Töpfermesse in Marratxi: Keramik aus Mallorca

Jedes Jahr im März findet in Marratxi eine der wichtigsten Kunsthandwerksmessen der Insel statt, die Töpfermesse Fira del Fang. Dabei dreht sich alles ums Töpfern und Keramik, mit lokalen, nationalen und internationalen Ausstellern mit, die an über 100 Ständen ihre Kunst darbieten und natürlich auch verkaufen. Eine gute Möglichkeit, die Keramik aus Mallorca und deren Tradition und Geschichte zu entdecken. Aber nicht nur zur Messe ist das möglich. Auch das restliche Jahr gibt es viele Möglichkeiten dazu.

Keramik aus Mallorca: Töpfermesse Marratxi Mallorca

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Die Gegend um die Dörfer Marratxi, wie Pòrtol und Sa Cabaneta können auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken, auch dank des Steinbruches mit roter Tonerde in unmittelbarer Nähe. Die ältesten Töpfereien datieren hier bis ins 18. Jahrhundert zurück. Dort wurde als erstes Keramik auf Mallorca hergestellt. Viele der Töpferwerkstätten könnt ihr hier auch ganzjährig besuchen.

Die Geschickte der Keramik auf Mallorca

Die Töpferei hat auf Mallorca eine sehr lange Geschichte. Sie geht bis in die Talayot-Kultur zurück, der mallorquinischen Bronzezeit. Darunter bereits Alltagsgegenstände und kleinere Kunstwerke. Von diesem einfachen Start der Keramik auf Mallorca lässt sich diese in vielen Epochen und durch zahlreiche verschiedene Besiedelungen nachverfolgen. Die jeweiligen Besatzer, wie Römer und Araber, beeinflussten die Entwicklung der Töpferei nachhaltig.

Markt auf Mallorca

Von diesem Zeitpunkt an lässt sich die Entwicklung der Keramik auf Mallorca nachweisen, die von den verschiedenen Epochen der Besiedlung der Insel, von den Karthagern über die Römer bis hin zum großen Einfluss der islamischen Epoche, beeinflusst wurde.

Ein wichtiger Baustein in der Entwicklung kam von den Römern. Die römischen Amphoren ermöglichten den Transport von wertvollen flüssigen Gütern wie Wein und Öl. Die Araber wiederum brachten wichtige Dekorationselemente ein. Unter ihrer Herrschaft wurden die Keramikstücke aufwendig verziert, bemalt, lackiert und beschriftet. Auch verwendeten sie Keramik beim Bau von Kanälen, aus denen das komplexe Bewässerungssystem entstand, das auch heute noch an vielen Stellen Verwendung findet.

Aber auch nach der maurischen Herrschaft blieb die Keramik auf Mallorca ein wichtiger Bestandteil. In der Inselhauptstadt gibt es ein Viertel, in dem das besonders gut zu erkennen war. Auch heute noch ist es als Sa Gerrería (die Töpferei) bekannt. Im 16. Jahrhundert befanden sich dort zwanzig dokumentierte Töpfereien. Aber nicht nur in Palma entwickelte sich die Töpferei bestens. Im 18. Jahrhundert zogen die Töpfer in die Dörfer Pórtil und Sa Cabaneta, weil sie dort dem Ton näher waren.

Typische Keramik aus Mallorca

Die typischste Keramik auf Mallorca ist mit Sicherheit der Siurell. Dabei handelt es sich um eine mit den Fingern geformte Pfeife, um die eine Figur erschaffen wird, die wiederum bemalt wird. Die charakteristische Siurell Figur ist ein Hirte. Es gibt aber auch zahlreiche andere Varianten. Gängigerweise werden diese Figuren weiß angemalt und mit verschiedenfarbigen Strichen versehen, die darauf hindeuten, wo sie hergestellt wurden. Rote und grüne Streifen werden in den Töpfereien um Marratxi verwendet. Während solche in blau und gelb aus Inca stammen.

Aber auch Alltagsgegenstände wurden schon immer aus Ton hergestellt. Besonders typisch sind auch heute noch die braunen Töpfe und Teller, sowie bemalte Fliesen und Weinkrüge. Mit dem Rückgang der traditionellen Bauerngüter zogen dann aber auch modernere Artikel ein, die auf allen Märkten auf Mallorca erworben werden könne.

Wo gibt es die beste Keramik auf Mallorca

Es gibt natürlich sehr viele große Ketten, die Insel weit ihre Keramik verkaufen. Die handwerklich authentischsten und kreativsten habe ich bisher allerdings nur auf verschiedenen Märkten gefunden, ohne eigenen physischen Laden oder Onlinegeschäft. Beispielsweise ist da Tot del Fang, ein älteres Ehepaar, das in Pollença und auf dem Weihnachtsmarkt in Palma ihre Figuren verkauft.

Ebenfalls in Pollença, aber mit einem eigenen Geschäft in Nähe des Plaza Major, findet ihr L’Agora. Ich finde besonders die maritimen Motive auf weißer Keramik unglaublich schön. Es gibt eine große Auswahl an Haushaltsartikeln. Und falls ihr ein originelles Geschenk sucht: Es gibt kleine Teller zum Knoblauch raspeln.

Das Töpfereimuseum.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10 bis 13:30 Uhr, Adresse: c/ Molí, 4, Sa Cabaneta.

Das Museu de Fang ist in einer alten Windmühle untergebracht. Sie wurde Ende des 18. Jahrhunderts gegründet, als das Dorf Cabaneta entstand und diente der Herstellung von Mehl. Zwischenzeitlich war auch ein Maler in der Mühle zu Hause, bevor sie 1997 von der Gemeinde gekauft wurde und 2022 als Museum eröffnete.

Die Idee dahinter war, den Reichtum an Techniken und Formen zu zeigen, mit denen Keramikgegenstände entstehen. Zunächst konzentrierte man sich auf die traditionelle Keramik aus Mallorca und noch spezieller auf die Werke der Töpfer der Gemeinde. Speziell auch vor dem Hintergrund, dass viele Gegenstände von früher nicht mehr genutzt werden, da sie mit der Industrialisierung durch andere Materialien ersetzt wurden.

Insgesamt findet ihr mehr als 900 Ausstellungsstücke im Töpfereimuseeum. Nur 400 davon sind traditionelle Keramiken, die restlichen Exponate können als Kunstwerke bezeichnet werden. Zum Museum gehört außerdem auch ein Raum, in dem das Werkzeug der Töpfer vorgestellt werden. Diese stammen von Töpfereien, die im Laufe der Zeit ihre Arbeit aufgegeben haben.

Die Töpfermesse Fira del Fang in Marratxi

Die Fira de Fang findet seit 1984 jährlich Anfang März statt und zieht mehrere Tausend Besucher an. Das Schöne dabei ist, dass ihr nicht nur sehr viel Keramik erwerben könnt, sondern auch hautnah miterleben könnt, wie die typischen mallorquinischen Tontöpfe, die früher in allen Haushalten zu finden waren, hergestellt werden.

Nicht fehlen darf natürlich der Siurell, die traditionellste Tonfigur der Insel. Dabei handelt es sich um die alte Tonpfeife der Bauern, die die Form eines Tieres oder Teufels hatte. Sie ist weiß bemalt, mit roten und grünen Strichen. Man sagt, Joan Miró wurde dadurch zu seiner Kunst inspiriert.

Wochenmarkt in Santanyi

Und da größtenteils Küchengegenstände zu finden sind, darf das, was auf den Teller gehört, natürlich auch nicht fehlen. Vor Ort gibt es eine Tapas-Route, auf der ihr die typischen mallorquinischen Gerichte probieren könnt. Sie werden auf dem Tongeschirr der Töpfereien des Ortes zubereitet.

Wer noch ein wenig mehr zur Tonkunst erfahren möchte, kann dies im Museu del Fang in Sa Cabaneta tun. Dort findet ihr Gebrauchsgegenstände aus verschiedenen Epochen der Insel ausgestellt. Ein Minizug fährt regelmäßig zwischen der Töpfermesse und dem Museum.

Daten & Programm der Töpfermesse 2024

Dieses Jahr findet die Töpfermesse auf Mallorca vom 2. bis 10. März in Marratxi statt.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung