Das Kloster La Trapa bei Sant Elm

Das Kloster La Trapa auf Mallorca lohnt aus mehreren Gründen einen Besuch. Zum einen sind die Aussichten Richtung Westen traumhaft. Zum anderen ist die Geschichte, die die zerfallenen Mauern umgibt, voller Mystik und Zuversicht. Es gibt mehrere Wege, um zum Kloster zu gelangen, keiner ist wirklich leicht. Dafür sind die Wanderungen nach La Trapa aber voller Abenteuer. Die Touren lohnen sich auch mit Kindern. Und nicht nur, weil es von hier die besten Blicke auf die Dracheninsel Dragonera gibt. Auf der ehemaligen Klosteranlage gibt es viel über Mallorca zu lernen und auch einige gruselige Legenden zu entdecken.

Mallorca Kloster La Trapa und Bergbauernhof

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Der ehemalige Bergbauernhof ist ein wichtiges Stück mallorquinischer Geschichte und das beste Beispiel, dass selbst aus einem Stück karger Küstenlandschaft ein blühender Bergbauernhof entstehen kann. Das Areal steht weitläufig unter Naturschutz, ist ein beliebtes Wanderziel und der spannendste Zeltplatz Mallorcas. Es gibt insgesamt zwei Wanderungen nach La Trapa, die beide nicht ganz einfach sind und je Vor- und Nachteile haben.

Noch mehr Wandertouren: Unser Buch

La Trapa: Die Geschichte der Mönche

1810 erreichte eine Gruppe Trappistenmönche Mallorca, die auf der Flucht vor der Französischen Revolution ein Asyl suchten. Sie bekamen ein Stück Land in einem schwer zugängigen Tal zugewiesen und gründeten dort ein Kloster und einen Bergbauernhof. Als Mönche hatten sie sich der Armut verschrieben und ein Schweigegelübde abgelegt. Ein einzelner Mönch, der fraile del pan, pflegte Kontakt zur Außenwelt und nahm Almosen entgegen. Er lebte jedoch abseits des Klosters, in der Hütte Cala Sanutges am längeren Zugangsweg auf dem Coll de La Trapa.

Klosterruine La Trapa auf Mallorca

Durch gewissenhafte und harte Arbeit schafften es die Mönche, das karge Tal in eine grüne Oase zu verwandeln. Sie legten Terrassen für Weideplätze und Ackerland an, planten und bauten ein Wasserleitsystem und pflanzten Getreide, Gemüse und Obstgärten. Eventuell bekamen sie Hilfe beim Bau durch die mallorquinischen Arbeiter. Aber es war ihre Erfahrung und ihr Wissen zu Ackerbau und Wasseraufbereitung, die das Land erblühen ließ.

Die Trappisten konnten autark in ihrer Abgeschiedenheit leben, aber lange dauerte die ruhige Zeit nicht an. Nur wenige Jahre später wurden sie im Rahmen der Säkularisierung Spaniens enteignet und der Insel verwiesen. Nachdem die Gebäude geplündert waren, wurden sie dem Verfall überlassen.

Kloster La Trapa: Naturschutz & Kulturgut

Viele Jahre interessierte sich niemand für das kleine Stück Land. Doch dann zog der Tourismus ein. Um einer touristischen Erschließung zuvorzukommen, erwarb die Umweltorganisation GOB das Land 1980 mithilfe privater Spenden und setzt sich seitdem für die Erhaltung des landwirtschaftlichen und kulturellen Erbes ein.

Klosterruine La Trapa auf Mallorca

GOB – kurz für Grup Balear d’Ornitologia I Defensa de la Naturalesa – ist eine ONG, die sich für den Erhalt und Schutz des balearischen Naturraumes starkmacht. Mit viel Unterstützung durch private Spenden und Arbeitseinsätzen Jugendlicher während er Ferienzeiten, ist es der Organisation gelungen, einen Teil der Klosteranlage La Trapa wieder zum Leben zu erwecken. Zahlreiche Infotafeln zu Vegetation und Tierwelt säumen den Weg. Die alte Getreidemühle wurde restauriert und kann besichtigt werden und auf den Terrassenfeldern grasen Schafe.

Verheerende Waldbrände am Kloster La Trapa

Leicht ist diese Arbeit jedoch nicht. Bereits zwei sehr schwerwiegende Waldbrände haben große Flächen des wieder aufgeforsteten Gebietes zerstört. Der letzte Brand fand 2013 statt, nachdem eine Grillstelle in Andratx nicht richtig gelöscht wurde. Insgesamt verbrannten 2300 Hektar Wald in der gesamten Bergregion der Tramuntana und über 50 Prozent der geschützten Fläche um La Trapa.

Klosterruine La Trapa bei Sant Elm

Die Umweltorganisation GOB tut, was sie kann. Aber das ist nicht immer ausreichend. Als gemeinnützige Organisation ist sie abhängig von privaten Spenden. Weshalb auf dem Areal des Klosters La Trapa auch Spendenboxen stehen. Unterstützt werden können die Aktivitäten aber auch ganz praktisch: Nicht nur mallorquinische Schüler und Jugendliche sind willkommen, sondern auch jeder anderer Helfer, der sich vielleicht im Rahmen eines Work-and-Travel-Austausches mit einbringen möchte. Weitere Informationen dazu findet ihr auf gobmallorca.com oder direkt unter der E-Mail [email protected].

Wanderung nach La Trapa

Es gibt zwei Wanderungen, die nach La Trapa führen und die auch miteinander verbunden werden können. Der längere Weg führt an der kleinen Mönchshütte vorbei und über den Coll de La Trapa. Der Weg ist, abgesehen von der steten Steigung gut zu laufen, auch mit Kindern, aber etwas lang.

Die kürzere Strecke führt teilweise sehr nah an der Küste entlang. Mit einer Stelle, an der ihr oder die Kinder auf keinem Fall Höhenangst haben solltet. Landschaftlich ist dieser Weg abwechslungsreicher.

Wanderung La Trapa Mallorca

Für unser Buch Naturzeit mit Kindern: Mallorca sind wir die kurze und spannende Strecke zum Kloster La Trapa gelaufen. Unser Jüngster war damals noch fünf, aber sehr aktiv und hat es phänomenal gemeistert. Am Kloster waren dann auch noch jüngere, mallorquinische Kinder anzutreffen, die allerdings den Weg über den Bergkamm gewählt haben. Welche Variante die bessere ist, muss jede Familie für sich selbst entscheiden.

Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.

Als Weghilfe erhaltet ihr beim Erwerb unseres Buches neben der ausführlichen Wegbeschreibung auch die Möglichkeit, die von uns aufgezeichneten GPS-Daten herunterzuladen und die Wanderung nach La Trapa auf eurem Smartphone zu verfolgen. Das Buch erhaltet ihr hier und in jeder Buchhandlung.

Campen am Kloster La Trapa

Vor dem alten Kloster befindet sich einer der wenigen offiziellen Campingplätze auf Mallorca. Aber erwartet nicht zu viel. Es handelt sich dabei um ein Stück Wiese. Es gibt weder Toiletten noch anderen Campingluxus. Zelte, Proviant und Verpflegung müssen über die Wanderwege getragen werden. Einfach ist es also nicht, hier zu übernachten. Dafür dürfte aber die Aussicht auf Dragonera die spektakulärste sein, die man beim Zelten erwarten kann.

Die Nutzung des „Zeltplatzes“ ist kostenfrei, muss aber bei GOB und beim Umweltministerium angemeldet werden. Näheres dazu erklären wir auf der Seite zum Thema Zelten und Campen auf Mallorca.

Legende: Die Prozession der Mönche

Falls ihr jetzt mit dem Gedanken spielt, auf La Trapa zu zelten, solltet ihr euch vielleicht vorher noch diese Geschichte anhören. Eine mallorquinische Legende erzählt nämlich, dass die 40 von ihrem Land vertriebenen Mönche jedes Jahr in der Johannisnacht zurückkehren und in einer Reihe durch die Ruinen schreiten.

Dabei trägt der erste Mönch eine Kerze und singt Gebete. Der Rest folgt ihm. Der letzte Mönch der Prozession trägt eine erloschene Kerze und nähert sich ahnungslosen Reisenden, die durch eine Berührung Teil des Geisterzuges werden.

Video

Kurz & Knapp

Streckendetails: Kurze Strecke – 5 km – 265 Höhenmeter – 3 Stunden Gehzeit – ab 8 Jahren

Start der Wanderung: Sant Elm

In der Nähe: Torre de Cala en Basset. Sant Elm. Dracheninsel Sa Dragonera.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Schlagwörter


Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung