Lichterfest in Sineu

Seit einigen Jahren wird in Sineu im November das Fest Contrallum gefeiert. Dabei werden abends für einige Stunden alle Lichter im Ort ausgeschaltet. Einzig die von den Einwohnern und der Gemeinde liebevoll gestalteten Lichtinstallationen beleuchten den Gassen des mittelalterlichen Dorfes.

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen eventuell zu externen Buchungsmöglichkeiten. Kommt es zu einem Kauf, erhalten wir eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für euch nichts.

Contrallum in Sineu

Das kleine Dorf im Inselinneren ist vor allem für seinen Markt bekannt. Der Markt in Sineu ist der älteste Wochenmarkt Mallorcas und der letzte, auf dem noch Tiere verkauft werden. Ein ganz anderes Flair herrscht jedoch im November. Die Touristen sind alle weg, Ruhe zieht ein und damit auch Muse, andere Projekte anzugehen.

Und unter anderem die kurzen Tage zu nutzen, um Licht einmal ganz anderes zu installieren. Die Fantasie der Einheimischen kennt dabei keine Grenzen. Jedes Jahr überraschen sie mit neuen Installationen und Kunstwerken, die bei einem kleinen Spaziergang durch die Gassen des Dorfes bestaunt werden können.

Contrallum soll aber nicht nur Kreativität widerspiegeln, sondern auch Nachhaltigkeit anregen, den Wert der Stille aufzeigen und das mallorquinische Erbe ehren. Das Datum der Veranstaltung ist dabei nicht zufällig gewählt, sondern immer in der Nähe des 11. November, der Wintersonnenwende, dem Lichterfest der magischen Acht in der Kathedrale von Palma und dem Sant Martins Tag. Genau aus diesem Grund werden auch jedes Jahr genau 11 Orte in Sineu besonders beleuchtet.

Das Lichterfest in Sineu 2023

Dieses Jahr findet das Lichterfest in Sineu am 11. November zwischen 19 und 22 Uhr im Viertel Ses Cases Noves statt. Weitere Informationen findet ihr auf contrallum.org.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.


Wer schreibt hier?

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung