Der Sternenregen der Perseiden

Der August ist der Monat der Sternschnuppen auf Mallorca. Die Meteorströme der Perseiden gelten als die ergiebigsten des ganzen Jahres. Hinzu kommt, dass es Sommer und warm ist. Dem Sterne schauen und Wünsche wünschen steht also nichts im Weg. Für unsere Kinder ist es einer der Höhepunkte des Sommers. Sofern sie nicht vorher einschlafen.


Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.


Erzeugt wird dieses Phänomen durch kosmische Abfallströme, die mit hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre eintreten. Kleinere Meteore verbrennen beim Eintritt. Eventuell wird auch der ein oder andere Feuerball für mehrere Sekunden zu sehen sein.

Sternschnuppen auf Mallorca im Juli und August

Den Namen haben die Perseiden von einem Sternbild, aus dem sie zu kommen scheinen. Persus, am Nachthimmel im Norden zu entdecken. Gleich neben Kassiopeia, besser bekannt als das Himmels-W. Die Sternschnuppen sieht man aber am gesamten Nachthimmel. Sie entstehen, wenn die Erde auf ihrer Umlaufbahn durch Trümmer- und Staubwolken anderer Kometen fliegt.  Kleinste Teile davon treten in die Erdatmosphäre ein und verglühen sofort.

Sternschnuppen auf Mallorca

Die August-Sternschnuppen werden auch Laurentius-Tränen genannt. Am 10. August 258 starb der Heilige Laurentius den Märtyrertod. Seitdem, so die Legende, ist jedes Jahr der Sternenregen zu sehen. Ausführlich erklärt wird das Phänomen auf photobills.com.

Der Sternregen der Perseiden 2023

Dieses Jahr wird der Großteil der Sternschnuppen zwischen dem 17. Juli und 24. August zu beobachten sein. Die größte Anzahl an Sternschnuppen wird in der Nacht vom 12. auf den 13. August zu sehen sein, konkret zwischen ein und vier Uhr nachts. Keine Angst, so lange müssen weder ihr noch die Kinder wach bleiben. Bereits in den ersten Stunden der Dunkelheit gibt es viele Sternschnuppen zu sehen.

Sternschnuppen auf Mallorca

Um die Perseiden sehen zu können, braucht es nicht viel. Je weiter ihr von Städten und Ortschaften entfernt seid, umso besser. Wichtig ist ein Ort, an dem wenig Lichtverschmutzung vorhanden ist. Die Berge der Tramuntana bieten sich an, aber ganz ehrlich: so richtig praktisch ist das für Familien nicht.

Der ideale Platz, um mit Kindern die Sternschnuppen auf Mallorca zu betrachten, ist am Strand. Am besten einer, der nicht unbedingt große, beleuchtete Hotels in der Nähe hat. Also schnappt euch eine Decke, ein kleines Picknick, Kerzen, Mückenschutz und eine Taschenlampe für den Rückweg.

Strände, an denen wir Sternschnuppen gucken:

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung