Karneval auf Mallorca 2024

Fasching ist sicher nicht das wichtigste Fest auf Mallorca. Aber ganz unwichtig ist es auch nicht. Es wird vielleicht nicht so extrem wie in den Fastnachtshochburgen Deutschlands gefeiert, aber durchaus mehr als da, wo ich herkomme. Und es ist auch nicht so, dass der Brauch importiert wurde. Fasching und Karneval auf Mallorca hat eine lange Tradition. Nur eine etwas andere als anderswo.

Karneval auf Mallorca

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Die Karnevalsumzüge, Rua (Straße) oder Rueta (kleine Straße), finden auf Mallorca am Donnerstag, Samstag und Sonntag vor Fastnacht statt. Früher waren es die Bürger, die sich um die Umzüge kümmerten. Karneval entwickelte sich ja als Teil der Emanzipation und stillen Rebellion gegen die katholische Obrigkeit. Heute sind es die Gemeindeverwaltungen, die die Karnevalsumzüge organisieren. Mitmachen kann jeder.

Karneval auf Mallorca früher: Carnestoltes

Die ersten Karnevalsumzüge auf Mallorca fanden ungefähr Ende des 19. Jahrhunderts statt. Aber bereits davor hatte vor allem in ländlichen Gebieten Karneval Tradition. Dabei zogen maskierte Jugendliche durch die Straßen, und ärgerten die Anwohner, indem sie ihnen die Häuser voller Lehm bewarfen. Wer Pech hatte und den Maskierten über den Weg lief oder so dumm war, ihnen die Tür zu öffnen, wenn sie klopften, bekam eine Ladung Wasser, Eier und Mehl ab.

Karneval auf Mallorca

Neben diesen Schabernack, gab es eine weitere mittlerweile ausgestorbene Tradition. Es wurde getanzt. Auf Maskenbällen, bei denen es hauptsächlich darum ging, mit dem anderen Geschlecht anzubändeln. Die Männer gaben den Frauen kleine Geschenke und wenn die Masken fielen, kam es nicht selten vor, dass man einem Verwandten gegenüber stand.

Auch Georg Sand berichtet in ihrem Buch „Ein Winter auf Mallorca“ vom Karnevalstreiben. Sie fand ihren Aufenthalt auf der Insel ja eh nicht so toll. Karneval stimmte sie da auch nicht um. Sie fand das Treiben albern und primitiv.

Fasching und Karneval auf Mallorca heute

Bei den Karnevalsumzügen auf Mallorca kann jeder mitmachen. Es gibt eine Anmeldefrist, in der sich Einzelpersonen, Gruppen, mit und ohne Fahrzeuge einschreiben können. Oftmals werden die besten Kostüme prämiert. In den kleineren Gemeinden gibt es in der Regel im Anschluss auf dem Dorfplatz Chocolate Caliente und Kuchen oder Ensaïmada. Gesponsert von lokalen Betrieben und dem Bürgermeister. Die Schulen organisieren in der Woche vor Fastnacht kleinere Umzüge. In der Regel geht je eine Klassenstufe im gleichen Kostüm.

Karneval auf Mallorca

Anders als heute machte man sich früher bei den Karnevalsumzügen über die Obrigkeiten lustig. Einem, dem das überhaupt nicht gefiel, war Franco. Nach dem Bürgerkrieg verbat er bis auf die Kinderumzüge jegliches Treiben zu Fasching. Die Mentalität vieler Spanier und Mallorquiner wurde durch den Faschismus sehr geprägt. Selbst heute noch trauen sich die wenigsten offen gegen Politiker zu sprechen. Weshalb es beim Karneval auf Mallorca hauptsächlich um schöne Kostüme geht. Und sonst nichts.

Üppiger fällt Karneval im Übrigen auf Teneriffa aus. Dort prägen vor allem lateinamerikanische Rückwanderer das Geschehen. Wem der Weg nach Rio de Janeiro zu weit ist, kann es ja mal mit dieser spanischen Insel versuchen.

Karneval auf Mallorca 2024: Termine & Veranstaltungen

Die mit * markierten Termine sind noch nicht bestätigt.

  • Sa Rua in Palma: 11. Februar, 17 Uhr
  • Sa Rueta in Palma: 4. Februar, 11 bis 14 Uhr
  • Sa Rueta in Inca: 8. Februar
  • Sa Rua in Inca: 10. Februar
  • Carnaval in Llucmajor: 10. Februar, 17 Uhr.
  • Carnaval in Alcúdia: 11. Februar, 16 Uhr
  • Sa Rua en Santanyí: 10. Februar, 16 Uhr
  • Sa Coma, Sant Llorenç, Son Carrió: 2. – 14. Februar
  • Porreres: 10. Februar, 17.30 Uhr.
  • Carnaval en Port de Sóller: 10. Februar, 16 Uhr
  • Carnaval in Pollença: 10. Februar, 17 Uhr
  • Port de Pollença: 8. Februar, 17 Uhr
  • Rua in Marratxi: 3. Februar, 16.30 Uhr.
  • Ses Salines: 11. Februar 11 Uhr
  • Colonia de Sant Jordi: 11. Februar 16.30 Uhr
  • Fan Shopping Center: 10. Februar, 17.30 Uhr
  • Valldemossa: 11. Februar
  • Calviá: 10. Februar, 16.30 Uhr

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung