Küstenwanderung in Maioris Decima

Maioris Decima, die junge Urbanisation mit lateinischen Namen, ist eher nicht bekannt dafür, ein besonderes Ausflugsziel zu sein. Es gibt weder einen Sandstrand noch einen ausgeschilderten Wanderweg. Was uns aber nicht davon abhält, neue Wege einzuschlagen. Und selbst Badepausen sind auf der Strecke möglich. Ziemlich spektakuläre sogar. In kleinen Pools, die an den alten Steinbrüchen entstehen.

Maioris Decima

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Bellavista, Sa Torre, Puigderrós: Eine Siedlung steht neben der nächsten. Alle erst in der jüngeren Vergangenheit entstanden. Auch Maioris Decima ist so eine Küstensiedlung. Sie gehört zum Gemeindegebiet von Llucmajor, befindet sich aber noch im Einzugsgebiet von Palma. Ab 1976 am Reißbrett geplant, begann der Bau 1992. Der Name bezieht sich auf die Baumfirma, die dem Projekt vorstand. Obwohl der Küstenabschnitt generell sehr verbaut ist und es auch einige Immobilien direkt am Meer gibt, konnten wir noch überraschend viel unberührte Landschaft entdecken.

Noch mehr Wandertouren: Unser Buch

Rundwanderung ab Maioris Decima

Streckendetails: 4 km – 120 Höhenmeter – 1 h 40

Im Gegensatz du den anderen erwähnten Siedlungen, hat Maioris Decima den Vorteil, dass zwischen ihr und der nördlich gelegenen Siedlung Bellavista ein unbebauter Abschnitt liegt. Unsere Wanderapp zeigte uns verschiedene Wege und das alles sah nicht sehr anspruchsvoll aus. Weshalb wir dann eher überrascht waren, dass es sehr steil zuging.

Gleich zu Beginn deswegen die Gefahreneinschätzung: Die Strecke ist nicht schwer. Aber am Anfang und zur Mitte des Weges müssen nicht unbeträchtliche Höhenmeter überwunden werden. Das ist generell nicht schlimm. Nur am Anfang sind die Wege nicht leicht zu laufen. Die Erdpfade sind auch etwas rutschig. Also unbedingt auf gutes Schuhwerk achten.

Meine Kinder haben zudem entschieden, im ersten Teil den Weg zu verlassen und direkt am Wasser entlangzulaufen. Das ist an einigen Stellen gar nicht so einfach, da Steine im Weg liegen. Genau das war aber das spannende für die Jungs. An einer Stelle sind wir sogar durch eine Höhle gekrabbelt, obwohl es einen leichteren Weg gab.

Lust auf ähnliche Wanderungen? Die schönsten Küstenwanderungen auf Mallorca.

Parken und Starten

Wir parken direkt an der Carrer de les Roquetes. Falls es dort keine Parkmöglichkeiten gibt, müsst ihr wieder ein Stück zurück in den Ort fahren. Es gibt zahlreiche Parkplätze und fast alle waren leer, als wir dort waren.

Von dort, wo wir geparkt haben, geht an der Ecke zur Carrer del Racó de la Torre ein Weg Richtung Meer. Der erste Teil führt euch über eine Treppe, deren Stufen aber im Verlauf immer unregelmäßiger werden und irgendwann in einen Erdpfad übergehen. Zwischen den Bäumen hindurch habt ihr bereits jetzt einen tollen Blick auf Palma.

Badestellen und Steinbuchten

Ein weitaus deutlicher Pfad geht recht bald nach rechts ab. Wir wollten aber zunächst gerade direkt ans Meer, zu einer Stelle, die Pedreres de la Seu genannt wird. Der Steinbruch der Kathedrale von Palma. Schon von weitem erkennt man, dass an dieser Landzunge Steine abgebaut wurden. Übrig geblieben ist eine Plattform, die je nach Witterung von Wasser überspült ist und im Sommer eine beliebte Badestelle ist. Ähnliche Steinbrüche werden wir auf dem weiteren Weg noch sehen.

Wir gehen das nächste Stück direkt am Meer weiter. Was für meinen Geschmack viel zu anstrengend ist und doppelt so lange dauert, als es eigentlich müsste. Als wir nach einigen Klettereinheiten dann endlich die Delta-Bucht erreichen, sehen die Jungs das auch ein und wir gehen auf den richtigen Weg, einen schmalen Erdpfad zurück.

Es gibt mehrere Pfade, die sich wie feine Adern durch die Landschaft ziehen. Und es gibt auch viele Möglichkeiten, immer wieder ans Wasser zurückzukehren. Ich würde aber dennoch immer die erkennbaren Wege gehen.

Steintreppen zum Ziel

Die Landschaft wird immer rauer und eindrucksvoller. Rechts von uns ragt eine schier unendliche Klippe in die Höhe. An irgendeiner Stelle müssen wir da wieder hoch. Unser Etappenziel ist eine Treppe, die es an einer Stelle geben soll. Die wir aber erst sehen, als wir unmittelbar davor stehen. Vielleicht waren wir auch viel zu abgelenkt, von dem kristallklaren Wasser und der Aussicht auf Palma.

Nachdem es den letzten Teil fast eben daher gegangen war, ist der nächste Abschnitt wieder etwas anstrengender. Die Stufen scheinen kein Ende zu nehmen. Irgendwann ist man dann aber oben auf der Klippe. Und immer noch fern von jeder Zivilisation. Es geht nach rechts auf dem Hochplateau zurück.

Der Weg ist deutlich leichter und schneller zu laufen, aber auch um einiges langweiliger. Wenn man von den weiten Blicken einmal absieht, den Kinder aber wenig abgewinnen können. Nach circa 15 Minuten passieren wir ein alleinstehendes Haus. Und noch einmal etwa zehn Minuten später stehen wir an einem Drahtzaun. Den umgehen wir nach rechts und klettern noch einmal etwas abenteuerlicher durch Wurzeln und Bäume, bis wir wieder auf einen der Erdpfade gelangen, der uns zur Treppe am Start führt.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung