Die Schule ist von der Balerarenregierung offiziell anerkannt und orientiert sich am spanischen Lehrplan. Das Zentrum umfasst sowohl die Vorschulzeit, als auch Grundschule und weiterführende Schule.

waldorfpalma.com/

Lohnen sich Privat- oder internationale Schulen?

Das kommt immer darauf an, was ihr euch erhofft. Besonders dann, wenn es nicht sicher ist, dass eure Kinder die gesamte Schulzeit auf Mallorca verbringen, ist es eventuell sinnvoller eine internationale Schule zu wählen, die nach deutschen oder britischen Lehrplan unterrichtet. Der Eurocampus Playa de Palma ist jedoch die einzige Schule, die auf Mallorca einen deutschen Abschluss anbietet.

Die spanischen Privatschulen unterscheiden sich nicht wesentlich von den öffentlichen, außer dass dort Schuluniformen getragen werden und alles etwas teurer ist. Familien, die wir kennen und die ihre Kinder auf Privatschulen schicken, machten diese Entscheidung immer von der längeren Betreuungszeit bis 17 Uhr abhängig und nicht von der vermeintlich besseren Qualität der Ausbildung.

Die meisten Privatschulen auf Mallorca unterrichten nach spanischen Lehrplan. Das heißt, auch hier ist Katalan zweite Amtssprache und wird mindestens zu 50 Prozent, oft jedoch mehr, angewandt. An einigen Stellen wird behauptet, dass in den Privatschulen und concertados Spanisch und Katalan zu je 50 Prozent unterrichtet werden. Aus eigenen Erfahrungen können wir das jedoch nicht so pauschal bestätigen.

Die Qual der Wahl: Dorf oder Stadt?

In städtischen Ballungsgebieten ist die Auswahl an verschiedenen Bildungseinrichtungen größer. Nur in Palma und an einigen Stellen im Osten Mallorca findet ihr internationale Schulen. Öffentliche Schulen sind nur über eine Punktesystem zugängig, welches die Arbeit der Eltern, Wohnort und Geschwister berücksichtigt. Eine Garantie auf freie Wahl gibt es jedoch nicht.

Für eine ländlich gelegene Schule spricht (subjektiv aus unserer Erfahrung), dass es dort leichter ist, Anschluss zu finden als im städtischen Raum. Auch sind die öffentlichen Schulen dort experimentierfreudiger mit alternativen Bildungsansätzen. Wir kennen einige Einrichtungen, die wie freie Schulen oder nach dem Konzept von Montessori unterrichten. Und das ohne hohe Gebühren wie an Privatschulen.

Kleine Bitte: Ich bekomme an dieser Stelle oft Nachrichten von Eltern, die mich fragen, wo genau diese Schulen mit alternativen Ansatz sind. Sie sind klein, im ländlichen Raum und ich kenne sie nur, weil andere Eltern mit davon berichten. Und darum bitten, sie nicht öffentlich zu benennen. Weil sie sonst von Auswanderfamilien überrannt werden und den hiesigen Kindern ihren Platz wegnehmen. Ihr könnt gerne in den Kommentaren oder in der Facebook-Gruppe nach Empfehlungen anderer Eltern fragen. Ich werde an dieser Stelle jedoch keine konkreten Namen nennen.

Ein in meinen Augen sehr wichtiger und guter Unterschied der spanischen Schulen im Blick auf die deutschen ist, dass sie inklusiv sind. Es gibt vielschichtige Unterstützung für Kinder mit speziellen Bedürfnissen. Das recht von begleitentem Schulpersonal über Logopäden und Schulpsychologen bis hin zu technischen Hilfsmitteln. Auch Schüler, die den normalen Unterricht nicht folgen können, nehmen zumindest in der Grundschule am regulären Unterricht teil. Dabei werden auch den Schülern und Schülerinnen kleine Aufgaben zugeteilt. Das Credo ist, dass jeder etwas weiß und von anderen etwas lernen kann.

Kita & Kindergarten (0 – 3)

Bevor es mit der Schullaufbahn der Kinder losgeht, ist es wichtig, einige Dinge zu wissen. Zum Beispiel, dass der Mutterschutz in Spanien nur 16 Wochen beträgt. Das sind noch nicht einmal vier Monate. Danach gehen die meisten Mütter wieder arbeiten und deren Kinder oft bereits in die Kita.

Das, was man in Deutschland als Kindergarten oder Kita bezeichnet, ist hier der erste Zyklus der öffentlichen Schulbildung educación infantil. Man nennt diese Einrichtungen entweder escoleta (kleine Schule) oder guardería (Kindergarten). Sie können an eine öffentliche Schule angegliedert sein oder von privater Hand betrieben werden.

Bereits 2022 gab es die Möglichkeit, Kinder ab 1 Jahr kostenlos in einer dieser öffentlichen Kinderbetreuungsstätten unterzubringen. Seit September 2023 ist die Betreuung nun auch für Kinder ab 0 Jahren kostenfrei. Insgesamt gibt es damit mehr als 11.000 kostenfreie Betreuungsplätze in fast 200 Einrichtungen. Alle öffentlichen Betreuungseinrichtungen könnt ihr hier einsehen.

Da es kaum Alternativen gibt, ist es relativ normal, dass Kleinkinder bereits in Fremdbetreuung gehen. Viele guarderías fordern jedoch aus Gründen der Autonomie und Logistik, dass die Kinder laufen können. Der Betreuungsschlüssel beträgt in den uns bekannten Einrichtungen eins zu fünf.

Kinderkrippe

Die Betreuungszeiten sind unterschiedlich, gehen jedoch in der Regel von circa 8.30 Uhr bis circa 13.30 Uhr. Zusätzliche Betreuung ab 7 Uhr bis 17 Uhr ist möglich, kostet jedoch auch extra.

Das Konzept der Tagesmutter ist auf Mallorca eher nicht bekannt. Wer es sich leisten kann, beschäftigt ein Kindermädchen, AuPair oder eine Nanny. Im günstigsten Fall kostet diese Hilfe – im Falle von Studenten und Schülern, die sich etwas dazuverdienen möchten – 10 bis 15 Euro pro Stunde. Wenn diese Leistung regelmäßig entgegengenommen wird, muss die jeweilige Person gesetzlich krankenversichert werden, was die Kosten nochmals deutlich erhöht. Rechtlich sichere Arbeitsverträge und Auskünfte bekommt ihr bei jeder Gestoria. Falls ihr nur gelegentlich eine Betreuung braucht, könnt ihr diese unter www.mallorcanannies.com finden. Die Nannys betreuen eure Kinder stundenweise, auch über Nacht, falls notwendig.

Vorschule (3 – 6)

Im Alter von circa 3 Jahren, wechseln die Kinder in den zweiten Zyklus der educación infantil. Damit wird es für viele bereits sehr ernst. Denn obwohl sich das System langsam wandelt, ist es doch weitgehend noch gang und gäbe, dass bereits in diesem Alter mit dem Lernen von Buchstaben und Zahlen begonnen wird. Im Idealfall, so eine Lehrerin meiner Kinder, können die Schüler beim Eintritt in die Grundschule bereits lesen und schreiben. In anderen Ländern, zum Beispiel den USA, ist das ähnlich.

Vorschule: Arbeitsblatt
Arbeitsblatt eines 3-Jährigen in der Vorschule.

Die Teilnahme an diesem Zyklus ist nicht verpflichtend, dennoch gibt es kaum Kinder, die nicht die Vorschule besuchen. Zum einen, weil sie betreut werden müssen, während die Eltern arbeiten. Zum anderen, weil nach wie vor viele Eltern denken, ihre Kinder seien dann die einzigen, die beim Schulstart nicht lesen und schreiben können und damit ein Defizit hätten.

Wie am Anfang beschrieben: Das System ändert sich. Es gibt mittlerweile viele Vorschulen, an denen mit ambientes unterrichtet wird. Dabei orientiert man sich stark an die Methoden von Montessori, bietet den Kindern mehr Freiräume und lässt sie entscheiden, was sie wann lernen wollen. Eine von vielen Möglichkeiten hier ist der Waldkindergarten Ses Milanes in Bunyola, für den es jedoch sehr lange Wartelisten gibt.

Grundschule (6 – 12)

Jetzt beginnt der schulische Pflichtteil, der insgesamt zehn Schuljahre umfasst. Der Unterricht beginnt an regulären öffentlichen Schulen circa 8.30 Uhr und geht bis circa 13.30 Uhr. An privaten und Schulen in Trägerschaft gibt es eine Mittagspause, die in der Schule oder daheim verbracht werden kann. Dafür geht es Nachmittags bis circa 17 Uhr weiter.

In der Grundschule, kurz primaria, verbringen die Kinder sechs Jahre. Und diese sechs Jahre sind noch einmal unterteilt. In den ersten, zweiten und dritten Zyklus. Jeder Zyklus dauert zwei Jahre. Wichtig daran ist vor allem, dass die Schüler innerhalb eines Zyklus nur einmal sitzen bleiben können. Hier nennt man das „den Kurs wiederholen“. Klingt weniger schlimm.

Die unterschiedlichen Begriffe bringen einen spätestens hier als Deutschen ziemlich durcheinander. Clase bedeutet nicht etwa Klasse (wie in 1. Klasse), sondern bezeichnet das Unterrichtsfach. Zum Beispiel clase de matematiquas. Möchte man sagen, in welche Klassenstufe das Kind geht, sagt man curso.

Zweisprachiges Schulsystem

Und wo wir jetzt schon Lost in Translation sind: An allen mallorquinischen Schulen wird wenigstens zweisprachig unterrichtet. Denn auf der Insel ist neben Spanisch auch Katalan Amtssprache und muss laut einem Gesetz in allen öffentlichen Bereichen zu mindestens 50 Prozent angewandt werden. Hier habe ich mehr zum Thema, welche Sprache man auf Mallorca spricht, aufgeschrieben.

An dieser Stelle kommen von Familien, die geplant haben nach Mallorca auszuwandern, oft die Frage, ob ihre Kinder bereits in Deutschland Spanisch lernen sollten. Vor Ort wird in den Schulen spezielle Lehrer zur Seite gestellt, damit die Kinder schnell den Anschluss finden. Alles, was sie bereits wissen, beschleunigt die Eingewöhnung. Am besten sucht ihr euch einen Tandem-Sprachpartner, damit ihr (auch als Eltern) vor allem ins Reden kommt. Grammatik ist erst einmal Nebensache, wichtig ist, dass die Kinder verstehen und sprechen können.

Arbeitsblatt Grundschule
1. Klasse – Katalan.

In der Realität überwiegt in der Schule allerdings Katalan, auch weil eine starke pro-katalanische Lobby im Bildungsministerium das Sagen hat. Wer jetzt denkt, das wäre ein Grund, die Kinder an Privatschulen zu unterrichten: Auch dort gilt dieses Gesetz.

Je nachdem wie viel Katalan unterrichtet wird, kann es sein, dass Nicht-Spanische Kinder nur wenig Spanisch an den mallorquinischen Schulen lernen. Zumindest nicht in den Maßen, von denen die Eltern in diesen Fällen meist ausgehen.

Sprachbarrieren für ausländische Kinder

Sehr häufig werde ich von meinen Lesern gefragt, wie schnell sich die Kinder an die neue Sprache anpassen. Generell kann man sagen, je jünger die Kinder sind, umso leichter fällt es ihnen. Es ist immer hilfreich, bereits im Vorfeld die Sprache zu lernen. Auch wenn es nur Spanisch und nicht Katalan ist.

In den öffentlichen Schulen gibt es zudem unterstützendes Personal, dass sich individuell um Neuzugänge kümmert. Das heißt, die Kinder werden in der ersten Zeit stundenweise eins zu eins unterrichtet, um Katalan zu lernen. Bis sie den Unterricht ohne Unterstützung folgen können. In der Regel ist das bereits nach wenigen Wochen der Fall.

Mittelschule (12 – 16)

Nach der sechsten Klasse wechseln die Schüler aufs instituto, die Mittelschule. Umgangssprachlich meist E.S.O. genannt (für Educación Secundaria Obligatoria). An deren Ende stehen die Prüfungen, die zum ersten offiziellen Schulabschluss führen, dem Título Graduado E.S.O. Hier geht der tägliche Unterricht etwas länger, circa 8 bis 14 Uhr.

Anders als im deutschen System werden an der Mittelschule die Klassen nicht weiter gezählt. Also statt: 7., 8., 9. und 10. Klasse fangen die Schüler hier wieder von vorn an, mit 1,2,3 und 4. Und ihr erinnert euch bestimmt: nicht Klasse, sondern curso!

Noten, Zeugnisse und Ferien

Aktuelles: Schulfreie Tage und Schulferien auf Mallorca

Falls euch die Zeugnisausgabe genauso gestresst hat wie mich, dann lasst euch sagen: Hier auf Mallorca gibt es sie sogar dreimal im Schuljahr. Denn dieses ist in Trimester unterteilt. Das heißt, alle drei Monate gibt es eine Einschätzung der Schule. Falls die Rechnung jetzt bei euch nicht aufgehen sollte, weil drei mal drei ja nur neun ist, dann erfahrt ihr jetzt, dass es in Spanien drei Monate Sommerferien gibt. Kein Tippfehler: Von Mitte Juni bis Mitte September gehen die Schüler auf Mallorca nicht in die Schule. Aus Kindersicht ist das toll. Aus Sicht der Eltern, … reden wir nicht darüber. Zumindest wird uns ein weiteres Zeugnis erspart. Die Vorschüler im zweiten Zyklus von infantíl haben auch Ferien.

Vorschule Mallorca: Zeugnisse

Die Einschätzung der Lernleistung findet auch schon in der Vorschule statt. Auch da in dreimonatigen Abständen. Erst ab der Grundschule gibt es allerdings Noten im eigentlichen Sinne. Die gehen aber nicht von 1 bis 6, wie in Deutschland, sondern von 0 bis 10. Dabei ist null das schlechteste und 10 das beste Ergebnis. Bringt ein mallorquinischer Schüler also eine 6 mit nach Hause, bekommt er selten Ärger, weil er damit genau im Durchschnitt liegt, wie bei einer deutschen 3. Mit einer 5 schafft er gerade noch so das Klassenziel. Hat er auf dem Zeugnis ein Fach mit weniger als 5, bleibt er sitzen, muss er die Klasse wiederholen.

Drei Monate Ferien

Wie übersteht man die? Mit viel Sonne und Baden. Jede Familie organisiert sich anders. Besonders mallorquinische Familien sind äußerst eng vernetzt und es ist sehr weit verbreitet, dass sich Großeltern, Onkeln und Tanten die Betreuung teilen. Darüber hinaus gibt es die sogenannte Sommerschule escoleta de verano, die witziger ist als ihr Name vermuten lässt. Dort findet kein regulärer Unterricht statt. Stattdessen gibt es viele Aktivitäten, Ausflüge und kreative Einheiten.

Sehr zum Unmut der Eltern, die als Saisonkräfte arbeiten, kostet diese Betreuung jedoch (ungefähr so viel wie eine guardería) und betreut nur von Montag bis Freitag. In unserer speziellen Familiensituation hat uns die Sommerschule bisher nicht genutzt. Und da unsere Kinder zu Hause nicht vor Langeweile sterben, haben wir bisher – bis auf einen Sommer – darauf verzichtet.

Spezielle Sommerbetreuungen werden auch von allen großen Freizeitzentren angeboten. Zum Beispiel gibt es eine spezielle Sommerschule im Palma Aquarium, bei der die Kinder bereits vor dem regulären Besucherbetrieb Zugang bekommen und bei der Fütterung der Tiere helfen.

Abitur

Nach der Mittelschule kann es noch weitergehen. In der Oberschule, dem bachillerato, kann man in zwei Schuljahren, die der 11. und 12. Klasse entsprechen, auf das Abitur hinarbeiten. Dieser Abschluss wird hier título de bachiller genannt und hat mit dem Bachelor-Abschluss der Universitäten nichts zu tun. In der Oberstufe können Schüler einen von drei Schwerpunkten wählen, einen naturwissenschaftlichen, einen sozialen oder einen künstlerischen.

Bestehen die Schüler die Prüfung am Ende der zwei Jahren, erhalten sie den título de bachiller, der mit dem deutschen Abitur vergleichbar ist. Damit können sie entweder einen weiteren Titel im berufsbildenden Zweig erhalten oder weiter an die Universität gehen. Um an einer Universität aufgenommen zu werden, muss vorher jedoch noch eine weitere Prüfung abgelegt werden. Diese findet immer im Juni statt und wird umgangssprachlich selectividad genannt. Deren Ergebnis wird mit dem der Mittelschule verrechnet.

Berufsbildender Zweig

Statt Abitur streben viele Schüler auch nur einen Abschluss in einem Lehrberuf an (título de técnico). Da meine Kinder noch ein ganzes Stück von dieser Etappe entfernt sind, kann ich hier nicht aus eigenen Erfahrungen berichten. Nur soviel: In verschiedenen Zyklen kann man sich in mehr als 100 Bereichen spezialisieren. Die Basisausbildung dauert zwei Jahre und führt mit Praktika zum grado medio. Dieser kann dann noch mit dem grado superior ergänzt werden, den auch Abiturienten nach ihrem Abschluss statt Universitätsbildung ablegen können.

Universität

Auf Mallorca gibt es eine staatliche Universität mit Außenstellen auf Menorca und Ibiza. An sechs Fakultäten werden dort mehr als 50 Studiengänge angeboten. Wichtigste Zweige sind Natur- und Erziehungswissenschaften, Medizin und Tourismus.

Zum Weiterlesen

Schnitzeljagd in Palma

Kennt ihr schon unsere Schnitzeljagd durch Palma? Perfekt für Kinder im Schulalter. Erfahrt hier mehr darüber.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung