Feuerwerk & Entenwerfen in Can Picafort

Ab Anfang August wird in Can Picafort ohne Unterbrechung gefeiert. Der Grund ist das Patronatsfest zu Ehren der Schutzheiligen “Mare de Déu”, der Mutter Gottes. Das Festprogramm umfasst viele verschiedene Aktionen und reicht von Musikveranstaltungen, Folklore-Aufführungen bis hin zu Sportveranstaltungen.

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Enten Werfen

Die Tradition des Entenwerfens in Can Picafort reicht bis in die Vierziger Jahre zurück. Damals wurden von Booten lebende Enten ins Wasser geworfen. Kräftige Schwimmer konnten sie fangen und einfangen, um dann mit nach Hause zu nehmen. Seit vielen Jahren ist diese Praktik aufgrund von Aktionen durch Tierschützer und Gesetzen (zum Glück) verboten. Nicht alle sind damit hundert Prozent zufrieden.

Um die Tradition weiterzuleben werden nunmehr gelbe Gummienten ins Wasser geworfen. Damit es auch weiterhin einen Anreiz gibt, diese aus dem Wasser zu fischen oder vorher zu fangen, sind in den Enten zahlreiche Prämien versteckt. Gutscheine für lokale Restaurants, für Fahrräder und als Hauptgewinn eine Übernachtung in einem Hotel. Auf diese Weise wird der Tierschutz geachtet, heimische Betriebe gefördert und eine Tradition erhalten.

Feuerwerk

Der Höhepunkt ist Frage das Feuerwerk zum Abschluss der Feierlichkeiten am 15. August. Es ist das größte Feuerwerk Mallorcas. Ein Pyro-Musical, eine Mischung aus Live-Musik und Feuerwerk. Das Spektakel findet an der Strandpromenade statt und dauert etwa 30 Minuten.

Hinweis für Familien

Entsprechend der Angaben des Veranstalters ist das Feuerwerk am besten aus einer Entfernung von circa  400 Metern zu sehen. Es wird geraten, alte, nicht brennbare Kleidung aus Naturmaterialien zu tragen und keine Kinderwagen mitzubringen.

Programm 2023

Die Festlichkeiten starten dieses Jahr am 3. August und dauern bis zum 20. August an. Feuerwerk und Entenwerfen finden am 15. August statt.

Weitere Highlights:

  • 4/08 – 20 h – Kinderfest
  • 6/08 – 10.30 h – Kinderfest mit Wasserspielen
  • 6/08 – 22.15 h – Feuerlauf
  • 7/08 – 9 h – Sandburgenwettbewerb
  • 7/08 – 21.30 h – Schaumparty
  • 9/08 – 21.30 h – Kindermusical “Die Schöne und das Biest”
  • 10/08 – 18.30 h – Holi Festival
  • 13/08 – 9 h – Kinderworkshops
  • 14/08 – 19 h –  Flower Power Kids

Das komplette Programm könnt ihr hier herunterladen

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung