Mallorca im April: Frühling & Ostern

Mallorca im April ist geprägt von Ostern, vielen religiösen Feierlichkeiten, warmen Sonnenschein und vielleicht auch dem ersten Bad im Meer. Natur ist grün und überall blüht es. Der Frühling auf Mallorca ist die beste Zeit für Unternehmungen im Freien.

Mallorca im April mit Kindern

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Das wichtigste Ereignis für die Mallorquiner auf Mallorca im April ist die Karwoche Semana Santa. Sie steht im Zeichen vieler tief verwurzelter religiöser Traditionen und richtet sich nicht an Touristen. Diese können aber gerne zusehen. Da wir von Touristen sprechen: Die Saison beginnt im April. Rund um die Osterferien wird es das erste Mal voll auf der Insel. Das Wetter ist meist frühlingshaft schön, manchmal wird es aber auch etwas nasser. Für jedes Wetter haben wir hier für euch die geeigneten Ausflüge.

Perfekte Wanderausflüge für jedes Alter: Unser Buch

Das Wetter auf Mallorca im April

Die Durchschnittstemperatur auf Mallorca im April beträgt 15º Celsius. Aber so eine Zahl ist trügerisch. Temperaturen über 20 Grad sind nicht ungewöhnlich und sehr willkommen. Obwohl es ein wenig mehr als im März regnen kann, beschränken sich diese Niederschläge auf zwar heftige, aber kurze Schauer. Fast zehn Sonnenstunden am Tag werden erreicht.

Wetter: Mallorca im April

Trotz allem hat die Sonne noch nicht ihre sommerliche Kraft. Die Abende kühlen stark ab. Aufgrund der vielen Niederschläge. Ganz hartgesottene wagen sich im April auch schon ins Meer. Allerdings ist das Mittelmeer nach dem Winter noch stark ausgekühlt und benötigt noch einige Wochen, ehe es eine angenehme Temperatur erreicht.

Die besten Ausflüge auf Mallorca im Frühling

Im April kommen Aktivurlauber immer noch auf ihre Kosten. Sowohl Wandern als auch Radfahren ist möglich und aufgrund der Wetterlage relativ sicher planbar. Aber auch Strandausflüge sind machbar. Für den Sprung ins Wasser ist es eventuell noch zu kalt. Aber da kommt es auf die Schmerzgrenzen von jedem einzelnen an. Hier noch einige andere Tipps für Aktivitäten, die ihr im April auf Mallorca unternehmen könnt

Eine Schnitzeljagd durch die Stadt oder am Strand

Palma mit Kindern: Schnitzeljagd durch Palma

Unsere Kinder finden Stadtführungen langweilig. Deswegen haben wir gedacht, wir lockern das Ganze ein wenig auf und haben eine Schnitzeljagd entworfen. Die führt spielend an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei und erzählt lustige Geschichten der mallorquinischen Folklore.

Entdeckertour Schnitzeljagd Palma

Das Konzept kam so gut an, dass es jetzt schon mehrere Schnitzeljagden gibt, die mittlerweile sogar virtuell auf einer App laufen. Außerdem gibt es eine neue Version für die Inselhauptstadt. Palma bei Nacht erzählt die düsteren Geschichten der Stadt. Mit Seefahrer & Piraten nehmen wir euch mit auf Schatzsuche durchs alte Seefahrerviertel.

Ausflüge im April: Wandern mit Kindern

Einstiegsseite: Wandern auf Mallorca

Es gibt auf Mallorca Berge, zerklüftete Küsten, Burgen, Höhlen und natürlich Strände. Das alles lässt sich euch mit Kindern leicht auf kurzen, einfachen Wandertouren entdecken. Wir sind als Familie ziemlich viel unterwegs und teilen diese Touren mit euch. Dabei sind in den letzten Jahren so viele Ausflüge zusammen gekommen, dass sie ein ganzes Buch füllen. Und selbst das reicht eigentlich nicht aus.

Wandern Es Port des Canonge
Unser Buch - Shop

Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.

Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.

Ihr seid euch unsicher oder braucht kein ganzes Buch? Dann schaut hier auf dem Blog auf die Einstiegsseite zum Thema Wandern vorbei. Dort empfehlen wir einige Touren und stellen euch ein kleines E-Book zum Reinschnuppern zur Verfügung.

Ausflugstipp für den Frühling: Radfahren

Radtouren: Vier leichte Radwege auf Mallorca

Im April sieht man vermehrt Profiradteams auf den Landstraßen entlang düsen und Hobbysportler, die sich ächzend die Berge hinauf quälen. Für uns ist das nichts. Wir haben das eher kinderunfreundliche Radnetz der Insel unter die Lupe genommen.

aktivitäten mallorca april

Dabei haben wir gerade einmal vier längere Fahrradausflüge gefunden, die wir auch für kleinere Kinder geeignet halten. Übrigens: Fahrradanhänger sind in Spanien nicht erlaubt.

Strandspaziergänge & Plantschereien

Themenseite: Die schönsten Strände auf Mallorca

Egal wie kalt oder schlecht das Wetter, an den Strand kann man immer. Und da es auf Mallorca im April nicht kalt ist, steht ein Besuch am Strand also mit Sicherheit bei euch auf dem Programm. Es gibt so viele Strände auf Mallorca, dass wir sie auf einige Unterseiten aufgeteilt haben.

mallorca im april tipps

Zum einen haben wir sieben Strände herausgesucht, die speziell für Familien mit kleineren Kinder gut geeignet sind. Dann gibt es die Strände, an denen ihr gut Schnorcheln könnt. Oder kleine Buchten abseits der großen Strände in Palma. Naturstrände kommen natürlich auch nicht zu kurz. Und wo ein Strand ist, gibt es oft auch eine Strandbar. Deswegen sollten wir die hier auch unbedingt erwähnen.

Die schönsten Picknickplätze

Hauptartikel: Picknickplätze auf Mallorca

Es gibt auf Mallorca sehr viele Picknickareale, die auch von den Einheimischen vor allem in den Wintermonaten sehr frequentiert werden. Diese Plätze sind mit Picknickbänken ausgestattet. Oftmals gibt es sogar eine kleine Feuerstelle oder einen Grill, an dem gegrillt werden kann. (Allerdings nur zwischen November und April wegen Waldbrandgefahr!)

Picknick auf Mallorca

Diese sogenannten areas recreativas liegen in landschaftlich sehr schönen Gegenden, oft nahe an bekannten Wandergebieten. Es lohnt sich ein Blick auf die Hauptseite. Denn der Besuch eines solchen Picknickplatzes kann mit einer Wanderung verbunden werden, oder auch einfach ein Ausflugsziel in die Natur sein.

Blühende Pflanzen

Für mich das Typischste am Frühling auf Mallorca sind die Felder, auf denen wild Margeriten und Mohnblumen wachsen. Wenn euch das Thema interessiert, könnt ihr im Botanischen Garten in Sóller jetzt die heimischen Pflanzen der Insel in schönster Pracht bestaunen.

Mallorca im April: Ausflüge für Kinder

Auch im Kaktuspark Bontanicactus in Ses Salines stehen die zahlreichen Kakteen jetzt in Blüte.

Orangen ernten

Hauptartikel: Orangen ernten in Sóller

Am besten schmecken die Orangen aus Mallorca direkt frisch vom Baum. Noch bis Ende des Monats habt ihr die Möglichkeit, auf einem Landgut in Sóller die Orangen selbst von den Bäumen zu ernten. Drei Kilo pro Person dürft ihr mitnehmen.

Orangen ernten mit Kindern auf Mallorca

Um auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr die verschiedenen Sorten vorher kosten und euch die leckersten heraussuchen.

Aktivitäten bei Regen

Hauptartikel: Ausflüge bei Regen auf Mallorca

Ich wünsche euch viele Sonnentage für euren Urlaub auf Mallorca im April! Falls es aber dann doch regnen sollte oder das Wetter anderweitig nicht stimmig ist, möchte ich euch auch darauf vorbereiten. Auf dieser Seite gibt es mehr Regenalternativen, als Regentage.

Palma Kathedrale La Seu im Regen

Beachtet aber: Auch andere suchen bei Regen nach Alternativen und einige der Ausflugsziele können dann durchaus sehr stark besucht sein.

Feste & Messen im April auf Mallorca

Kein Monat ohne Feier. Neben der Osterwoche gibt es im April auf Mallorca noch einige andere Feierlichkeiten, darunter auch solche, die speziell Kinderaugen zum Leuchten bringen werden.

Die Kirmes Fira del Ram

Kirmes: Das Volksfest Fira del Ram

Bereits ab Ende Februar läuft dieses Volksfest, das ursprünglich eher zufällig zu Palmsonntag entstand, nachdem sich einige Pilger auf dem Weg zu einem Kloster gemacht hatten.

Palmas Kirmes: Die Fira del Ram

Weder der ursprüngliche Ort, noch die Veranstaltung an sich haben heute etwas mit dem Original zu tun. Nur der Name ist geblieben. Der größte Jahrmarkt Mallorcas findet jedes Jahr bis zum Ende der Osterferien statt.

Das Orangenfest in Sóller

Hauptartikel: Sóller, die Stadt der Orangen

In Sóller dreht sich fast alles um die Orangen. Die Zitrusfrüchte haben der Stadt zu Reichtum verholfen. Haupterntezeit ist im Frühling. Und bei der Gelegenheit wird auf einer kleinen Messe gezeigt, was aus den Orangen alles werden kann.

Sóller auf Mallorca: Die Stadt der Orangen

Hauptsächlich ist die Fira de la Toronja ein kulinarisches Event. Zahlreiche Restaurants nehmen teil und kreieren experimentelle Speisen mit Zitrusfrüchten. Das Programm zum Orangenfest gibt es hier.

Das Fest des Heiligen Sant Francesc in Muro

Dabei handelt es sich um eine Landwirtschaftsmesse, die auf eine mehr als 300-jährige Tradition zurückblicken kann. Bei der Veranstaltung kommt man als Besucher in den Genuss vieler lokaler Produkte, Musik, traditionellen Tänzen und Aktivitäten für alle Altersgruppen. Obwohl das Fest hauptsächlich von den Einheimischen gefeiert wird, ist es auch für Urlauber sehr zu empfehlen. Es findet gewöhnlich in der letzten Aprilwoche statt.

Die Salzmesse in Colonia de Sant Jordi

Hauptartikel: Sehenswürdigkeiten in Colonia Sant Jordi

Im Hinterland des Ortes Colònia de Sant Jordi und des bekannten Strandes Es Trenc befinden sich die bekanntesten Salinen der Insel, in der Besucher die Salzgewinnung hautnah miterleben können.

Colonia de Sant Jordi - Mallorca für Kinder

Mitte April findet im Ort eine Salz- und Gewürzmesse statt, deren Schwerpunkt auf kulinarischen Genüssen, Verköstigungen und dem berühmten Flor de Sal liegt. Bereits seit Jahrhunderten wird auf Mallorca reines Salz direkt aus dem Meer gewonnen. Das gleiche Verfahren wird heute noch genutzt.

Welttag des Buches: Der Drache und der Heilige Georg

Hauptartikel: Der Welttag des Buches auf Mallorca

Am 23. April wird der Welttag des Buches gefeiert. Denn um den Tag, der auch den Heiligen Georg ehrt, begehen zu können, braucht es nur ein Buch und eine Rose.

Weltbuchtag-Dia-de-Sant-Jordi (4 von 4)

Bücher kann man bestellen und Rosen basteln. Welche Rollen Shakespeare, Cervantes und ein Drache dabei spielen, könnt ihr hier nachlesen.

Ostern auf Mallorca im April

Hauptartikel: Ostern auf Mallorca

Neben dem Königstag im Januar wohl das wichtigste religiöse Fest der Insel. Während der gesamten Karwoche finden überall auf der Insel Prozessionen der Bruderschaften statt. Am Gründonnerstag ziehen alle Bruderschaften gemeinsam durch Palma in der größten Prozession der Insel.

mallorca im frühling

Die Kinder Mallorcas haben ab Gründonnerstag Ferien und auch die gesamte Woche nach Ostern frei. Zusammen mit dem Start der Touristensaison und dem angenehmen Wetter führt das zu regem Treiben im öffentlichen Raum. Einen ausführlichen Beitrag zu Ostern auf Mallorca gibt es hier.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 14

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung